Auflösung Carnet

3 Antworten · 619 Aufrufe · gestartet 24. März 2025 von strawanzer
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201324. März 2025 · #1
Guten Morgen Reisegemeinde,
nachdem ich vor einer Woche meinen HJ61 in Südafrika geschrottet habe, bin ich jetzt dabei mein Carnet aufzulösen, damit ich wenigstens meine Bankbürgschaft zurückbekommen kann.
Leider stellt sich das hier als etwas kompliziert heraus. Es fehlt an kompetenten Ansprechpartnern. 🙁
Hat das jemand von euch schon machen müssen? :hmmm:
Kann mir jemand zu diesem Thema Tipps geben?
Schonmal vielen Dank im Voraus
Henning
593 Beiträge · seit 202424. März 2025 · #2
Hallo Henning,
Ich habe auch schon verschrotten lassen, allerdings in Namibia.
Der Zoll hat sicherlich unter deren Aufsicht das Auto gepresst.
Danach müssen die die letzte Seite des Carnet stempeln.
Zusätzlich hat der ADAC, (bei mir) ein Formular des Namibia Zoll benötigt, was auch ohne weiteres ausgestellt wurde. Leider hab ich die Formular Nummer nicht mehr parat. Schreib deinen Autoclub an und frag welches Formular.
Also Stempel der endgültigen Vernichtung des Autos u d das Formular. Damit fab es problemlos die Kaution vom ADAC zurück. Unbedingt darauf achten, daß nur der Zoll stempeln darf, nicht Polizei oder andere Behörde.
Du kannst aber auch den Südafrikanischen Autoclub anrufen und dort um Hilfe bitten. Verlange dort Odette, die macht Carnet Abwicklung dort.
Viel Glück
Themenstarter14 Beiträge · seit 201329. März 2025 · #3
Danke erstmal für deine Gedanken und Anregungen.
Ich weiß nicht genau wielange deine Verschrottung schon her ist, aber die Effektivität der hiesigen Behörden hat sich wohl etwas geändert.......
Meine Frau und ich haben uns entschlossen unseren Toyo nach Hause zu holen, da eine Carnetauflösung in ZA aus verschiedenen Gründen (trotz allem 57 % Importsteuer?) indiskutabel ist. Außerdem bekommen wir auf diesem Weg unsere gesamte Ausrüstung nach Hause.
Ich werde den Toyo in den nächsten Tagen im Marktplatz im Buschtaxi Forum anbieten, mal sehen was sich da so ergibt. Vielleicht gelingt sogar eine Übergabe ab Container, mal sehen.
Das Auto wird ca im Juni in Deutschland ankommen.
Asante sana
Baeie dankie
Thank you
593 Beiträge · seit 202429. März 2025 · #4
Hallo,
Ich hatte geschrieben, dass ich mein Auto in Namibia verschrottet habe.
Auf ein Carnet Fahrzeug wird niemals Zoll erhoben.
Carnet besagt Zollfreiheit im Gültigkeitszeitraum.
Ist die Gültigkeit des Catnet überschritten, kann es zollrechtlich schon Probleme geben.
Hätte ich diese Probleme gehabt, wäre ich in ein anderes Carnetland gefahren und hätte dort verschrottet. Aber ihr habt ja nun einen Weg gefunden.
VG