CyranoBThemenstarter24 Beiträge · seit 202427. Nov. 2024 · #1Hallo,
wenn man sich einen gebrauchten HiLux zulegen will, was ist denn in etwa mit Nebenkosten zu rechnen ?
Also in erste Linie Versicherung. Was gibt es da ? Haben die ähnliche Systeme wie in D-Land mit
Voll- oder Teilkasko oder nur Haftpflicht.
Welche Anbieter sind gängig ? Z.t. bieten das ja auch die Banken (FNB) mit an, macht das Sinn ?
Gibt's auch KfZ Steuern oder sowas ?
Ca. N$ Angabe reicht völlig aus.
Braucht man zur Zulassung noch obligt die PO-Box ? Oder geht das mittlerweile online ?
Danke
Steffen
pollux1'675 Beiträge · seit 200727. Nov. 2024 · #2Die erste Frage wäre, hast Du ein Residence Permit? Ansonsten gibt es hier viele Threads, ob und wie Du an eine TRN und eine Zulassung kommst.
Und natürlich brauchst Du eine Adresse und PO Box
Die jährliche License kostet einige Hundert N$
Zu Versicherung müssten Andere was sagen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
CyranoBThemenstarter24 Beiträge · seit 202427. Nov. 2024 · #3Ja, Residence, N$ Konto, Adresse wäre vorhanden. PO Box kann ich von Freunden mit nutzen.
ABER Thema KfZ war bisher keines ... deswegen wollte ich mal hören was so Standard ist und
ob man Fehler vermeiden kann ?
pascalha160 Beiträge · seit 201127. Nov. 2024 · #4Hallo Steffen
Ich hatte einen 2010er Hilux mit Camping Ausrüstung.
Ich bezahlte Vollkasko (oder zumindest sowas ähnliches) pro jahr ca. 11'500N$
Unterstand vom Auto: 350 Euro im Jahr
Service/Reparaturen/Anteil neue Reifen: im Schnitt ca. 1000 Euro im Jahr
Erneuerung der Disc: glaube ca. 1000N$ pro Jahr
Bei Service/Reparatur/Anteil neue Reifen soll so ca. der Schnitt über die letzten 10 Jahre darstellen. Es war natürlich mal mehr und mal weniger. Ich habe in 10 Jahre, ca. 70'000km gemacht, da es lediglich mein Reise-Fahrzeug war.
Gruss Pascal
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2024 · #5Hallo Steffen,
ich zahle für meinen Toyota Fortuner 2018 etwa 700 Dollar im Monat Vollkasko und dann die jährliche Kfz-"Steuer" von knapp 1700 Dollar (
https://www.rfanam.com.na/vehicle-registration-and-licence-fees/). Hinzu kommt nach dem Serviceplan der Service bei 10.000 bzw. 15.000 km (je nach Hersteller), der bei mir je nach Umfang 3500 bis 5000 kostet. Dann grob alle 50.000 km neue Reifen für 20.000-25.000.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BMBad Metall28 Beiträge · seit 201827. Nov. 2024 · #6Die Angebote für eine KFZ Vollkaskoversicherung , die wir damals bekommen haben waren deutlich höher als bei uns.
Alternativ haben wir uns für für eine Basic als Hapftplicht, Diebstahl und Brand entschieden, die 1/4 dessen der VK war.
Kurze Frage noch an Christian...
Sind die Zulassungsstellen ( Natis) auch Samstag geöffnet?
Botswanasky35 Beiträge · seit 201925. Jan. 2025 · #7Liebe Forumsmitglieder,
wir würden uns über Eure Mithilfe sehr freuen und für meine Fragen habe ich diesen Thread nochmals hochgeholt.
Kurzer Exkurs:
Ursprünglich war die Idee, ein PRP für Namibia zu beantragen. Nach Erstberatung durch eine gut beleumundete Immigration Agentur (Ende 2023) und sich seitdem weiter verschärfender Investitionsanforderungen, haben wir die Idee mittlerweile verworfen und fokussieren uns auf ein Retirement-PRP in Südafrika. Im Zuge der Erstüberlegungen haben wir auch das Them KFZ-Erwerb aufgearbeitet. Der Weg Beantragung TRN=>Fahrzeugauswahl=>Dekra=>Reperaturbetrieb=>ggfs Fahrzeugauf/-ausbauer=> Unterstellmöglichkeiten ist uns - dank Eurer Informationen hier - für Namibia klar. Für SA ist das für uns alles noch völlig unklar.
Grundsätzlich wollen wir uns in Kapstadt oder Umgebung "niederlassen"; zukünftig wollen wir unsere Aufenthalte auf ca. 180 Tage p.a. in Nam/SA ausweiten und aufteilen.
Möglich wäre ja auch PRP in SA; Fahrzeugerwerb/-zulassung in NAM. Damit würde ich mich aktuell wohl fühlen.
Jetzt meine Fragen dazu:
Wie lang darf ich mit einer Nam-Zulassung das Fahrzeug in Südafrika bewegen, bevor ich wieder zurück über die Grenze muss? Bestimmt diese Zeitdauer jedes Land hoheitlich für sich selbst oder ist das ein abgestimmtes SACU Thema; also in der SACU für jedes Land gleich ?
Gibt es rund um das Thema KFZ Vor-/Nachteile (also gravierende Unterschiede) , die für oder gegen eine Zulassung in NAM oder SA
sprechen und die ich bislang übersehen habe ?
Wir würden uns über Eure Mithilfe bzw den Austausch (gern auch per DM) mit Reisenden/Residenten, die diesen Prozess schon hinter sich haben, sehr freuen. Danke vorab und beste Grüße aus Hamburg.
By the way: Vielleicht hat ja jemand ein Fahrzeug (Hilux; Fortuner oder LC76 mit/ohne camping "light" - darf ruhig älter aber muss technisch tipp-topp, bezahlbar und gerne nicht mehr als TKM100 gelaufen sein, abzugeben ? Dann gerne pm. Wir sind ab Mittwoch für einige Zeit in SA/Nam unterwegs.
pollux1'675 Beiträge · seit 200725. Jan. 2025 · #8Wenn Ihr ein PRP in SA wollt, würde ich das Auto auch dort zulassen. SA hat zwar ziemlich viel "red tape", und ohne Wohnsitz wird es immer schwieriger, aber mit PRP sehe ich kein Problem, vor allem nicht im WCape. Mit einer NAM-Zulassung braucht ihr ja dort auch eine Adresse, und müsste Euch um die License kümmern, und immer klappt das mit der TRN in NAM auch nicht mehr. Nachteil ist natürlich, dass ihr mit einer SA-Zulassung immer beim Grenzübertritt nach NAM ein CBC Permit mit 3 Monaten Gültigkeit kaufen müsst, das bei jder Ausreise verfällt. Theoretisch gibt es Begrenzungen, wie lange ein Auto wo bleiben darf, zwischen NAM und SA kontrolliert das aber niemand. Wir hatten unseren SA-Hilux 8 Jahre in Nam, und waren da nie in SA (Freunde haben uns natürlich die License besorgt, oder wir haben das bei einem Stopover in Johannesburg gemacht), und sind dann problemlos wieder nach SA eingereist.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Botswanasky35 Beiträge · seit 201926. Jan. 2025 · #9Danke für Deine Einschätzung, Pollux.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2025 · #10Botswanasky schrieb:
By the way: Vielleicht hat ja jemand ein Fahrzeug (Hilux; Fortuner oder LC76 mit/ohne camping "light" - darf ruhig älter aber muss technisch tipp-topp, bezahlbar und gerne nicht mehr als TKM100 gelaufen sein, abzugeben ? Dann gerne pm. Wir sind ab Mittwoch für einige Zeit in SA/Nam unterwegs.
Ich habe vor Corona auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir dort ein Auto zuzulegen. Ich habe mich damals bei dem Autovermieter Bushlore persönlich erkundigt. Die verkaufe ihre Mietfahrzeuge mit voller Campingausrüstung
nach ca. vier Jahren. Allerdings haben die dann bereits um 250.000 km hinter sich.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2025 · #11Hi Botswanasky,
ich würde es wie Pollux machen und das Fahrzeug da kaufen/anmelden wo Du einen ordentlichen Aufenthaltsstatus hast. Das vereinfacht so einiges. Innerhalb der SACU dürfen Fahrzeuge 3 Monate in einem anderen Land sein... habe aber nie gehört, dass das kontrolliert wird.
Schau mal hier, damit Du eine Idee bekommst mit was du preislich rechnen musst:
https://www.namcars.net/?module=cars&filters=1&type=used_cars&manufacturer=Toyota&transmission=Automatic&mileage=275-100000&model_id=2152Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Botswanasky35 Beiträge · seit 201927. Jan. 2025 · #12BikeAfrica schrieb:Botswanasky schrieb:
Ich habe vor Corona auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir dort ein Auto zuzulegen. Ich habe mich damals bei dem Autovermieter Bushlore persönlich erkundigt. Die verkaufe ihre Mietfahrzeuge mit voller Campingausrüstung
nach ca. vier Jahren. Allerdings haben die dann bereits um 250.000 km hinter sich.
Danke, Wolfgang. Das ist in der Tat eine Option. Als Hr. Lehmann noch lebte, haben wir das Thema mal diskutiert. Angabegemäß kann man die Fahrzeuge auch früher aus der Vermietung nehmen lassen. Da wäre dann der Hilux mit dem neuen ModCap Aufbau spannend. Der ist gerade aber erst neu in der Vermietung. Lieben Gruß
Botswanasky35 Beiträge · seit 201927. Jan. 2025 · #13 Schau mal hier, damit Du eine Idee bekommst mit was du preislich rechnen musst: https://www.namcars.net/?module=cars&filters=1&type=used_cars&manufacturer=Toyota&transmission=Automatic&mileage=275-100000&model_id=2152
Danke für die Infos, Christian. "Namcars" für Namibia und "Autotrader" für SA haben wir auf dem Schirm.