Franz4x4Camper

11 Antworten · 3'013 Aufrufe · gestartet 10. Juni 2024 von Namiberk
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 202410. Juni 2024 · #1
Hallo Namibia Fans,

von 2000 bis 2010 haben wir das südliche Afrika immer zu zweit mit Mietwagen und Quartiersuche vor Ort besucht.
Dieses Jahr wollen wir das erste Mal mit unseren Jungs Namibia bereisen, wieder mit Mietwagen, die Quartiersuche allerdings von hier aus (hierzu werde ich in einer anderen Rubik noch Fragen stellen, ob das wirklich notwendig ist, oder ob ein Anruf morgens "habt ihr noch Platz" wie damals ausreichend ist, hat mir immer am besten gefallen).
Allerdings sind wir recht spät dran, so dass die Mietwagenanbieter von damals keine 4x4 Fahrzeuge mehr haben. Jetzt könnten wir über den Vermittler franz4x4camper aus Wittenberg einen Toyota Hilux für den Zeitraum 14.08 bis 04.09 erhalten. franz4x4camper scheint recht neu zu sein, deshalb meine Frage an Euch, ob es jemanden gibt, der mit dem Vermittler schon mal Erfahrungen gemacht hat. Ich gebe neuen Firmen grundsätzlich auch eine Chance, in Namibia aber plötzlich ohne Wagen dazustehen wäre nicht so dolle.

Werde auf jeden Fall meine Erfahrung nach dem Urlaub hier melden!

Vielen Dank,
Namiberk
33,1k Beiträge · seit 200610. Juni 2024 · #2
Hallo Namibkerk,

nie gehört (was aber auch nicht überraschend ist, wenn er neu ist). Wer ist denn der Vermieter dahinter? Ich würde dir raten auch mal eine "Pauschalanfrage" an die Mitglieder von CARAN zu stellen (https://caran.com.na/?page_id=496) oder andere Vermieter auch nochmal anzuschreiben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter10 Beiträge · seit 202410. Juni 2024 · #3
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Link, habe dort gleich eine Anfrage gestellt.

So wie ich es deute, ist der Anbieter vor Ort in Namibia die https://www.oryxcarrentals.com .
Aber auch diese sind mir trotz meiner vielen früheren Afrikareisen unbekannt.

Viele Grüße,
Raimund
33,1k Beiträge · seit 200610. Juni 2024 · #4
So wie ich es deute, ist der Anbieter vor Ort in Namibia die www.oryxcarrentals.com .
Die gibt es durchaus seit ein paar Jahren. Sind ein kleiner lokaler Vermieter. Mir ist dazu nix negatives bekannt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter10 Beiträge · seit 202410. Juni 2024 · #5
Hallo Christian,

nochmals herzlichen Dank für den Link für die Mietwagen Anfrage!
Innerhalb von 2 Stunden habe ich fünf Rückmeldungen und Angebote erhalten. Jetzt muss ich nur noch ein wenig selektieren und mich erkundigen. Ich halte Euch auf dem laufenden, ... auch was die Übernachtungen betrifft 🙂!

Viele Grüße,
Raimund
Themenstarter10 Beiträge · seit 202411. Juni 2024 · #6
Guten Morgen,

so die nächste Buchung ist fertig. Nachdem am 21. April die Flüge gebucht worden sind, ist nun auch die Buchung vom Mietwagen fix.
Tatsächlich haben wir nun einen 4x4 (Kategorie N) über Avis gebucht. Bisher haben wir den Mietwagen immer lokal vor Ort gebucht, allerdings hat AVIS für uns den Vorteil gehabt, dass über meine Sonderkonditionen alle Versicherungen auf 0,-€ inkludiert sind - außer Reifen und Windschutzscheibe, die musste extra gebucht werden.
Ein 2. Ersatzreifen ist auch dabei, was fehlt ist ein Kompressor und ein Kühlschrank. Ein Kompressor passt ohne Probleme in den Koffer, mit dem Kühlschrank muss ich mir noch was überlegen - oder verzichten 🙂.

Berichte hinterher, wie es mit Avis gelaufen ist, bzw. wie das Fahrzeug war!
Themenstarter10 Beiträge · seit 202418. Juni 2024 · #7
Guten Morgen,

noch eine kleine Anmerkung zum 4x4 von Avis. In der Zwischenzeit habe ich noch folgende Informationen erhalten:
- ein Kompressor zum befüllen der Reifen gibt es nicht
- Avis vermietet keine Kühlschränke für die Mietwagen
- Eine Fahrt in der Dämmerung/Nacht ist erlaubt. Dies sollte trotzdem jeder für sich Anfragen, der Dämmerungs- Nachtfahrten plant.

Über die Nachtfahrten gibt es ja schon mehr als genug Chats und Hinweise, weshalb ich hier keine neue Diskussion anstoßen möchte.

Für uns ist es halt wichtig, da wir in der Nacht/Dämmerung zum Sossusvlei fahren möchten/müssen, um bei Toröffnung am Parkeingang zu stehen, bzw. um rechtzeitig eine Stunde vor Sonnenaufgang beim Ballonstartplatz zu sein.
Wir sind mehrmals schon von Ababis (Solitaire) die Strecke in der Nacht gefahren. Morgens ausgeschlafen und umsichtig gefahren ist das weniger ein Problem, als abends nach einem anstrengendem Tag (die Augen haben sich ans Tageslicht gewöhnt, man ist müde und zur Abenddämmerung sind mehr Tiere/Menschen unterwegs als morgens). Morgens liegen die Tiere eher noch schlafend auf der Straße 🙂, deshalb vorsichtig auf Sicht fahren!
33,1k Beiträge · seit 200618. Juni 2024 · #8
In der Zwischenzeit habe ich noch folgende Informationen erhalten:
- ein Kompressor zum befüllen der Reifen gibt es nicht
- Avis vermietet keine Kühlschränke für die Mietwagen
Aus diesem Grund empfehlen seit Jahren viele Fomis bei lokalen namibischen Vermietern, auch wenn sie durchaus teurer sind, zu mieten. Bei Avis & Co fehlt einfach (fast) jede Flexibilität.

Viele Grüße
Christian
3 Beiträge · seit 202508. Mai 2025 · #9
Hallo,

hattest du nun mit Frank4x4 einen Camper gebucht ?
Falls ja wie waren deine Erfahrungen ?

Liebe Grüße Caroline
3 Beiträge · seit 202508. Mai 2025 · #10
Entschuldige ich lese gerade, dass du bei einem anderen Anbieter gebucht hast.
Warum hast du dich gegen Franz4x4 entschieden?
Themenstarter10 Beiträge · seit 202426. Juli 2026 · #11
Hallo Caroline,
liebes Forum,

habe leider keine Mail erhalten, dass es eine Anfrage in meinem Thema kam. Die Frage ist zwar schon über ein Jahr her, interessiert vielleicht aber weitere Urlauber.

Weshalb ich mich gegen Franz4x4Camper entschieden habe ist, dass er damals sehr neu auf dem Markt war. Da ich mit meinen Kindern unterwegs war, wollte ich kein Risiko eingehen und auf einmal ohne Wagen dastehen wollte. Wenn ich es aber richtig gesehen habe, gibt es weitere Informationen zu dem Anbieter.
Themenstarter10 Beiträge · seit 202426. Juli 2026 · #12
Liebes Forum,

ich hatte eigentlich versprochen, meine Erfahrungen mit Avis zu teilen. Lieber spät als nie hier meine Erfahrungen.

Die Fahrzeugübergabe am Flughafen hat super geklappt. Für die Übernahme muss man ca. 2h einplanen, da man sehr genau über die Gefahren mit den Gravel Roads in Namibia aufgeklärt wird und dazu auch Lernvideos anschaut - zumindest war das noch vor 2 Jahren so (sorry).
Mag für den Erfahrenen Namibia und Gravel Road Fahrer etwas lästig erscheinen, ich bin aber der Meinung, dass alle davon profitieren , wenn niemand auf den Straßen gefährlich unterwegs ist.
Wir haben einen nagelneuen Wagen erhalten! Ich hatte im Laufe des Trips etwas bedenken, dass wir bei der Rückgabe Probleme bekommen werden, da die Ladefläche durch Sand, Koffer usw. leichte Kratzer bekommen hat - naja, was soll ich sagen, es gab keinerlei Probleme bei der Rückgabe.
Auch mit den Reifen hatten wir Probleme. In der Fish River Canyon Gegend hatten wir tatsächlich einen platten Reifen. Die Angestellten von Canyon Village haben uns beim Frühstück angesprochen, dass der Reifen platt ist. Naja, den Schlüssel übergeben, das Frühstück genossen und danach war der Ersatzreifen drauf und der defekte war repariert, klasse und vielen Dank! Hatte allerdings bedenken, da im Vertrag mit Avis eigentlich steht, dass die Reifen nicht repariert werden dürfen, aber ohne Ersatzreifen, never, lieber Probleme bei der Rückgabe.
Also rein zum Canyon und, nochmals platter Reifen. Reifen getauscht, wieder raus und die Angestellten vom Canyon Village haben uns nochmals geholfen. Habe dann bei Avis angerufen, da wir den Reifenservice mit dazu gebucht hatten. Die Antwort war, alles Gut und wenn wir in einer größeren Stadt sind, können wir die reparierten gegen neue Austauschen. Da wir aber fast am Ende der Reise waren, haben wir nichts getauscht, haben noch ein Paar Übernachtungen in Mariental und Windhoek gehabt und den Wagen mit reparierten Reifen zurückgegeben. War alles kein Problem.
Somit kann ich Avis bestens empfehlen, lediglich der Hinweis mit dem Kühlschrank und dem Kompressor muss ich loswerden, dass gab es bei Avis damals noch nicht.