Maun nach Mababe mit 4x4

2 Antworten · 943 Aufrufe · gestartet 09. März 2025 von MikeSafari
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202509. März 2025 · #1
Guten Tag zusammen,

wir planen derzeit unsere Reiseroute für unseren Botswana-Urlaub im Oktober dieses Jahres. Unsere Route ist fahrtechnisch insgesamt nicht allzu anspruchsvoll. Allerdings bin ich mir bei der Straßenlage zwischen Maun und Mababe unsicher.

Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich sehr unterschiedliche Einschätzungen gefunden – von „problemlos machbar“ bis „schwierig zu fahren“. Gibt es jemanden, der die Route kennt oder sie kürzlich gefahren ist und seine Erfahrungen teilen könnte?

Wir werden mit einem Hilux 4x4 unterwegs sein, allerdings ohne besondere Zusatzausstattung.

Vielen Dank im Voraus!
8'681 Beiträge · seit 201009. März 2025 · #2
Hallo Mike,

die Strecke von Maun nach Mababe ist normalerweise im Oktober nicht schwierig zu fahren, nur teilweise recht nervig wegen schlechter Gravelroad (Wellblech, Spurrillen, teilweise sandig....) . Wir hatten dort auch schon schöne Sichtungen....

Es gibt eine Stelle, die problematisch sein kann. 2024 war sie das nicht, weil komplett trocken. Aber wie man an dem Screenshot sieht, gibt es dort so eine Art Lagune des Khwai- bzw. Mababerivers. Nach dem vielen Regen und einer eventuell starken Flut dieses Jahr kann es durchaus sein, dass im Oktober dort Wasser drin ist. Wie man sieht, gibt es dort aber eine Umfahrung, wobei die im Herbst dann auch anders verlaufen kann. Niemals dort durchs Wasser fahren, wenn du es nicht komplett abgelaufen bist - lieber außenrum fahren! Ich kenne jemanden persönlich, der dort leichtsinnig seinen Mietwagen versenkt hat, was ihn (zu Recht) sehr viel Geld gekostet hat.

Screenshot2025-03-09174336.png

Ich hab eben mal auf den Satellitenfotos geschaut (Quelle https://browser.dataspace.copernicus.eu/ ), da sieht man gut den Unterschied von November zu März, offensichtlich hat der Regen die Lagune gefüllt, ein Teil der Gravelroad ist "verschwunden" und die Umfahrung scheint gut genutzt zu werden.

Screenshot2025-03-09175529.png

Screenshot2025-03-09175552.png

Bisschen an die Vorfahrtsregeln sollte man auch denken 😗 😎 (das ist irgendwo zwischen Kaziikini und Mababe):

IMG_9659.JPG

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 09. März 2025
Themenstarter2 Beiträge · seit 202509. März 2025 · #3
Das ist super hilfreich - vielen Dank! Auch sehr spannend den Vergleich der Jahreszeiten zu sehen.

PS: Für so eine Sichtung bleibt man doch gerne stehen 😄

LG Mike