Botswana Route Kasane Maun

6 Antworten · 1'379 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2025 von Reiselotse
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202529. Jan. 2025 · #1
Hallo,
ich plane eine Tour durch Namibia und Botswana. Dabei stellt sich die Frage, ob man die Strecke
von kasane nach Maun (über Nata) in einem Rutsch schaffen kann oder eine Übernachtung in Nata
zwingend ist. Ich könnte den eingesparten Tag gut in Maun gebrauchen. 🙂

Gibt es auf der Strecke Möglichkeiten zum Tanken ? Danke für ein paar Infos.
Herbert
7'267 Beiträge · seit 200629. Jan. 2025 · #2
Hallo Herbert

Es sind 620km Asphaltierte Botswana Strasse mit vielen Tieren und Schlaglöchern. Du brauchst acht Stunden oder mehr.
Ich finde das schon sehr grenzwertig. Wir haben das zwar auch schon mal gemacht, würden es aber nicht empfehlen.

Tanken ist kein Problem (z.B. Nata). Wobei die meisten Fahrzeuge auch 620 km mit einer Tankfüllung hinkriegen sollten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2025
441 Beiträge · seit 201429. Jan. 2025 · #3
Bis Nata perfekter Asphalt. Dann Pottholes. Ich würde es aufteilen.
Je nachdem wann man losfährt würde ich in Elephants sands oder Baobab in Gweta übernachten
Danke und Gruß Matze
57 Beiträge · seit 201729. Jan. 2025 · #4
Hallo,
Wir sind 2017 die Strecke gefahren, haben aber einen Zwischenstopp in Gweta bei der Gweta Lodge eingelegt und dort eine Nacht in der Salzpfanne unter freiem Himmel verbracht. Außerdem konnten wir dort Erdmännchen in natürlicher Umgebung sehen.
Der Stopp für eine Nacht hat sich für uns gelohnt.

An sich sollte die Strecke aber auch an einem Tag machbar sein. Ist meiner Meinung nach persönliches Empfinden, wie viel man an einem Tag fahren möchte / kann.
Wir sind zb. von Maun bis Windhoek, Namutoni bis Divundu durchgefahren oder auch schon in Australien 1000km am Tag.
Damals meine ich mich zu erinnern, dass die Straße bis Nata ziemlich schlecht war.

Gruß, Gasse
162 Beiträge · seit 202029. Jan. 2025 · #5
Wir sind in September 2024 diese Strecke gefahren. Eigentlich problemlos. Wir haben ca. 7 stunden gebraucht. Wir hatten noch Frühstück in Maun Lodge und um ca. 9:00 weg gefahren. Angekommen noch bei vollem Licht nach Kasane (vor 17:00). Am meistens glaube ich war Stau in Maun selbst 😉 dort haben wir die Zeit verloren.
Zwischen Gweta und Nata ist so eine quesi parallele (zur Asphalt Strasse) eine Schotterstrasse aber es war nicht sehr lang... ich erinnere dass es kein Problem war.
So, ich würde mir da kein Kopf machen. Wenn wir es geschaft haben dann wirst Du es auch schaffen! Ganz sicher! Alles Gute!

lg Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
321 Beiträge · seit 202130. Jan. 2025 · #6
Incl. Pausen 10-11 Std. Wenn Du den Tag in Maun gut brauchen kannst, spricht nix dagegen ...
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
229 Beiträge · seit 202230. Jan. 2025 · #7
Hallo Herbert.
Wir sind im Oktober 22 an einem Tag von Baynes Baobab Campsite 1 bis Senyati (kurz vor Kasane) gefahren. Morgens ausgeschlafen, Fotos an den Baobabs gemacht und einige Male Zebras an der A3 beobachtet. Ist streckenmäßig nicht ganz soweit wie von Maun, aber zeitlich nur unwesentlich kürzer.
Wenn ich den Tag zwingend anderweitig brauchen würde, würde ich die Strecke Kasane - Maun an einem Tag durchfahren. Reserven für z.B. eine Reifenpanne hättest du aber keine mehr.
Übernachtung in Gweta wäre entspannter.
Du hast Urlaub.