Verbindung Ffm-Johannesburg-Windhuk mit LH/Airlink

20 Antworten · 3'301 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2024 von Tanja
Antworten
Themenstarter778 Beiträge · seit 200620. Apr. 2024 · #1
Liebe Fomis,

neben dem Direktflug mit Discover ab Frankfurt nach Windhuk bietet Lufthansa eine wesentlich günstigere Umstiegverbindung über Johannesburg an. Man hat allerdings nur eine Stunde, um den Anschlussflug (auf dem selben Ticket) mit Airlink zu erwischen. Ich weiß: das ist seeehr wenig.
Meine Frage: hat tatsächlich schon mal jemand von euch erfolgreich diese Verbindung genutzt?
Und falls es dann nicht geklappt hat: wurdet ihr problemlos auf die ein paar Stunden später ebenfalls nach Windhoek fliegende, weitere Airlink-Maschine umgebucht?

Ich hadere derzeit ein wenig mit dem Preis (es geht um einen Aufenthalt von Mitte März bis Mitte April 2025) und bin hin- und hergerissen, ob ich es mit dem kurzen Stopp in Johannesburg mal versuchen sollte, wenn das Schlimmste, was in Sachen (Un)Pünktlichkeit passieren kann, ist, dann doch erst um 15.15 Uhr statt vormittags in Joburg wegzukommen. Und mein Gepäck dann hoffentlich auch 😕

Ich konnte zu dieser Thematik aktuell keine Beiträge finden und danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße von Tanja
601 Beiträge · seit 202221. Apr. 2024 · #2
JNB ist ein schwarzes Loch, was Gepäck angeht.
Ich würde dann lieber nach anderen Hubs schauen.
272 Beiträge · seit 201921. Apr. 2024 · #3
1 Stunde Übergang in Johannesburg ist in der Praxis nicht zu schaffen. Du musst erstens weite Wege im Terminalgebäude zurücklegen, zwei Kontrollen passieren (Transitpasskontrolle, Sicherheitskontrolle) und das Gate zum Flug nach Windhoek schließt bei Airlink 20 Minuten vor dem planmäßigen Abflug.
1'678 Beiträge · seit 200721. Apr. 2024 · #4
Tanja, eine Stunde geht nicht. Aber Du müsstest doch bei LH in der Buchungsmaske einen späteren Weiterflug buchen können. Oder hat der für Deinen Tag einen ganz anderen Preis?
Uns ist in 20 Jahren in JNB noch nichts abhanden gekommen, aber vermutlich haben wir da auch einfach Glück gehabt. In letzter Zeit habe ich aber nichts mehr von Dienstählen etc. gehört.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
486 Beiträge · seit 202021. Apr. 2024 · #5
Ich sehe da nicht so ein Problem...
Int -Int Transfer, Gepäck durchgecheckt ....

Wenn LH das so anbietet... die kennen JNB ja schließlich auch.

Zeitlich machbar ist es, wenn man nicht trödelt und sich nicht verläuft und versehentlich einreist.
Ich würde das buchen, wenn es schief geht habe ich eine ordentliche Verspätung und es gibt ordentlich Geld.
Gruß Burkhard
1'678 Beiträge · seit 200721. Apr. 2024 · #6
Burkhard, da wäre ich vorsichtig. Angeboten wird viel. Der einzige Flughafen den ich kenne, wo man es in einer Stunde schafft, ist Zürich, und selbst dort ist das knapp. Und gilt für eine Verspätung in JNB die EU-Fluggastregelung?
47 Beiträge · seit 202121. Apr. 2024 · #7
Ich stimme Burkhard zu.
Wir hatten das letzte mal einen späteren Anschluss in JNB gebucht, hätten es aber in einer Stunde geschafft.
Wir fliegen gerne über JNB, weil wir damit Discovery umgehen und die 747 in der Premium auch noch bequemer ist.
@ Pollux : Wenn ich das Ticket in der EU gebucht habe, gelten die EU-Regeln bis zum Ziel und auch beim Rückflug!
2'845 Beiträge · seit 201121. Apr. 2024 · #8
Hallo Tanja,

wir sind im letzten Jahr ab WDH zurück via JNB geflogen.
Haben ganz vorn gesessen - und trotzdem gut 20 min nach Ankunft JNB an der Sicherheitskontrolle angestanden (nur ein Schalter offen).Weiter ging es für uns nach HH via Zürich, da hatten wir 5 Std. Zeit in JNB, war uns also egal.
Aber nur 1 h finde ich einfach zu wenig in JNB.
Auf dem Rückweg ist es vl. egal - aber hin wirft es vl. alle Pläne durcheinander!

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter778 Beiträge · seit 200621. Apr. 2024 · #9
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Erfahrungsberichte und Tipps! Wir haben uns nun fast entschieden, und zwar tatsächlich für diese Verbindung mit der kurzen Umsteigezeit. Wenn es klappen sollte: alles gut. Wenn es nicht klappen sollte, würden wir auf einen späteren Flug umgebucht (und es fliegen sogar noch 2 am Nachmittag, nämlich Airlink und SA, die wären aber eigentlich etwas teurer) und hätten bei den dann mehr als 4 Stunden Verspätung Anspruch auf recht hohe Entschädigung - da alles auf einem Ticket gebucht und Abflug in der EU ist, also gilt hier die Fluggastrechte-Verordnung.

Viele Grüße von Tanja
1'678 Beiträge · seit 200721. Apr. 2024 · #10
@Alfi; Burkhard: Wie soll denn ein Erstattungsanspruch entstehen, wenn der Flug aus Deutschland pünktlich in JNB ankommt, und die Stunde trotzdem nicht reicht? Die Regelung sagt doch ganz klar: "Sie haben keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn Sie Anschlussflüge aufgrund von Verspätungen bei der Sicherheitskontrolle oder wegen Nichtbeachtung der Einstiegszeit für Ihren Flug am Transferflughafen verpassen." Dass das buchbar war, spielt dann keine Rolle.
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2024 · #11
Wir haben uns nun fast entschieden, und zwar tatsächlich für diese Verbindung mit der kurzen Umsteigezeit. Wenn es klappen sollte: alles gut.
So bin ich jahrelang, sicherlich 20x, via JNB geflogen. Hat immer ohne Probleme (Gepäck muss halt durchgecheckt werden) geklappt. Jede Arline hinterlegt in ihrem System eine Mindestumsteigezeit (MTC) für die verschiedenen Flughäfen. Dementsprechend werden auch buchbare Flüge in der Buchungsmaske angezeigt und sind in der Realität in aller Regel auch so ohne Probleme durchführbar. Der Flughafen JNB selbst setzt für International-International auch 60 Minuten als MCT fest.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
486 Beiträge · seit 202024. Apr. 2024 · #12
pollux schrieb:Burkhard, da wäre ich vorsichtig. Angeboten wird viel. Der einzige Flughafen den ich kenne, wo man es in einer Stunde schafft, ist Zürich, und selbst dort ist das knapp. Und gilt für eine Verspätung in JNB die EU-Fluggastregelung?
Natürlich gilt die, Abflug aus der EU, es zählt die Gesamt-Route bis zum Endziel, da ja klar auf einem Ticket gebucht (auch der Airlink-Flug hat eine LH Flugnummer). Selbst in München würde so ein Umstieg oder kürzer klappen wenn auf einem Ticket.
pollux schrieb:@Alfi; Burkhard: Wie soll denn ein Erstattungsanspruch entstehen, wenn der Flug aus Deutschland pünktlich in JNB ankommt, und die Stunde trotzdem nicht reicht? Die Regelung sagt doch ganz klar: "Sie haben keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn Sie Anschlussflüge aufgrund von Verspätungen bei der Sicherheitskontrolle oder wegen Nichtbeachtung der Einstiegszeit für Ihren Flug am Transferflughafen verpassen." Dass das buchbar war, spielt dann keine Rolle.
Das stimmt jetzt so nicht, wenn die LH ihr Ticket verkauft mit knapper Umstiegs Zeit dann ist sie auch dafür verantwortlich. Wenn vor Ort was versaut wird (zu lange Schlangen an der Security, zu lange Wege, die ein Normal-Bürger nicht schaffen kann, etc...) dann bleibt die Verantwortung bei der LH. Irgendwelche Klauseln (kommen die von dir zitierten aus der EU-Verordnung?) helfen der Airline da nicht weiter. Das lässt sich heute alles problemlos dokumentieren per Smartphone-Foto, auch ohne Netzwerkverbindung.

Abgesehen davon, ohne besondere Einflüsse wird der LH-Flug eher pünktlich ankommen, alleine das Nachtflugverbot in Frankfurt verhindert einen Start nach 23.00 Uhr und wenn der Pilot dann etwas Gas gibt dann sind die auch pünktlich vor Ort. Ausnahmen können die Regel bestätigen wie plötzliche Überflugverbote und damit längere Umwege, das wäre dann eben Pech.

Abgesehen davon reden wir hier von der Entschädigungs-Forderung von 600,- p.P. an die Airline bei langen Verspätungen am Endziel. Einen Anspruch auf Umbuchung , Verpflegung etc. hat man auf jeden Fall bei Verspätungen, wenn man selber nicht der Verursacher des verpassten Anschlussfluges ist (doch zu sehr getrödelt vor Ort, falscher Pass, ....)
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2024
1'678 Beiträge · seit 200724. Apr. 2024 · #13
@Burkhard: Das Zitat ist aus der EU-Verordnung und m.E. eindeutig. Und ich sehe nicht, wieso LH eine Verantwortung hätte für zu lange Dauer an der Sicherheitskontrolle in JNB. Die einzige Frage ist, ob LH haftbar ist, wenn sie ein Stunde Umsteigezeit anbieten, und dann für welchen Umfang. Dazu äußert sich die EU-Verordnung nicht. Auf die von Tanja erhofft hohe Entschädigung würde ich jedenfalls nicht zählen, wenn ihr Flug in JNB einigermaßen pünktlich ankommt, und sie den Anschluss trotzdem nicht bekommt. Natürlich wird sie kostenlos umgebucht und kriegt vielleicht einen Longue-Voucher. Aber mehr? Durch welche Textstelle in der EU-Verordnung?
Themenstarter778 Beiträge · seit 200624. Apr. 2024 · #14
Hallo Burkhard,
Natürlich gilt die, Abflug aus der EU, es zählt die Gesamt-Route bis zum Endziel, da ja klar auf einem Ticket gebucht (auch der Airlink-Flug hat eine LH Flugnummer). Selbst in München würde so ein Umstieg oder kürzer klappen wenn auf einem Ticket.
Das stimmt jetzt so nicht, wenn die LH ihr Ticket verkauft mit knapper Umstiegs Zeit dann ist sie auch dafür verantwortlich. Wenn vor Ort was versaut wird (zu lange Schlangen an der Security, zu lange Wege, die ein Normal-Bürger nicht schaffen kann, etc...) dann bleibt die Verantwortung bei der LH. Irgendwelche Klauseln (kommen die von dir zitierten aus der EU-Verordnung?) helfen der Airline da nicht weiter. Das lässt sich heute alles problemlos dokumentieren per Smartphone-Foto, auch ohne Netzwerkverbindung.

Abgesehen davon, ohne besondere Einflüsse wird der LH-Flug eher pünktlich ankommen, alleine das Nachtflugverbot in Frankfurt verhindert einen Start nach 23.00 Uhr und wenn der Pilot dann etwas Gas gibt dann sind die auch pünktlich vor Ort. Ausnahmen können die Regel bestätigen wie plötzliche Überflugverbote und damit längere Umwege, das wäre dann eben Pech.

Abgesehen davon reden wir hier von der Entschädigungs-Forderung von 600,- p.P. an die Airline bei langen Verspätungen am Endziel. Einen Anspruch auf Umbuchung , Verpflegung etc. hat man auf jeden Fall bei Verspätungen, wenn man selber nicht der Verursacher des verpassten Anschlussfluges ist (doch zu sehr getrödelt vor Ort, falscher Pass, ....)
danke für deine Ausführungen. Das deckt sich genau mit dem, was ich zwischenzeitlich auch recherchiert und auf diversen Webseiten (von flightright bis Verbraucherzentrale) gelesen habe.

Viele Grüße
Tanja
1'678 Beiträge · seit 200725. Apr. 2024 · #15
Hallo Tanja,
Du meinst, Du bekommst 600 € pp, qwenn Du deinen 1-Stunden Anschluss in JNB nicht schaffst, auch wenn dein Flug aus D keine, oder nur eine geringe Verspätung hatte? Kannst Du bitte die Quelle zitieren?
1'223 Beiträge · seit 201025. Apr. 2024 · #16
pollux schrieb:Hallo Tanja,
Du meinst, Du bekommst 600 € pp, qwenn Du deinen 1-Stunden Anschluss in JNB nicht schaffst, auch wenn dein Flug aus D keine, oder nur eine geringe Verspätung hatte? Kannst Du bitte die Quelle zitieren?
Ist wohl eher wishful thinking.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
486 Beiträge · seit 202025. Apr. 2024 · #17
pollux schrieb:Hallo Tanja,
ich fürchte so kommen wir hier nicht weiter, und immer schriftliche Beweise zu verlangen hilft auch keinem wirklich bei der Klärung.
Wenn irgend jemandem die Umsteige zeit zu kurz ist, möge er einfach anders buchen. In der Welt gibt es nicht für alles schriftliche offizielle Belege sondern auch gelebte Praxis.

Ansonsten gelten die Fakten:
- die Mindestumsteigezeit in JNB sind 60 Min., auch ich bin der Meinung dass das reicht (Spaß machen muss es nicht)
- die Lufthansa hat ein Ticket nach WDH verkauft, nicht nach JNB
- die Lufthansa hat auf dem ersten Teilstück eine Ankunftszeit definiert, die eine leicht längere Umstiegs Zeit als 60 Minuten ermöglicht in JNB

- Kommt also die LH verspätet an ist sie sowieso in der Verantwortung für den Umstieg, weil sofort die MCT unterschritten wird
- wenn bereits normalerweise 60 Minuten in JNB schon nicht ausreichen würden, dann hätte die LH nie beim Airport JNB diese Dienstleistung "Umstieg" so einkaufen dürfen
- Wenn der Passagier beim Umstieg trödelt und erst noch in der Bar 10 Bier trinkt, dann ist er auch selbst in der Verantwortung

Wer dann nach so einer Verspätung seine Rechte liegen lässt, der möge das tun, ich würde mir die EU-Entschädigung holen.
Die Airline ist im übrigen bei Verspätungen weiter in der Verantwortung auf den Passagier aktiv zuzugehen und den Schaden/Verspätung zu minimieren.
Gruß Burkhard
207 Beiträge · seit 202325. Apr. 2024 · #18
Hallo Tanja,
ich sehe es so wie Burkhardt und Christian.
Im März flogen wir mit Condor/Airlink via Johannesburg nach Maun, unsere Umsteigezeit
in JNB betrug ca. 2 Stunden. Alles hat zügig geklappt (Passkontrolle und Sicherheitskontrolle)
und wir hatten sehr viel Zeit bis zu unserem Weiterflug. Wichtig ist, dass das Gepäck bis WDH
durchgecheckt ist.
Und noch ein Tipp: Die Anzeigetafeln und Lautsprecheransagen im Blick haben - unser Abfluggate nach Maun wurde in JNB zweimal geändert.
Liebe Grüße, Sabine
Themenstarter778 Beiträge · seit 200626. Apr. 2024 · #19
Danke an euch, Sabine und Burkard!

Für mich ist das Thema nun erledigt. Wir haben den Flug gebucht und hoffen nun, dass wir es in der veranschlagten Zeit hinkriegen. Da ich es keineswegs nur darauf angelegt hatte, möglichst die Entschädigungssumme einzuheimsen, sondern vor allem ohne Mehrkosten und allzu große Unannehmlichkeiten im Fall des Falles auf den späteren Flug umgebucht zu werden, ist für mich die weitere theoretische Diskussion um die Entschädigung müßig.

Ich kann dann gerne berichten, wie es gelaufen ist, wenn wir zurück sind.
272 Beiträge · seit 201926. Apr. 2024 · #20
ohne Mehrkosten und allzu große Unannehmlichkeiten im Fall des Falles auf den späteren Flug

muss richtigerweise heißen 'auf einen späteren Flug'. Wenn die Flüge am Nachmittag voll sind, kann es auch sein, dass du erst am nächsten Tag befördert wirst. Es wird kein Passagier mit einer bestätigten Reservierung hinuntergeworfen, um Platz für gestrandete Passagiere früherer Flüge freizuschaufeln. Ob der Ärger als Unannehmlichkeit empfunden wird, hängt von Gleichmut und Gelassenheit des Betroffenen ab.

65 Minuten Übergangszeit würde ich persönlich in Johannesburg nicht riskieren - effektiv sind es möglicherweise nur 45 Minuten, da Airlink sich vorbehält, das Gate 20 Minuten vor Abflug zu schließen, um pünktlich starten zu können. Aber ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2024