Erfahrungen Namibia2Go

18 Antworten · 3'475 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2025 von stefanswelt
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 202505. Feb. 2025 · #1
Hallo zusammen,

Habe für unsere Selbstfahrer-Tour im März das erste Mal einen Wagen (Suzuki Jimny) über Namibia2Go gebucht.
Hatte schon den ein oder anderen Reisebericht gesehen mit überwiegend positiven Erfahrungen.

Da der Tank des Suzuki ja aber recht klein ist und man sehr stark abweichende Erfahrungswerte bezüglich des Kraftstoffverbrsuchs findet, werden wir eventuell nicht drumrumkommen, den Reservekanister nutzen zu müssen. (Ketmanshoop-Fish River Lodge-Aus) In einem Bericht wurde jedoch geschrieben, dass kein Schlauch vorhanden ist bei den zur Verfügung gestellten Kanistern.
Daher meine vielleicht etwas blöde Frage: Kann das jemand bestätigen? Falls ja, ist es ratsam, sich im Vorfeld einen Schlauch zu besorgen oder bekommt man das zur Not auch „irgendwie“ ohne hin?

Habe bislang keinerlei Erfahrungen mit dem Gebrauch von Reservekanistern und möchte wenn’s soweit ist lieber vorbereitet sein. 😄

LG Stefan
33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2025 · #2
Habe bislang keinerlei Erfahrungen mit dem Gebrauch von Reservekanistern und möchte wenn’s soweit ist lieber vorbereitet sein. 😄
du kannst z.B. eine Plastikflasche (Wasserflasche mit 1+ Liter) abschneiden und als Trichter nutzen.

Viele Grüße aus dem Regen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
86 Beiträge · seit 202305. Feb. 2025 · #3
Hallo Stefan,
ich hatte im November einen Jimny von Namibia 2Go. Ich habe den Kanister benutzt und es war ein Schlauch oder Trichter dabei, ich weiß es gar nicht mehr genau. Jedenfalls hat das Einfüllen damit problemlos zu Zweit geklappt.
Viel Spaß, Andrea
7'296 Beiträge · seit 200605. Feb. 2025 · #4
Ein Schlauch ist doof. Da musst Du das Benzin ja ansaugen und dann den Kanister die ganze Zeit hochhalten. Falls Du alleine bist, besorge Dir einen richtigen Trichter. Das mit der abgeschnittenen Flasche wird nur klappen, wenn die jemand festhält.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
699 Beiträge · seit 201005. Feb. 2025 · #5
Warum kontaktierst du nicht deinen Autovermieter diesbezüglich? Das wäre das erste was ich machen würde. Bestelle dort das entsprechende Teil. Das ist sicher möglich.
Gruß Giselbert
600 Beiträge · seit 202205. Feb. 2025 · #6
Wir hatten im Sommer einen Jimny. Unsere Erfahrung mit Namibi2go war gut, einen Defekt haben sie direkt am ersten Tag noch behoben. Das Auto an sich würden wir vermutlich nicht mehr buchen. Der ist für Gravel Roads zu leicht und schwimmt.
Wir hatten eine Reservekanister mit "Rüssel" dabei. Also einfach beim Vermieter fragen.
4 Beiträge · seit 202506. Feb. 2025 · #7
Hallo, eine Frage dazu, hattet ihr einen 3 oder 5 Türer?
158 Beiträge · seit 202006. Feb. 2025 · #8
Hallo,
wir waren schon mehrmals mit beiden Jimny unterwegs. Immer wieder. Waren sehr zufrieden. Reservekanister und Tanken entsprechend planen. Der 5er fährt sich etwas besser, aber aus Kostengründen nehmen wir immer gerne wieder den 3er.
LG Christine
35 Beiträge · seit 201906. Feb. 2025 · #9
Moin zusammen,
mit dem Jimny 5-Türer sollte Ihr auf der sicheren Seite sein. Der 3-türer schwimmt - nicht nur auf Gravel - und ist "zug"-anfällig, wenn einem bspw. ein LKW entgegen kommen. Leuchtet ja auch ein; erhöhter Schwerpunkt, leichtes Auto, kurzer Radstand. Gewöhnt man sich aber dran. Mit Namiba2go bin ich bislang zufrieden. Bei "complains" wird sich gekümmert. Letztes Jahr hatten wir mit dem Jimny 3-Türer einen Auffahrunfall - (unverschuldet), den der Jimny überraschend gut weggesteckt hat. Protokoll auf der Polizeiwache erstellen lassen; Aktenzeichen bei Nam2go zusammmen mit dem ramponierten Jimny abgegeben, die Bearbeitungsgebühr für die Unfallbearbeitung bei Nam2go (ich glaube € 25) bezahlt und nie wieder etwas davon gehört. So muss das ! Insofern, freut Euch auf Eure Tour.
7'296 Beiträge · seit 200606. Feb. 2025 · #10
Ich wusste bis eben gar nicht, dass der 5-Türer auch im Programm des Vermieters ist.
In Deutschland gibt es ihn seit Jahren sogar nur noch als Klein-LKW ohne hintere Sitzbank.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
91 Beiträge · seit 202307. Feb. 2025 · #11
Wir hatten den Jimny 2023 und beim Reservekanister war ein Rüssel dabei.
1'675 Beiträge · seit 200707. Feb. 2025 · #12
Wolfgang, Jimny in Europa ohne Sitzbank hinten. Das liegt an den famosen EU-Regeln zum CO2 Flottenverbrauch. Der Jimny mit seinem "alten" Antrieb ist schon länger kein PKW mehr, sondern wie Du sagst eine Art LKW, damit fällt er nicht unter die PKW-Flotte. In Deutschland wird er aber eh vom Markt genommen.
Gerade schreibt übrigens Auto, Motor, Sport: "Kaum da, schon wieder weg: Nur vier Tage, nachdem Suzuki in Japan die Order-Bücher für den Suzuki Jimny mit langem Radstand geöffnet hatte, gibt es einen Bestellstopp. In dieser kurzen Zeit sind über 50.000 Bestellungen für den Offroad-Zwerg aufgelaufen. Nach Berechnungen von Suzuki Japan müssen bereits die jetzt registrierten Besteller bis zu 3,5 Jahre auf den Jimny Nomade, wie die Langversion in Japan getauft wurde, warten."
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
7'296 Beiträge · seit 200607. Feb. 2025 · #13
Der Grund für diese Zulassung ist mir bekannt. Deshalb sind die ganzen Pickups auch als LKW zugelassen (wurden aber jahrelang als PKW besteuert).

Gruß
Wolfgang
221 Beiträge · seit 201413. Feb. 2025 · #15
Schönes Video !
Themenstarter22 Beiträge · seit 202517. Feb. 2025 · #16
Vielen Dank an alle für die Erfahrungswerte mit Namibia2Go und den Jimnys!
Dann hoffen wir mal, dass bei uns auch alles so glatt läuft. Nach der Reise berichte ich gerne auch über unsere Erfahrungen mit dem Auto + Vermieter in diesem Thread. 🙂
25 Beiträge · seit 202117. Feb. 2025 · #17
Hi Stefan, wir waren Ende 2023 mit dem Jimny in Namibia und Botswana unterwegs. Den Kanister haben wir nur einmal voll gemacht, als wir vom Etosha über Rundu nach Kasane gefahren sind. wirklich gebraucht hätten wir ihn aber nicht. Bei uns war auch ein Einfüllstutzen dabei und hat alles super geklappt. Wir hatten auch zwischenzeitlich mal ein Außenspiegel verloren, die Kommunikation mit dem Vermieter war einwandfrei. Gerade auch im Sand im Chobe NP hat der Jimny einen ziemlich guten Job gemacht finde ich. Hier im Video siehst du den Jimny auch in Action: https://www.youtube.com/watch?v=PMTGJ0gO3r4

Bei YouTube ansehen ↗

Video: Namibia, Botswana & Victoria Falls: Namibia, Botswana & Victoria Falls Video: Namibia Rundreise 2021: Namibia | 20 Tage - 4x4 Safari
186 Beiträge · seit 200617. Feb. 2025 · #18
Hi Mr. Kairo
ich habe grad angefangen Dein Video zu schauen und zu geniessen.
Es gibt bei mir aber ein kleines Ton-Problem: Ich höre Deine Stimme, die Geräuschkulisse und die Musik in normaler Lautstärke. Die Kommentare Deiner Frau hingegen sind nur ganz ganz leise zu vernehmen. (Wenn ich viel lauter stelle, höre ich sie, aber wenn dann Musik kommt, habe ich fast einen Hörschaden). Ich hab mal geforscht, ob da an meinem Rechner etwas mit Balance verstellt ist oder so. Aber leider nichts gefunden.

Ergeht das auch andern Betrachtern dieses Videos so? Oder bin ich nicht alleine?

LG Kudu
35 Beiträge · seit 201901. Apr. 2025 · #19
Kurzer Hinweis: Wir haben bei der Abholung unseres Mietwagens bei Nam2go zufällig den neuen Hilux Expedition entdeckt und uns ansehen können. Preislich teuer; aber damit sollte man auch bei schwierigem Gelände gut und komfortabel unterwegs sein. Mir gefällt er. https://namibia2go.com/expedition-camping-xtra-cab