Namibia Caprivi - Roundtrip WDH vs. Oneway VFA?

4 Antworten · 670 Aufrufe · gestartet 17. März 2025 von IH
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202517. März 2025 · #1
Hallo zusammen,

wir (2 E + 2 Teens 14J) wollen im August 2026 das 2. Mal los und dieses Mal ca. 15 Tage Richtung Caprivi.
Ich bin mit meinem Routing schon ziemlich happy, aber ich hänge an der Grundsatzentscheidung Roundtrip WDH oder Oneway WDH-VFA?
Einwegmiete und höhere Flugkosten sind mir bewusst, allerdings sind die Kilometer schon deutlich weniger.
Gerade im Caprivi fährt man halt dann jeden Tag nur ne gute Stunde wenn man von West nach Ost fährt, anstatt 4h wenn man Divundu-Chobe-Kongola-Rundu fahren muss. Macht die Sache schon echt entspannter (statt 3100 nur 1900km)

Wo ich allerdings nicht ganz weiterkomme ist, wie ich die Vicfalls einbaue...
Beim Roundtrip würden wir 3N im Chobe River Camp machen und von dort aus nen Tagesausflug (kostet uns zu 4. allerdings knapp 1000,- EUR über Caprivi Adventures... aber inkl Visum, Eintritt und Mittag.. trotzdem echt happig... 🙁

bei der Oneway Route denke ich an folgenden Ablauf, bin aber irgendwie nicht happy- habt ihr Tips?
2N Chobe River Camp,
später Nachmittag Chobe- Kasane, abends am APT Kasane den Mietwagen abgeben oder Hotelabholung
1N Kasane zb River View Lodge
frühmorgens Transfer Kasane- Vicfalls Hotel, nachmittags die Falls anschauen, wenn die Tagesgäste weg sind
1N Vicfalls zB Nguni Lodge,
nächster Mittag Abflug VFA-WDH-MUC mit Discover

Passt das so? Bessere Hoteltipps für Kassen und Vic?
ich wäre eigentlich am Schluss lieber 3N am Stück im Chobe River Camp für finales Out of Africa Feeling, aber im Raum Kasane gibts irgendwie keine schönen Lodges. in Kasane ist schon alles so urban, das will ich eigentlich nicht...
Tipps?

Mietwagen:
Wir nehmen den Mietwagen wahrschl über Sunnycars, da der deutlich günstiger ist als alle vor Ort
Ich hab jetzt 1620,- für 12N für nen Fortuner ggfs + Einwegmietet 700,- inkl Vollkasko ohne SB
bei bushlore bekomme ichzB 68.000 NAD für Vollkasko ohne SB- warum ist hier der Unterschied so krass? weiß das wer?

Helft mir doch bitte bei meinem Knoten im Kopf 😉

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Bayern
Irina
600 Beiträge · seit 202217. März 2025 · #2
Wir hatten diesen Sommer genau dieselbe Thematik und haben uns für OneWay entschieden, mit Abflug VFA.

Wir hatten 3 Nächte in Kasane (Chobe Bush Camp, liegt ca 25min ausserhalb). Wir haben dann in Kasane das Auto abgegeben, und haben uns einen Transfer nach Vic Falls organisiert.
Dort sind wir kurz vor Mittag angekommen, hatten tagsüber Zeit für die Fälle. Wir haben dann dort übernachtet und sind ab VFA nach FRA zurückgeflogen.
ABER: Die Fälle sind spektakulär, der Ort ist nicht schön. Es war also eigentlich kein wirklich schöner Abschluss. Wir hatten das Victoria Falls Rainbow Hotel, weil die angeblich eine Dachterrasse mit Blick zu den Fällen haben. Naja, theoretisch haben die die auch. Ist aber eine Baustelle und wird nicht genutzt.

Prinzipiell würden wir auch wieder von Windhoek oneway nach Kasane fahren.
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2025 · #3
Passt das so? Bessere Hoteltipps für Kassen und Vic?
Chobe River Cottages in Kasane und Shongwe Lookout in Vicfalls.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 202528. März 2025 · #4
Hallo 🙂 danke erstmal für eure Antworten... ich werde es wohl vom Flugpreis abhängig machen... mal sehen... bin noch nicht ganz überzeugt...

andere Frage: wenn Google mir von Divundu/ Riverdance Lodge zum Chobe River Camp 407km mit ca. 4,48h auf der B8 angibt- ist das realistisch?
Wie schnell kann man denn durch den Nationalpark fahren?
Danke Lg
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2025 · #5
407km mit ca. 4,48h auf der B8 angibt- ist das realistisch?
es ist bis auf die letzten paar Kilometer zur Lodge allerbeste Teerpad. Ihr könnt entweder via Katima oder unten herum fahren. Knapp 5 Stunden reichen aber in jedem Fall.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!