ganz allgemein

13 Antworten · 1'376 Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2024 von Schuri
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 202408. Sept. 2024 · #1
Hallo, ich (55) habe mich gerade im Forum angemeldet aber bereits vorab viel darin herumgestöbert. Eigentlich war für 2020 alles schon gebucht, die Reiseroute stand fest und ich habe oft im Forum nachgeschaut. Aber dann kam halt Corona. Im Mai nächsten Jahres wollen wir dann endlich für 4 Wochen erstmals als Selbstfahrer nach Namibia.
Zwischenzeitlich haben wir Südamerika entdeckt. In Peru und Bolivien war es kein Problem spontan von Ort zu Ort zu reisen und kurzfristig Unterkünfte zu buchen.
Wie ist das im Mai in Namibia? Geht es, einfach nur Flug und Auto und ggf. eine Unterkunft in Windhook zu buchen und dann weitersehen? Alles in mir streubt sich, mich jetzt schon festzulegen. Oder kommt man dann in Sossuvlei und Etosha in die Bredouille? Und wie sieht es aktuell mit Strassenraub und Co. aus? (Abgesehen von Windhook).
Vielen Dank
979 Beiträge · seit 202308. Sept. 2024 · #2
Hallo Schnuri,
deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber ich möchte dich doch wenigstens herzlich begrüßen.
Wir reisen auch im Mai 25 nach Namibia. Allerdings buchen wir immer schon ein Jahr im voraus. Daher weiß ich eben nicht, ob man auch kurzfristig unterkommt. Ein Jahr Vorlaufzeit braucht es aber für Mai tatsächlich nicht unbedingt.
Ich persönlich finde es schön, wenn ich mich im Urlaub nicht mehr mit der Unterkunftssuche beschäftigen muss und dafür die Zeit in die Aktivitäten vor Ort investieren kann. Man hat ja auch nicht überall gutes Internet.
Aber diesbezüglich haben wir alle unsre eigenen Vorlieben und das darf ja auch sein.

Liebe Grüße und gutes Gelingen für die Planungen,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
16,9k Beiträge · seit 201208. Sept. 2024 · #4
Hallo Schuri,

ob Du spontan eine Unterkunft in der Nähe zum UNESCO Welterbe finden wirst?

Da verweise ich jetzt einmal auf unseren geschätzten FoMi Carsten Möhle und seinen Beitrag: Der Sossusvlei-Zirkus

Nun, der Artikel ist bereits von 2018, allerdings hat sich die Situation eher verschärft, denn verbessert.

LG
Logi
388 Beiträge · seit 201708. Sept. 2024 · #5
Kommt natürlich darauf an, was für Unterkünfte du willst, und ob gewisse Camps / Lodges umbedngt dabei sein müssen.
Wenn du einen 4x4 mit Dachzelt hast und in Etosha irgendwo campen willst, geht es sicher.
Rund um Soususlvlei gibt es z.B. so viele - viel zu viele - Camps, da gibts mit Sicherheit freie Plätze zum Campen. Um die Jahreszeit wahrscheinlich sogar bei Sesriem direkt.
Im Februar waren wir auch in Etosha, ohne eine Buchung vorher, und alle Camps hatten Platz, wenn man nachfragte (auch wenn im online System kein Platz war, aber irgend ein Reiseveranstalter storniert dann noch),
Ich reise gerne in der Zeit Ende Januar bis Mai, weil dann (mit Ausnahme von Ostern) kaum Touris unterwegs sind, und man nicht nur überall Platz bekommt, sondern es auch ruhig ist.
Aber ich geh eh am liebsten dorthin, wo gar niemand ist.
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2024
33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2024 · #6
Hallo Schuri,

als Camper ist es alles etwas flexibler. Wenn Du in festen Unterkünften übernachten willst, ist auch der Mai bereits Hauptsaison und die meisten rund um die Hotspots werden dann schon im voraus sehr gut gebucht sein. Also einige Tage vorher anrufen und nach Verfügbarkeiten fragen, macht dann in jedem Fall Sinn, denn Du willst ja nicht irgendwann am Nachmittag bei einer Unterkunft aufschlagen, die dann vielleicht voll ist und die Alternative vielleicht 100 km entfernt ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2024
661 Beiträge · seit 201509. Sept. 2024 · #7
Hallo Schuri

Den Unterschied zwischen Südamerika und Namibia kenne ich gut. Wir reisten in Peru und Bolivien wie du, immer ohne Reservationen im Voraus. Für Namibia empfehle ich dir aber frühzeitig zu buchen. Die Distanzen sind gross und wenn du vor ausgebuchten Unterkünften stehst ist der Frust ebenso gross.
Grüessli
Malbec
Themenstarter12 Beiträge · seit 202409. Sept. 2024 · #8
Vielen Dank
Themenstarter12 Beiträge · seit 202409. Sept. 2024 · #9
Ich glaube, Sossuvlei streiche ich endgültig von meiner Liste. Bei Walvis Bay scheint es ja auch reichlich davon zu geben. Vielen Dank jedenfalls.
Themenstarter12 Beiträge · seit 202409. Sept. 2024 · #10
Vielen Dank, wahrscheinlich bleiben wir spontan.
Themenstarter12 Beiträge · seit 202409. Sept. 2024 · #11
Danke. Selbstverständlich buchen wir, bevor wir losfahren. Aber dieses feste Korsett, genau festzulegen wann wo ist glaube ich nichts für uns. Vieles ergibt sich ja immer unterwegs.
Themenstarter12 Beiträge · seit 202409. Sept. 2024 · #12
Vielen Dank 🙂 für die Info.
1'223 Beiträge · seit 201009. Sept. 2024 · #13
Schuri schrieb:Ich glaube, Sossuvlei streiche ich endgültig von meiner Liste. Bei Walvis Bay scheint es ja auch reichlich davon zu geben. Vielen Dank jedenfalls.
Die meisten fahren am liebsten zur Sossusvlei Lodge um "vor Ort" zu sein.
Es gibt auch bei Solitaire ausreichend Unterkünfte oder Campingmöglichkeiten.

Auf halber Strecke zwischen Solitaire und dem Sossusvlei-Tor gibt es die Gästefarm WELTEVREDE an der Strecke C19.
Die ist nicht so überlaufen, und dort gibt es sowohl Zimmer, als auch Campingplätze.
Landschaftlich schön gelegen, grenzt an den Naukluftpark, und liegt ganz nahe an der Durchgangsstrecke.
Das ist immer mein Favorit. Und gutes Essen gibt es dort auch.

WELTEVREDE GUEST FARM
Tel. +264 63 293208
Handy +264 81 165 2821
Fax +264 63 293209
info@weltevredeguestfarm.com
www.weltevredeguestfarm.com
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
107 Beiträge · seit 201709. Sept. 2024 · #14
Sossusvlei auslassen:
Das finde ich eine gute Überlegung. Man kann auch abseits von diesem mega Touristen-Hotspot an vielen anderen Plätzen in Namibia Dünen sehen/besteigen/fotografieren.