Wirtschaft und Gesellschaft - Entwicklung in SA

11 Antworten · 949 Aufrufe · gestartet 14. Aug. 2024 von my4seasons
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 201314. Aug. 2024 ·
Habe soeben ein Video gesehen, von dem ich jedoch nicht weiß, ob es (Wahl-)Propaganda war/ist oder blanke Realität. Vielleicht können User dieses Forums und Kenner des Landes etwas dazu sagen:

Bei YouTube ansehen ↗

Haben BRICS-Mitgliedschaft und Investitionen aus China keine positive Wirkung in Südafrika? siehe:
https://www.derstandard.de/story/2000086605251/china-moechte-60-milliarden-dollar-in-afrika-investieren
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2024
Themenstarter80 Beiträge · seit 201314. Aug. 2024 ·

Bei YouTube ansehen ↗

Statistik mit Vergleichen quer über Afrika: Minute 2:50.

Ohne Worte.
Gast15. Aug. 2024 ·
Das erste Video ist von einem US-Youtuber, der zu jedem Thema, das hinreichend Klicks verspricht, Videos erstellt. Wahrscheinlich war er noch nie in Südafrika. Die zitierten Kriminalitätsstatistiken in dem zweiten Video sind von Numbeo (serbische Website) und methodischer Schrott. Das heißt in beiden Fällen überhaupt nicht, dass alles falsch sein muss, was die erzählen. Kann sogar alles stimmen, aber es sind Quellen mit sehr geringer Vertrauenswürdigkeit. Ich sehe keinen Sinn darin, auf so einer Grundlage zu diskutieren. Abgesehen davon sind politische Diskussionen hier offenbar nicht so gern gesehen.

Grüße
1'135 Beiträge · seit 202215. Aug. 2024 ·
Guten Tag 4seasons
Zu den Youtubeinfluencerhistorikern (die 75 Jahre südafrikanische Geschichte in 20 Minuten wiedergeben können) wurde oben schon alles gesagt.
Ansonsten gibt es unzählige seriöse Artikel und Bücher zum Thema ………….
……….. viel Spaß beim Lesen 😎
Wenn dir das zu viel Mühe ist und du „kurz und bündig“ bevorzugst, kannst du „failed state“ in die SUCHE eingeben. Dort findest du Fachleute ….. endloses Thema 😄 😄
……….. zu dem es aber einfache Lösungen gibt: Rocket Money hat sie 😉 (dein erster Videoclip)
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2024
1'690 Beiträge · seit 200715. Aug. 2024 ·
Egal was irgendwelche Youtuber von sich geben, Südafrika hat unter Zuma eien sehr negative Entwicklung genommen, und mit Ramaphosa ging es schleichend weiter abwärts. Das letzte Wahlergebnis ist eine der Konsequenzen davon. Dass die meisten Touristen, außer den Opfern von nicht wenigen Überfällen, davon nicht betroffen waren, ist zwar positiv, ändert aber nichts am wirtschaftlichen Niedergang. Ob GNU das Steuer herumreißen kann, wird man erst in einger Zeit sehen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter80 Beiträge · seit 201315. Aug. 2024 ·
mitglied19210 schrieb:Das erste Video ist von einem US-Youtuber, der zu jedem Thema, das hinreichend Klicks verspricht, Videos erstellt. Wahrscheinlich war er noch nie in Südafrika. (...)
Das erkennst du woran? Am Inhalt offenbar nicht. 😉
Kann sogar alles stimmen, aber es sind Quellen mit sehr geringer Vertrauenswürdigkeit. Ich sehe keinen Sinn darin, auf so einer Grundlage zu diskutieren.
Eine inhaltliche Diskussion abzubürsten, indem man die Quelle aus fadenscheinigen Gründen in Zweifel zieht, finde ich wenig überzeugend. Zumal dann, wenn ein Video sehr professionell erstellt worden ist.
Nebenbei bemerkt: was glaubst du, wie Journalisten - egal ob Printmedien, Radio, TV, Internet - ihr Essen und ihre Miete bezahlen, wenn nicht direkt oder indirekt über das Interesse, das ihren Texten entgegengebracht wird?
Eher glaube ich noch, dass es eine Auftragsarbeit der Opposition oder interessierter Dritter angesichts der diesjährigen Wahl gewesen sein könnte. Und selbst das wäre keine Garantie dafür, dass es inhaltlich falsch ist.
Ob es in diesem Afrika-Forum unerwünscht ist über afrikanische Politik zu diskutieren, kann ich (noch) nicht beurteilen. Aber ich kann nicht recht glauben, dass Leute, die viel Zeit in bestimmten Ländern verbringen, sich für deren Menschen und Gesellschaft nicht interessieren. Mir ist solches Denken jedenfalls fremd.

Was Numbeo angeht, habe ich selber Zweifel, denn die Datenbasis ist eindeutig manipulierbar. Deshalb habe ich das ja zur Diskussion gestellt. - Publiziert wurde die Numbeo-Tabelle in einem Video des indischen Nachrichtenkanals WION (World In One News), über den ich aber nicht mehr weiß, als auf Wikipedia steht. - https://en.wikipedia.org/wiki/WION
Themenstarter80 Beiträge · seit 201315. Aug. 2024 ·
pollux schrieb:Egal was irgendwelche Youtuber von sich geben, Südafrika hat unter Zuma eien sehr negative Entwicklung genommen, und mit Ramaphosa ging es schleichend weiter abwärts. Das letzte Wahlergebnis ist eine der Konsequenzen davon. Dass die meisten Touristen, außer den Opfern von nicht wenigen Überfällen, davon nicht betroffen waren, ist zwar positiv, ändert aber nichts am wirtschaftlichen Niedergang. Ob GNU das Steuer herumreißen kann, wird man erst in einger Zeit sehen.
Ich habe ja die große Hoffnung, dass die Mitgliedschaft bei BRICS und chinesische Investitionsprojekte im südlichen Afrika mit der Zeit etwas Positives bewirken. Ich würde es Südafrika jedenfalls wünschen.

Allerdings irritiert mich einer der Youtube-Kommentare.
Darin hieß es, dass ein Kraftwerk gebaut werden sollte (Name vergessen). Dass es auch 10 Jahre nach geplantem Projektabschluss immer noch nicht fertig ist, hat mich spontan an die gnadenlose Inkompetenz beim Bau des Flughafens Berlin denken lassen - aber schlimmer:
Die Großbaustelle bietet Tausende, wenn nicht Zigtausende Arbeitsplätze. Deshalb (!) wird alle paar Monate irgendwas wieder abgerissen. Und die Regierung akzeptiert das - Stromkrise hin oder her, die Arbeitsplätze beim Bau der Anlage sind anscheinend fast noch wertvoller als das fertige Kraftwerk.
1'135 Beiträge · seit 202215. Aug. 2024 ·
my4seasons, nur ein Hinweis @BRICS und deinen eingangs verlinkten Artikel @China aus derStandard.
Dieser ist 8 Jahre alt und seitdem haben sich BRICS und die (BRICS-)Welt ziemlich verändert.
Die Karten wurden und werden gerade neu gemischt und die alten und neuen BRICS-Staaten sind gerade mit Anderem beschäftigt als Entwicklung und Wohlstand nach Afrika zu bringen.
Aber das meiste, was (PS: nach Afrika) kam, kommt und kommen wird, wird aus China sein.
PS. Die Kraftwerke heißen Kusile und Medupi (werden von der WB finanziert), sind eine endlose Geschichte an Fehlplanungen und -leistungen und ständigen Nacharbeiten; sind ein Fass ohne Boden mit dem Potenzial für einen Staatsbankrott.
Gast15. Aug. 2024 ·
my4seasons schrieb:Eine inhaltliche Diskussion abzubürsten, indem man die Quelle aus fadenscheinigen Gründen in Zweifel zieht, finde ich wenig überzeugend. Zumal dann, wenn ein Video sehr professionell erstellt worden ist.
Wow, ein Youtuber erstellt professionelle Videos und deshalb sind die überzeugend. 😊 Meine Güte, das ist genau das Schema, nachdem der ganze Dummenfang heut funktioniert. Schau, über was für ein extrem breites Themenfeld der berichtet. Der macht in relativ kurzer Zeit Videos über Dronen, saudische Machtpolitik, Teslas, die Spratly-Inseln, Genpatente, U-Boote, Logistikprobleme der NFL, Russische Luftfahrt, Weltraum-Tourismus und 200 weitere Themen. Und dann soll der Youtuber eine ernstzunehmende, kompetente Quelle sein?

Nochmal: Es kann sein, das jeder Satz in dem Video richtig ist. Aber es ist per se erst mal kein einziger Satz aus so einer Quelle vertrauenswürdig. Und das ist bei seriösen Quellen anders. Und dann macht so etwas als Diskussionsbasis für mich keinen Sinn. Selbstverständlich ist das nur meine Meinung und es steht Dir trotzdem völlig frei, so ein Video überzeugend zu finden und zur Basis Deines Wissens zu Südafrika zu machen.

Grüße
16,9k Beiträge · seit 201208. Okt. 2024 ·
Phala Phala case: 3 appear in Limpopo court

Fall Phala Phala: Drei Personen erscheinen vor Gericht in Limpopo:
Der Fall im Zusammenhang mit dem Diebstahl von rund 580.000 US-Dollar (ca. 10 Millionen Rand) von der Wildfarm von Präsident Cyril Ramaphosa wurde heute fortgesetzt. ...
... Der Fall erregte internationale Aufmerksamkeit, nachdem eine Hausangestellte angeblich US-Dollar im Wert von mehreren Millionen Rand in einem Sofa auf der Wildtierfarm versteckt fand.
Ramaphosa bestritt jegliches Fehlverhalten und erklärte, bei dem Betrag handele es sich um eine Anzahlung eines sudanesischen Käufers für Büffel.

LG
Logi
1'135 Beiträge · seit 202208. Okt. 2024 ·
Also eigentlich steht im verlinkten Artikel, dass der Fall bis November vertagt wurde
“.... The case against three people accused of stealing millions from President Cyril Ramaphosa’s Phala Phala game farm, near Bela-Bela, has been postponed..... The case was postponed to November 26 in the same court for a pretrial conference by Magistrate Peter Manthatha...”
Es ist aber genauso wenig wichtig, wie viele andere verlinkte Lückenfüller aus Medien
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2024
575 Beiträge · seit 200608. Okt. 2024 ·
... Darin hieß es, dass ein Kraftwerk gebaut werden sollte (Name vergessen). Dass es auch 10 Jahre nach geplantem Projektabschluss immer noch nicht fertig ist, hat mich spontan an die gnadenlose Inkompetenz beim Bau des Flughafens Berlin denken lassen - aber schlimmer ...

Und wieder ein Beispiel, wie in scheinbar afrikabezogenen Beiträgen mal kurz bundesdeutsche Themen platziert werden. Das Forum wird für social media - Hetze aus rechtspopulistischen Ecken missbraucht, da bin ich langsam überzeugt. Sehr schade 😵 🙁
steinbeisser