Gepäck

10 Antworten · 1'059 Aufrufe · gestartet 12. Nov. 2024 von Strelitzie
Antworten
Themenstarter2'844 Beiträge · seit 201112. Nov. 2024 · #1
Moin,
Fragen zu Gepäck… Taschen… hatten wir lange nicht!
Wir wollen 2025 nach Costa Rica, drei Wochen, Selbstfahrer, Bootstransporte, Baumhaus dabei.
Eigentlich liebe ich unsere Eastpack-Koffer-Taschen, die sind mir aber für diese Reise aber zu groß.
Da würde ich gern Eure Tipps / Erfahrungen lesen.
Wenig Eigengewicht, möglichst Rollen (wenigstens zwei) für den Airport wären toll.
Ich freue mich über Antworten.
Viele Grüße
Strelitzie
7'296 Beiträge · seit 200612. Nov. 2024 · #2
Suche mal nach "Duffle", z.B. von Ortlieb. Das sind stabile, wasserdichte Taschen mit Rollen, die man im Alltag auch gut als Einkaufstrolley nutzen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'191 Beiträge · seit 201612. Nov. 2024 · #3
Hallo Stelitzie,

wir fliegen Freitag nach Costa Rica. Ich habe gerade eine Auswahlsendung an Taschen von Ortlieb erhalten. Sie sind wasserdicht und für Costa Rica sicherlich gut geeignet. Und ein Dry Bag soll es unbedingt sein, lt. anderen Fomi's die schon dort waren.

Hast Du Deine Route schon geplant?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
41 Beiträge · seit 201612. Nov. 2024 · #4
Strelitzie schrieb:Moin,
Fragen zu Gepäck… Taschen… hatten wir lange nicht!
Wir wollen 2025 nach Costa Rica, drei Wochen, Selbstfahrer, Bootstransporte, Baumhaus dabei.
Eigentlich liebe ich unsere Eastpack-Koffer-Taschen, die sind mir aber für diese Reise aber zu groß.
Da würde ich gern Eure Tipps / Erfahrungen lesen.
Wenig Eigengewicht, möglichst Rollen (wenigstens zwei) für den Airport wären toll.
Ich freue mich über Antworten.
Viele Grüße
Strelitzie
In Afrika eigentlich immer dabei: The North Face Basecamp Duffle - für mich ideal in Größe L (90 Liter). Kaum Eigengewicht, sehr gut abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser, sehr leicht abwischbar und damit schmutzunempfindlich, sehr stabile Reißverschlüsse und dicke LKW-Plane, weitgehend unverwüstbar (außer es will jemand schlitzen). Kostenpunkt im Angebot meist um 100 EUR, mit Glück auch mal für 80 EUR, standard offline um 125 EUR.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201699245_-base-camp-duffel-l-52sb-the-north-face.html

Haben allerdings keine Rollen. Mit Rollen mag ich den Rolling Thunder, da sind wir aber preislich deutlich höher (https://sportfits.de/produkte/the-north-face-base-camp-rolling-thunder-28)
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2024
205 Beiträge · seit 202313. Nov. 2024 · #5
Mit meiner Reisetasche "Kick off" XL mit Teleskopgestänge und 2 Inlinerrollen von "TRAVELITE" bin ich sehr zufrieden.
B/T/H 77/38/41cm, Volumen ca. 120 l und Eigengewicht 2,9 kg mit gefüttertem Hauptfach und 3 Außentaschen (eine speziell für Schuhe). Kostet so um die 80 €. Das Polyestermaterial ist widerstandsfähig und pflegeleicht.
Die Reisetasche gibt es auch eine Nummer kleiner (Basic Fresh) B/T/H 71/35/36 cm / 89 l / 2,4 kg mit einer Außentasche und kostet um die 50 €. Es gibt auch noch andere Modelle von Travelite und ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis insgesamt sehr gut.
Viele Grüße, Sabine
1'094 Beiträge · seit 200913. Nov. 2024 · #6
Meine Frau und ich benutzen seit etwa 10 Jahren die Duffle Bags von Ortlieb.
Wir haben 2x die 85 Liter und eine mit 60 Liter Volumen. Diese Taschen waren die beste Investition unseres Lebens in "Gepäck" .Imho sind sie jeden (teuren) Euro wert. Trotz dauerhafter (Expeditions)Belastung hat keine einzige Tasche auch nur den geringsten Makel (sieht man von Farbstriemen durch andere Gepäckstücke an der Aussenhaut ab). Für mich gibt es nur noch Ortlieb.

Mit der "Duffle RS" bieten sie auch die rollbare Variante. Ich besitze keine aber halte das Konzept für sehr durchdacht. Insbesondere ein oft vorhandener steifer Unterboden mit Gestänge ist auf Reisen problematisch. Das hat Ortlieb sehr gut und praxisorientiert gelöst.

Liebe Grüsse
Guido
16,9k Beiträge · seit 201213. Nov. 2024 · #7
Makalani schrieb:Mit meiner Reisetasche "Kick off" XL mit Teleskopgestänge und 2 Inlinerrollen von "TRAVELITE" bin ich sehr zufrieden.
B/T/H 77/38/41cm, Volumen ca. 120 l und Eigengewicht 2,9 kg mit gefüttertem Hauptfach und 3 Außentaschen (eine speziell für Schuhe). Kostet so um die 80 €. Das Polyestermaterial ist widerstandsfähig und pflegeleicht.
Die Reisetasche gibt es auch eine Nummer kleiner (Basic Fresh) B/T/H 71/35/36 cm / 89 l / 2,4 kg mit einer Außentasche und kostet um die 50 €. Es gibt auch noch andere Modelle von Travelite und ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis insgesamt sehr gut.
Die haben wir auch!

Angefangen mit einer großen, inzwischen besitzen wir 4 davon.

LG
Logi
548 Beiträge · seit 201613. Nov. 2024 · #8
Hier nochmal eine Stimme für die Duffles von Ortlieb. Die Duffles von Eagle Creek kann ich auch empfehlen. Beides sind wirklich robuste und funktionstüchtige Taschen.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
600 Beiträge · seit 202213. Nov. 2024 · #9
Wir haben die Sonora Duffle von Samsonite in 82cm Höhe.
Da gefällt uns besonders, dass die beiden Fächer quasi gleich gross sind. Somit kommen ins Bodenfach Schuhe, Socken, Kosmetik etc. Ins obere Fach dann alle faltbaren Klamotten. Das erspart einiges an Gewühle, man findet alles sofort.
Themenstarter2'844 Beiträge · seit 201113. Nov. 2024 · #10
Ganz herzlichen Dank für Eure Anregungen - ich laufe schon den ganzen Tag mit dem Zollstock umher, um Größenvergleiche durchzuführen.
Noch habe ich mich nicht final festgelegt - wir sind von unseren Eastpak Tranverz L wirklich verwöhnt, die nicht nur uns, sondern sogar unsere Kinder seit gut 15 Jahren quer durch die Welt begleitet haben. Die lassen sich nämlich auch wie ein Koffer öffnen, somit muss man nie wühlen. Nur sind sie mir für dieses Mal zu groß.
Ich bin gespannt, was es wird.
Liebe Grüße
Strelitzie
1'292 Beiträge · seit 200713. Nov. 2024 · #11
Warum nimmst du dann nicht die Eastpak Tranverz M?
Uns waren unsere Eastpak Tranverz L für Japan auch zu gross und haben deshalb die M gekauft. Die kommen 2025 wieder in Vietnam zum Einsatz.
In Costa Rica hatten wir allerdings die L dabei. Trotz Baumhaus und Regen 😉

Gruß
Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|