wmntmnThemenstarter5 Beiträge · seit 202408. Aug. 2024 ·
Wenn jemand noch ein reisefertiges Expeditionsmobil/Wohnmobil in Namibia für die nächste Tour sucht, wäre dieses Auto vielleicht was. Das Auto ist in Namibia zugelassen und versichert und kann jederzeit probegefahren werden. Im Moment steht es in Swakopmund in einer Garage.
Altershalber wird es verkauft. Wer nähere Informationen braucht kann sich gerne bei mir melden, auch um eine Probefahrt zu verabreden. Ich habe auch noch eine ganze Reihe Bilder vom Fahrzeug.
Verkauft wird ein Pinzgauer, Steyr 716 AMB, Baujahr 1998, gebaut als Prototyp für die englische Armee, rechtsgesteuert, Carbon-Aufbau, Luftfederung hinten.
Preisvorstellung 90.000€ VB 6-Zylinder Turbodiesel, Sonderserie VW LT-Motor Nummer ADB008 von 16 (?). Der Motor wurde 2021 neu eingebaut. Der Tauschmotor hat jetzt etwa 12.000 km und stammt wie der Originalmotor aus der Pilotserie. 4-Gang Automatikgetriebe.
Das Fahrzeug steht in Swakopmund, Namibia in einer Garage. Dort ist es seit mehreren Jahren zugelassen und versichert. Der TÜV ist inzwischen abgelaufen, das Fahrzeug ist aber werkstattgepflegt und hat keine Standschäden - Kontakt zur deutschsprchigen Werkstatt kann hergestellt werden.
Luftfederung hinten, Zusatzstahlfelgen für den Containerversand - Fahrzeug passt damit in einen normalen Container! fest installierter Kompressor zum Reifen aufpumpen. Wassertank 140 l (neu in 2024), Abwassertank 35l, Zerhackertoilette (Porzellan!), Klimaanlage, Standheizung, Solaranlage mit getrennten Stromkreis, 2 x 87 AH Batterien für den Aufbau, 220v Wandler, Induktionsherdplatte, Engel-KompressorKühlbox hinter dem Beifahrersitz, Durchstieg zum Fahrerhaus, zahlreiche Staufächer im Aufbau, 5 Staukästen unterhalb Aufbau, grosses Staufach über der Fahrerkabine. Die Verkleidungen in der Fahrerkabine wurde 2023 von einem Sattler komplett erneuert.
2 Ersatzräder an der Aufbaurückwand sind dabei. Kederschiene für Markise oder Plane an der Aussenwand vom Aufbau.
Kommt für mich nicht infrage, aber interessehalber: Was meinst Du mit TÜV bei einer namibischen Zulassung? Gibt es dort ja nicht. Und Roadworthy läuft ja nicht ab, sondern muss nur bei Besitzerwechsel neu gemacht werden. Oder meinst Du den ehemaligen deutschen TÜV hier, falls das Auto mal in D zugelassen war?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
wmntmnThemenstarter5 Beiträge · seit 202408. Aug. 2024 ·
Hallo Pollux,
das Auto lief früher in Österreich und hatte dort natürlich entsprechende Prüfungen hinter sich. In Namibia gibts das ja nicht.
Gruß
Micha
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200613. Aug. 2024 ·
Das ist ein schönes und geländegängiges Fahrzeug in offenbar gutem Zustand, aber 90.000 Euro sind auch ein hoher Preis für ein 26 Jahre altes Fahrzeug. Für mich persönlich wäre es zu viel (aber auch egal für welches Auto auch immer). Das muss aber natürlich jeder selbst beurteilen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...