Hauskauf in Namibia

5 Antworten · 2'545 Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2025 von waldgeist
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202524. Apr. 2025 · #1
Mich würde interessieren, wie einfach oder schwer es ist, in Namibia ein Haus zu erwerben und was Häuser dort ungefähr kosten (wenn es nicht gerade eine Luxusimmobilie sein muss).

Ich habe online mal ein bisschen recherchiert. Die Plattformen, die einem hier über Google angeboten werden, scheinen sich eher an solvente Ausländer zu richten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Häuser in Namibia das Dreifache kosten von Häusern hier in Schweden (wo wir wohnen).

Wie suchen Namibier nach entsprechenden Häusern, gibt es dafür lokale Plattformen, die sich nicht in erster Linie an kaufkräftige Ausländer richten? Und wie ist in etwa das Preisgefüge, wenn man nicht gerade in die teuersten bzw. touristischen Regionen möchte?
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2025 · #2
Mich würde interessieren, wie einfach oder schwer es ist, in Namibia ein Haus zu erwerben und was Häuser dort ungefähr kosten (wenn es nicht gerade eine Luxusimmobilie sein muss).
Es ist ein ähnliches Prozedere wie in Deutschland, also nicht schwierig ein Haus zu kaufen. Zum Preis kann man so natürlich nichts sagen. Das wäre, als würde ich Dich fragen, was ein Haus in Deutschland kostet. Insgesamt sind Immobilien aber deutlich preiswerter als in D, d.h. in Hotspots in Namibia (Windhoek, Swakopmund) zahlt man ganz grob gesagt 1/3 des Immobilienpreises einer deutschen Großstadt wie Hamburg. Nutze einfach mal Plattformen wie https://www.myproperty.com.na/ oder https://www.property24.co.na/ um eine Idee über das Angebot und die Preise zu bekommen.

Häuser in touristischen Regionen, mit Ausnahme von Swakopmund, gibt es eigentlich eh nicht, da die touristischen Regionen im ländlichen Gebiet liegen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
537 Beiträge · seit 202025. Apr. 2025 · #3
waldgeist schrieb:
Ich habe online mal ein bisschen recherchiert. Die Plattformen, die einem hier über Google angeboten werden, scheinen sich eher an solvente Ausländer zu richten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Häuser in Namibia das Dreifache kosten von Häusern hier in Schweden (wo wir wohnen).
Jetzt bin ich aber schon neugierig, was Haeuser in Schweden so kosten - und welche Plattformen dir angeboten werden, die evtl dann ueberhoehte Preise aufweisen.

Die HPs, die Christian dir genannt hat sind die gaengigsten und informativsten fuer Immobilien. Facebook ist auch eine Moeglichkeit.
1'096 Beiträge · seit 200925. Apr. 2025 · #4
Die Fragestellung ist unsinnig. In vermutlich jedem Land dieser Erde gibt es darauf keine klare Aussage. In München kostet eine zentrale Zweiraumwohnung soviel, wie im Westerwald eine Villa.Es gibt viele Kriterien, die zu berücksichtigen sind.

So auch in Namibia.
Ich würde meinen, das Gros der Angebote, das für Ausländer aus Übersee in Frage kommt, liegt in der Range zwischen 80.000 - 500.000 EUR Kaufpreis. Selbstverständlich ist auch das Angebot um 1.000.000 EUR noch vielfältig, wobei die Käuferschicht bei Preisen über 500.000 EUR langsam dünner wird.

Wenn jemand mit einer durchschnittlichen Bauqualität einverstanden ist und die billige Inneneinrichtung und Sanitärinstallationen peu a peu selber mit hochwertiger Ware ersetzt, beginnt ein realistischer Markt für ein 3SZ-Haus als Reihenhaus bei ca 100.000 EUR und als freistehendes Haus bei ca 150.000 EUR. Ort und Lage sind auch in Namibia entscheidend. Dazu kommt die Frage, ob die Immobilie im Ort selbst steht oder etwas ausserhalb, in einer der stetig wachsenden „gated Communities“. Diese bieten oftmals bessere Qualität, da die Preise hier deutlich höher anzusiedeln sind. Die beliebtesten Orte hier sind neben Windhoek und Swakopmund bspw. Omaruru mit zwei dieser Communities oder auch Durchgangsstädte wie Okahandja mit dem Ozombanda Estate. Wer nahe am Etosha sein Häuschen bauen möchte, kann künftig in Outjo sein Glück versuchen. Als Durchschnittspreis ist nach meiner Beobachtung in diesen Communities ein Preis um 250.000-300.000 EUR anzusetzen. Die Grundstücke sind dafür grösser, der Nachbar weiter weg. Oftmals gibt es Wildtiere auf dem Gebiet und die Sicherheit ist dennoch deutlich grösser als in Städten. Das alles hat einen Wert, der bezahlt werden muss.

Wie man sieht, ist eine pauschale Frage nach Hauspreisen in einem Land wie Namibia nicht sinnvoll zu beantworten.

Liebe Grüsse
Guido
Themenstarter2 Beiträge · seit 202525. Apr. 2025 · #5
Danke Euch für die Antworten.

Mir ist schon klar, dass man das pauschal so nicht sagen kann. Deshalb meinte ich ja: außerhalb von touristischen Regionen und generell etwas außerhalb gelegen, also nicht direkt in einer Stadt oder einem größeren Ort.

Zur Frage, was Häuser hier in Schweden kosten: wenn man nicht gerade in größeren Städten wohnen möchte, sind die Preise sehr moderat. Hier in Småland bekommt man Häuser zwischen 50.000 EUR (meist renovierungsbedürftig) und 200.000 EUR (gute Ausstattung, großes Grundstück). Wenn es direkt am See sein soll, gerne auch mal etwas mehr.

Je höher man in den Norden kommt, um so billiger. Da gibt es auch schon gute Häuser für um die 50.000 EUR.

Um hier auf Preise von 1 Mio oder mehr zu kommen, müsste man schon in die absoluten Traumgegenden gehen, die in unmittelbarer Nähe einer Großstadt liegen, beispielsweise in die Schärenhalbinsel oberhalb von Göteborg. Oder halt nach Stockholm. Wobei es hier eigentlich (fast) überall traumhaft schön ist.

Insofern haben mich die Preise in Namibia doch sehr verwundert. Ich wäre davon ausgegangen, dass afrikanische Länder deutlich günstiger sind. Das Preisniveau scheint mir aber recht ähnlich zu sein.
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2025
537 Beiträge · seit 202025. Apr. 2025 · #6
Okay, um das mal noch etwas zu erklaeren:

Swakopmund koennte man vielleicht als touristisch einstufen, aber ich denke, die hohen Preise kommen eher daher, dass Swakopmund bei deutschen Auswanderern (mir unverstaendlicherweise) sehr beliebt ist, und die Hauspreise entsprechend hoeher angesetzt sein koennen.
Alle anderen touristischen Regionen sind, wie von Christian bereits erwaehnt, so jotwede, dass man da gar nicht wohnen moechte, oder auch gar nicht kann weil Naturschutzgebiet.
Wie weit ausserhalb einer Stadt man wohnen moechte ist Geschmackssache. Wir haben ein Plot etwa 30 Minuten von Windhoek entfernt, die Grundstueckspreise dort sind schon moderat, dafuer muss man monatlich Levy bezahlen, und der Hausbau wird eventuell sogar teurer als in der Stadt, weil die Baumaterialien alle dort rausgefahren werden muessen. Bauen ist aber generell eigentlich schon guenstig. Wir wuerden dort aber zumindest momentan nicht wohnen wollen, einfach weil wir es bequemer finden, mal schnell einen Kaffee trinken zu gehen in der Stadt, oder abends eine Pizza, ohne nachts noch ueber eine halbe Stunde im Dunkeln nach Hause fahren zu muessen und dabei evtl noch einen Wildunfall zu riskieren. Wir wohnen in einer ruhigen, sicheren Wohngegend in Windhoek mit schneller Anbindung zu Geschaeften und Restaurants, und finden das sehr angenehm.
Aber ja, rundum Windhoek gibt es jede Menge Ansiedlungen und Gated Communities, auch ausserhalb von Swakopmund und Omaruru. Okahandja wuerde sich sicherlich auch anbieten, wenn man keine grossen Ansprueche in Bezug auf Einkaufen und Restaurants hat. Also einfach mal auf den genannten Seiten auf die Suche gehen mit einer Namibiakarte an der Hand 😉