Ersttätertour Namibia Jun 2025

11 Antworten · 1'984 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2024 von mcn_92
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 202410. Sept. 2024 · #1
Hallo zusammen,

Ich plane mit meiner Frau Ende Mai - Anfang Juni 25 für 3 Wochen Namibia das erste Mal zu besuchen und habe mich schon im Forum etwas schlau gemacht hinsichtlich der Routen und Unterkünfte.

Bevor ich nun ein weiteren Thread aufmache, wollte ich lieber auf einen der zahlreichen bekannten antworten.

Unsere Reiseplanung würde sich stark an Christians Vorschlag anlehnen, jedoch würde ich gerne eure Meinung zu den folgenden Abänderungen hören:

2 Tage Kalahari bei Marienthal (wir reisen früh morgens mit LH an)
1 Tag Keetmanshoop
2 Tage Fish River Canyon (halber Anreisetag nach Lüderitz über die C13 und Spitzkop)
2 Tage Lüderitz / Aus --> Was ist der Vorteil an Aus, weil das nahezu alle als Ausgangspunkt für die Tagestouren in der Umgebung empfehlen?
2 Tage D707 / Tirasberge (Zwischenstopp z.b. bei der Namtib Lodge)
2 Tage Sosussvlei / Sesriem
2 Tage Swakopmund --> Lohnen sich wirklich 3 Tage?
2 Tage Damaraland
4 -5Tage Etosha
2 Tage Okonjima / Waterberg

Wir möchten sowohl im Dachzelt, als auch in festen Unterkünften übernachten

Fish River Canyon würden wir ggf. auslassen, wie würde man jedoch dann von der Kalahari nach Aus/Lüderitz fahren? --> Christians Reise sieht nach der Kalahari direkt Aus/Lüderitz vor - das erscheint mir doch arg lang mit einem Tag als Anfahrtszeit über C14 (?) oder B1 (?) sind es immerhin > 500km von unserem ersten Stop aus. Vorteil bei B1 wäre sicherlich, dass man dann Keetmanshoop ggf. mitnehmen könnte, und FRC auslässt...jedoch wäre es von dort aus nicht mehr weit zum FRC. Nachteil der B1 - sofern ich richtig gelesen habe - ist, dass dies die Hauptstrecke für LKWs im Lande ist?

Danke für eure Meinungen / Einschätzungen 🙂

VG

Anmerkung von Admin: Neues Thema erstellt! Bitte nicht Uralt Themen für neue Routenpläne verwenden.
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2024
16,9k Beiträge · seit 201210. Sept. 2024 · #2
Hallo mcn 92,

herzlich willkommen im Forum.
mcn_92 schrieb:
2 Tage Kalahari bei Marienthal (wir reisen früh morgens mit LH an)
Ihr reist vielleicht früh morgens mit Discovery an. 😎 Es ist eine gaaaanz schlechte Idee seinen Reiseplan derart knapp auf Kante zu nähen, wo Discovery gefühlt mehr Verschiebungen als reguläre Flüge hat. Von daher für die erste Übernachtung unbedingt etwas im Umkreis von Windhoek wählen.

2 Tage Lüderitz / Aus --> Was ist der Vorteil an Aus, weil das nahezu alle als Ausgangspunkt für die Tagestouren in der Umgebung empfehlen? Aus liegt landschaftlich schön und verkehrsgünstig, wenn es danach sofort weiter nach Sesriem geht. Wer mehr von Lüderitz sehen will (Katamaranfahrt zu den Pinguinen, geführte Stadtbesichtigung usw.), als nur das obligatorische Kolmannskuppe kommt um Übernachtungen in Lüderitz nicht drumherum.
2 Tage D707 / Tirasberge (Zwischenstopp z.b. bei der Namtib Lodge)
2 Tage Sosussvlei / Sesriem
2 Tage Swakopmund --> Lohnen sich wirklich 3 Tage? 2 Übernachtungen sind 1 Tag zur Verfügung in Swakopmund, 3 Übernachtungen sind 2 Tage für Aktivitäten und Besichtigungen.
2 Tage Damaraland
4 -5Tage Etosha
2 Tage Okonjima / Waterberg
LG

Logi
7'255 Beiträge · seit 200610. Sept. 2024 · #3
Ihr könnt euch auch mal diese Mustertour anschauen: Ersttätertour Namibia, 3 Wochen
Da sind die Distanzen und Fahrzeiten für eine ähnliche Tour aufgeführt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
104 Beiträge · seit 201810. Sept. 2024 · #4
Eine kleine Empfehlung von vielen von hier, bitte nicht am Ankunftstag gleich mit dem Mietwagen losfahren.
2109 sind wir auch zur Bagatelle gefahren, aber erst am 2. Tag

Anbei ein kleiner Ratgeber von Carsten Möhle. Sicher nicht die schlechteste Idee ihn einmal durchzulesen.

Verhalten bei Unfall - Taschenkarte

Viel Spass bei eurer Tour und allzeit gute Pad! Grüßle, Christoph
https://www.tickerfactory.com
Themenstarter8 Beiträge · seit 202412. Sept. 2024 · #5
chrigu schrieb:Ihr könnt euch auch mal diese Mustertour anschauen: Ersttätertour Namibia, 3 Wochen
Da sind die Distanzen und Fahrzeiten für eine ähnliche Tour aufgeführt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,

Ganz lieben Dank für den Tipp - Genauso haben wir die Route jetzt auch vor zu fahren.

Wir lassen den Fish River Canyon aus, jedoch machen wir einen Zwischenstopp in Keetmanshoop indem wir über die B1 fahren. Ansonsten wäre uns die Strecke nach Aus bzw. sogar Lüderitz an einem Tag viel zu lang. Wir übernachten aber nicht in Aus, sondern in Lüderitz.

LG
Themenstarter8 Beiträge · seit 202412. Sept. 2024 · #6
Clue4fun schrieb:Eine kleine Empfehlung von vielen von hier, bitte nicht am Ankunftstag gleich mit dem Mietwagen losfahren.
2109 sind wir auch zur Bagatelle gefahren, aber erst am 2. Tag

Anbei ein kleiner Ratgeber von Carsten Möhle. Sicher nicht die schlechteste Idee ihn einmal durchzulesen.

Verhalten bei Unfall - Taschenkarte

Viel Spass bei eurer Tour und allzeit gute Pad! Grüßle, Christoph
Hallo Christoph,

Auch dir lieben Dank für diese extrem hilfreiche Info - habe ich mir direkt ausgedruckt 😉!

Wir kommen um 8.20 Uhr in Windhoek an. (Direktflug von FRA aus). Ich tippe mit Abholung des Autos, Einkaufen usw. brauchen wir locker 4 - 5h?

Meine Frau will dann dennoch weiterfahren (sie fährt), obwohl ich auf die zahlreichen Bedenken aus dem Forum hingewiesen habe. Sie hat grundsätzlich Fahrerfahrung mit größeren SUVs und Linksverkehr kennen wir von unseren Reisen ebenfalls . Sollten wir uns nicht fit fühlen, z.B. weil die Nacht zu kurz war, dann werden wir nicht losfahren und spontan eine Nacht in Windhoek buchen. Die verlorenen 33 € für die erste Nacht in der Kallahari Anib Lodge Campsite nehmen wir dann in Kauf.

...auch wenn Alter oftmals keine Rolle spielt, wir sind beide Anfang 30 und vielleicht dahingehend auch noch etwas Härter im nehmen 😄 , aber wie gesagt, wenn wir nicht wirklich fit sind, fahren wir nicht los in die Kallahari!

Liebe Grüße
53 Beiträge · seit 201912. Sept. 2024 · #7
mcn_92 schrieb:
Wir kommen um 8.20 Uhr in Windhoek an. (Direktflug von FRA aus). Ich tippe mit Abholung des Autos, Einkaufen usw. brauchen wir locker 4 - 5h?
Liebe Grüße
Du machst deine Rechnung ohne Discover, der Flug gestern 21:55 bsp ging jetzt erst raus (11:30).
https://www.flightradar24.com/data/flights/4y132

Das kommt gefühlt alle 2 Wochen vor. Das sollte man bei der Streckenplanung tunlichst einpreisen, da leider die Regel und keine Ausnahme
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2024
16,9k Beiträge · seit 201212. Sept. 2024 · #8
thargor schrieb:
mcn_92 schrieb:
Liebe Grüße
Du machst deine Rechnung ohne Discover, der Flug gestern 21:55 bsp ging jetzt erst raus (11:30).

Das kommt gefühlt alle 2 Wochen vor. Das sollte man bei der Streckenplanung tunlichst einpreisen, da leider die Regel und keine Ausnahme
Darauf hatte ich auch schon hingewiesen, dass es bei Discover zu ständigen Flugverschiebungen kommt. Das Forum ist voll von mehr oder weniger verzweifelten Meldungen dazu. Aber, wenn der Threaderöffner das nicht hören möchte, dann soll es so sein.

LG
Logi
Themenstarter8 Beiträge · seit 202412. Sept. 2024 · #9
Logi schrieb:
thargor schrieb:
mcn_92 schrieb:
Liebe Grüße

Darauf hatte ich auch schon hingewiesen, dass es bei Discover zu ständigen Flugverschiebungen kommt. Das Forum ist voll von mehr oder weniger verzweifelten Meldungen dazu. Aber, wenn der Threaderöffner das nicht hören möchte, dann soll es so sein.

LG
Logi
Hallo Logi,

Das habe ich sehr wohl notiert. Es ist doch ziemlich einfach (und naheliegend), dass wenn wir solche extremen Verspätungen haben, dann in Windhoek übernachten (müssen!), da wir auch logischerweise nicht im Dunkeln fahren dürfen+wollen.... das hat nichts mit "nicht hören wollen" zu tun und finde es ein wenig Schade, dass zu unterstellen. Ich würde mich als flexiblen Optimisten beschreiben, daher gehe ich nicht direkt vom schlimmsten Fall aus 😉

Es ist letztlich doch unsere Entscheidung, ob wir eine Nacht für 33 € auf der Campsite vorbuchen oder eben von Beginn an streichen. Die Option einer direkter Weiterfahrt (für den Idealfall = fit + ohne Verspätung) i is es mir das Geld wert. Dazu sind die guten Campsites in Marienthal rarer als Standardunterkünfte in Windhoek.

Denke, dass wir das Thema damit eh ad acta legen können 🙂

VG mcn92
66 Beiträge · seit 201922. Dez. 2024 · #10
Hallo,
wow, dachte bisher, dass bei Flugverschiebung bei Discover ab Fra am frühen Morgen gestartet wird.
Aber selbst dann käme man im Juni mit Abholung des Mietwagens in die Dunkelheit. Und eine Fahrt nach Windhoek zur gebuchten Unterkunft kommt dann wohl nicht mehr in Frage.

Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen?
Dennoch nach Windhoek fahren, am Flughafen bleiben, oder...?
3 Beiträge · seit 202501. Mai 2025 · #11
Hallo und guten Tag,

ich und meine Frau sind soeben auf ihre Tourplanung getoßen. Sind ihre Eckdaten noch aktuell.
Wir landen am 16. Mai in Windhuk und starten am 17. mit unserem Hillux inkl. Zelt in Richtung Süden nach Stampriet. Von dort zum
Fisch River Canyon - Aus- Tiras Mountain - Sossusvlei - Swakopmund - Etosha - Caprivi und zurück nach Windhuk. Reisedauer 30 Tage.
Wenn sie immer noch eine ähnliche Tour haben, können wir uns gerne über die genauen Zeitfenster austauschen. Sind auch "Ersttäter" und freuen uns über "Mitfahrer", wenn auch nur Abschnittsweise dies vielleicht möglich ist.

VG

Ilona und Hermann
104 Beiträge · seit 201805. Mai 2025 · #12
Generell seit ihr alt genug um selbst zu entscheiden. Was aber Fakt ist, daß das eigene Reaktionsvermögen nach einer evtl. schlechten Nacht (Nachtflug) reduziert ist und ihr natürlich auf die mangelnde Fahrtechnik anderer aufpassen müsst.

Wir planen generell (Im Oktober wieder) den ersten Tag so, daß entweder wir gefahren werden oder einen Ausflug machen.
Gaaanz entspannt. Aber Ihr entscheidet.

https://www.freightnews.co.za/article/human-error-causes-72-accidents-namibia
https://www.instagram.com/reel/DJI-PSMI0ck/
https://www.tickerfactory.com