NEnetteNetteThemenstarter4 Beiträge · seit 202417. Juni 2024 · #1Hallo Ihr Lieben,
wir werden im
Juli/August die Victoria Fälle und Namibia bereisen.
Wir werden Malaria Prophylaxe einnehmen Indians Hepatitis geimpft.
Würdet Ihr außerdem noch die Tollwut- und Typhusimpfung empfehlen?
Würde mich sehr über Antworten freuen!!
brisen405 Beiträge · seit 201517. Juni 2024 · #2Hallo netteNette
Da hier die wenigsten eine Ausbildung zum Arzt haben, würde ich nicht im Forum fragen, sondern einen Reisemediziner. Für den Entscheid Malariaprophylaxe ja /nein warst du ja auch beim Arzt?
Was ist übrigens eine Indians Hepatitis?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2024 · #3Hallo und willkommen im Forum,
schau Dir mal die anderen Threads zum Thema an (Tollwut war vor wenigen Wochen gerade Thema). Ich kann Dir sagen wogegen hier im Land standardmäßig Kinder/Erwachsene geimpft werden: Polio, Diphterie und Tetanus sowie MMR und vielleicht kannst Du daraus dann ableiten, was wirklich wichtig ist.
Aber ich (kein Arzt, kein Apotheker) würde auch niemals zum Hochpunkt der Trockenzeit eine Malaria-Prophylaxe für Vicfalls und schon gar nicht in Namibia nehmen. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NEnetteNetteThemenstarter4 Beiträge · seit 202417. Juni 2024 · #4Natürlich meine ich Hepatitis A und B…..
NEnetteNetteThemenstarter4 Beiträge · seit 202417. Juni 2024 · #5Danke Christian, das hilft mir schon weiter!
MKMr Kairo26 Beiträge · seit 202317. Juni 2024 · #6Wir waren bei Reisemediziner und der hat uns (auch Juli, August) dringend zu Malariaprophylaxe in Caprivi und Botswana geraten….
Adina1345 Beiträge · seit 202017. Juni 2024 · #7Hallo zusammen,
Wir waren auch bei der reisemedizinischen Beratung (Reise August 24). Dies würde ich sowieso jedem raten, denn die Beratung ist nun mal individuell! Hier MEINE Ergebnisse:
1. Tetanus hält 10 Jahre… bei mir wurde es bereits jetzt nach 9 Jahren sicherheitshalber erneuert.
2. Hepatitis A und B haben wir schon immer auf Reisen.
3. Malaria Prophylaxe ausdrücklich Nein, wir sind allerdings nur im Süden unterwegs. Er wollte mir noch nicht mal Standby mitgeben, weil man ja in so einem Fall eh zum Arzt muss, welcher eine sichere Diagnose stellen kann.
4. Tollwut ausdrücklich Ja! Tollwut wird auch vom Tropeninstitut aktuell empfohlen. Ich weiß nicht, wie es mit dem Impfstoff im Moment aussieht… Ich habe ihn in Österreich bekommen, denn in den umliegenden Apotheken in Süddeutschland SEHR lange Wartelisten sind (Stand Mai 24). Impfstoff: Verorab (RABIPUR nicht lieferbar) . Mein Arzt hat das neue WHO Impfschema (0-14) aus zwei Dosen durchgeführt.
5. Sonst keine weiteren Impfungen, da wir (nur) in touristischen Einrichtungen unterwegs sind.
Liebe Grüße
Adina
NEnetteNetteThemenstarter4 Beiträge · seit 202418. Juni 2024 · #8Liebe Adina,
vielen Dank! Ihr habt also nur 2 statt 3 Impfungen gegen Tollwut bekommen?
Habt Ihr sie gut vertragen ?
Liebe Grüße
Adina1345 Beiträge · seit 202018. Juni 2024 · #9Hallo Nette,
Genau, nur zwei…! Da unterscheiden sich wohl die Meinungen der Stiko und WHO. Ich vertraue jetzt mal darauf, dass mein Arzt das Richtige gemacht hat. Wenn man potenziellen Tollwut-Kontakt hat, muss man ja sowieso nochmal gespritzt werden und da fährt der Körper die Immunantwort schnell wieder hoch. Und das unabhängig davon , ob man das eine oder andere Impfschema bekommen hat. So ähnlich war die Erklärung…
LG
Adina1345 Beiträge · seit 202018. Juni 2024 · #10….und wir habe alle die Impfung sehr gut vertragen.