O.R.Tambo Einreisechaos?

9 Antworten · 1'243 Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2024 von clawi
Antworten
Themenstarter405 Beiträge · seit 202103. Okt. 2024 · #1
Ihr Lieben,

unser Abflug nach Südafrika rückt näher, und ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die Einreisezeiten im Flughafen Johannesburg wegen einer digitalen Umstellung deutlich zugenommen hätten. Es gäbe noch Umstellungsschwierigkeiten.
War jemand in der letzten Zeit dort und kann über seine Erfahrungen berichten?
Habe in der Suche hier und im Netz leider nichts gefunden. Vielleicht ist dann ja auch gar nichts los?

Danke und liebe Grüße
Claudia
2'460 Beiträge · seit 200620. Okt. 2024 · #2
Hallo alle,
ich habe diesbezüglich auch nichts Aktuelles gefunden.
Da unsere Reise Ende der Woche beginnt, würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum in den letzten Tagen nach SA geflogen ist und welche Erfahrungen sie /er bei der Einreise gemacht hat.
@ Claudia
Wann geht es bei dir los?

Einen schönen Sonntag wünscht
Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
2'772 Beiträge · seit 200620. Okt. 2024 · #3
Wir sind letzten Dienstag von Whk über O.R.Tambo zurück gekommen.... und Ja, die Einreiseprozedur hat sich ganz schön hingezogen. Wenn man nur 2 Std. Umsteigezeit hat, kann man schon ins Schwiitzen kommen. Die sind ja nicht die Schnellsten...
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
59 Beiträge · seit 202320. Okt. 2024 · #4
Ich werde in knapp 2 Wochen berichten können, aber falls jemand noch Infos hat, immer her damit.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude Ines 2001 Ghana, 2019 Südafrika, Eswatini, 2019/2020 Südafrika, Lesotho, 2022 Südafrika, 2024 Südafrika, Eswatini, Namibia, 2025 Sinai, 2027 Tanzania in Planung
280 Beiträge · seit 201821. Okt. 2024 · #5
Pascalinah schrieb:Wir sind letzten Dienstag von Whk über O.R.Tambo zurück gekommen.... und Ja, die Einreiseprozedur hat sich ganz schön hingezogen.
Hallo Pascalinah,
seid ihr auf dem Rückweg von Namibia nach Deutschland gewesen ? Und ihr musstet in SA einreisen ? Konntet ihr nicht im Transitbereich bleiben ?
Themenstarter405 Beiträge · seit 202121. Okt. 2024 · #6
Guten Morgen, wir sind vor 10 Tagen nach SA eingereist, und die Passkontrolle war normal, würde ich sagen. Natürlich je nachdem wie viele Flieger gerade angekommen sind.
Jedenfalls kein Chaos. Halt die übliche Vorgehensweise.
Grüße aus Lower Sabie!
Claudia
6 Beiträge · seit 202421. Okt. 2024 · #7
Moin,
wir sind am vergangenen Samstag in Johannesburg eingereist, es lief alles sehr glatt für meinen Geschmack. Wir hatten Glück recht weit vorne im Flugzeug zu sein und sind zügig und ohne Pause direkt zur Passkontrolle gegangen. Da waren eine Menge Schalter besetzt und in unter 30 Minuten waren wir durch. Unsere Koffer fuhren dann auch schon im Kreis, sodass wir direkt raus konnten.

Viele Grüße

Armin
48 Beiträge · seit 202322. Okt. 2024 · #8
Wir sind Ende August in JNB eingereist und wollten weiter nach CPT.
Leider saßen wir, im Flieger aus FRA, ziemlich weit hinten und mussten uns sehr beeilen, weil wir unser Gepäck in Empfang nehmen mussten, durch die Zoll- und Passkontrolle, Gepäck wieder einchecken und dann wieder durch die Sicherheitskontrolle.
Wir hatten 2 Stunden Zeit und die haben gerade so gereicht.
Die Behörden (Pass-, Zoll- und Sicherheitskontrolle) arbeiteten, meines Erachtens, ganz gut und flott.
Es gab nur einige Umsteiger (wie wir), die meinten, sie müssen sich im Rudel, vordrängeln, weil sie es eilig hatten.
Wir hatten aber auch keine Lust, unseren Flieger nach CPT, zu verpassen. Naja, ging ja, am Ende alles gut.
Ich würde sagen: keine Unregelmäßigkeiten 🙂
Fernreisen gemacht: 1993 und 1996 Marokko, 1999 Senegal, 2000 Kenia, 2002 Westsahara, 2011 Ecuador, 2014, 2016, 2022, 2023 USA, 2019 Namibia+Botswana+Simbabwe, 2024 Südafrika+Namibia, 2025 Panama Fernreisen geplant: 2026 Norwegen, 2026 USA (Florida), irgendwann: Grönland Lieblingsdestinationen: Namibia, Spanien+Kanaren, USA, Grönland+Spitzbergen
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2024 · #9
Hallo Claudia,
Johannesburg wegen einer digitalen Umstellung deutlich zugenommen hätten. Es gäbe noch Umstellungsschwierigkeiten.
das digitale Einreisesystem wurde im August 2024 außer Kraft gesetzt (siehe z. B. https://www.engineeringnews.co.za/article/acsa-has-terminated-a-digital-and-biometrics-project-for-its-airports-2024-08-27). Die Einreise ist also ganz normal, je nach Andrang/Flugzeit zwischen 5 Minuten und 30 Minuten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'460 Beiträge · seit 200623. Okt. 2024 · #10
Vielen Dank für eure Beiträge. Das hört sich nach "business as usual" an 🙂
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Claudia,
Johannesburg wegen einer digitalen Umstellung deutlich zugenommen hätten. Es gäbe noch Umstellungsschwierigkeiten.
das digitale Einreisesystem wurde im August 2024 außer Kraft gesetzt (siehe z. B. https://www.engineeringnews.co.za/article/acsa-has-terminated-a-digital-and-biometrics-project-for-its-airports-2024-08-27). Die Einreise ist also ganz normal, je nach Andrang/Flugzeit zwischen 5 Minuten und 30 Minuten.

Viele Grüße
Christian
Danke für den Hinweis und den Link, Christian. Selbst habe ich das in den WIrren des WWWs nicht gefunden....
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD