JUJulieDThemenstarter3 Beiträge · seit 202409. Sept. 2024 · #1
Liebe Forumsleser Meine Partnerin und ich sind seit 20 Jahren immer wieder im südlichen Afrika unterwegs. Unsere Favoriten sind z.Z. Botswana und Simbabwe. Dorthin führt uns auch unsere diesjährige Tour Ende September. Start bei Freunden in Pretoria, dann in Botswana Rhino,-Khalahari und Nxaipark. Ziel zunächst Vikfalls. Dort unterstützen wir das Hilfsprojekt Umhambi. Darüber kann man sich gerne in deren Hompage informieren. Von Vikfalls fahren wir in den Manapool Nationalpark und das ist Neuland für uns. Deshalb meine Frage an die Forumsleser. Wie fahren wir am Besten von Vikfalls zum Mannapool Park? Uns wurde empfohlen über Sambia zu fahren, da die Zufahrt in Simbabwe sehr mühselig wäre. Kann uns da jemand weiterhelfen. Wir freuen uns über zusätzliche Informationen.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201009. Sept. 2024 · #2
Trotz zweifacher Grenzkontrollen fahre ich nur noch die Strecke durch Zambia. Die Zambia-Strecke ist voll asphaltiert und Du hast nicht den stundenlangen Frust auf schlechter Schotterpiste. Aber auf der Strecke durch Zambia auf Schlaglöcher achten, denn die können gefühlt so groß und tief sein wie ein LKW.
Nimm bei Kariba aber auch den Neben-Grenzübergang, nicht den großen auf der Hauptstrecke, denn dieser ist zugedröhnt mit LKW´s.
Interessant wäre auch die Kariba-Fähre, aber als wir zuletzt ankamen, hatte der Betreiber offenbar wegen zu weniger Fahrzeuge keine Lust, Und da wir nicht reserviert hatten, war er auch nicht verpflichtet, abzulegen. Das sollte man vorab gut klären. Termine findest Du: http://www.karibaferries.com/booking/2024/
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
JUJulieDThemenstarter3 Beiträge · seit 202409. Sept. 2024 · #3
Vielen Dank Swapop 52 Die Fähre ist bereits gebucht und bestätigt. Hatte ich in meiner Einführung vergessen. Wir sind schon mit 2 Fahrzeugen unterwegs und denken, daß sie auch fährt. Danke für den Hinweis mit dem kleinen Grenzübergang.
JUJulieDThemenstarter3 Beiträge · seit 202409. Sept. 2024 · #4
Wieviel Zeit sollen wir für die Fahrt veranschlagen ?
Swakop521'223 Beiträge · seit 201010. Sept. 2024 · #5
JulieD schrieb:Wieviel Zeit sollen wir für die Fahrt veranschlagen ?
Von Kariba nach Vic Falls sind es ca. 600 km. Plant mal besser eine Übernachtung entlang der Strecke ein. Zeitaufwand für Grenzübergänge nicht außer Betracht lassen. Der Übergang von Livingstone nach VicFalls ist nicht der schnellste, da dort immer viel Andrang ist. Schneller geht es unter Zurhilfenahme eines Agenten. Die sprechen Euch schon an. Weist Du sie ab, passiert es, daß der Interpol-Vertreter plötzlich alle Fahrzeugpapiere besonders gut prüft. Und das kann dauern, besonders wenn er dann gerade in der Pause sein soll.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Hallo, Welche Zeit meinst du? Woe lange die Fähre bis Kariba geht weißt du ja. Die Zufahrt hinter zu Mana kommt auf deine Leidensfähigkeit an i d wie tief das Wellblech auf der Zufahrt ist. Ich habe da von der Teerstraße locker 2 Stunden gebraucht, weil mir mein Auto Leid tat. Wenn es noch so ist, das Permit im Office an der Teerstraße vorn holen. Viel Spaß in Mana und immer einen Blick auf.die Affen haben! VG
@Swakop, beachte aber, dass bei Sambia trotz Visafreiheit doe Autogebühren anfallen und Roadtax etc. Aber Übernachtung ist auch von Vicfalls Kariba über Mblizi zu empfehlen. Ich fahre diese Strecke, wenn auch schlecht, gerne durchs Tongaland. VG
Swakop521'223 Beiträge · seit 201010. Sept. 2024 · #8
R51 Die südliche Umfahrung ist landschaftlich auch nicht viel anders als die nördliche, aber auch ohne laufende Roadblocks. Habe die Schotterpiste südlich des Sees zur Genüge genossen, besonders unterwegs von Hwange nach Mana Pools. Wenn ich von Mana Pools zurück will nach Botwana oder VicFalls, fahre ich garantiert viel gemütlicher durch Zambia und nehme auf der Strecke von Livingstone nach VicFalls auch noch den schöneren Teil der Victoria Fälle auf zambischer Seite mit. Schöner und weniger überlaufen. Und das sind mir die zusätzlichen Kosten allemal wert.
Unnötige Ausgaben sind, wenn man zweimal nach Botswana über die Grenze hineinfährt und nicht bei der Ersteinfahrt MULTIPLE ENTRY anmeldet, denn dann bezahlt man beim nächsten Mal die Gebühren noch einmal. LG
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200910. Sept. 2024 · #9
Hi,
wenn ZIM zu euren Favoriten zählt, gibt es keinen Grund das Land für diese Fahrt zu verlassen. Ich würde von VicFalls in Richtung Bulawayo fahren und dann über die holprige Binga Route meinen Weg Richtung Kariba wählen. 1. Übernachtung bei Richard und Margot in Maabwe Bay direkt am Lake Kariba. Grossartige Gastgeber, die euch jede Menge Tipps geben können und absolut herzliche Menschen sind. Am nächsten Tag geniesst ihr die Fahrt entlang des Sees und der verschiedenen Dörfer der Tonga People. Die Strasse ist schlecht aber keine Vollkatastrophe. Um die Umgebung in euch aufzunehmen, bedarf es sowieso einer rduzierten Geschwindigkeit 😄 2. Übernachtung im Chizarira National Park mit den beiden grossartigen Campsites Mucheni View und Gorge. Am Folgetag erreicht Ihr Kariba und könnt bei Wayne und Louisa im Warthogs Safari Camp entspannen und die Elefanten der Umgebung geniessen. Das war dann die 3. Übernachtung. Am nächsten Morgen nutzt Ihr die Gelegenheit und füllt eure Vorräte im gut sortierten PicknPay in Kariba auf, bevor ihr euch auf den Weg nach Mana Pools macht. Das Buchungshäuschen nicht verpassen, sonst müsst Ihr zurück fahren , was euch viel Zeit kostet.
Hallo Guido, Sie haben die Fähre gebucht, dann fahren Sie die Binga Road nicht es sei denn, sie fahren wieder zurück nach Vic Falls. Da wäre natürlich die Route von Swakop auch interessant. Desswegen hatte ich noch einmal nach der Zeit nachgefragt, welche Zeit sie meint. VG