Test Zitat erstellen

16 Antworten · 1'007 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2024 von Kudu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter186 Beiträge · seit 200611. Sept. 2024 · #1
Ich sehe oftmals Zitate mit "xy schrieb:" (orange, fett darüber) und frage mich, wie das am einfachsten gemacht wird.
Manuell würde ich das so machen

xy schrieb:
(dieses einfach mal fett also "B" machen.)
Text, den ich zitieren will
(also mit {quote} und {/quote} einrahmen, natürlich mit der eckigen Klammer)

Gibt es andere einfachere Möglichkeiten, oder macht Ihr das auch so?

Liebe Grüsse
Kudu

PS
Falls ich das in der Forumssuche verpasst habe, zu finden, entschuldige ich mich hier schon 100mal... und erspare Euch damit, eine entsprechende Bemerkung zu posten.
64 Beiträge · seit 202311. Sept. 2024 · #2
Kudu schrieb:Ich sehe oftmals Zitate mit "xy schrieb:" (orange, fett darüber) und frage mich, wie das am einfachsten gemacht wird.
Indem man den "zitieren"-Button unter dem Eintrag nutzt.

Gruß
Ralf
Themenstarter186 Beiträge · seit 200611. Sept. 2024 · #3
oh cool, danke - dient aber vorallem für das zitieren des ganzen Beitrags.

Was ich aber dank Deiner Antwort gesehen habe, ist das Format mit dem User drin:
{quote=Hans}zu zitierender Text von Hans{/quote}

ergibt dann:
zu zitierender Text von Hans

Für mich schon eine kleine Erleichterung (mal schauen ob das geht...)
Themenstarter186 Beiträge · seit 200611. Sept. 2024 · #4
scheint doch nicht zu gehen....
Themenstarter186 Beiträge · seit 200611. Sept. 2024 · #5
uups hatte den Code-Button erwischt statt den "Zitieren".
Also weiterer Versuch:
ergibt dann:
Hans schrieb:zu zitierender Text von Hans
16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2024 · #6
Kann man so ...
Kudu schrieb:uups hatte den Code-Button erwischt statt den "Zitieren".
Also weiterer Versuch:
ergibt dann:
Hans schrieb:zu zitierender Text von Hans
... oder so zitieren 🤩 :
Kudu schrieb:uups hatte den Code-Button erwischt statt den "Zitieren".
LG
Logi
895 Beiträge · seit 201711. Sept. 2024 · #7
Da hänge ich mich mal an, denn ich würde gerne wissen, wie man einzelne Sätze zitiert ? Manchmal lösche ich dann den restlichen Text, aber das ist ziemlich mühsam. Meist lasse ich deshalb das Zitieren ....
Liebe Grüße Makra
8'672 Beiträge · seit 201011. Sept. 2024 · #8
Makra schrieb:Da hänge ich mich mal an, denn ich würde gerne wissen, wie man einzelne Sätze zitiert ? Manchmal lösche ich dann den restlichen Text, aber das ist ziemlich mühsam. Meist lasse ich deshalb das Zitieren ....
Hallo Makra,

entweder machst du es wie beschrieben, also den Rest einfach löschen (nur auf keinen Fall die eckigen Klammern und ihren Inhalt am Anfang und Ende, die sind ja quasi der Programmbefehl) oder du kopierst den Satz einfach aus dem Text raus, gehst auf Antworten, fügst ihn ein (also copy&paste) , markierst den Satz und drückst dann oben auf die Sprechblase (dann fügt das Programm vorne und hinten die eckigen Klammern mit "quote" und "/quote". also den Befehl, ein). Von wem der Satz stammt, ist dann aber nicht ersichtlich:

Screenshot2024-09-11175625.jpg

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2024
2'191 Beiträge · seit 201611. Sept. 2024 · #9
Hallo Makra,

entweder machst du es wie beschrieben, also den Rest einfach löschen (nur auf keinen Fall die eckigen Klammern und ihren Inhalt am Anfang und Ende) oder du kopierst den Satz einfach aus dem Text raus, gehst auf Antworten, fügst ihn ein (also copy&paste) , markierst den Satz und drückst dann oben auf die Sprechblase (dann fügt das Programm vorne und hinten die eckigen Klammern mit "quote" und "/quote" ein. Von wem der Satz stammt, ist dann aber nicht ersichtlich:

LG Bele
Bele, so mache ich das auch. Wie bekommt man jetzt automatisch den Text "Bele schrieb: " darüber ohne das manuell zu schreiben?

Ich lasse das meist weg...

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
8'672 Beiträge · seit 201011. Sept. 2024 · #10
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Makra,

entweder machst du es wie beschrieben, also den Rest einfach löschen (nur auf keinen Fall die eckigen Klammern und ihren Inhalt am Anfang und Ende) oder du kopierst den Satz einfach aus dem Text raus, gehst auf Antworten, fügst ihn ein (also copy&paste) , markierst den Satz und drückst dann oben auf die Sprechblase (dann fügt das Programm vorne und hinten die eckigen Klammern mit "quote" und "/quote" ein. Von wem der Satz stammt, ist dann aber nicht ersichtlich:

LG Bele
Bele, so mache ich das auch. Wie bekommt man jetzt automatisch den Text "Bele schrieb: " darüber ohne das manuell zu schreiben?

LG Gabi
Hallo Gabi,

dazu musst du alles komplett zitieren per Button "Zitieren" (und notfalls etwas zwischen den beiden Befehlen rauslöschen, wenn dir dir da zu viel drin steht, nur niemals die eckigen Klammern löschen).

Der Programmbefehl ist dann ausführlicher, nämlich mit dem Namen drin:

Screenshot2024-09-11180601.jpg

Du kannst natürlich auch diesen Befehl kopieren und drüber setzen, aber dann hinten nicht die Klammer mit /quote vergessen, das schließt den Befehl. Finde ich aber aufwändiger als den unerwünschten Text rauszulöschen.

Wenn ich in meinen Reiseberichten auf die Kommentare antworte, zitiere ich die übrigens immer, kopier mir das auf ein Wordsheet, mach das mit allen Kommentaren, bearbeite/beantworte alles, kopiere das wieder und füge es als kompletten Textbaustein über "Antworten" ein. Dabei muss ich aber auch immer höllisch aufpassen, dass ich nicht mal die Befehle weglasse oder ein Klammerstückchen aus Versehen lösche, dann kommt alles durcheinander 🤩 .

LG Bele
8'672 Beiträge · seit 201011. Sept. 2024 · #11
Gabi-Muc schrieb:Wie bekommt man jetzt automatisch den Text "Bele schrieb: " darüber ohne das manuell zu schreiben?
Nachtrag: "Bele schrieb" bekommst du natürlich nie automatisch drüber 😄 , weil das Programm mich nur als "Champagner" kennt 😎 !
2'191 Beiträge · seit 201611. Sept. 2024 · #12
Nachtrag: "Bele schrieb" bekommst du natürlich nie automatisch drüber 😄 , weil das Programm mich nur als "Champagner" kennt 😎 !
🤩 🤩 🤩
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
2'191 Beiträge · seit 201611. Sept. 2024 · #13
Hallo Gabi,

dazu musst du alles komplett zitieren per Button "Zitieren" (und notfalls etwas zwischen den beiden Befehlen rauslöschen, wenn dir dir da zu viel drin steht, nur niemals die eckigen Klammern löschen).

Der Programmbefehl ist dann ausführlicher, nämlich mit dem Namen drin:

Du kannst natürlich auch diesen Befehl kopieren und drüber setzen, aber dann hinten nicht die Klammer mit /quote vergessen, das schließt den Befehl. Finde ich aber aufwändiger als den ungewünschten Text rauszulöschen.

Wenn ich in meinen Reiseberichten auf die Kommentare antworte, zitiere ich die übrigens immer, kopier mir das auf ein Wordsheet, mach das mit allen Kommentaren, bearbeite/beantworte alles, kopiere das wieder und füge es als kompletten Textbaustein über "Antworten" ein. Dabei muss ich aber auch immer höllisch aufpassen, dass ich nicht mal die Befehle weglasse oder ein Klammerstückchen aus Versehen lösche, dann kommt alles durcheinander 🤩 .

LG Bele
Das ist mir zu kompliziert und aufwendig. Dann gibt's halt weder Bele schrieb noch Champagner schrieb darüber. Dieses Verfahren kenne ich. Vielleicht hätte es ja was einfacheres gegeben....

LG

Gabi
895 Beiträge · seit 201711. Sept. 2024 · #14
Gabi-Muc schrieb:
Das ist mir zu kompliziert und aufwendig. Dann gibt's halt weder Bele schrieb noch Champagner schrieb darüber. Dieses Verfahren kenne ich. Vielleicht hätte es ja was einfacheres gegeben...
Das hab ich auch gehofft - vielen Dank, Bele und Logi 😘
Liebe Grüße Makra
1'223 Beiträge · seit 201012. Sept. 2024 · #15
Warum schreibt Ihr nicht einfach und markiert hinterher mit FETTSCHRIFT, und schon ist alles in Orange.
Ist eine Anwendung wie in jedem Textsystem, nur daß hier die Fettschrift in Orange angezeigt wird.
Ganz einfach!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2024
8'672 Beiträge · seit 201012. Sept. 2024 · #16
Swakop52 schrieb:Warum schreibt Ihr nicht einfach und markiert hinterher mit FETTSCHRIFT, und schon ist alles in Orange.
Ist eine Anwendung wie in jedem Textsystem, nur daß hier die Fettschrift in Orange angezeigt wird.
Ganz einfach!
Naja, das war ja gerade die Frage, ob das auch automatisch geht (natürlich nicht.....) ohne es manuell zu machen:
Gabi-Muc schrieb:
LG Gabi
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2024
Themenstarter186 Beiträge · seit 200612. Sept. 2024 · #17
herzlichen Dank allen, die hier mitgedacht haben und ihre Vorgehensweise offenbaren.

Mein Fazit ist, dass ich es so mache in Zukunft:
{quote=Champagner}Zu zitierender Text, ab copy-paste{/quote}

ergibt:
Champagner schrieb:Zu zitierender Text, ab copy-paste
Liebe Grüsse Kudu