WAwayfarerThemenstarter24 Beiträge · seit 202506. März 2025 ·
Hallo liebe Leute im Forum,
zunächst einmal ein großes Dankeschön an dieses Forum! Wir haben bereits ein paar wundervolle Selbstfahrertouren durchs südliche Afrika hinter uns und haben uns in der Vorbereitung allein durch's Mitlesen immer viel Inspiration für die Routenplanung und gute Tipps geholt. Jetzt steht die nächste Reise an, und ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen - denn während wir Namibia bereits recht gut kennen, waren wir erst einmal in Botswana und das ist schon so einige Jahre her.
Unsere Reiseplanung für Mai 2026 Zu uns: Mein Mann und ich (beide Mitte 30) werden diesmal gemeinsam mit zwei Freunden unterwegs sein. Wir waren zu zweit drei Mal als Selbstfahrer unterwegs (grob Moremi/Chobe - Namibia Norden bis Epupa - Fokus Caprivi), ich habe außerdem ab und an beruflich in Namibia zu tun. Unsere Freunde waren noch nie im südlichen Afrika, allerdings ist er ein guter Offroad-Fahrer und außerdem Mechaniker - auch nicht unpraktisch 🙂 Wir reisen mit zwei Toyota Hilux oder Landcruisern mit Dachzelten.
Unsere erste Routenidee (ca. 3 Wochen): Dazu ein kleiner Disclaimer: Ameib liegt vielleicht etwas unpraktisch, möchten wir aber sehr gerne mit einbauen und unseren Freunden zeigen - einfach weil wir den Ort immer wieder so unheimlich gern mögen und schöne Erinnerungen an Morgenkaffee mit Blick auf Giraffen haben 🙂 Die Fahrt durch Etosha und und bis Riverdance ist dann bewusst kurz gehalten. Etosha sehen wir als schöne Durchfahrtstation - das ist sicher streitbar, für uns aber eine gute Lösung. Wir möchten hauptsächlich zelten, zwischendurch mal in einer schönen Unterkunft übernachten. Für Botswana ist uns bewusst, dass wir evtl kurzfristig umplanen müssen - hoffen aber, dass wir wieder Glück haben mit dem Streckenzustand. 😉
Ameib Camping (2N) Etosha Safari Camp (1N) Onguma Camp (1N) Riverdance Camp (1N) Nambwa Camp (2N) Kasane (2-3N) – evtl. Ausflug zu den Victoriafällen - Unterkunft noch offen Linyanti (1N) Savuti (1-2N) Khwai (1N - Camp noch offen) Moremi (Xakanaxa, Third Bridge, South Gate?) (3N) Evtl. Zwischenübernachtung in Maun? Ghanzi Camping (1N) - Unterkunft noch offen - 2017 waren wir in Thakadu, aber das hat sich wohl verändert..? Naankuse (2N) – Zum entspannten Abschluss
Für Kasane hatte ich erstmal drei Nächte eingeplant, bin aber nicht sicher, ob das zu viel ist - da war die Überlegung, ob wir stattdessen zwischen Ameib und Etosha noch einen schönen Stop finden, evtl mit Option zu wandern.
Vielleicht hat ja jemand eine Anmerkung zur Strecke, eine Idee für ein schönes Camp oder eine Unterkunft ... – wir freuen uns auf den Austausch! 😊