Reisebericht

16. Schwäbisches Forumstreffen in Büsnau (Stgt.)

von Champagner · begonnen 26. März 2025 · 8 Teile

Teil 126. März 2025
Liebe Forumsmitglieder,

wie schon angedeutet, wird es dieses Jahr den Versuch geben, zu alten Gewohnheiten zurückzukehren (2020 hat uns da ein bisschen aus dem Konzept gebracht 😗 ) und Büsnau zweimal pro Jahr stattfinden zu lassen. Aus dem ursprünglich angedachten September-Termin wird aber nun aus verschiedenen Gründen November. Und eigentlich ist das ja auch eine alte Gewohnheit – vor C. war das zweite Treffen im Jahr meistens in diesem grautristen Monat.

Heute sieht es (zumindest bei uns) ähnlich aus draußen 🙄 – ein guter Anlass also, den Thread zu starten 🙂 .

Langer Rede kurzer Sinn: das nächste Forumstreffen in Büsnau (Stuttgart) für Menschen mit und ohne schwäbische(r) Abstammung findet statt am

22. November 2025 (Samstag)
Wie immer treffen wir uns ab ca. 17 Uhr in der Trattoria da Franco

Speisekarte mit Aufforderung zum Bestellen kommt rechtzeitig vorher. Namensschilder werden zur Verfügung gestellt. Es gibt keine Vorträge.

Übernachtungsmöglichkeit ebenfalls wie immer das Relaxa Waldhotel Schatten

Anmeldeschluss ist der 8. November 2025.

Bitte nur hier im Forum entweder öffentlich in diesem Thread oder per PM an mich (Champagner/Bele) anmelden!

Ihr müsst euch natürlich nicht jetzt schon anmelden, aber da der Termin schon fix ist, dachte ich, ich kann ihn auch gleich mal bekannt geben, damit man ihn sich bei Bedarf für alle Fälle mal in den Kalender eintragen kann. Es wäre aber vielleicht sinnvoll, wenn diejenigen, die Interesse haben, den Thread abonnieren, damit sie auf dem Laufenden bleiben über Infos, Neuigkeiten, Bestelltermin usw.

Trotzdem starte ich schon eine Teilnehmerliste, da ich den Termin wie versprochen mit den Eulenmuckels abgestimmt habe und sie mich aus der Ferne gebeten haben, sie gleich auf die Liste zu setzen, da sie nicht immer online sind. (Edit: die anderen vier haben sich eben heimlich angemeldet 😎 ).

EDIT 4.10.2025:
Champagner schrieb:Heute ist - zumindest bei mir - das passende Wetter, um sich mal Gedanken ums Essen beim Forumstreffen zu machen 😉 . Ich habe inzwischen von Carmelo die aktuelle Speisekarte bekommen und ein Foto von der Seite mit den Zusatzstoffen.

Ab sofort könnt Ihr also euer Essen bestellen, spätestens bitte bis 8. November 2025 - und dies ist auch der Anmeldeschluss, entweder per PM oder hier öffentlich im Thread. Bitte keinen anderen Kommunikationsweg wählen! Und wie immer bitte ohne Änderungswünsche und wenn möglich bei Paaren genau angeben, wer was bestellt, außerdem bitte die fettgedruckte Bezeichnung verwenden.

Ich weiß, das sind viele Bedingungen, aber Ihr schafft das 😎 🤪 !

📎 SpeisekarteMai2025HomePage-2.pdf

Nachtrag: hier noch die Vorspeisen - und damit es noch ein bisschen komplizierter wird 🤪 : es gibt auch wie immer Bruschetta, wenn auch ohne Preisangabe 😗 🤩 !

sk1k-2.jpg

Dessertk-2-3.jpg

📎 Zusatzstoffekk.jpg

LG Bele
Liebe Grüße von Bele

Teilnehmerliste Stand 21.11.2025 (52 Personen)
Ruth (Eulenmuckel)
Uwe (Eulenmuckel)
Bele (Champagner)
Steffi (Steffi82)
Christian (Steffi82)
Uta (H.Badger)
Sascha (H.Badger)
Beate (Stubsi)
Hans-Jürgen (Stubsi)
Uta (utaeleonore)
Simon (utaeleonore)
Simone (tigris)
Tanja (Tanja)
Uwe (Tanja)
Karin (chamäleon2011)
Thomas (chamäleon2011)
Martina (panther)
Ralf (panther)
Kordula (Dandelion)
Wolfgang (Dandelion)
Stephanie (busko)
Ulli (busko)
Regina (Regina)
Tilman (Regina)
Matthias (fotomatte)
Elke (fiedlix)
Uwe (fiedlix)
Biggi (tiggi)
Manfred (Illmi)
Birgitta (Tom2008)
Tom (Tom2008)
Petra (BJmaniac)
Siggi (BJmaniac)
Claudia (Clax)
Axel (Clax)
Gudrun (Guggu)
Albert (Guggu)
Anke (luckydaisy)
Sonja (Astatine)
Holger (Astatine)
Manuela (Namib123)
Ulrike (Hillux)
Dagmar (Daggi50)
Claus (Daggi50)
Miriam (Sawadi)
Holger (Sawadi)
Claudia (rofro)
Michael (rofro)
Susanne (Obersulmer)
Sebastian (Obersulmer)
Evi (kein Forumsmitglied)
Nicole (Sagner)
Teil 212. Aug. 2025
Hallo zusammen 🙂 ,

wieder nüchtern 😗 🤪 hier noch ein kurzer Hinweis von mir :

Damit bei den vielen Beiträgen nichts Wichtiges untergeht (zum Beispiel irgendwann der Aufruf zur Essensbestellung) habe ich das Introkapitel mit den bereits vorhandenen Informationen als Reisebericht markiert (so heißt das eben in der Anleitung 🙄 ) und werde das auch mit anderen aus meiner Sicht wichtigen Beiträgen machen. Dann kann man mit Klick auf die Sonne leicht die paar wenigen Beiträge abrufen!

Als wichtige Information füge ich hier noch den Beitrag von Subsis "Kofferträger" 😄 ein, fremde Beiträge kann ich nicht sonnen!

>>>Kurzer Hinweis für alle die das Hotel noch nicht gebucht haben.
Bei der Zimmerwahl kann man sich „Angebote“ Anzeigen lassen.
„Kleine Auszeit“ beinhaltet eine Nacht im Doppelzimmer, Frühstück, eine Flasche Sekt und Snacks auf dem Zimmer für zwei für zusammen 134€. Das ist günstiger als „nur“ das Zimmer bei Booking (135€).
LG der Kofferträger und Buchungsbeauftrage von Stubsi
<<<

Danke dafür und auch für die weiteren Anmeldungen!

LG Bele
Teil 304. Okt. 2025
EDIT (05.10.2025) : Es fehlen mal wieder die Vorspeisen (danke Holger für den Hinweis!) - ich reiche die richtige Karte nach!

Heute ist - zumindest bei mir - das passende Wetter, um sich mal Gedanken ums Essen beim Forumstreffen zu machen 😉 . Ich habe inzwischen von Carmelo die aktuelle Speisekarte bekommen und ein Foto von der Seite mit den Zusatzstoffen.

Ab sofort könnt Ihr also euer Essen bestellen, spätestens bitte bis 8. November 2025, entweder per PM oder hier öffentlich im Thread. Bitte keinen anderen Kommunikationsweg wählen! Und wie immer bitte ohne Änderungswünsche und wenn möglich bei Paaren genau angeben, wer was bestellt, außerdem bitte die fettgedruckte Bezeichnung verwenden.

Ich weiß, das sind viele Bedingungen, aber Ihr schafft das 😎 🤪 !

📎 SpeisekarteMai2025HomePage-2.pdf

Nachtrag: hier noch die Vorspeisen - und damit es noch ein bisschen komplizierter wird 🤪 : es gibt auch wie immer Bruschetta, wenn auch ohne Preisangabe 😗 🤩 !

sk1k.jpg

Dessertk-2.jpg

Zusatzstoffekk.jpg

LG Bele
Teil 405. Okt. 2025
ACHTUNG

Eben habe ich den Hinweis bekommen (danke Holger!), dass mal wieder die Vorspeisen fehlen auf der Speisekarte. Ich werde mich drum kümmern und den Link dann korrigieren!

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Teil 505. Okt. 2025
So, hier noch die Vorspeisen - und damit es noch ein bisschen komplizierter wird 🤪 : es gibt auch wie immer Bruschetta, wenn auch ohne Preisangabe 😗 🤩 ! (Ich habe das auch auf der Seite vorher und auf der Startseite eingefügt):

sk1k-2-3.jpg
Teil 607. Okt. 2025
TATA - das ging schneller als gedacht:

Dessertk.jpg

LG Bele
Teil 708. Nov. 2025
Aus gegebenem Anlass ( 😎 ) möchte ich euch daran erinnern:
Ab sofort könnt Ihr also euer Essen bestellen, spätestens bitte bis 8. November 2025 - und dies ist auch der Anmeldeschluss, entweder per PM oder hier öffentlich im Thread. Bitte keinen anderen Kommunikationsweg wählen! Und wie immer bitte ohne Änderungswünsche und wenn möglich bei Paaren genau angeben, wer was bestellt, außerdem bitte die fettgedruckte Bezeichnung verwenden.
Es fehlen noch einige Essensbestellungen - also macht euch, sofern dies euch betrifft, bitte bis 24 Uhr Gedanken dazu und lasst sie mich dann wissen 🤪

Liebe Grüße von Bele
Teil 817. Nov. 2025
Letzte Infos zum Büsnau-Treffen!

Zunächst: mir fehlt immer noch die Essensbestellung eines Paares - bitte meldet euch!

Wir treffen uns wie immer ab 17 Uhr (spätestens 18 Uhr) im Lokal, dort bitte ich euch, eure Namensschilder abzuholen. Für uns ist dies auch eine Art Anwesenheitskontrolle, und erst wenn alle Namensschilder weg = alle Leute da sind 🤪 , kann ich dem Lokal Bescheid geben, dass wir bereit fürs Essen sind. Schaut euch bitte nach Simone (tigris) und mir um, wir verteilen die Dinger!

Ruth.jpg

Ihr werdet auch auf einem freien Tisch folgende Kärtchen finden. Bitte nehmt eures an euch und achtet dabei darauf, dass manche Vornamen zweimal vorkommen, daher steht auch der Nickname dabei 😉 ! Dieses Schildchen stellt Ihr dann bitte gut sichtbar an eurem Platz auf als Hilfe für das Personal der Trattoria.....

Bele.jpg

Es wird auch wie immer einen Tisch für Fotobücher u.ä. geben sowie einen "Zu verschenken"-Tisch. Aber bitte nur Dinge mitbringen, die einen Bezug zu Afrika bzw. Reisen haben und auch bitte alles wieder mit nach Hause nehmen, das nicht verschenkt werden konnte.

Solltet Ihr nachträglich ein Dessert bestellen, dann sagt bitte explizit dazu, dass dieses nicht auf der Liste steht, die das Lokal von mir bekommen hat. Vorletztes Mal gab es diesbezüglich leichte Irritationen....

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen - sonst bitte nachfragen!

Liebe Grüße von Bele
Zur Diskussion mit allen 106 Beiträgen