Überweisungen Namibia

4 Antworten · 498 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2024 von Ungarnfreund
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 201905. Sept. 2024 · #1
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Meine Frau hat ein Konto (Bank Windhoek) in Namibia.

Wir haben diskutiert weil ich es nicht glauben kann.

Sie sagt wenn wir von hier Geld auf ihr Konto in Namibia überweisen müßte sie unterschreiben damit das Geld
in ihr Konto ausgezahlt wird. Das kann ich nicht glauen. Denn wenn ich ein Konto habe wo Gelder abgezogen werden
muß ich doch Geld auch einzahlen können.

Ich habe eine Wohnung in Ungarn, Gas Wasser, Strom etc. wird von meinem ungarischen Konto abgezogen.
Also muß ich Geld auf mein Konto überweisen.

Ich kann es nicht glauben das es in Namibia nicht geht.

Gruß

Michael
592 Beiträge · seit 202405. Sept. 2024 · #2
Hallo,
Das kann schon sein, wenn Gelder aus dem Ausland eingehen.
Namibia steht auf der Greylist und will unbedingt da runter.
Nun kann es durch verschärfte Maßnahmen zu solchen Regularien kommen, um Geldwäsche, Korruption, Schwarzgeld etc vorzubeugen, nachzuweisen oder zu vermeiden und internationale Regularien einzuhalten.
Sind ja gerade Berater in dieser Angelegenheit in Namibia unterwegs wie ich gelesen habe.
Zumindest könnte das eine Erklärung für euer Problem sein.
VG
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2024 · #3
Sie sagt wenn wir von hier Geld auf ihr Konto in Namibia überweisen müßte sie unterschreiben damit das Geld
in ihr Konto ausgezahlt wird. Das kann ich nicht glauen. Denn wenn ich ein Konto habe wo Gelder abgezogen werden
die nötigen Dokumente (FIA etc) einfach von Bank Windhoek anfordern, als PDF ausfüllen und zurück mailen. Das reicht. Och spreche von der Erfahrung von 10-20 Überweisungen Pro Jahr aus D auf mein Konto in NAM.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'095 Beiträge · seit 200905. Sept. 2024 · #4
Solltet Ihr das öfter vorhaben und euch das ausfüllen des Dokuments und die mit der Verarbeitung verbundene Wartezeit zu lästig sein, könnt Ihr bei der Bank ein Indemnity Form ausfüllen (geht nur persönlich). Dann gehen diese Überweisungen vom eigenen Konto auf das eigene Konto direkt durch und es gibt keine Fragen und keine Verzögerungen.

Liebe Grüsse
Guido
1'223 Beiträge · seit 201005. Sept. 2024 · #5
Ungarnfreund schrieb:Hallo,

ich habe mal eine Frage.
...Sie sagt wenn wir von hier Geld auf ihr Konto in Namibia überweisen müßte sie unterschreiben damit das Geld
... nicht glauben das es in Namibia nicht geht.
Gruß
Michael
Habe identischen Fall bei der gleichen Bank.
Schicke Geld über XE.COM von Kreditkarte.
Dort wird bei Überweisung nach Zweck der Zahlung gefragt.
Gebe an von eigenem Konto auf eigenes Konto.
Geld ist innerhalb 24h auf Konto der Bank Windhoek.
Ohne weitere Aktion oder Rückfrage.
Ich überweise auch an weitere Empfänger, bezahle Rechnungen. Schreibe nur bei jeder Überweisung, die nicht auf das eigene Konto geht, den Zweck. Habe vor zwei Wochen einen größeren Betrag für Kfz-Reparatur überwiesen unter Angabe der Rechnungsnummer, war sogar am gleichen Tag auf Konto in Windhoek. Ohne Rückfrage bei mir oder dem Empfänger.

Ansonsten fülle Fragebogen aus wie von Christian empfohlen.

Gruß
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2024