Garmin: DriveSmart vs CamperVan

3 Antworten · 1'155 Aufrufe · gestartet 29. Juli 2024 von Jogi62
Bilder klein
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 202229. Juli 2024 · #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Garmin
- mit etwas größerem Monitor,
- Track4Africa kompatibel (deshalb Garmin) und
- erweiterbar mit einer Rückfahrkamera (deshalb der größere Monitor).

Garmin DriveSmart 86 oder Garmin Camper 890.
Kennt jemand die Unterschiede? Sind es nur Infos und Funktionalistäten rund ums Camping?
Die Drivesmart sind wohl Track4Africa tauglich. Zu dem Camper habe ich nichts gefunden.

Das Gerät möchte in sowohl in NAM als auch D einsetzen.

VG Joachim
1'096 Beiträge · seit 200930. Juli 2024 · #2
Hallo Joachim

Den Unterschied kenne ich nicht aber ich hatte schon das DriveSmart (61) in Benutzung im südlichen Afrika. Das ist imho nicht für afrikanische Pisten gebaut. Wenn du dich oft abseits von geteerten Strasse aufhältst, wird es dich ziemlich sicher nerven. Der Befestigungsmechanismus ist daran schuld. Das Navi an sich erfüllte alle unsere Anforderungen, dieser kleine einklickbare Halterarm hingegen nicht. Der leiert recht schnell aus, was dazu führt, dass sich das Navi ständig nach unten neigt. Wir haben es am Ende immer so auf die Höhe der Scheibe befestigt, dass es mit der Unterkante am Amatuenbrett aufliegt.

Das System des Overlander hingegen funktioniert sehr gut.

Liebe Grüsse
Guido
7'272 Beiträge · seit 200630. Juli 2024 · #3
Nach meiner Meinung sind die beiden Geräte in vielen Bereichen gleich. Beide Geräte kommen mit dem Tracks4Africa Kartenmaterial klar. Bei den Camper Geräten kannst du auch noch die Abmessungen deines Fahrzeugs eingeben. Das funktioniert aber mit dem T4A Material nicht. In Europa mit den Original Garmin Karten macht das bei einem Womo aber durchaus Sinn.

Die Halterungen bei all diesen Geräten (inkl. dem Overlander welches ich habe) finde ich nicht besonders gut. D.h. bei mir wird bei jedem Gerät geschaut, ob ich es hinkriege, dass es auf dem Armaturenbrett aufliegt. Es gibt aber für praktisch jedes Gerät andere Halterungen zu kaufen die besser sein sollen.

Was mir häufig auffällt, ist dass ich das Overlander bei einem Hilux nicht an der Scheibe haben will, weil zu viel Scheibe vom Gerät verdeckt wird. Das geht bei den LandCruiser besser. Das Overlander ist aber deutlich kleiner als die beiden zur Auswahl stehenden Geräte. Ich denke, dass es dann zu einer anderen Monate kommen sollte. Das ist bei Mietwagen meist nicht so einfach.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
874 Beiträge · seit 200805. Nov. 2024 · #4
hallo aus hentiesbaai,
wir brauchen ein neues garmin. entweder das drivesmart 65 oder drivesmart 66. ich kann die unterschiede nicht finden.
sind beide für die rückfahrkamera bc40 geeignet?
passen beide an die windschutzscheibe eines LC79/DC - die ist ja recht klein, wie ich finde
welches navi wäre das richtige? oder gibt es ein ganz anderes was ich kaufen sollte.
danke für eure tipps.
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na