SIsilasThemenstarter29 Beiträge · seit 201619. Nov. 2024 · #1Hallo zusammen,
wir sind 50 Jahre alt und wollen mit einem Allrad-Auto Namibia (eventuell Botswana) bereisen. Lodges für 1.000 Euro können wir uns nicht leisten. Unser Priotät liegt auf jeden Fall auf Tierbeobachtungen.
Leider stehe ich ganz am Anfang unserer Planung und belästige Euch jetzt schon, da ich in einem Reisebericht gelesen habe, dass ich mich zügig um Unterkünte (Nationalparks) kümmern muss.
Ich liebe es Reiseführer zu lesen und eine Reise zu planen und werde auch noch viele von Euren Reiseberichten lesen.
Aber wir haben gerade spontan im Reisebüro Flüge geblockt, da der Preis ja nicht günstiger wird und werden wahrscheinlich am 24.10.2025 nach Windhoek fliegen. Da mein Mann und ich völlig unterschiedliche Urlaubswünsche haben, haben wir uns entschieden die Reise wieder zu splitten. Was wahrscheinlich nicht schlau ist aber uns beide glücklich macht. Der Rücklug ist am 14.11.2025 von Kapstadt. Also ca. 10 Tage in Namibia und ca. 10 Tage in Südafrika. Für Südafrika brauche ich keine Hilfe. Aber im Reisebüro wurde mir sehr empfohlen nach Botswana zu fahren. Das ist bei 10 Tagen ja eigentlich nicht machbar. Hat jemand trotzdem eine Idee? Ich dachte schon von Windhoek mit einer Zwischenübernachtung nach Maun zu fahren und dann wieder zurück und 5 Tage Richtung Namib Neukluft und ab Walvis Bay dann nach Kapstadt fliegen. Eine Tour über Etosha mit Abstecher zum Cobe ist wahrscheinlich auch zuviel??? Ich weiß auch wirklich noch nichts über Botswana. Nur der völlig euphorische Reisbüroberater hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Und wollte mich in der kurzen Zeit sogar noch zu den Viktoriafällen schicken und noch einige andere Ziele. Was ich für völlig utopisch halte. Vielleicht bleiben wir ja auch in Namibia Ihr habt ein paar gute Tipps für Unterkünfte mit tollen Tierbeobachtungen. Kann jemand einen guten Reiseführer Namibia/Botswana empfehlen?
Wir waren in 2016 für 8 Tage in Namibia
01.11.2016 bis 09.112016
1. Voigtland
2. Erindi
3. 4. Vreudge Guestfarm (Etoscha)
5. Vingerklip Lodge
6. Hohenstein Lodge (Erongo)
7. und 8. Swakopumund
Flug nach Kapstadt
Erindi ist ja im Moment geschlossen aber Tierbeobachtungen stehen schon ganz oben auf unserer Liste.
Wir würden mit einem Allrad Fahrzeug fahren, sind aber noch nie im tiefen Sand gefahren.
Ich hoffe ich habe Euch mit meinem Beitrag nicht zu sehr genervt.
Ich würde mich freuen von Euch zu hören.
Vielen Dank
Silas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2024 · #2Hallo Silas,
so wie ich es verstehe fliegt ihr nach Südafrika und dann nach Namibia und dann über Südafrika wieder nach Europa? Also ich sehe nicht wo da sinnvoll Botswana rein sollte, wenn ihr nach Namibia fliegt (von wo nach wo ist mir aber nach Deiner Beschreibung nicht klar; JNB nach WDH, CPT nach WVB oder wie ist es gebucht?). Dann würde ich direkt von Südafrika nach Maun oder Kasane fliegen und dort die 10 Tage Chobe und Moremi machen. Ansonsten würde ich Tierbeobachtung in Namibia machen, was ja nicht ausschließt, dass ihr in den Westcaprivi reinschnuppert (Buffalo Core etc). Da würde ich dann einfach Etosha, Westcaprivi und dann vielleicht noch eine Game Farm (Mount Etjo, Okonjima oder so) einplanen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200619. Nov. 2024 · #3Hallo Silas,
ich kann dich gut verstehen, dass du erst einmal völlig überfordert bist. Aber um Frage zu stellen, dafür ist das Forum ja da und jeder hat mal klein angefangen.
Ich würde dir empfehlen nach Kasane zu fliegen. Von dort aus kannst du sowohl zu den Vic-Falls, als auch in den Chobe NP fahren. Wir haben uns vom lokalen Anbieter Nkwe-Safaris zu den Falls fahren lassen. Das ist entspannter, als wenn du selber mit dem Auto über die Grenze fährst. Dann kannst du entweder geführt oder selber (allerdings seeeehr tiefsandig ) in den Chobe-NP fahren und eine Bootstour machen. Bei Bootstouren würde ich dir eine private Tour empfehlen. Dann bist du nicht mit vielen anderen auf einem großen Boot, sondern kannst dir Zeit lassen. Der Guide richtet sich nach dir. (wir waren gerade erst im Sept./ Oktober da)
Wenn Zeit ist kannst du vielleicht noch runter in den Moremi NP oder du bleibst im Caprivistreifen (Namibia).
Von Kasane gibt es Flüge nach Südafrika, wo du deine Tour weiterfahren kannst.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 SIsilasThemenstarter29 Beiträge · seit 201619. Nov. 2024 · #4Sorry!
Wir fliegen 24.10.2025 Frankfurt - Windhoek (direkt)
nach ca. 10 Tagen von Namibia/Botswana ??? nach Kapstadt
und dann am 14.11.2024 von Kapstadt direkt nach Frankfurt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2024 · #5Sorry!
Wir fliegen 24.10.2025 Frankfurt - Windhoek (direkt)
nach ca. 10 Tagen von Namibia/Botswana ??? nach Kapstadt
und dann am 14.11.2024 von Kapstadt direkt nach Frankfurt.
also dann würde ich Botswana lassen. Fahrt auf eine der genannten Game Farms, dann nach Etosha, dann nach Divundu und dann zurück nach Windhoek.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SIsilasThemenstarter29 Beiträge · seit 201619. Nov. 2024 · #6Hallo Christian,
die Flüge sind noch nicht bezahlt nur geblockt für 72 Stunden.
Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
Ist das fliegen nach Kasane oder Maun sehr teuer. Bucht man dann dort einen Mietwagen? Oneway geht bestimmt nicht zwischen 2 Ländern, oder?
Viele Grüße
Silas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2024 · #7Ist das fliegen nach Kasane oder Maun sehr teuer. Bucht man dann dort einen Mietwagen?
Du kannst auch alles geführt machen, wenn Geld keine Rolle spielt 😉
Oneway geht bestimmt nicht zwischen 2 Ländern, oder?
Doch, klar, alles eine Frage des Geldes. Du kannst auch z. B. in Windhoek mieten und in Kasane oder so abgeben und dann zurück nach Windhoek bzw. direkt nach Kapstadt fliegen.
Viele Grüße
Christian
SIsilasThemenstarter29 Beiträge · seit 201619. Nov. 2024 · #8Hallo Christian,
leider spielt Geld eine Rolle. Deswegen haben wir auch gleich die Flüge am 1. Tag geblockt, damit es bezahlbar bleibt.
Jede Stunde die man bei der kurzen Zeit unnötig im Auto sitzt finde ich zwar reizvoll aber wird wahrscheinlich leider unser Budget überschreiten. 😉
Danke
Silas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2024 · #9Meine Route bei Schwerpunkt auf der Tierwelt, und unter Berücksichtigung, dass ihr Botswana reizvoll finden würdet (Caprivizipfel ist sozusagen "Klein-Moremi/-Chobe"):
- 2 Tage Mount Etjo
- 3 Tage Etosha (Halali, im Osten außerhalb)
- 4 Tage Divundu-Gegend (oder auf 2+2 Nächte aufgeteilt)
- 1 Zwischenübernachtung nach Windhoek
Viele Grüße
Christian
SIsilasThemenstarter29 Beiträge · seit 201619. Nov. 2024 · #10Hallo Christian,
vielen Dank erstmal!
Ich werde mir das in Ruhe genau anschauen!
Schöne Grüße
Silas
ThF241 Beiträge · seit 201619. Nov. 2024 · #11Hallo Silas,
warum fahrt Ihr nicht von Windhoek durch den KTP nach Kapstadt? Tiere hättet Ihr dann in erster Linie dort und wärt sogar noch in Botswana (auch wenn das wohl nicht das war, was Eure Reisebüroverkäufer meinte). Wäre aber eine Reise ohne Elefantensichtungen.
Bei 20 Tagen Reisedauer, würde ich mir den "Zwischenflug" sparen.
Viele Grüße
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Nov. 2024 · #12ThF schrieb:Wäre aber eine Reise ohne Elefantensichtungen.
Okambara könnte man gut einbauen und dann erst weiter in den Süden.
Okambara Elephant LodgeLG
Logi
SIsilasThemenstarter29 Beiträge · seit 201626. Nov. 2024 · #13Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps und Eure Zeit.
Die kurze Zeit mit den langen Fahrstrecken schrecken mich etwas.
Vielleicht doch nur
1. Nähe Windhoek (Voigtland ist leider sooo teuer geworden - kennt jemand eine Alternative?)
2. Ovita Wildlife Restcamp ?
3. Waterberg ?????
4./5. Außerhalb Anderson Gate
6./7. Hobatere Lodge (ist das eine gute Adresse?)
8. ??? Erongo
9. Swakopmund (Lagune Walvis-Bay - lohnt sich das? Little Five kennen wir schon, war super schön)
10. Swakopmund
Walvis-Bay - Kapstadt
Alternativ 10 Tage
Windhoek - Moremi - Cobe
Flug von Kasane nach Kapstadt
Aber wir werden uns wahrscheinlich die Unterkünfte in Botswana nicht leisten können.
Ihr merkt, ich bin noch ziemlich am schwanken 😉
Schöne Grüße
Silas
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Nov. 2024 · #14Hallo Silas,
ich würde, falls ihr in Namibia bleibt, folgendes vorschlagen:
1N Nähe Windhoek (s.u.)
2N Mount Etjo
2N Van Lindequist Gate
2N Anderson Gate
2N Erongo
Statt Voigtland ( ist wirklich unverschämt teuer geworden) gibt es in der Nähe Aus Safari Lodge. Da ihr aber nach Norden wollt, käme auch Immanuel Wilderness (sehr gutes Essen) oder auch Otjiazu bei Okanhandja in Betracht. Das kann man noch fahren (1 1/2 bis 2 Stunden ab WDH, falls ihr das Auto am Flughafen bekommt, kann man auch über Midgard fahren und Windhoek komplett umgehen, einkaufen dann halt am nächsten Tag in Okahandja). Dort ist man schon richtig in der Savanne und kann einen schönen Sundowner Drive machen.
Ovita kenne ich nicht, aber tiermässig ist Mount Etjo sehr gut, wenn auch einige der Viecher eigentlich dort nicht endemisch sind.
Dann 4 Tage Etosha und zum Abschluss bissle Erongo. Dann hättet ihr auch noch eine wunderschöne Landschaft dabei.
Westerberg nur für 1 Nacht lohnt mE nicht.
Ebenso würde ich von Hobatere abraten. Da fährt man mindestens 1/2 Stunde, bis man aus der Gelände auf die Teerstrasse kommt.
Swakop und Walvis würde ich auch weglassen, Wasser habt ihr doch in Kapstadt genug, oder wo wollt ihr dann hin?
Just my 5c
Grüße Boris
SIsilasThemenstarter29 Beiträge · seit 201626. Nov. 2024 · #15Hallo Boris,
vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Werde gleich alle anschauen und weiter planen.
Hobatere habe ich aber noch nicht ganz gestrichen 😉
Schöne Grüße
Silas
SIsilasThemenstarter29 Beiträge · seit 201603. Dez. 2024 · #16Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe meine Planung noch etwas geändert. (25.10. bis 04.11.2025)
1. Ovita Wildlife Restcamp
2. eventuell Ameib Guesthouse (falls das noch nicht ausgebucht ist) und dann über die C33 und M63 (ist der Straßenbelag einigermaßen?) nach Outjo
3. Ijaba Lodge (von dort auch ein bisschen in den Osten vom Etosha)
4. Okaukuejo
5./6. Hobatere Logde (lohnt sich das für 2 Tage?)
7. Ondjamba Hills (Brandberg)
8. eventuell Ameib Guesthouse (falls das noch nicht ausgebucht ist)
9./10. Swakopmund
Kann man von dem Ovita Wildlife Restcamp über die D21 und B2 zur Ameib Guestfarm fahren?
Ich hoffe Ihr seid nicht völlig genervt von meinen chaotischen Plänen.
Freue mich immer über Rückmeldungen.
Vielen Dank
Silas
SIsilasThemenstarter29 Beiträge · seit 201616. März 2025 · #17Hallo zusammen,
ich habe eben auf der Internetseite der Hobatere-Lodge gelesen, dass es ab 1. Mai 2025 einen Besitzerwechsel gibt.
Journeys Namibia no longer Managing Operator of Hobatere Lodge with effect from 1 May 2025.
With the expiry of the Lodge Management Agreement, Journeys Namibia will no longer serve as the Managing Operator of Hobatere Lodge with effect from 1 May 2025. Contact details of the new management will be communicated once the appointment is finalized. All bookings past this date will be transmitted to the new management. We would like to take this opportunity to thank you for your support over the past 10 years. For any further inquiries, please contact info@journeysnamibia.com.
Schöne Grüße
Silas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2025 · #18dass es ab 1. Mai 2025 einen Besitzerwechsel gibt.
Managementwechsel, kein Besitzerwechsel.
Viele Grüße
Christian
SIsilasThemenstarter29 Beiträge · seit 201618. März 2025 · #19Hallo Christian,
vielen Dank für die Info. Weißt Du etwas näheres? Wir haben eine Buchung Ende Oktober.
Schöne Grüße
Silas