Unterkunft Mana Pools

17 Antworten · 2'009 Aufrufe · gestartet 30. Mai 2024 von Nadjas
Bilder klein
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 200930. Mai 2024 · #1
Guten Morgen in die Runde,

auf unserer Reise in 2025 habe ich die Mana Pools eingeplant. Wir sind zwar mit einem Dachzelt unterwegs, möchten an den Mana Pools aber ein Safari-Zeit mit eigener Toilette/Dusche mieten. Wir bevorzugen Selbstverpflegung. Alles was ich bisher finden konnte waren die hochpreisigen Camps mit All Inclusive inkl. Game Drives und walks.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar da ich trotz Internetsuche nicht weiter komme und der „Reiseführer“ erst im Juli mit der neuen Auflage erscheint.

Besten Dank und Gruß
Nadja
221 Beiträge · seit 201830. Mai 2024 · #2
Hallo Nadja

Meines wissens gibt es das so wie du möchtest in Manapools nicht. Es gibt Camping Plätze oder auch so Häuschen für grössere Gruppen.

Alle anderen Unterkünfte sind im oberen Preissegment, wie Nyamatusi oder ähnliche.

Gruss
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
1'223 Beiträge · seit 201030. Mai 2024 · #3
Nadjas schrieb:Guten Morgen in die Runde,

auf unserer Reise in 2025 habe ich die Mana Pools eingeplant. Wir sind zwar mit einem Dachzelt unterwegs, möchten an den Mana Pools aber ein Safari-Zeit mit eigener Toilette/Dusche mieten. Wir bevorzugen Selbstverpflegung. Alles was ich bisher finden konnte waren die hochpreisigen Camps mit All Inclusive inkl. Game Drives und walks.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar da ich trotz Internetsuche nicht weiter komme und der „Reiseführer“ erst im Juli mit der neuen Auflage erscheint.

Besten Dank und Gruß
Nadja
Beim letzten Besuch hatten wir das Gleiche vor. Es gibt im staatlich betriebenen Camp auch Bungalows, in die wir uns einmieteten. Die Kabel hingen von der Decke, kein Strom. Die Toilettenbecken sind kaputt. Es stehen innen relativ neuwertige chinesische Gaskühlschränke, die tatsächlich funktionierten. Die Gasflaschen stehen draußen. Da man wohl zum Anschließen keine Bohrer oder Leitungen hatte, wurde eine Scheibe eingeschlagen und dort ein Schlauch ins Innere geführt. Es gibt keine Gaze vor den Fenstern, d.h. man kann nicht lüften da man entweder durch Moskitos oder früh morgens durch Affen traktiert wird. Nach 2 Nächten sind wir freiwillig zurück ins Dachzelt gezogen und konnten so nachts wenigstens schlafen. Auch wenn es nachts auf dem Campingplatz mindestens 20 Hyänen als Besucher gab. und auch Elefanten.
Tip: Wer nachts raus muß, sollte sich einen Platz nahe der Waschräume suchen, und einen guten Schweinwerfer dabei haben.
Wenn Du nicht eine Unterkunft in den privaten (sehr teuren) Camps bekommst, bleibe unbedingt im Dachzelt.
Mana Pools ist dennoch für mich landschaftlich eines der schönsten Reservate in der Region. Trotz der Probleme einen Besuch wert.
Gruß
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2024
Themenstarter131 Beiträge · seit 200930. Mai 2024 · #5
Erst mal vielen Dank für die Infomationen.

@ Hajo: ist es das Elephant Creek Camp das Leona gepostet hat ?
Da mein Mann oft nachts raus muss wäre eine Toilette "dabei" nicht schlecht. Ansonsten nutzen wir gerne unser Dachzelt, aber im Hinblick auf die "wilden" Tiere bin ich doch etwas vorsichtiger in der Nacht.

Kennt jemand die Chewore Lodge ? Oder ist das überwiegend zum fischen ?
Besten Dank
Nadja
1'677 Beiträge · seit 200730. Mai 2024 · #6
Dachzelt/Toilette: Eine Weithals-Kunststoffflasche mit Schraubdeckel ist ideal. Haben wir 30 Jahre lang so gemacht.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
2'779 Beiträge · seit 200730. Mai 2024 · #7
Nadja, die Fotos in meinem link zeigen dass die festen Zelte ein en-suite Badezimmer haben. Für mehr Bilder einfach Tante Google nach Bildern fragen für:
Elephant camp mana pools
Da poppen zig Fotos auf 😉
In Nyamepi gibt es aber auch 4 Bett Chalets und 8 Bett Lodges. Wobei hier der Name Lodge verwirrt weil man in der Kolonialzeit Ferienhäuser als Lodges bezeichnete.
Chewore ist nicht im Nationalpark.
Gruss Leona
1'223 Beiträge · seit 201030. Mai 2024 · #8
Nadjas schrieb:Erst mal vielen Dank für die Infomationen.

@ Hajo: ist es das Elephant Creek Camp das Leona gepostet hat ?
Da mein Mann oft nachts raus muss wäre eine Toilette "dabei" nicht schlecht. Ansonsten nutzen wir gerne unser Dachzelt, aber im Hinblick auf die "wilden" Tiere bin ich doch etwas vorsichtiger in der Nacht.

Kennt jemand die Chewore Lodge ? Oder ist das überwiegend zum fischen ?
Besten Dank
Nadja
Ich meinte Nyamepi, wo auch das Permit Office ist. Der Campingplatz hat herrliche Bäume mit viel Schatten. Dort werden auch Waisenelefanten aufgezogen. Stellt Euch nahe des Ablution Blocks auf mit den Toiletten. Nur Vorsicht: nichts herum liegen lassen, die Affen sind eine Plage.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter131 Beiträge · seit 200902. Juni 2024 · #9
Hallo,

ich habe Manapools angeschrieben wegen dem Elephant Tented Camp. Man teilte mir mit, dass eine Buchung erst ab dem 24.Dezember möglich ist. Selbst wenn das Chalet arg marode ist, so könnten wir dennoch im Dachzelt nächtigen und die Toilette nutzen.
Aber ich habe auch noch ein wenig Zeit um mich mit den anderen Camps auseinander zu setzen.

Vielen Dank und Gruß Nadja
1'223 Beiträge · seit 201003. Juni 2024 · #10
Nadjas schrieb:Hallo,

ich habe Manapools angeschrieben wegen dem Elephant Tented Camp. Man teilte mir mit, dass eine Buchung erst ab dem 24.Dezember möglich ist. Selbst wenn das Chalet arg marode ist, so könnten wir dennoch im Dachzelt nächtigen und die Toilette nutzen.
Aber ich habe auch noch ein wenig Zeit um mich mit den anderen Camps auseinander zu setzen.

Vielen Dank und Gruß Nadja
Egal, ob man die Unterkünfte Chalets oder Bungalows nennt: Wenn eine Klimaanlage nicht läuft, und Du keine Gaze vor den Fenstern hast, wirst Du die Entscheidung bitter bereuen dort eingezogen zu sein. Auch Deckenventilatoren können ohne Strom schlecht laufen. Denn dann kannst Du nicht lüften, Du gehst drinnen kaputt. Die Moskitonetze sind in afrikanischem Zustand, und wenn Du die Fenster öffnest, hast Du schon bei erstem Licht die Affen drinnen. Eingeschlagene Scheiben halten keinen Moskito draußen, die kannst Du notfalls mit Tüchern "abdichten".
Die wenigsten können nachts bei über 30°C in stickiger Luft schlafen.
Nur für eine Toilette wird das aber arg teuer! Dann kannst Du Dich auf dem Campingplatz direkt neben den Ablution Block stellen, der eh etwas höher liegt. Da sparst Du viel Geld.
Es sind alte rhodesische Bauten wo man, wie auch in Hwange, die Gazerahmen ausgebaut und draußen gestapelt hat. Das WAR mal Luxus, heute bekommst Du in staatlichen Camps Schrott geboten. Suche Dir ein privates Camp wenn Du unbedingt nicht im Dachzelt schlafen willst. Ganz easy, aber teuer.
Wenn Du glaubst ich übertreibe, irgendwo muß ich noch Bilder haben von genau dieser geschilderten Situation.
Aber vielleicht hat Deutschland denen inzwischen viel CO2 Geld geschickt und sie haben alles erneuert?
Die Mitarbeiter im Camp sind ausgesprochen nett. Wenn man jedoch den Zustand sich ansieht, sind sie offensichtlich fachlich überfordert. Wie auch in Etosha.
Gruss
H.
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2024
162 Beiträge · seit 202003. Juni 2024 · #11
Hallo Nadjas,

wir haben mehrere male in Elephant Creek gebucht und auch in s.g Zimpark lodges.
Meine umfassende Review findest Du hier:
https://www.safaritalk.net/topic/22751-mana-pools-zimparks-accommodation-for-self-drivers-zimbabwe/#comment-370996
Ist auf English aber man kann es mit Google übersetzen.
Ich kann nicht sagen dass im Zelt zu heiß war und auch keine Affen kommen dorthin wenn man den Zip schließt und kein Essen drinnen hat. Sie schauen eher dass man die Küche offen lässt 😉
Das Netz haben wir immer mit - sie wiegt nichts und wir können wenn nötig etwas davon abschneiden und reparieren. Ein großes Moskito-Problem habe ich auch nicht bemerkt. USB-Ventilator haben wir auch immer mit.
Vorteile: sehr privat, eigene Dusche und WC, die Küche mit Gefrierschrank, Herd und Geschirr. Jeden tag kommt Putzfrau, wäscht Geschirr ab und putzt.
Man kann am Morgen etwas früher auf game drive fahren und etwas später kommen weil man fährt nicht durch den Office.
Es gibt resident Hippo und Bee-eaters. Vorbei gehen: Ellies, verschiedene Antilopen, Hyänen, Löwen, Leoparden, Civet, Genet.
Wir haben letztes Jahr 130USD pro Unit/Tag bezahlt. Die Campsites bei Fluss in Nyamepi kosten jetzt 100 so weit ich weiß (sie haben es erhöht).
Neben Elephant Creek gibt es ein Gwaya campsite. Sie hat ein eigenes WC und Dusche, die auch funktionieren (ich habe es überprüft 😉 Es kann auch als Alternative sich anbieten.

Lg Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
Gast03. Juni 2024 · #12
Mir beschert es auch eine schlaflose Nacht, wenn es die ganze Zeit am Ohr summt. Wenn es primär darum geht, beim Schlafen nicht von Insekten behelligt zu werden, dann kann man sein eigenes Moskitonetz mitbringen. Sowas kostet 15-20 Euro, wiegt in der Doppelbettversion 300-400g. Es ist normalerweise kein Problem, so etwas mit dem eigenen Gepäck einzufliegen. 1 oder 2 Netze haben wir auch in Asien in einigen Ländern immer dabei. Problem gelöst.

Grüße
2'779 Beiträge · seit 200703. Juni 2024 · #13
Hi Elena
Kann es sein dass man Mitglied sein muss bei safaritalk um Artikel lesen zu können?
Es wäre schön wenn du den Text hier einkopieren könntest. Englisch ist ok 😉 macht es einfacher.
Danke
Gruss Leona
162 Beiträge · seit 202003. Juni 2024 · #15
Mana Pools ZimParks accommodation for self-drivers, Zimbabwe

Map 1 - Lodges (Chalets)

map.JPG

ZimParks accommodation includes campsites, chalets which called lodges and a tented camp. There are two special lodges with 8 beds: Mutsangu and Muchichiri, three standard lodges with 4 beds: Nyati, Hippo and Mubvee (here as Musango). Tented camp Elephant Creek located between Goliath Safaris and Gwaya Camp (Gwaya is a campsite)

There are the official tariffs of ZimPark accommodations for 2023 in USD https://www.zimparks.org.zw/parks-rates.html :

Tarif-2.JPG

All exclusive campsites have an incredible view. All campsites are unfenced. Exclusive campsites don’t have any ablutions and you need to dig a hole for your needs. The main Mana Pools campsite is Nyamepi:

camp_map.JPG

We have never stayed in Nyamepi but guests were satisfied with ablutions, hot water was always available. There is a lot of shade and nice views. This campsite is known by its nightlife: lions, buffalo and other game go through the camp on a daily basis.

The lodges are actually the houses with a tethered roof. Two big lodges Mutsangu and Muchichiri have ground and first floor, a kitchen, a hall or a living room, a bathroom and two closets and a shower outside. There are two bedrooms, and you can also sleep on the first floor in the open terrace under the net. The lodges are away from each other, have a lot of privacy and animals are frequent guests there. The lodges have a fireplace and grill place.

The three smaller lodges are Nyati, Hippo and Mubvee. They have two bedrooms with two beds in each, a kitchen, and a bathroom. Nyati and Hippo lodges have a living room with a table with seats, chairs, couch with couch table. There is a voltaic power-supply where you can charge your batteries.

The kitchen has kitchen utensils, pots and pans, a gas-stove and gas-freezer. The hot water is supplied by donkeys. Each day a housekeeper makes cleaning and prepares hot water.

We were staying for 5 nights in Nyati and for two weeks in Mubvee. The animals come very close to guests. However, the monkeys are very cheeky and can come inside and steal your food so, you need to keep all doors closed all the time.

There are nets on windows and additionally over the beds. In the kitchen and in the bathroom you can find frogs and geckos ->

[]But they are working there![/]
I was witnessed a kill several times. So, there are no mosquitos in these accommodation units. Please, be nice to frogs and geckos. Don't harass them or put them away.

Nyati Lodge:

image.jpeg.96eebfddf6615e274f1d12c8a106342f.jpeg

image.jpeg.34d88b168a77f0efcbd91c61ba1420ef.jpeg

image.jpeg.3cf0c6cdf980a461f416e8e354ffc708.jpeg

image.jpeg.92a0b6d3aaeecac0ba1125835f874a84.jpeg

image.jpeg.c35e61d61c96e72286f5a394ba5f62f8.jpeg

image.jpeg.021c8a60f2ef9d3fc1f483c84f8b4209.jpeg

image.jpeg.5f328435697ea980ea185c08cadc9ba8.jpeg

image.jpeg.037b434d9fd2de6b7f53b137f4ed6f7b.jpeg

Frog at work:
image.jpeg.a8f622261a42a68081597ced630096ac.jpeg

Mubwee:
image.jpeg.adc278ef199582724936931bf78b8a60.jpeg

Muchichiri from the boat:
image.jpeg.bc8e210fd96b8b37662482428cdfc149.jpeg

What I liked when staying in lodges:
• The possibility to charge the batteries
• Th perfect privacy with the own kitchen, fireplace and sitting area. Solitude close to nature.
• The location on the river banks with big trees, shade and roaming animals

Disadvantages:
The chalets are old. I assume they were built in 1980th or before and they were not really renovated or repaired. Something was always not working properly. The walls and some furniture pieces are old and don’t look good. A mirror is missing in some chalets. You can see water tracks on bathroom walls. Some of you maybe will not like it. But the important things were working, and stuff struggled to help. If you are used to live in luxury, then it is not for you.
The walls of chalets can heat up during the hot months and it can be very hot inside.

Elephant Creek Tented Camp
Tent Number 1:
image.jpeg.325429f5efe10c921d200eb2d08fa4da.jpeg

image.jpeg.c6ba518c88bd66f10f0895020ccea970.jpeg

image.jpeg.f290019a01050646b9f623175bfa8cfe.jpeg

This camp is situated between Goliath Safaris camp and exclusive Gwaya campsite. It consists of five units. Each of them has a Meru tent with en-suite bathroom and a separate kitchen unit made of bricks.

The tents are spacious. They are actually standard tents you can see in the middle-budget safari camps. Each tent is on a paved platform with a wooden bank in front of it. There is a double bed, a place for cloth, a shower, and a flash toilet inside. The hot water comes from vessel which is heated by sun and mounted on the kitchen roof or just staying separate. There is a carpet on the floor.

The kitchen has kitchen utensils, pots and pans, a gas-stove, gas-freezer and a table. Earlier there were also chairs but they were probably broken. During our last visit we bought two plastic chairs in Karoi. The floor is made of tales and was nicely cooling. There is also a fire- and a grill place in front of each unit.

The housekeeper comes each day to clean the tent and the kitchen. They wash dishes as well.

We spent 3 weeks there in 2019 and 2022 and two weeks in 2023 staying in different units. Number one has an incredible view but less shade. Number four has a lot of shade und number five has enough shade and is the last one where river banks are not steep and animals coming to drink more often.

There are a lot of resident animals lie hippos, bee-eaters and other birds. Waterbuck, monkeys, baboons, impalas and hyenas come very often. In the night a leopard, a civet, a genet, and a lion come.

Tent Number 1 at night:
image.jpeg.dccbe3d999475553822637e0cf6f68b0.jpeg

Tent Number 4:
image.jpeg.59cb74e37d7cb7247576e38ac021aebb.jpeg

Tent number 4 from behind:
image.jpeg.d0987fe2cdf0f80e423f46542fbf1b34.jpeg

Tent Number 5:

image.jpeg.bbde48a6ab89fa05e2b31954a79d1b09.jpeg

image.jpeg.fdc467de47f52a1d2f9b2f076a404078.jpeg

image.jpeg.a7e0c80997f649e1f19ac9107bce468a.jpeg

image.jpeg.cfdd2d635386bb15620591e55765a4a9.jpeg

and shower:

image.jpeg.c81d1236f496d6480a4b46264bd1070a.jpeg

The kitchen:

image.jpeg.9d622937ca32af8ecca01022df58bd6a.jpeg

image.jpeg.93709d43a676986da1e4479b0c73f512.jpeg

The view from the tents:

image.jpeg.e44ff2c821085068ac225579f31eff4f.jpeg

What I like in Elephant Creek:
The units have nice location, close to nature and animals.
The privacy and solitude. Although the units are closer to each other than lodges there were seldom other guests in the camp.
The kitchen is great, we love to sit there during the day breaks, copying the pictures to notebooks, eating, drinking, and lying on the cooling floor.

What I didn’t like
The same as for lodges - the maintenance is necessary. Don’t expect that everything will be working. You need to be prepared to solve some problems like very slow fire in the stove or slow hot water in the shower or something else. But the stuff is always trying to help.
There is no power (no solar cell) and you need to bring your own or charge from the car.

I'd like to add just the last note. The accommodation is perhaps not perfect, that's true. But each place is very private and the rates cannot be compared with more expensive lodges and camps. So, if you are frequent Africa-traveller and you do self-driving, if you have been to Africa several times and know how to find the animals or you have your own guide and if you like to stay longer in Mana Pools then it can be for you. And yes, if you are not used to luxury and prepared to solve some problems, prepared to adventures.

Vielleicht sieht man mein Trip Report in safariTalk:
https://www.safaritalk.net/topic/22743-mana-pools-as-a-photographic-destination-trips-2022-and-2023

Und da sind noch zwei Videos die ich dort gemacht habe.
in 2022:
https://youtu.be/fUwWO85Dyro
und in 2023:
https://youtu.be/zQArU4pzYYM

lg Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2024
Themenstarter131 Beiträge · seit 200903. Juni 2024 · #16
Danke an alle!
@ Elena, du hast mir wirklich viele Einblicke gegeben.
Ich bin mir bewußt dort keinen Luxus zu erwarten, dafür fahre ich auch nicht dorthin. Ausblicke in die Natur, Tiere, und Gemütlichkeit sind uns wichtiger.
Gruß Nadja
2'779 Beiträge · seit 200704. Juni 2024 · #17
Super ausführlich beschrieben Elena. Vielen Dank!!. Wir waren 2022 im 8-Bett Haus Mutsango und ich teile deine Bewertungen.
Gruss Leona