PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200602. Nov. 2024 · #1
Der Grenzübergang Buitepos ist eine Riesenbaustelle. Wir sind von Botswana zurück nach Namibia gefahren. Nirgendwo stehen Hinweisschilder wo was ist, alle irrten erst einmal rum. Deshalb von mir hier eine kleine Hilfszeichnung, falls ihr demnächst diesen Grenzposten passieren müsst.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200602. Nov. 2024 · #3
Es war aber Mitte Oktober immer noch nicht fertig. Die Abfertigungshalle ja, die ist fertig, - ein Wegweiser wie man da reinkommt, wäre nicht schlecht... Haupteingang vorne: geschlossen, Seiteneingang rechts: geschlossen... Kein Hinweisschild, dass man bitte um das Gebäude herum gehen möge.... 😵 ... aber die Bauarbeiter helfen einem weiter... 😗
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200803. Nov. 2024 · #4
Hallo, Ich muss Pascalinah Recht geben. Sehr verwirrend! Dazu kommt, dass man einen Laufzettel bekommt und 6 Stempel braucht, die man sich an verschiedenen Schaltern holen muss. Sehr verwirrend und zeitaufwendig. Also Zeit einplanen! Erfahrung von Anfang Oktober, vielleicht spielt sich das noch ein… Gruss Doro
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200803. Nov. 2024 · #5
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind: Wir waren beeindruckt. Auch wenn sie noch nicht fertig sind und durch die anhaltenden Bauarbeiten noch etwas chaotisch, nach 20 min. waren wir durch. Ohne jegliches Vorwissen über die aktuellen Gegebenheiten. Die Abläufe bleiben ja im Prinzip dieselben. Das große Gebäude Buitepos (Nam) ist schon fertig (mit Aircon!), Mamuno (Bot) nutzt noch Container und für die Versicherung das alte Gebäude und der Gang zum „Gesundheits-Check“ 😎 ist noch immer obligatorisch... Wie empfanden Ende September und Mitte Oktober diese neuen One-Stop-Border sehr angenehm und im Prinzip gut organisiert. Überall waren die Mitarbeiter sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Wenn allerdings viel Publikum da ist und Busladungen abgefertigt werden müssen, ist es vielleicht noch nicht besser/schneller als früher… - aber eine komplizierte Grenze war Mamuno/Buitepos ja nie.
PS: Seit der neuen Brücke über den Zambezi ebenfalls One-Stop-Border, zeigt der Grenzübergang Kazungula (Botswana-Zambia), mittlerweile, dass sich die Vorgänge zumindest für Touristen sehr vereinfacht und sich die Grenzübertrittszeiten deutlich verkürzt haben. Wir hatten ca. 40 LKWs vor uns und fingen grad an, uns zu fragen, was wir nun wohl machen sollten, denn es gibt natürlich nur eine Spur über die Brücke… - als nach einigen Minuten ein gestikulierender „FollowMe“ erschien der uns an ihnen vorbeigeschleust hat. Super Service.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
MAmagpie1387 Beiträge · seit 202203. Nov. 2024 · #6
lilytrotter schrieb:Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind ... zeigt der Grenzübergang Kazungula (Botswana-Zambia), mittlerweile, dass sich die Vorgänge zumindest für Touristen sehr vereinfacht
Kann ich bestätigen - die Wahrnehmungen sind unterschiedlich 😄
Meine Erfahrung im November letzten Jahres in Kazungula: Null Publikumsverkehr, trotzdem hat es über zwei Stunden gedauert. Alle relevanten Personen hatten Pause oder waren aus anderen Gründen nicht an ihrem Platz und mussten erst irgendwo von irgendjemandem gesucht und gefunden werden. Als I-Tüpfelchen haben sie dann noch den Abriss vom Carnet verbummelt - mit anschließender Reklamation des südafrikanischen Zolls ein halbes Jahr später...
Wenn einmal der Wurm drin ist, ist halt der Wurm drin...