Schönen guten Tag, Liebes Forum, seit einiger Zeit bin ich regelmäßiger unregelmäßiger Mitleser und möchte mich an dieser Stelle erst einmal für die vielen spannenden und hilfreichen Geschichten und Hinweise im Forum bedanken! Ich bin in Namibia geboren und habe seit einiger Zeit auch wieder ein Namibia Pass und werde mich in Zukunft auch vermehrt im Lande aufhalten, so dass ich vorhabe mich in Namibia kranken zu versichern. Ich habe hier im Forum auch bereits einige ältere Artikel gelesen, bin jedoch trotzdem verwirrt, was gegebenenfalls für mich und meine Frau eine geeignete Versicherung sein könnte. Wir sind beide 53 Jahre alt und aktuell noch in Deutschland versichert und werden das auch auf einige Zeit noch bleiben und ja losgelöst von wird Schleichlichen Themen wollen wir auf jeden Fall eine namibische Krankenversicherung haben. Herzliche Grüße und einen schönen Tag für alle Romanus
Krankenversicherung Namibia 2025
Hallo Romanus,
es gibt fünf namibische Krankenversicherer (NMC, Nammed, Prosperity, NHP, Heritage Health) mit verschiedenen Produkten. Die bieten (mit Ausnahme von Heritage Health) alle im Prinzip das Gleiche zu fast gleichen Beiträgen. Alternativ käme eben eine internationale Versicherung (Allianz Worldwide Care, BDAE usw) in Frage.
Viele Grüße
Christian
es gibt fünf namibische Krankenversicherer (NMC, Nammed, Prosperity, NHP, Heritage Health) mit verschiedenen Produkten. Die bieten (mit Ausnahme von Heritage Health) alle im Prinzip das Gleiche zu fast gleichen Beiträgen. Alternativ käme eben eine internationale Versicherung (Allianz Worldwide Care, BDAE usw) in Frage.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo lieber Christian, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft auf jeden Fall sehr! Meine Hoffnung war das vielleicht, wie bei Banken und Versicherungen im Allgemeinen noch einen Tipp gibt, welche unter Umständen empfehlenswert oder nicht ist.
Herzliche Grüße und einen schönen Tag
Romanus
Herzliche Grüße und einen schönen Tag
Romanus
Meine Hoffnung war das vielleicht, wie bei Banken und Versicherungen im Allgemeinen noch einen Tipp gibt, welche unter Umständen empfehlenswert oder nicht ist.Wie gesagt, alle namibische KK haben Vor- und Nachteile. Ich war persönlich bei zwei verschiedenen und könnte da jetzt keine mehr oder weniger empfehlen. Einfach mal die verschiedenen Angebote vergleichen. Problematisch ist bei namibischen Versicherungen (außer im teuersten Tarif), dass es immer ein jährliches Auszahlungslimit gibt, was im Fall der Fälle (Nierentransplantation, Herzklappen-OP oder so) schnell mal nicht ausreichen kann. Zudem gibt es bei namibische Versicherungen verschiedene Töpfe für verschiedene Bereiche (Ambulant, Medikamente, Krankenhaus usw). Da sind schnell mal Einzeltöpfe erschöpft, weil sie eben wertmäßig relativ "klein" sind.
Viele Grüße
Christian
P.S. Genauso bei namibischen Banken; da sind prinzipiell alle "schlecht", weil man für jeden Kleinkram zahlen muss... aber das soll sich in naher Zukunft ändern und dann kann man auch wieder positiveres vielleicht berichten.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. D.h. es gibt gegebenenfalls Ops die Krankenversicherung dann aus Kostengründen nicht trägt? Das ist natürlich dann ein sportliches Risiko.
Herzliche Grüße,
Romanus
Herzliche Grüße,
Romanus
D.h. es gibt gegebenenfalls Ops die Krankenversicherung dann aus Kostengründen nicht trägt? Das ist natürlich dann ein sportliches Risiko.Nicht generell und pauschal, aber wenn eben der Gesamtbetrag fürs Jahr oder der spezielle "Topf" von Dir aufgebraucht sind, dann zahlen sie eben nicht mehr. Die jeweils teuersten Tarife sind aber ohne Gesamthöchstsumme, aber das zahlst du dann natürlich kräftig bei den Prämien mit.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
Auch wenn es mich nicht betrifft würde es mich doch interessieren, um welche Beträge es bei den Töpfen geht und bei welcher Höhe die Deckelung in Nam Dollar liegt. So zirka meine ich, da in den Tarifen sicher Unterschiede in den Höhen vorliegen werden.
Somit wäre es vielleicht besser einzuschätzen, welches Risiko man eingeht, in Namibia versichert zu sein oder ob es besser ist, eine deutsche Expat Versicherung in Erwägung zu ziehen.
VG
Auch wenn es mich nicht betrifft würde es mich doch interessieren, um welche Beträge es bei den Töpfen geht und bei welcher Höhe die Deckelung in Nam Dollar liegt. So zirka meine ich, da in den Tarifen sicher Unterschiede in den Höhen vorliegen werden.
Somit wäre es vielleicht besser einzuschätzen, welches Risiko man eingeht, in Namibia versichert zu sein oder ob es besser ist, eine deutsche Expat Versicherung in Erwägung zu ziehen.
VG
Auch wenn es mich nicht betrifft würde es mich doch interessieren, um welche Beträge es bei den Töpfen geht und bei welcher Höhe die Deckelung in Nam Dollar liegt. So zirka meine ich, da in den Tarifen sicher Unterschiede in den Höhen vorliegen werden.Habe jetzt mal nur spontan den Tarif "Jade" von NMC angeschaut. Da liegen die Annual Limits bei N$769 900 per Beneficiary bzw. N$1 190 300 per Family, dabei der Topf für Onkologie bei N$472 500 per Beneficiary pro Jahr. Es geht dabei immer ums Kalenderjahr, d.h. was am 31.12. vielleicht nicht bezahlt wird, weil der Topf leer ist, das wird ab dem 1.1. des Folgejahres wieder "anstandslos" bezahlt.
Da mir die Höchsbeträge zu niedrig waren bzw. die Prämien in keinem Verhältnis stehen, bin ich nach Jahren mit der Familie zu einer internationalen gewechselt.
Viele Grüße
Christian
Danke dir Christian. Das ist ja wahrlich nicht viel. Wenn man bedenkt, dass ich die Rechnung für die OP eines normalen Handgelenksbruch bei ca. 91.000,- Nam Dollar (1Tag Krankehausaufenthalt im Lady) lag. Gut, abgerechnet über Auslandskrankenversicherung. Vielleicht wird bei einheimischer KV mit niedrigeren Leistungsentgelten abgerechnet
VG
VG
Hallo lieber Christian, auf jeden Fall von meiner Seite noch einmal herzlichen Dank das hilft auf jeden Fall und ich werde mir jetzt die Tarife von mehreren Versicherungen angucken und dann schaue ich weiter. Ich denke es macht auf jeden Fall Sinn mindestens ein Angebot einer internationalen Versicherung, mit denen der namibische zu vergleichen. Herzliche Grüße und eine schöne Woche! Romanus
Wenn Du eine Krankenversicherung abschließen willst, dann solltest Du nicht zu lange warten. Denn ab Alter 60 Jahre hast Du so gut wie keine Chance mehr.
Noch einmal vielen lieben Dank an alle! Ich habe jetzt die ersten Angebote vorliegen und denke, dass ich mich da jetzt auch durch wurschteln werde.
Wenn wir eine Versicherung abgeschlossen haben, werde ich vielleicht noch mal berichten, wenn ich das Gefühl habe, dass es mitteilen lesenswert es gibt.
Viele Grüße Romanus
Wenn wir eine Versicherung abgeschlossen haben, werde ich vielleicht noch mal berichten, wenn ich das Gefühl habe, dass es mitteilen lesenswert es gibt.
Viele Grüße Romanus