STstg1974Themenstarter4 Beiträge · seit 202504. März 2025 · #1
Wir, ich und meine Frau, waren als Ersttäter vom 12.2. - 26.2.2025 in Namibia mit Mietwagen unterwegs.
1. Nacht Londiningi Guest House 2 Nächte Jansen Kalahari Guest Farm 2 Nächte Weltevrede Guest Farm 2 Nächte Cornerstone Guesthouse 2 Nächte Brandberg White Lady Lodge 1 Nacht Vingerklip Lodge 1 Nacht Vreugde Guest Farm 1 Nacht Halali Resort 1 Nacht Onguma Bush Camp 1 Nacht Frans Indongo Lodge
Bis auf Halali waren die Unterkünfte alle bestens, den Preisen entsprechend etwas besser oder einfacher ausgestattet, jedoch gab es in keiner, bis eben auf Halali, etwas auszusetzen. Bei allen war das Essen wirklich gut, das Personal sehr freundlich.
Zu Halali: Beim Check-In kam es uns schon so vor als wären wir ungebeten. Die Dame von der Rezeption konnte sich aber von ihrem Sofa erheben und uns unser Zimmer geben. Das am Wasserloch gähnende Leere herrschte und das Wetter nicht mitspielte dafür kann niemand etwas, aber als am späten Nachmittag zuerst der Strom ausfiel, und dann noch die Wasserversorgung (auch keine Toilette mehr) wurde es unangenehm. Die Zimmer sind nicht sauber, die Einrichtung völlig abgewohnt, die Klimaanlage laut, wenn sie denn funktioniert. Das Essen ist meiner Meinung nach völlig überteuert, in den Speisesaal hat es rein geregnet. Als wir am nächsten Tag möglichst früh aus checken wollten, hatte sich die Dame von der Rezeption leider verschlafen, wir mussten 1 Stunde auf Sie warten. Ich würde das Halali niemanden empfehlen, ich würde beim nächsten mal lieber außerhalb des Parks schlafen und die tägliche An und Abreise in kauf nehmen.
Unser Auto: Suzuki Jimney von Namibia2Go Wir haben ca. 6000 km mit dem Auto zurückgelegt und wurden nie im Stich gelassen. Hatten Flußdurchfahrten, sind Deadvlei selber damit gefahren, alles kein Problem. Nachteile sind jedoch Platz (für 2 Personen ausreichend) , Spritverbrauch (im Schnitt etwas mehr als 10 Liter ) und das etwas nervöse fahrverhalten auf den Gravel Roads. Wenn man jedoch den Preisunterschied zu größeren Fahrzeugen rechnet, sind das Nachteile welche uns nicht wirklich störten. Die Fahrzeug-Übergabe und Rückgabe völlig unkompliziert, Preis in Ordnung, Fahrzeug in gutem Zustand. Wir waren sehr zufrieden.
Da wir wie bereits gesagt als Ersttäter unterwegs waren haben wir zwar keinen Vergleich, aber wir waren überrascht wie abwechslungsreich sich das Land in der Regenzeit zeigte und waren vom satten frischen Grün richtig begeistert. Natürlich wären die Tiersichtungen später im Jahr besser gewesen, wir waren aber auch so begeistert.
Hervorheben möchten wir auch noch die wirklich hervorragende Reiseplanung mit NamibiaClick&Travel. Sehr netter Kontakt, völlig unkompliziert und ein deutsch sprechender Kontakt vermittelt auch etwas mehr Sicherheit.
Wir werden wieder kommen. Empfohlen wurde uns von fast allen, die Zeit von Mitte Mai bis Ende Juni. Dann möchten wir unseren Schwerpunkt auf das Damara-Land und Caprivi legen.