Thermacell?

9 Antworten · 1'533 Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2025 von RayN
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 202422. Jan. 2025 · #1
Moin Forum,

verzeiht es mir, falls ich einen Beitrag dazu übersehen habe. Ich habe aus meinen Reisen in Skandinavien eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Thermacell gemacht (teuer, aber gut).
Nun die Frage: Hilft/wirkt das auch in Namibia? Ich würde erstmal annehmen, das es schon funktioniert, allerdings kenne ich auch Situationen, bei denen es nahezu 0 Wirkung hat.
Zusatzfrage: Ich habe das Theramcell-System, das auf EN 417 Kartuschen geschraubt wird. Gibt es die überhaupt in Namibia?

Vielen Dank schon jetzt, viele Grüße
Ray
145 Beiträge · seit 201723. Jan. 2025 · #2
Naja, in Norwegen juckt es halt im schlimmsten Fall.
Falls du zur passenden Zeit in eins der Malariagebiete fahren willst, würde ich eher auf etwas Bewährtes setzen, was auch im Land eingesetzt wird. Sprich Produkte auf DEET-Basis.
441 Beiträge · seit 201423. Jan. 2025 · #3
Ich nehme das seit ca 4 Jahren mit und habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Letzten November im Delta keinen Mückenstich. Alle 4 Pax 😉
Jetzt gibt es die ja auch von Nitecore mit Akku und USB Anschluss. Dann muss man keine Kartuschen mitnehmen. Das ist ja illegal. Ob es sie jetzt bei Cymot etc gibt weiss ich nicht
Danke und Gruß Matze
Themenstarter29 Beiträge · seit 202424. Jan. 2025 · #4
@XynxNet: Ich wollte jetzt nicht auf zusätzlichen (Haut-)Mückenschutz verzichten sondern nur generell zur Nutzung von Thermacell fragen.
@MatzeHH: Wusste gar nicht, dass es da was von Nitecore gibt. Ist aber auch (zumindest für das Gerät) seeehr teuer.

@all: Weiß jemand etwas zu den EN 417 Kartuschen und deren Verfügbarkeit? Die EN 417 Kartuschen sind *nicht* die kleinen Thermacell-Kartuschen sondern die großen "Europa-Gaskartuschen" mit Schraubverschluss.
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2025
7'296 Beiträge · seit 200625. Jan. 2025 · #5
Ist der Schraubanschluss nicht der gleiche wie bei den CampingGaz-Kartuschen? Ich habe mal gelesen, dass die dieser Norm entsprechen. Diese wären jedenfalls deutlich einfacher zu bekommen und noch einfacher bekommt man diese Stechkartuschen, für die es Adapter mit Schraubgewinde gibt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter29 Beiträge · seit 202429. Jan. 2025 · #6
Die CampingGaz-Kartuschen haben leider einen sehr speziellen Anschluss, der nicht mit dem EN-Gewinde übereinstimmt. Ich glaube (Achtung Halbwissen!), dass das ein eigenes Patent ist. Sicher bin ich darin, dass der Anschluss *nicht* identisch ist.
Deswegen (Patent?) gibt es auch nur selten Adapter von CampingGaz auf EN 417. Und wenn es sie gibt, sind sie teuer (und wahrscheinlich sogar illegal).
Gibt es denn die CampingGaz-Kartuschen in Namibia?
7'296 Beiträge · seit 200630. Jan. 2025 · #7
Diese gab es oft sogar im Supermarkt.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
441 Beiträge · seit 201430. Jan. 2025 · #8
RayN schrieb:...
@MatzeHH: Wusste gar nicht, dass es da was von Nitecore gibt. Ist aber auch (zumindest für das Gerät) seeehr teuer.

....
relativ teuer, da man die Kartuschen spart. Vorteil sehr klein und man darf es im Flieger mitnehmen.
daher bei einer Neuanschaffung evtl bedenkenswert
Ich hatte mal die kleinen Kartuschen mit. Hat keiner gemerkt. 😗
Danke und Gruß Matze
Themenstarter29 Beiträge · seit 202430. Jan. 2025 · #9
MatzeHH schrieb:
RayN schrieb:...

....
relativ teuer, da man die Kartuschen spart. Vorteil sehr klein und man darf es im Flieger mitnehmen.
daher bei einer Neuanschaffung evtl bedenkenswert
Ich hatte mal die kleinen Kartuschen mit. Hat keiner gemerkt. 😗
Jo, die kleinen Kartuschen spart man natürlich. Und die sind extrem teuer. Ich habe die Thermacell-Backpacker-Version. Die wird auf die "normalen" EN 417 geschraubt. Es gibt ja alternative Plättchen mit dem gleichen Wirkstoff, dann wird es recht günstig.
Themenstarter29 Beiträge · seit 202430. Jan. 2025 · #10
BikeAfrica schrieb:Diese gab es oft sogar im Supermarkt.
Beziehst Du Dich auf die EN 417 oder die CampingGaz-Dinger?