Spedition Umzug

12 Antworten · 1'583 Aufrufe · gestartet 05. Mai 2025 von Warthog2023
Antworten
Themenstarter91 Beiträge · seit 202305. Mai 2025 · #1
Hallo zusammen,
da ich in der Suche nicht fündig wurde, möchte ich fragen, ob jemand hier schon Erfahrungen mit der Spedition ITO gemacht hat https://www.ito-movers.de/.
Wir planen gerade die Verschiffung unseres Hausstandes und sind mit Transworld Cargo in Kontakt, aber Alternativen können ja nicht schaden.

Viele Grüße
Hans
239 Beiträge · seit 202505. Mai 2025 · #2
Warthog2023 schrieb:Hallo zusammen,
da ich in der Suche nicht fündig wurde, möchte ich fragen, ob jemand hier schon Erfahrungen mit der Spedition ITO gemacht hat https://www.ito-movers.de/.
Wir planen gerade die Verschiffung unseres Hausstandes und sind mit Transworld Cargo in Kontakt, aber Alternativen können ja nicht schaden.

Viele Grüße
Hans
Von Wo nach wo? Container? Liegt Importpermit vor?
Themenstarter91 Beiträge · seit 202305. Mai 2025 · #3
Von Deutschland nach Namibia und natürlich Container.
33,1k Beiträge · seit 200605. Mai 2025 · #4
wir sind damals mit DB Schenker umgezogen (die hier im Land damals noch Stuttaford Van Lines nutzten; mittlerweile aber ein eigenes Büro haben). Das hat alles ganz gut und schnell geklappt (v.a. auch wg. zollfreier Einfuhr; möglicherweise hat sich aber das Prozedere diesbezüglich sowieso insgesamt geändert). Also vielleicht mal bei DBS nachfragen...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
239 Beiträge · seit 202506. Mai 2025 · #5
Warthog2023 schrieb:Von Deutschland nach Namibia und natürlich Container.
Leider besagt Dein o.a. Einwurf garnichts, dann damit kann man keine konkrete Aussage machen. Ich mache mir dennoch die Mühe und rate mal. daß Du in D im Inland anfangen willst und in NAM ins Inland ziehen willst. Richtig? Dann sollte man anfangen, richtig zu planen. Ich kenne eine Anzahl Leute, die richtig Geld gelassen haben weil sie Reihenfolge und Dokumentation nicht berücksichtigt haben.

Punkt 1: Packliste mit Wertangabe erstellen, für Beantragung Permit und als spätere Packliste für den Umzug.
Punkt 2: Hole Dir im Wirtschaftsministerium in Windhoek ein Importpermit für Umzug.
Nur mit Importpermit hast Du N$ 20.000 pro Person steuerfrei für Umzugsgut. Sonst zahlst Du MWSt. auf gesamten Wert.
Für den überschreitenden Maximalbetrag Betrag wollen sie MWSt. 16,5%
Daher Wertangaben möglichst niedrig halten. Immerhin sind das Gebrauchtgüter.
Wenn das Umzugsgut ohne das Permit mit Zollfreistellung ankommt, kann es nur Wochen dauern, bis Du eines nachträglich
bekommst. Solange hängt die Ware fest. Container-Leerlaufzeiten kosten gegenwärtig N$ 1600 am Tag.
Da wird es dann sehr viel billiger den Zoll auf alles zu bezahlen.
Beachten: Der Zoll ist bei Umzügen immer scharf auf Neuwaren, die Nr. 1 sind Fernseher.

Wenn Du ins Inland ziehst, kannst Du einiges an Geld sparen, indem Du den Container in Walvis Bay entlädtst und mit Umzugstransport ins Inland, z.B. Windhoek verbringen läßt. Der Container-Nachlauf ist recht teuer.

Die o.g. NAM-Spedition ist schon eine gute Adresse, auch für die Verzollung und Container-Nachlauf.

Für Container-Vorlauf, Abfertigung und Seetransport sprich die Reedereien in D direkt an, die haben auch die entsprechend günstiges Spediteure für Vorlauf an der Hand. Das Container-Handling ist z.B. in Bremerhaven um einiges günstiger als Hamburg. Schau nach, von welchem Hafen das Containerschiff nach WB fährt und verlade dort. So werden z.B. viele Container nach Bremerhaven mit Küstenfrachter transportiert und dort umgeladen. Alles unnötige Kosten.

Eine günstige Umzugsspedition in Windhoek, mit der ich positive Erfahrungen gemacht habe, nenne ich Dir gerne.
Die wollen natürlich alles verpackt in Empfang nehmen. Kubikmeterangabe erforderlich.

Viel Spaß!
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2025
Themenstarter91 Beiträge · seit 202306. Mai 2025 · #6
Danke für die Tips, aber ich denke, ich hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt:
Die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Verschiffung des Hausstandes ist mir bekannt und für uns kommt nur ein door to door - Umzug in Frage mit Zollbeschau erst an unserem Haus. Ich habe jetzt zwei Angebote vorliegen und da mir die Spedition ITO eben nicht näher bekannt ist, wollte ich nur wissen, ob vielleicht schon jemand in diesem Forum mit der Firma zu tun hatte.

Viele Grüße aus Oberbayern und nochmal danke für euere Tips,
Hans
33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2025 · #7
Punkt 2: Hole Dir im Wirtschaftsministerium in Windhoek ein Importpermit für Umzug.
Nur mit Importpermit hast Du N$ 20.000 pro Person steuerfrei für Umzugsgut. Sonst zahlst Du MWSt. auf gesamten Wert.
also das war im letzten Jahr, wie auch schon seit 25 Jahren, noch anders. Jeder new Permanent resident oder returning Resident (mit nachweisbaren Aufenthalt im Ausland von 6 Monaten) durfte einen Container "Household goods" komplett zollfrei einführen, inkl. maximal einem Kühlschrank und einem TV. Nur beim Auto gab es andere Regelungen. Steht alles im Customs Act (ich meine aus dem Jahr 1998 oder 1999)

Wo hast du das mit den 20.000 her?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter91 Beiträge · seit 202307. Mai 2025 · #8
Genau so wie Christian sagt war auch die Auskunft der beiden Speditionen und so ist es auch bei allen Leuten, die ausgewandert sind und die wir kennen, gewesen.

Viele Grüße,
Hans
239 Beiträge · seit 202507. Mai 2025 · #9
travelNAMIBIA schrieb:
also das war im letzten Jahr, wie auch schon seit 25 Jahren, noch anders. Jeder new Permanent resident oder returning Resident (mit nachweisbaren Aufenthalt im Ausland von 6 Monaten) durfte einen Container "Household goods" komplett zollfrei einführen, inkl. maximal einem Kühlschrank und einem TV. Nur beim Auto gab es andere Regelungen. Steht alles im Customs Act (ich meine aus dem Jahr 1998 oder 1999)

Wo hast du das mit den 20.000 her?

Viele Grüße
Christian
Genau das stammt vom Zoll in Noordoewer im Rahmen eines Umzuges. Datum: Ende Oktober 2024.
Geht auf die Webseite des Ministeriums. Dort stand es auch. Das Problem bei vielen ist daß viele so etwas flüchtig lesen, aber juristische Formulierungen von Gesetzestexten nicht erkennen oder verstehen.
Was mal war muß nicht jetzt auch noch sein.
Und dann bekommen die Leute eine Zollabrechnung die endgültig völlig anders ist als man verstanden hat, und zahlen mit der Faust in der Tasche. Glauben aber noch die Märchen die ihnen vorher erzählt wurden.
Was die wenigsten begreifen, ist, daß die Zollunion eigentlich keine Zollunion im Sinne der EU ist. Und bei Namibia gibt es eine große Menge Abweichungen von dem "was immer so war". Und vor allem was in SA gilt.
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2025
239 Beiträge · seit 202507. Mai 2025 · #10
Warthog2023 schrieb:Genau so wie Christian sagt war auch die Auskunft der beiden Speditionen und so ist es auch bei allen Leuten, die ausgewandert sind und die wir kennen, gewesen.

Viele Grüße,
Hans
Dann solltest Du auf die Anderen hören.
Habe gerade erlebt welchen Mist Speditionen bauen können, wo der Zoll einem guten Bekannten für 4 Wochen das Auto im Container festgehalten hat. Dabei war es nur die Wiedereinfuhr eines Nam Fahrzeuges. Bei der Ausfuhr und in Folge alles nicht richtig dokumentiert. Kosten kannst Du Dir ausrechnen. Ca. 30 Tage x N$ 1.650 Leerlaufzeit wegen Belegung eines Containers.
Die von Dir genannte NAM Spedition ist gut. Aber nur deren Windhoek-Niederlassung. Sprich mit denen. Frage nach Michaela. Sie spricht Deutsch wie Du und ich.
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2025
1'094 Beiträge · seit 200907. Mai 2025 · #11
Warthog2023 schrieb:Genau so wie Christian sagt war auch die Auskunft der beiden Speditionen und so ist es auch bei allen Leuten, die ausgewandert sind und die wir kennen, gewesen.

Viele Grüße,
Hans
+1
Schnell, unkompliziert und ohne Kosten (bei einem Wert weit über den hier diskutierten Summen).

Liebe Grüsse
Guido
239 Beiträge · seit 202507. Mai 2025 · #12
Warthog2023 schrieb:Danke für die Tips, aber ich denke, ich hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt:
Die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Verschiffung des Hausstandes ist mir bekannt und für uns kommt nur ein door to door - Umzug in Frage mit Zollbeschau erst an unserem Haus. Ich habe jetzt zwei Angebote vorliegen und da mir die Spedition ITO eben nicht näher bekannt ist, wollte ich nur wissen, ob vielleicht schon jemand in diesem Forum mit der Firma zu tun hatte.

Viele Grüße aus Oberbayern und nochmal danke für euere Tips,
Hans

ITO ist bestimmt ein kompetenter Partner, nur sind sie nicht weit vertreten an nicht besonders aktiven Standorten, und es werden wohl eine Menge Leistungen an Subunternehmer weiter gegeben. Kenne deren Preisgefüge nicht, aber es ist im Speditionsgewerbe weit verbreitete Praxis daß eingekaufte Zusatzleistungen mit zumeist 25% beaufschlagt werden. Alles aus einer Hand gibt es wohl nur bei Unternehmen wie Schenker, Kühne & Nagel und wenigen Anderen, die hier, wie dort, mit eigenen Niederlassungen vertreten sind. Um bei diesen Unternehmen günstige Leistungen einzukaufen, da muß man schon die Interna und die "richtigen" Mitarbeiter kennen.
1'094 Beiträge · seit 200907. Mai 2025 · #13
Ich bin weit davon weg, mich hier in der Tiefe zu beteiligen aber eines möchte ich doch beitragen:
Wir haben unseren Umzug zweigeteilt abgewickelt. Eine deutsche Spedition mit Zollgelände in der Schweiz hat den Container gepackt, verplombt, die Transitpapiere ausgestellt und die Verschiffung bis Walvis Bay organisiert. Ab Walvis Bay haben wir mit einem lokalen Anbieter gearbeitet, der dann übernommen hat. Der Container wurde bei uns zuhause an einem Samstag in Begleitung von Zollbeamten geöffnet und alles lief vollkommen entspannt und gut ab. Kein Teil war kaputt und alles war noch da. Ich kann diese Vorgehensweise empfehlen. Bezüglich der Anbieter würde ich dir raten, den Empfehlungen von dir bekannten Auswanderern zu folgen und die empfohlenen Personen/Firmen kennenzulernen und dich dann zu entscheiden. Persönliche Empfehlungen sind in aller Regel im Leben am besten und ich wüsste keinen Grund, warum das beim Containerversand anders sein sollte.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Guido