Mietwagen in Botswana / Jimny oder doch Hilux?

8 Antworten · 1'852 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2025 von PistenPanda
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 202518. Feb. 2025 · #1
Liebes Forum,

ich bzw. sind neu hier und möchten gerne gleich mal auf das gesammelte Wissen des Forums und eure Erfahrungen zurückgreifen. Wir, das sind meine Frau Julia und ich, Fabrice. Wir sind beide Anfang 30 und planen aktuell unseren dritten Afrikatrip nach einer Reise in Südafrika 2022 und Namibia 2023. Beide Reisen haben wir als Selbstfahrer unternommen; in Südafrika von Kapstadt über die Garden Route, dann Richtung Drakensberge (Eingedi Retreat!), über Durban und den Krüger bis nach Johannesburg. Auto war ein Hilux mit Camper-Aufbau.
Die zweite Tour nach Namibia ging ca. 5.000 km durchs Land von Windhoek aus nach Norden über Palmwag bis ins Kaokoland, an der Küste nach Süden bis zum Sossusvlei und Fish River Canyon und danach wieder nach Norden in Richtung Windhoek. Auto war hier ein Landcruiser mit Camperaufbau.
Beide Male waren wir 3 Wochen unterwegs, und beide Male hatten wir unser Auto bei Britz gemietet (womit wir beide male auch zufrieden waren).

Jetzt steht im Oktober eine Tour nach Botswana an. Wir fliegen nach Johannesburg und fahren dann mit dem Auto nach Norden, die Tour ist noch in Planung, es soll aber hoch gehen bis Kasane inkl. Tagestour zu den Viktoriafällen. Okavango Delta und Salzpfannen wollen wir auch mitnehmen.

Derzeit klären wir noch einige Themen, unter anderem auch, welches Auto das Richtige ist. Aktuell haben wir ein Angebot für einen Suzuki Jimny 5-Door 4x4 mit Daxchzelt vorliegen (in KLärung ist, ob der eine Klimaanlage hat - Britz direkt sagt ja, im Reisebüro stand davon nichts). Alternativ gibt es natürlich den klassischen Hilux als Double oder Single Cab, ebenfalls mit Dachzelt.

Wir tendierten erstmal zum Jimny, da er a) weniger und leichter und b) günstiger ist. ABER: Wie sieht es mit der Reichweite aus? Britz gibt einen 80l Tank sowie einen Verbrauch von 6,4 Litern Benzin an (da sind vermutlich eher 10...). Würde bedeuten dass wir immer noch eine Reichweite von ca. 800km hätten. Der Platz im Jimny ist natürlich auch begrenzt, zwar haben wir die Rücksitze, aber viel mehr an Stauraum ist da ja auch nicht. Die Erfahrung zeigt zwar dass wir grundsätzlich zu viel Zeug mitnehmen, das wollen wir jetzt auch ändern, aber man hat ja auch noch Feuerholz, eine Menge Wasser... usw. dabei.

Der Hilux ist größer, aber auch schwerer, hat aber einen Dieselmotor und einen Zusatztank - 160l sind eine Ansage, auch wenn der Verbrauch sicher im Schnitt jenseits der 12 l liegen wird.

Auch die Wattiefe ist ja beim Jimny (400mm) kleiner als beim Hilux (700mm)...und in Botswana gehen wir schon von der ein oder anderen Durchfahrt aus...

Daher die Frage an eure geballte Erfahrung: Macht es überhaupt Sinn hier den kleineren Jimny in Erwägung zu ziehen (Fahren auf Sand vermutlich besser, wobei wir im Sossusvlei mit dem Landcruiser kein Problem auf dem Sand hatten, damit kam ich klar) oder sollten wir in jedem Fall den Hilux nehmen und die ca. 1.500 Euro mehr investieren?

Noch kurz zu Britz: Ich weiss, dass es geteilte Meinungen zu Britz gibt, wir haben hier aber zweimal gute Erfahrungen gemacht. Bei beiden Touren gab es Schäden (ein Loch im Dach weil mit ein Baum in den Weg gesprungen ist, ein andermal ein Steinschlag sowie eine defekte Tachowelle), die mit einer Zuzahlung von 50€ bzw. ganz ohne Kosten abgelaufen sind. Auch mit Übergabe usw. konnten wir uns bisher nicht beschweren.
Wir haben bisher über unser ADAC Reisebüro gebucht, ganz einfach weil die aus Flug und Auto eine Pauschalreise machen was günstig ist falls wir die Reise absagen / stornieren müssten. Die haben Britz und Bushlore im Angebot; hier waren wir bisher rundum zufrieden.

So far, ich würde mich freuen wenn sich der oder die eine oder andere findet der etwas Erfahrung beisteuern kann!

Beste Grüße

Fabrice
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2025 · #2
Hallo Fabrice,

Erfahrungsberichte zum Jimny gibt es hier ja schon einige. Das ändert sich dann auch nicht so wirklich. in Bezug auf Eure Idee/Wünsche. Du vergleichst einen Klein-4x4 mit einem der meistgefahrenen 4x4 der Welt. Natürlich gibt es da Unterschiede in Bezug auf Komfort, Reichweite etc. Der Jimny ist wirklich ein guter, kleiner 4x4, aber wenn der Preisunterschied nicht exorbitant zum Hilux ist, würde ich den Toyota wählen.

Der Jimny hat, egal in welcher Ausführung, immer eine Klimaanlage (das Einstiegsmodell aber nur eine manuelle). Normalerweise ist der Treibstofftank 40 Liter, aber scheinbar hat Britz dann einen Zweittank verbraucht. Der Verbrauch beim Jimny liegt in Stadt/Gravel/Teer-Kombination bei etwa 7,5-8 Liter, im Tiefsand u. ä. natürlich höher.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
388 Beiträge · seit 201718. Feb. 2025 · #3
Also ich würde mit nem Jimny vielleicht in den Krüger oder Etosha (wobei da ein Duster reicht und mehr Platz hat), aber nicht nach Botswana fahren.
Hilux is einfach das beste Fahrzeug für echtes 4x4.
566 Beiträge · seit 201318. Feb. 2025 · #4
Hallo Fabrice,

wenn Du schreibst, dass zumindest auch ein Toyota Single Cab für Euch nicht komplett ausgeschlossen ist, dann stellt sich die Frage der Autowahl eigentlich nicht. Wenn ich mal auf der Seite von Britz/ SA schaue, dann sind für den Jimny in der Basis 1.610 R/Tag fällig, für den Hilux Single Cab 1.700 R/Tag. Macht also allein im Grundtarif mit einer Differenz von 90 R/Tag jetzt nicht wirklich den Kohl fett. Ich stelle mal so im Raum, dass auch bei Anmietung über einen Vermittler der Preisunterschied nicht gewaltig sein wird.

Wenn Ihr also beim Auto "sparen" wollt, dann würde ich die Diskussion eher über Hilux Single Cab oder Hilux Double Cab führen, nicht aber über den Jimny.

Wie du auch schon richtig gesagt hast, nehmt Ihr ja allen möglichen Kram mit. Da sehe ich im Wesentlichen beim Jimny die Rückbänke und vielleicht einen kleinen Rest ganz hinten. Je nachdem, wie Eure Strecke ist, dürfte neben der Frage nach dem Verstauen des Gepäck vor allem die Frage des Verstauens der Vorräte, Getränke, ggf. Holz etc. relevant sein. Ob das alles so in den Jimny passt, ohne komplett im Organisations-Chaos zu versinken, sei also mal dahingestellt.

Auch die Reichweite würde ich nicht unterschätzen. Bedenke: allein die Strecke Maun - Kasane (sofern Ihr durch Moremi - Savuti fahren wollt), sind gut und gerne 750 km. Großes Rumgeeier bei game drives oder unvorhergesehenen Tiefsandstrecken sind da noch gar nicht eingepreist. Hier würde ich die Reichweite des Jimny aber nochmals ganz genau prüfen. Selbst wenn es rechnerisch mit 80L reichen sollte, es ist einfach entspannter, wenn Du nicht auf den letzten Tropfen vertrauen musst.

Im Grunde wäre da meine Empfehlung: Hilux statt Jimny. Im Zweifel halt den Single Cab, sofern auch das für Euch passt und Ihr wenigstens etwas günstiger sein wollt.

LG Mogambo 🙂
1'675 Beiträge · seit 200718. Feb. 2025 · #5
CarstenS schrieb:Also ich würde mit nem Jimny vielleicht in den Krüger oder Etosha (wobei da ein Duster reicht und mehr Platz hat), aber nicht nach Botswana fahren.
Carsten, den Duster gibt's aber nicht mehr neu im südlichen Afrika (was ich SEHR schade finde)
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
7'296 Beiträge · seit 200618. Feb. 2025 · #6
Der Jimny ist ein prima 4x4-Fahrzeug, aber mit Dachzelt bin ich skeptisch. Das Fahrzeug ist relativ schmal und mit Dachlast instabil während der Fahrt. In Deutschland ist eine Dachlast von 40 kg zulässig. Die Dachzelte in Afrika wiegen locker 50-60 kg und das Gewicht des Dachträgers kommt noch dazu. Das heißt, das Auto ist kopflastiger als es ihm guttut. Das ist der Fahrsicherheit abträglich.

Ich hatte die Idee, mir einen Jimny mit Dachzelt zu kaufen und mich etwas mit dem Thema beschäftigt. Das Dachzelt wäre an dieser Stelle für mich das KO-Kriterium gegen den Jimny.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
18 Beiträge · seit 201418. Feb. 2025 · #7
Hallo Gemeinde.
Viele Argumente ausgetauscht, daher kurz, knapp, ohne viel Prosa die Empfehlung: Hilux.
Viel Freude bei der Planung
Themenstarter8 Beiträge · seit 202519. Feb. 2025 · #8
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für euer umfangreiches Feedback! Tatsächlich haben wir uns nun für den Hilux entschieden; er ist zwar doch nahezu doppelt so teuer wie der Jimny im angefragten Zeitraum, allerdings wollen wir uns nicht darüber ärgern wenn wir uns ständig über die Reichweite Gedanken machen müssen. Gerade auch mit Dachzelt, Zuladung / Gepäck... ist doch sicher der Hilux das zuverlässigere und sicherere Auto. Ob Single oder Double Cab scheint auch preislich nahezu irrelevant zu sein, zumindest über unseren Anbieter.

Beste Grüße!
33,1k Beiträge · seit 200610. März 2025 · #9
Carsten, den Duster gibt's aber nicht mehr neu im südlichen Afrika (was ich SEHR schade finde)
Gibt es seit diesem Monat wieder: https://www.cars.co.za/motoring-news/renault-duster-2025-price-specs/276305/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!