Erstmalig Moremi

4 Antworten · 1'254 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2024 von Trollkind
Antworten
Themenstarter243 Beiträge · seit 202104. Aug. 2024 · #1
Guten Morgen, unsere Reise ab Mitte September über Windhoek-Maun-Kasane und Caprivi zurück rückt näher und damit auch die Vorfreude. Wir sind schon öfters in Namibia als Selbstfahrer unterwegs gewesen sind, jetzt aber erstmalig in Botswana.
Viele Fragen konnte ich durch das lesen von Reiseberichten beantworten, ein paar hätte ich aber noch und würde mich über Tips freuen.
Die Route geht von Windhoek nach Maun, dort machen wir eine 3 tägige mobile Safari mit Pride of Africa (kennt dei jemand zufällig und kann mir über seine Erfahrungen berichten?)
Danach fahren wir über South Gate Camping (1 Nacht), North Gate Campsite (2 Nächte) und Savuti Campsite (2 Nächte) nach Kasane.
Ich studiere schon länger die Tinkers Karte, kann aber nicht einschätzen, welche Strecken v.a. zwischen den verschiedenen Campsites möglich und empfehlenswert sind, so dass sie schon Game drives wären.
Konkret: Von South Gate nach North Gate: Macht es Sinn über Fourth Bridge zu fahren?
Von North Gate nach Savuti muss man über das Mababe Gate (?). Gibt es da Routenempfehlungen?
Kann ich in South gate für alle 5 Tage ein Permit lösen oder muss ich das von Gate zu Gate?
Tanken kann ich wohl nur in Maun und dann wieder in Kasane. Wir haben einen Hillux mit doppelten Tank. Reicht der Sprit eurer Erfahrung nach?
Ich habe die Tinkers karten und T4Afrika auf dem Handy. Damit bin ich gut ausgerüstet (?)
Vielen Dank für Antworten, für die Botswana -Erfahrenen wahrscheinlich sehr banale Fragen.
Liebe Grüße Kirsten
Vielen Dank für Antworten,
160 Beiträge · seit 201104. Aug. 2024 · #2
Hallo Kirsten,

leider kann ich dir zu Pride of Africa nichts sagen, aber ich habe Informationen zum Moremi.

In South Gate gibt es viele tolle Möglichkeiten für Game Drives, wie zum Beispiel Black Pools und Xini Lagoon. Von South Gate nach North Gate führt eine direkte Strecke (etwa eine Stunde Fahrzeit). Du könntest also vormittags die Umgebung von South Gate erkunden und anschließend direkt zum North Gate fahren. Auch dort gibt es viele schöne Game Drive-Möglichkeiten, wo du gut zwei Nächte verbringen kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Game Drive nach Third Bridge/Xakanaxa zu machen und dort eine Mittagspause einzulegen. Anschließend könntest du weiter nach North Gate fahren. Ich habe dies jedoch noch nie ohne Zwischenübernachtung in Third Bridge oder Xakanaxa gemacht. Wenn du keine Übernachtung in diesen Camps hast, würde ich mich auf die Gegend um South Gate und North Gate konzentrieren. Versuche jedoch beim South Gate nachzufragen, ob eventuell spontan eine Nacht in einem der beiden Camps (Third Bridge oder Xakanaxa) verfügbar ist. Meiner Erfahrung nach gibt es vor Ort meistens noch freie Plätze, und du hättest dann die Möglichkeit, spontan einen weiteren Campingplatz zu buchen.

Von North Gate nach Savuti musst du über das Mababe Gate fahren. Hier empfehle ich, den direkten Weg zu nehmen (zum Beispiel laut T4A). Mach morgens noch einen kurzen Game Drive im Moremi und brich dann nach Savuti auf. Du wirst unterwegs sicherlich viele Tiere sehen, weshalb die Fahrt nach Savuti länger dauern kann. Frage am Mababe Gate nach, welche Strecke aktuell besser befahrbar ist (Sand Ridge oder Marsh Road). Im September wird es wahrscheinlich die Marsh Road sein.

In South Gate kannst du meines Wissens nur für Moremi bezahlen. In Mababe musst du dann für Chobe bezahlen. Verlasse dich nicht darauf, dass du mit Kreditkarte bezahlen kannst, da das Gerät bei mir bisher selten funktioniert hat.

T4A und die Tinkers Karten sind für diese Gegend ausreichend. Zur Sicherheit habe ich immer ein Satellitentelefon dabei, obwohl ich annehme, dass im September einige Leute im Moremi unterwegs sein werden und du nie ganz alleine bist.

Ich wünsche dir eine schöne und erlebnisreiche Zeit im Moremi.

Liebe Grüße,
Pascal
Themenstarter243 Beiträge · seit 202104. Aug. 2024 · #3
Hallo Pascal, vielen lieben Dank für Deine Azskunft. Das hilft mir schon mal weiter.
Liebe Grüße Kirsten
132 Beiträge · seit 202305. Aug. 2024 · #4
Hallo Kirsten, ihr könnt auch schon in Maun beim DWNP die Parkfees für Moremi und Chobe bezahlen. Dort kann man auch mit Kreditkarte zahlen, dann müsst ihr das nicht jeweils an den Gates machen.

Mababe Gate - Savuti: Meines Wissens nach ist die Sandridge Road besser befahrbar, aber die Marsh Road schöner, mit mehr Chancen auf Tiersichtungen. Persönlich kenne ich aber nur die Sandridge, die tatsächlich ziemlich zugebuscht ist. Trotzdem hatten wir zumindest einige Giraffen, Kudus usw. Fragt einfach am Gate, welche Strecke sie euch aktuell empfehlen würden.

Liebe Grüße
Johanna
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2024
Themenstarter243 Beiträge · seit 202105. Aug. 2024 · #5
Hallo Johanna; auch Dir vielen Dank für den Tip mit den Entrance Fees.
Ich freue mich sehr auf die Reise. Nach den Berichten mit den Hyänen abends auf der Campsite habe ich aber auch gehörig Respekt.
Liebe Grüße Kirsten