Hilfestellung Mietwagen Tour Namibia & Botswana

6 Antworten · 1'592 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2024 von Thomas1985
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202408. Aug. 2024 ·
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz einmal vorstellen.

Mein Name ist Thomas, bin 39 Jahre alt und plane aktuell für meine Eltern und mich eine Südafrika (Kapstadt) – Namibia – Botswana – Simbabwe (Victoria Fälle) Tour. Meine Eltern sind 64 & 70 Jahre alt. Übernachtet wird bzw. soll in Lodges, Guest Farms, private Unterkünfte etc.

Zum Hintergrund: Ich war 2018 mit 2 Freunden für einen Roadtrip (3 Wochen) in Südafrika unterwegs und meine Eltern waren begeistert von den Bildern die wir dort gemacht haben bzw. was wir dort für Eindrücke sammeln durften.

Nach vielem lesen, googlen, recherchieren etc. stehen Reiseverlauf (04.11.24 – 26.11.24), Flüge, Mietwagen und erste Unterkünfte.

Die Übernachtungen im Etosha (Okaukuejo & Namutoni) habe ich schon vor ein paar Monaten gebucht, da man dies, wie damals im Krüger-Park, ja besser frühzeitig machen sollte.

Kurz grob zum Reiseverlauf: Kapstadt  Windhuk – Sossusvlei – Swakopmund – Outjo – Etosha NP – Tsumeb – Rundu – Caprivi Streifen – Okavango Delta – Moremi – Chobe – Kasane – Victoria Fälle – Rückflug via Johannesburg nach Deutschland.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit der genauen Planung für den hinteren Teil der Reise (Caprivi Streifen, Okavango Delta – Moremi und Chobe NP) aktuell in der näheren Planung bin und hier Eure Einschätzung brauche.

Es geht hier vor allem um unseren Mietwagen. Gebucht habe ich aktuell für die Strecke Windhuk – Kasane einen Toyota Fortuner 4x4 Automatik über das das Online Portal Check24. Ab WDH Airport, Rückgabe am Flughafen in Kasane.
Soweit so gut bzw. erfahrenere unter euch würden wahrscheinlich sagen, soweit so amateurhaft.

Ich habe im Nachgang auch viel gelesen zum Thema fahren, Straßenverhältnisse und Mietwagenbuchungen über die größeren, bekannteren Firmen wie bei uns Z. B. AVIS.

Daher habe ich hier doch schon einige Bedenken, ob wir die Reise mit dem Fahrzeug so antreten sollen oder doch lieber auf einen anderen, auf Gelände bzw. 4x4 spezialisieren Anbieter anfragen / wechseln sollten. Hier ist aus meiner Sicht immer die Frage, wie die „normalen“ Mietwagen ausgestattet sind (2. Reserverad, Kompressor, Reifenwechsel- und Sandequipment etc.)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hierzu Eure Erfahrungen schreiben könntet.

- Ist die Reise mit dem gebuchten Fahrzeug machbar
- welche Bereiche sollte man lieber meiden (ggfs. wegen beginnender Regenzeit)
- wo könnte man alternativ einen 4x4 Mietwagen (bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis) anfragen bzw. buchen

Ich sage vielen lieben Dank schon jetzt im Voraus.

Schöne Grüße vom sonnigen Niederrhein.

Thomas
70 Beiträge · seit 201608. Aug. 2024 ·
Hallo Thomas, erst einmal verstehe ich deine Route nicht ganz. Di schreibst: Caprivi Streifen – Okavango Delta – Moremi – Chobe – Kasane – Victoria Fälle – Rückflug via Johannesburg nach Deutschland.

Vom Caprivi überquerst Du die Grenze nach Botswana und bist dann quasi in Kasane aber nicht im Okavango Delta. Willst Du also von Kasane in den Chobe, Moremi, Okavango Delta und dann wieder zurück nach Kasane? Ob das zeitlich passt muss man sehen.

Die Frage nach dem Auto hängt von Dir ab. Wenn Du im Caprivi auf eigene Faust z.B. Buffalo Park besuchen willst dann kann ein Hilux deutlich besser sein. Die Lodges bieten aber auch solche Touren an die du vor Ort buchen kannst. Dann würdest Du also mit Deinem Fahrzeug gut auskommen.

Die Frage ist dann auch wie Du weiter fahren willst. Möchtest Du von Kasane durch den Chobe also über Savuti in den Moremi fahren? Dann würde ich auch ein anderes Fahrzeug mieten. Du schreibst aber dass ihr in Lodges übernachten wollt. Dies wird in Savuti und im Okavango Delta schon sehr teuer.

Wenn Du von Kasane nach Maun über die A33/A3 fährst und dann in Maun Lodges im Okavango Delta buchst kannst Du gut bei deinem Fahrzeug bleiben. Die Lodges im Okavango Delta sind nur sehr sehr teuer.

Also zusammengefasst solltest Du Dir mehr Gedanken um die Route machen und was du machen willst. Dann kannst du ein geeignetes Fahrzeug wählen.
91 Beiträge · seit 202308. Aug. 2024 ·
Hallo Thomas,
kannst du mal konkreter was zu deiner bisherigen Planung sagen? Wann sind welche Stationen schon fix gebucht? Was wollt ihr dort jeweils machen etc.?Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du das alles in 3 Wochen unterbringen willst...
608 Beiträge · seit 202208. Aug. 2024 ·
Hallo Thomas,

kann es sein, dass Du von Divundu aus runter nach Maun willst, dann Delta, Moremi etc und dann nach Kasane?

Wie kommt Ihr von Kapstadt nach Windhuk, fliegt Ihr?

Da finde ich Eure Planung zeitlich schon eine Herausforderung.

Vielleicht stellst Du mal Eure geplante Route hier ein, dann kann man auch mehr zur Wahl des Autos sagen.

Grüße Uta
16,9k Beiträge · seit 201208. Aug. 2024 ·
Hier noch einige Tipps unseres geschätzten Foristen Carsten Möhle zum Moremi => Klick

LG
Logi
4 Beiträge · seit 202409. Aug. 2024 ·
Ich schliesse mich den Meinungen an, dass das zeitlich nicht aufgehen kann - und wir packen meist mehr Fahrerei in unsere Urlabuszeit, als gemeinhin empfohlen wird. Wir haben im 2004 in diesem Zeitrahmen eine geführte Privatreise von Kapstadt nach Vic Falls gemacht; das waren lange Fahrtage, aber für uns war das okay, weil wir nicht fahren mussten. Es waren aber oft lange, anstrengende Tage und vor allem: Caprivi war in unserer Route nicht dabei. Von Etosha ging es direkt nach Botsawa, Okawango, Chobe und zum Abschluss Vic Falls. Wir empfanden das als grossartige, vielseitige Reise, würden das aber wirklich niemandem in drei Wochen als Selbstfahrer empfehlen.
441 Beiträge · seit 201412. Aug. 2024 ·
Thomas1985 schrieb:
...

Kurz grob zum Reiseverlauf: Kapstadt  Windhuk – Sossusvlei – Swakopmund – Outjo – Etosha NP – Tsumeb – Rundu – Caprivi Streifen – Okavango Delta – Moremi – Chobe – Kasane – Victoria Fälle – Rückflug via Johannesburg nach Deutschland.
...
so könnte das in 3 Wochen gehen :

Kapstadt - Windhuk – Sossusvlei – Swakopmund – Outjo – Etosha NP – Tsumeb – Rundu – Caprivi Streifen – Kasane – Victoria Fälle – Rückflug via Johannesburg nach Deutschland.

Durch Moremi und Delta etc wird sicher zuviel. Da bietet sich eine spätere Tour ohne RSA und NAM an
Da wäre dann, wie schon geschrieben, ein HiLx oder LandCruiser etc sinnvoller
Ich würde bei der Tour sogar auf CPT - WDH verzichten. Auch da kann man eine geile 3 Wochen Tour draus machen mit Tankwa Karro, Augrabies und Kgalagadi NP
Danke und Gruß Matze