Tiere bestimmen (lassen) per App

1 Antworten · 1'009 Aufrufe · gestartet 05. Dez. 2024 von Phili
Antworten
Themenstarter111 Beiträge · seit 202405. Dez. 2024 · #1
Da hier immer wieder Bestimmungspost auftauchen wollte ich euch mal eine ganz tolle und nützliche App / Website vorstellen:

iNaturalist.org
Die Seite gibt es auch als App im Appstore!

Da ich auch Zuhause viel in der Natur unterwegs bin nutze ich die App relativ oft und vielfältig.

1. Sichtungen eintragen
Ich sehe ein Tier und möchte gerne wissen, was für eins es denn genau ist. Oder in meinem Garten wächst eine Pflanze und ich möchte gerne mehr über diese erfahren? Kurz ein paar Bilder davon machen und in der App hochladen. Zusammen mit dem Standort werden mir verschiedene Vorschläge gemacht, was es denn genau sein könnte. Ihr könnt beim Fotografieren das Geotagging einschalten, das erleichtert das Eintragen vom Standort und somit werden die Bestimmungen weiter eingegrenzt. Andere Nutzer können eure Sichtung bestätigen oder Verschläge machen, was es sein könnte, wenn ihr falsch liegt. Bei vielen Tier- und Pflanzenarten oder Familien gibt es Spezialisten und Profis, die gerne helfen. Bei den meisten Arten sind automatisch die Wikipedia Seiten verlinkt und man erfährt so gleich einiges über das gefundene / Gesehene Objekt. Ich nutze das ganz oft auch im Alltag und mache das so nebenbei. Ist fast wie "Pokémon Go" in Echt.

Wissenschaftliche Projekte können dann auch auf diese Eintragungen zugreifen und z.B. das Verbreitungsgebiet eines bestimmten Tieres festlegen. Ich hatte z.B. in Namibia eine besondere Fledermausart kartiert, die da eigentlich nicht vorkommt und das dementsprechende Schutzprojekt konnte das Verbreitungsgebiet ausweiten und die Daten für ggf. geplante Schutzzonen oder Hilfsprojekte erweitern. Oder im Urlaub auf Kreta haben wir eine "neue" Schneckenart entdeckt die nun wissenschaftlich beschrieben wurde. Das ist sehr vielseitig, läuft quasi so nebenher, ist eine tolle Erinnerung und macht Spaß, wenn man es z.B. mit den Kids zusammen machen kann.

2. Umgebung anschauen
Ich stehe mitten im Nirgendwo, bin im Urlaub oder z.B. in einem Camp in Namibia und würde gerne wissen, was es rund herum so zu entdecken gibt. Dann kann ich die App nutzen und meine Umgebung "Erkunden". Dabei kann ich verschiedene Eingrenzungen treffen um gezielter suchen zu können, was mich interessiert und was nicht. Ich kann aber auch schauen auf was ich besonders achten sollte, geschützte oder giftige Tiere und Pflanzen, sehr seltene Tiere und Pflanzen oder einfach welche Vielfalt sich um mich herum verbirgt und wie diese lebt. Vielleicht lohnt es sich ja die Felswände um das Camp genauer zu beobachten, weil da Greifvögel brüten oder Klippschliefer leben. Oder sollte ich mich besser von den Sträuchern fernhalten, weil diese ganz besonders fiese Stacheln haben...

Wusstet ihr, dass es Italien Stachelschweine gibt?
Stachelschwein
Damals durch die Römer als Haustiere gehalten und irgendwann entflohen, haben die sich dort etabliert und gehören inzwischen zu den heimischen Arten überall in Italien südlich der Alpen. Durch die App haben wir im Urlaub nach den Tieren gesucht und tatsächlich euch einen Bau und ein paar Stacheln gefunden. Super tolles Abenteuer für die Kinder.

Wie gesagt nutze ich diese App schon relativ lange und gerade bei Vögeln oder Insekten, Schlangen oder Echsen gibt es viele Experten die einem bei der genauen Bestimmung weiter helfen können. Die App ist weltweit verbreitet und lebt davon, dass möglichst viele Leute mitmachen.
4 Beiträge · seit 202524. Sept. 2025 · #2
Dieser Beitrag wurde von der Moderation ausgeblendet.