Hoher Bertag unzurecht von Kreditkarte abgebucht

8 Antworten · 900 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2024 von flitze
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202425. Okt. 2024 ·
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Vorgehen bei folgendem Problem:

Ich habe neulich bei "Incredible Connection" in der Mearua Mall, Windhuk ein Notebook für 580€ gekauft. Soweit sogut. Als ich dann allerdings Abends auf meine Kreditkartenabrechnung geschaut habe, musste ich feststellen, dass mir der Betrag zwei mal abgebucht worden ist. Dabei hat die zweite/unkorrkte Buchung als Uhrzeit 2 Uhr morgens (also 12 Stunden bevor ich überhaupt dahin bin und der Store noch geschlossen war).

Das waren ärgerlicher Weise genau die knapp 600€, die ich als Verpflegungsgeld für den Rest des Monats eingeplant hatte. Jedenfalls bin ich mit der Person, die beim Kauf dabei war, gleich am nächsten Werktag wieder dahin und wollte es klären. Einen Verkäufer hatte ich auch wiedererkannt und er hat bestätigt, dass er sich erinnert, dass wir das Notebook gekauft hatten. Der Manager hat uns jedoch abgewimmelt und uns zu einer Frau verwiesen, die den Fall aufnehmen soll. Die stellte dann doch tatsächlich infrage, ob wir das Geld wiederbekommen können. Unter bestimmten Umständen sei dies möglich hieß es. Für mich war die Sache eingentlich klar, weil ich ihr beide Abbuchungen in meiner Kreditkarten-App zeigen konnte und es nur einen Kaufbeleg gibt. Nun hake ich schon ca. eine Woche immer wieder nach. Mir wurde gesagt, dass der Fall an die Rechnungsabteilung weitergeleitet wurde und die sich bei mir melden. Als ich dann weitere Tage später nachgehakt habe, wurde auf meine Mails gar nicht mehr geantwortet.

Ich habe "Incredible Connection" bisher eigentlich immer als seriös eingeschätzt. Ist euch so etwas auch schon passiert? Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch garnicht wie man sich davor schützen kann, wenn man mit Kreditkarte einkauft, denn diese Buchung kam nachträglich - ich hätte es also im Store direkt garnicht überprüfen können.

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? So eine Klärung auf herkömmlichen Weg kann Wochen dauern, und wie meine Erfahrung mit kleineren Sachen leider auch schon mal gezeigt hatte, auch einfach im Sande verlaufen, wenn man nicht immer und immer wieder nachhakt.
Soll ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten? Immerhin ist das doch Betrug, oder? Ich meine, man könnte statt dessen auch "ein Fehler" sagen. Aber wenn die Konsequenzen sind, dass ich den Restmonat Geldprobleme habe, ist das doch auch ein Grund die Polizei einzuschalten oder?

flitze
33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2024 ·
Chargeback über Deine Bank/KK-Ausgeber einleiten.

Ansonsten ist Incredible Connection ja nicht ohne Grund landläufig als Incredible Corruption bekannt. Auch ich meide den Laden seit Jahren, da die extrem unprofessionell sind. Leider.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
209 Beiträge · seit 201625. Okt. 2024 ·
Hello
Ich hatte auch einmal so einen Fall hier in Swakopmund bei einer Apotheke.
Wobei der Betrag aber sehr viel niedriger war.
Bin zu meiner Bank gegangen und die haben das Geld zurückgeholt.
Das hat zwar etwas, aber ich hab das Geld wiederbekommen, von der Bank.
Du bist ja mit der CC Karte für solche Fälle versichert.
Nur die Bank kann dir da helfen!
LG
sunerf
207 Beiträge · seit 202325. Okt. 2024 ·
Hallo Flitze,
im September wurde uns von einem Restaurant in Frankreich der gezahlte Betrag auch zweimal der Kreditkarte belastet. Direkt als ich es merkte, kontaktierte ich das Restaurant telefonisch, erklärte den Sachverhalt und bat den einmal zu viel abgebuchten Betrag bei ihrer Bank zu stornieren oder ich würde nach dem Urlaub ein Chargeback veranlassen. Nach ein paar Tagen war die zweite Buchung verschwunden 🙂
Dies ging schneller und unkomplizierter als ein Chargeback, das doch manchmal einige Wochen dauert. Man hat in der Regel
120 Tag nach Abbuchung Zeit das Chargeback einer Zahlung zu starten (vielleicht mal bei der Bank oder Kreditkartengesellschaft wegen der Zeit nachfragen).
Du könntest "Incredible Connection" eine E-Mail schreiben, telefonieren ist vermutlich zu teuer 🤩
Vielleicht hast du ja damit auch Erfolg und bekommst eine direkte Erstattung der doppelten Zahlung.
Viel Glück und Grüße, Sabine
2 Beiträge · seit 202425. Okt. 2024 ·
travelNAMIBIA schrieb:Chargeback über Deine Bank/KK-Ausgeber einleiten.
Ich wollte gestern Abend schon antworten. Mein Account wurde aber fälschlicher Weise als Spam erkannt und ich konnte damit nichts mehr posten (vermutlich weil TN Mobile ein VPN vorschaltet). Meine Anfrage beim Admin wurde leider noch nicht beantwortet, vermutlich hat er es noch nicht gelesen - deswegen möge er mir die Erstellung eines zweiten Accounts nachsehen. Über meine MTC SIM funktioniert es jedenfalls.

Zur Sache:

Ich habe den Fall schon parallel zur Klärung gegeben bei meinem Kreditkarten-Anbieter. Die schreiben aber, dass es im schlimmsten Fall bis zum 17. Dezember dauern kann, bis eine endgültige Entscheidung für den Fall feststeht - diese kann durchaus auch negativ ausfallen.

Ob es nun ein klar definiertes Vorgehen bezüglich Rechtslage in Namibia gibt würde mich interessieren. Mein Fall soll nicht als Gejammer gesehen werden, sondern vielleicht auch als Referenz für Leute, denen das gleiche passiert , und die irgendwann ein mal über diesen Post stolpern. Insofern interessiert mich allemöglicher Input zu der Thematik.

Wir waren an dem Tag zu dritt in dem Laden. Die Kameras müssten aufgezeichnet haben, wie wir mit einem Notebook unterm Arm aus dem Shop rausmarschiert sind. Zudem kann der Shop mir keinen Kaufbeleg für Notebook Nr 2 vorlegen, weil es diesen nicht gibt. (auf dem Kaufbeleg steht übrigens die Seriennummer des Gerätes drauf). Das in Kombination mit der nachweislichen Doppelbuchung, macht den Fall eigentlich eindeutig.

Ich habe durch die ganze Sache übrigens noch weitere Dinge, die auf mir liegenbleiben. Mal abgesehen davon, dass ich erneut 40Km nach Windhuk und zurück fahren musste, wurden mit 8€ Gebühr berechnet, weil die zweite Buchung um 2 Uhr Nachts stattfand (Gebühr wegen: "Außerhalb der Geschäftszeiten).

Außerdem ist meine Kreditkarte seitdem gesperrt, weil sie nicht ins Minus fallen durfte. Die Verfügbaren 230€, haben sich in -350€ verwandelt, welche mein Kreditkartenanbieter heute, sieben Tage später, von mir zurückfordert. Ich hab also über 1000€ Schaden, den ich bis zur Klärung erst mal selber tragen muss.

Soviel nur mal zu den Hintergründen. Aber, mal abgesehen davon, dass die Klärung seitens Kreditinstitut parallel läuft; was hab ich noch für Möglichkeiten? Ich hatte hier noch nie als Geschädigter Berührungspunkte mit der Polizei. Rollen die evtl. nur mit den Augen, wenn ich wegen sowas in ein Polizeirevier marschiere und Anzeige erstatten möchte, weil sie "wichtigeres zu tun" haben? Wenn mir die Brieftasche geklaut werden würde, wäre die Sache für mich klar. Direkt Anzeige bei der Polizei. Hier wurde mir ja indirekt auch Geld geklaut. Von Bauchgefühl her, ist der Unterschied, ob ich zur Polizei gehe aber wohl, ob schon klar ist, dass der Händler sich quer stellt, oder ob ein Vorgang zur Klärung in Gang gesetzt wurde, was bei mir ja der Fall ist. Also schätzungsweise muss ich wohl abwarten und immer wieder nachhaken?!

Flitze
490 Beiträge · seit 202025. Okt. 2024 ·
ich kenne die Verfahren von ausländischen Kredit Karten Anbietern natürlich nicht, nur die von deutschen Banken...
aber so eine offensichtliche Doppel Belastung wird hier normalerweise innerhalb von 24 Stunden geklärt und erstattet (und wenn es anfangs nur unter Vorbehalt ist). Das hatte ich in den letzten 25 Jahren schon 2 oder 3 mal, das war niemals Problem.

Das ist ein Standard Verfahren und solche Fehler kommen weltweit schon mal vor. Mit dem vorher genannten Charge-Back Verfahren hat das jedenfalls auch nichts zu tun.

Solche klaren Fälle gebe ich niemals an den Händler
..... entweder er hat wissentlich doppelt belastet (Betrug), es war sein Versehen (auch seine Schuld) oder es gab Probleme mit dem Datenaustausch Händler<->Kartengesellschaft (auch nicht die Schuld des Karteninhabers).
Das sollen die dann schön selber klären und so läuft das normalerweise auch hier in Deutschland ....
Gruß Burkhard
388 Beiträge · seit 202125. Okt. 2024 ·
ich war auch mal Opfer eines Kreditkartenbetrugs. Mir wurden Beträge abgebucht von unbekannten Betrügern. Wichtig war für die Bank zur Erstattung des Schadens, dass ich den Betrug bei der Polizei zur Anzeige brachte, die Bank möchte ein Aktenzeichen der Polizei als Nachweis, dass ich mich tatsächlich geschädigt betrachtete. Ansonsten könnte ja jeder bei jedem abgebuchten Betrag behaupten, dass es eine unrechtmässige Buchung sei. Ich war zu dem Zeitpunkt in Italien im Urlaub, es genügte, dass ich in Deutschland zur Polizei ging. Du solltest erstens dem Laden der Dich geschädigt hat mitteilen, dass Du Anzeige erstatten wirst (das könnte dann dort ein Umdenken und eine Zahlung beschleunigen), und zweitens Deine Bank fragen, ob und wenn ja zu welcher Polizei (Namibia oder Deutschland) Du gehen sollst.
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2024
2 Beiträge · seit 202425. Okt. 2024 ·
Die Rückerstattung ist soeben eingetroffen! Ich weiß nicht, ob es mit den vielen Mails zusammenhing, welche ich heute noch geschrieben hab, und mit scharfem Ton die heutige Rückzahlung einforderte. Jedenfalls hat sich der Fall geklärt und meine Kopfschmerzen haben damit ein Ende.

Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass das Thema hier damit auch geschlossen werden sollte, weil es ja durchaus ein Phänomen zu sein scheint, und der ein oder andere Gedanke für spätere Leser dieses Threads evtl. hilfreich sein könnte.

Was ich gerade daraus ziehe ist: Wenn dies bei kleineren Händlern oder "irgendwo auf der Straße" passieren sollte, wird es wohl eher in Richtung Betrug gehen. Bei größeren Ketten ist es dann wohl ein Versehen/fehlerhaft implementiertes System. Es wäre aber wohl mit Sicherheit nicht rückerstattet worden, wenn ich nicht nachgehakt hätte. Ich möchte mal vermuten selbst nach Jahresabschluss nicht. Bleibt die Frage, ob da evtl. ein sinisteres System von Incredible Connection hinter steckt - aber ich möchte jetzt mal nichts unterstellen. Sowas würde ich höchstens tun, wenn solche Fälle sich bei der Firma häufen (ähnlich wie es bei einem namenhaften deutschen Handyprovider war vor ca. 15 Jahren, mit zu hoch abgebuchten Rechnungsbeträgen)

Flitze
490 Beiträge · seit 202025. Okt. 2024 ·
JP K schrieb:ich war auch mal Opfer eines Kreditkartenbetrugs. Mir wurden Beträge abgebucht von unbekannten Betrügern. Wichtig war für die Bank zur Erstattung des Schadens, dass ich den Betrug bei der Polizei zur Anzeige brachte, die Bank möchte ein Aktenzeichen der Polizei als Nachweis, dass ich mich tatsächlich geschädigt betrachtete.---
genau so kann das laufen,
-- den Kartenausgeber kontaktieren ... und zur sofortigen Erstattung auffordern. Die fragen dann schon nach, welche Belastungen iO. sind und welche nicht ...
-- wenn der einen dann auffordert das zur Anzeige zur bringen, oK, dann zeige ich das an mit dem Hinweis "auf Aufforderung durch die KK-Gesellschaft" .....
-- meistens klären die KK-Ausgeber Fehler im System (...oder er ist denen längst bekannt) sehr schnell und eine Anzeige sollte nicht notwendig sein (dürfte sich beim Händler ja auch nicht wirklich toll anfühlen, wenn er gar nix dafür kann....)

Leider sind nicht alle Bankmitarbeiter routiniert genug, die richtigen Wege einzuleiten und gehen erst Mal auf Nummer sicher mit der Aussage "Anzeige machen" ... Die KK-Gesellschaft kennt sich damit aber besser aus.
In 3 von (ich meine) 4 Fällen bei mir waren es einfach Irrtümer oder Datenfehler, nur 1 Fall war ein echter Betrug. Der Händler ist da leider meistens der schlechteste Ansprechpartner, als Betrüger verzögert der gerne die Klärung.
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2024