Autokauf Namibia

13 Antworten · 1'143 Aufrufe · gestartet 21. Nov. 2024 von Handkäs
Antworten
Themenstarter170 Beiträge · seit 201721. Nov. 2024 · #1
Hallo,
ich habe den Wunsch in Namibia ein Auto zu besitzen 🙂 .
Über Sinn oder Unsinn bei max. 90 Tage Aufenthalt will ich nicht sprechen 😕 .
Das Auto würde auf einer Namibischen Farm untergestellt, auf die Farminhaber angemeldet und versichert und dort auch gelegentlich benutzt.
Nur was für ein Auto? Am liebsten einen Toyota Land Cruiser mit V6 Benziner.
Aber bei aller Unvernunft bei diesem Vorhaben sollte auch ein Toyota Hilux mit 2,4 Diesel ausreichen, oder?
Geld ist leider nicht unbegrenzt vorhanden 😗 .
Einsatzgebiet wäre 80-90% Straße. Übernachtung in Lodges. Camping ist für uns eigentlich kein Thema, will ich bei eigenem Auto aber nicht gänzlich ausschließen.
Ich gehe davon aus, das öfters auch 4 Erwachsene in dem Auto sitzen werden.
Ist ein Hilux mit der 2,4er Maschine ein empfehlenswertes Auto für uns?

Gruß Der Handkäs.

Bitte keine PN mit Fahrzeugangeboten. Dieses Jahr wird das nix mehr mit dem Autokauf in Namibia.
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2024
1'675 Beiträge · seit 200721. Nov. 2024 · #2
Handkäs,

vorab, Du schreibst nicht neu/gebraucht. Ich vermute aber gebraucht, weil neue Toyotas sehr teuer geworden sind.
Gelegentlich Camping. Dann brauchst Du aber auch eine entsprechende Ausstattung bis zum Dachzelt, wenn ein Bodenzelt nicht reicht. Das alles nur vorhalten muss überlegt sein. Und addiert ganz schön Gewicht, das ist auch ein Faktor, im Sand und schwerem Gelände.
Wir waren 20 Jahre mit einem 1996 Hilux 4x4 2.4 Petrol unterwegs. Viel schwächer als die heutigen Modelle. Keine Diff-Locks.
Wir sind bis auf 1-2 Ausnahmen im Kaokoveld jenseits von D-Pisten überall hingekommen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter170 Beiträge · seit 201721. Nov. 2024 · #3
Ja, hatte vergessen zu erwähnen das ich an ein gebrauchtes Auto denke.
18 Beiträge · seit 201821. Nov. 2024 · #4
Suzuki Jimny, gibts hier auch als 5 Türer
388 Beiträge · seit 201722. Nov. 2024 · #5
Hilux ist vollkommen ausreichend, bequemer, und verbraucht 25% weniger Sprit. Mit dem kommst du überlal hin.
Ich bereue es, von Hilux auf LC umgestiegen zu sein. Lediglich die Lebenserwartung st höher, aber das nur beim schwachen 1HZ Motor. Der V6 lebt nicht länger, als der Motor vom Hilux.
1'675 Beiträge · seit 200722. Nov. 2024 · #6
der Jimny ist selbst als 5-Türer für 4 Personen völlig ungeeignet.

Die Frage ist auch, ob es für diese angedachte Art von Nutzung (eher selten, 80-90% Straße) überhaupt ein Toyota sein muss. Ein paar günstigere Alternativen gibt es schon.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
102 Beiträge · seit 200822. Nov. 2024 · #7
Wir haben gerade einen Land-Cruiser gekauft.
Vernunft hatte damit auch wenig zu tun 😉

Gesucht habe ich bei namcars.com.na
Prüfen lassen habe ich das Auto bei Etzold (https://are-etzold.com/)
Einen noch ausführlicheren Bericht hatte mir ein Händler vom AA geschickt (https://www.aa-namibia.com/vehicle-inspections/)

Ob Land-Cruiser oder Hilux musst du selbst entscheiden.
Komfortabler auf der Straße ist der Hilux!
Toyota ist in Namibia sehr gut vertreten und die Autos sind wertstabil
0
Themenstarter170 Beiträge · seit 201722. Nov. 2024 · #8
CarstenS schrieb:Hilux ist vollkommen ausreichend, bequemer, und verbraucht 25% weniger Sprit. Mit dem kommst du überlal hin.
Ich bereue es, von Hilux auf LC umgestiegen zu sein. Lediglich die Lebenserwartung st höher, aber das nur beim schwachen 1HZ Motor. Der V6 lebt nicht länger, als der Motor vom Hilux.
Ich denke ja auch das der Hilux für uns völlig ausreicht.
Was mich eher bewegt ist die Frage ob der Diesel mit 2,4 Liter ausreicht.
Es gibt ja auch den 2,8 er.
Den älteren 3.0 bin ich schon gefahren. Ist halt ein älteres Model das mir nicht so gefällt. Außerdem hätte ich gerne einen Automatik und das gibts m.W. bei den Älteren nicht.
7'296 Beiträge · seit 200622. Nov. 2024 · #9
Handkäs schrieb:
Aber bei aller Unvernunft bei diesem Vorhaben sollte auch ein Toyota Hilux mit 2,4 Diesel ausreichen, oder?
Geld ist leider nicht unbegrenzt vorhanden 😗 .
Einsatzgebiet wäre 80-90% Straße. Übernachtung in Lodges. Camping ist für uns eigentlich kein Thema, will ich bei eigenem Auto aber nicht gänzlich ausschließen.

Ein Hilux 2,4 reicht locker aus. Da kannst Du auch noch 'nen Anhänger dranhängen.
Autovermieter verkaufen ihre Fahrzeuge häufig nach 3-4 Jahren, teilweise auch mit Campingausrüstung wie Kühlbox, Kocher, Dachzelt. Oft ist auch ein zweiter Tank verbaut.

walter1961 schrieb:Suzuki Jimny, gibts hier auch als 5 Türer

Der Jimny ist ein super Fahrzeug im Gelände, aber er hat fast keinen Platz für Gepäck, einen sehr kleinen Tank und eine sehr geringe Dachlast (was im aktuellen Fall wohl nicht so entscheidend ist).
Wäre die Dachlast höher und würde für ein Dachzelt ausreichen, hätte ich hierzulande wahrscheinlich schon einen als Alltagsfahrzeug.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
155 Beiträge · seit 200722. Nov. 2024 · #11
Fahre seit 3 Jahren einen Hilux 2.4 GD6.
Bin mehr als zufrieden, die Leistung ist vollkommen ausreichend für den Wagen mit Dachzelt und pickepacke voll beladen.
Verbrauch unter 10L/100km auf Teerpad, im Sand 13L/100km
Mit Zusatztank ergibt sich so eine Reichweite von über 1000km.

Den Wagen vorher bei z.B. Etzold durchsehen lassen ist sehr empfehlenswert und zwar bevor der Händler dick Unterbodenschutz aufträgt. Bezahlt wird im Vorraus und plötzlich fehlt das 2.Ersatzrad, Reifen sind über Nacht abgefahren, der Wagenheber gehört zu einem anderem Fahrzeugtyp und ist zu kurz den Hilux anzuheben, usw. Gebrauchtwagen-Händler bescheißen dich auf der ganzen Welt und dabei läuft die Zeit gegen dich.

Wichtig:
Eine schriftliche Bestätigung, das der Wagen unfallfrei ist und möglichst einen kompletten Wartungsbericht. Bei mir war seit der Erstzulassung jede Reparatur und Wartung aufgelistet.

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
7'296 Beiträge · seit 200622. Nov. 2024 · #12
Seyko schrieb:
schau mal hier:
https://www.wild-land-drivers.de/shop/wild-jimny/dachtraeger-system/dachtraeger/351/dachtraeger-suzuki-jimny-gj-hj

Solche Träger kenne ich und gibt es auch für den Lada Niva, der das gleiche Problem mit der Dachlast hat.
Ich habe nur immer Bedenken, wenn die Karosserie angebohrt werden muss und es dann nach drei Jahren überall rostet, weil es nicht ordentlich gemacht wurde. Mein Auto steht bei Wind und Wetter draußen. Da ist mir das zu heikel.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
543 Beiträge · seit 201422. Nov. 2024 · #13
Moin Handkäs,

bei Deinen Anforderungen kannst Du mE auch über einen StationWagon, also je nach Budget einen 100er oder 200er Cruiser oder eben einen Fortuner (ist ja quasi unten Hilux und oben SUV), nachdenken.
Vergrößert die Auswahl auf dem Markt und aus meiner Sicht ist die Einschränkung höchstens der Kofferraum, falls Ihr häufiger zu viert unterwegs seid.

Den Hinweisen, den Wagen beim Händler des Vertauens mal checken zu lassen, stimme ich zu, aufpassen das kein Wartungsstau da ist (großer Service inkl Timing Belt uvm, ggf. auszutauschender Kühler, ... frisst da schnell ein paar Tausender).
Falls Urlaub bei Dir knapp und teuer ist, kannst Du den 'befreundeten Farmer' vielleicht auch fragen, ob er Autos für Dich ansieht (die Du bei namcars oder in Facebookgruppen gefunden hast) und in der Werkstatt mal checken lässt. Ansonsten kannst Du nämlich evtl einen kompletten Urlaub mit dem Autokauf verbringen und bist bei guten Angeboten sicherlich gerade nicht vor Ort. 😕

Viel Glück beim Kauf wünscht
Henning
857 Beiträge · seit 201422. Nov. 2024 · #14
Hallo, was die Vorschreiben geäußert haben, ist vollkommen korrekt. Bedenke, auch bei befreundeten/bekannten Farmern, dass die Aufwand mit den Fahrzeugen haben (licence, ..). Ich habe hier unten auch Freunde, und teilweise ein schlechtes Gewissen, wenn mal wieder was zu tun ist.
der "kleine" Hilux oder Fortuner ist sicher ausreichend, was ich mitbekommen habe. Unterschätze Folgekosten wie Service, Reifen, etc. nicht. Klar ist es cool, ein eigenes Fahrzeug zu haben, aber Urlaub zum beschaffen und für kommende Dinge ist wertvoll.. ich verbringe einige Tage pro Jahr für meine Fahrzeuge in Namibia.. macht mir nix, ist aber Zeit.. außer ich stehe 8 h am Stück bei NATIS..
Viele Grüße
Alex