Unterschied Lodge/Gästefarm

8 Antworten · 964 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2025 von D70!
Bilder klein
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 202229. Jan. 2025 ·
Guten Morgen allerseits,

nachdem wir uns im Jahr 2023 ÜBELST mit dem Namibia-Virus infiziert haben, beginnen wir in Kürze, unsere zweite Reise nach Namibia zu planen (grobe Richtung August 2026).

Auf unserer ersten Tour waren wir ausschließlich in Lodges untergebracht; ich frage mich aber, wo die gravierenden Unterschiede zu den Gästefarmen liegen, über die häufig berichtet wird. Ist es "nur" die Größe? Oder die Preise?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen. Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang noch, dass ich auf Luxus, den manche Lodges gegen den "Einwurf von Münzen" (also den Preis) offensichtlich bieten, keinen großen Wert lege. Luxus ist eh relativ.

Beste Grüße aus Südniedersachsen

Karsten
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2025
7'320 Beiträge · seit 200629. Jan. 2025 ·
Hallo Carsten

Bei einer Gästefarm erwartet dich typischerweise eine sehr persönliche Atmosphäre, denn du wohnst quasi bei einer namibischen Familie zu Gast. Oft handelt es sich um aktive oder ehemalige Farmbetriebe, wo du einen authentischen Einblick in das Leben vor Ort bekommst. Manchmal sitzt man mit den Gastgebern und anderen Gästen am Tisch (z.B. Ababis oder Namtib) bei anderen wird es getrennt (z.B. Vreugde). Die Unterbringung ist meist etwas einfacher als in einer Lodge. Du schläfst entweder im Haupthaus oder in einem der wenigen Gästezimmer. Ich meine für die Bezeichnung Gästefarm darfst du max. 7 oder 8 Zimmer haben. Der Preis liegt im Bereich von günstigen Lodges.

Wir ziehen Gästefarmen häufig den Lodges vor. Leider gibt es immer weniger Gästefarmen. Ausserdem sind die auch häufig ausgebucht. Was bei den wenigen Zimmern natürlich schnell passieren kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Chrigu,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das klingt großartig und ich werde versuchen, diese Art der Unterkunft bei der Reiseplanung berücksichtigen.
Eine vergleichsweise einfache Ausstattung ist für meine Frau und mich überhaupt kein Problem. Nähe zur Natur und den Menschen in Namibia ist uns wichtiger als irgendwelche luxoriösen Annehmlichkeiten.

Beste Grüße
Karsten
D70! schrieb:Eine vergleichsweise einfache Ausstattung ist für meine Frau und mich überhaupt kein Problem. Nähe zur Natur und den Menschen in Namibia ist uns wichtiger als irgendwelche luxoriösen Annehmlichkeiten.
Hallo Carsten

Dann geht Campen. Da bist du noch näher an der Natur dran! Am besten ist der Mix aus Camping, Gästefarmen und mal eine richtig geilen Lodge die dann halt auch viel bietet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Camping haben wir natürlich auch auf dem Schirm. Da wir aber im europäischen Sommer fahren werden, stellt sich die Frage, wie die nächtlichen Temperaturen so sind. Es soll übrigens in den Caprivi gehen.
Ich bin da weitgehend schmerzfrei, ich habe bei meiner Kilimanjaro-Besteigung vor einigen Jahren bei tiefen Minusgraden auch gezeltet (natürlich mit dem notwendigen Equipment). Bei meiner Frau habe ich da jedoch Bedenken.
441 Beiträge · seit 201429. Jan. 2025 ·
Moin

Caprivi im August ist super
Windhoek und die Umgebung könnte dann Nachts etwas kalt sein. Ist immerhin auf ca 1650 Meter über Null
Danke und Gruß Matze
22 Beiträge · seit 202529. Jan. 2025 ·
chrigu schrieb:Hallo Carsten

Bei einer Gästefarm erwartet dich typischerweise eine sehr persönliche Atmosphäre, denn du wohnst quasi bei einer namibischen Familie zu Gast. Oft handelt es sich um aktive oder ehemalige Farmbetriebe, wo du einen authentischen Einblick in das Leben vor Ort bekommst. Manchmal sitzt man mit den Gastgebern und anderen Gästen am Tisch (z.B. Ababis oder Namtib) bei anderen wird es getrennt (z.B. Vreugde). Die Unterbringung ist meist etwas einfacher als in einer Lodge. Du schläfst entweder im Haupthaus oder in einem der wenigen Gästezimmer. Ich meine für die Bezeichnung Gästefarm darfst du max. 7 oder 8 Zimmer haben. Der Preis liegt im Bereich von günstigen Lodges.

Wir ziehen Gästefarmen häufig den Lodges vor. Leider gibt es immer weniger Gästefarmen. Ausserdem sind die auch häufig ausgebucht. Was bei den wenigen Zimmern natürlich schnell passieren kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Würde Chrigu da im großen und Ganzen zustimmen.
Vielleicht mit dem Zusatz, dass es, wie überall im Leben, natürlich Ausnahmen gibt. Gibt auch viele kleine, "simple" Lodges und auch "größere" Gästefarmen mit Massenabfertigungscharakter.
Weiß nicht, inwiefern der Begriff Gästefarm oder Lodge per Gesetz klar definiert ist in Namibia.
Würde deshalb nicht großartig auf die Begriffsbezeichnung der Unterkünfte achten beim Recherchieren, sondern einfach Buchen was Euch gefällt. 🙂

LG
Stefan
Tagsüber ist es sehr angenehm. Der Caprivi wird auch nicht so kalt wie die Windhoek Region. Nachts kann es natürlich kühl werden. Da empfiehlt sich Thermo Unterwäsche oder das was wir Teletubby Anzüge nennen 🙂 Sieht speziell aus hat sich aber absolut bewährt!

TeletubbyAnzug.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
Weltklasse 😄 😄 😄