Nedbank - Überweisungen nach Namibia

8 Antworten · 2'130 Aufrufe · gestartet 16. Apr. 2024 von Martin1975
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202416. Apr. 2024 · #1
Hallo Miteinander !

Ich hoffe, es geht Euch allen gut. Nun habe ich eine Frage, die mich umtreibt: kann mir einer sagen, wie ich es schaffe kostengünstig Geld aus Deutschland auf ein Konto bei der Nedbank in Namibia zu überweisen? Ich höre immer wieder von 'wise' oder ähnlichen Plattformen, weiss aber nicht, ob diese auch Nedbank bzw Namibia abdecken ?
Bitte helft mir, jeder Hinweis ist mir wertvoll.
Danke
Martin
33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2024 · #2
Hi Martin,

es gibt zig Threads zum Thema Geldtransfer aus D nach Namibia. Neben Wise fallen da auch Anbieter wie XE etc. Ich habe früher immer Exchange4Free genutzt, die es aber nicht mehr gibt. Seitdem mache ich normale Auslandsüberweisung und zahle eben die Gebühren (ca. 40 Euro). Geld ist binnen 24-72 Stunden in Namibia.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
395 Beiträge · seit 200716. Apr. 2024 · #3
Genauso handhaben wir es auch, sowohl zur Bank Windhoek als auch FNB, bisher immer ohne Probleme und eben ca 40€ Gebühren. Diese werden einem noch vor der Überweisung im Rahmen dieser angezeigt.
749 Beiträge · seit 200616. Apr. 2024 · #4
hallo Martin,

Wise scheint sehr beliebt zu sein. Ein Freund hat mir das auch empfohlen.
Aber schau mal unter "Erfahrungen" da sind über 50 % negative Einträge.
Ich überweise auch mit meiner Hausbank
Kosten für die Überweisung € 32,50

Grüße Wüstenfee
Themenstarter3 Beiträge · seit 202416. Apr. 2024 · #5
Ich danke Euch !!
56 Beiträge · seit 202216. Apr. 2024 · #6
Wir sind sehr viel außerhalb des Euro-Raumes unterwegs und da muss immer mal wieder eine Kaution, eine Anzahlung oder sonstwas vorab überwiesen werden. Seit Jahren nutze ich Wise (früher Transferwise) und es ging immer blitzschnell und sehr günstig, egal wohin.

Die letzte Überweisung war nach Südafrika, weil unsere Wirtin vergessen hatte, bei der Abreise das Geld zu kassieren bzw. die Kreditkarte durchzuziehen. Für die 190ZAR, die wir bezahlen mussten, würden gerade mal umgerechnet 1,50 fällig.
Von schlechten Bewertungen weiß ich nichts, aber es haben sich schon Leute beschwert, weil man sich dort mit Ausweis registrieren muss. Das finde ich im Hinblick auf Geldwäsche aber absolut akzeptabel, schließlich handelt es sich hier um einen bankähnlichen Service.
Übrigens kannst du auf der Webseite ganz einfach schon vorab die genauen Kosten für deine Überweisung erfahren, indem du den Betrag eingibst, den du überweisen möchtest.
1'223 Beiträge · seit 201016. Apr. 2024 · #7
Martin1975 schrieb:Hallo Miteinander !

Ich hoffe, es geht Euch allen gut. Nun habe ich eine Frage, die mich umtreibt: kann mir einer sagen, wie ich es schaffe kostengünstig Geld aus Deutschland auf ein Konto bei der Nedbank in Namibia zu überweisen? Ich höre immer wieder von 'wise' oder ähnlichen Plattformen, weiss aber nicht, ob diese auch Nedbank bzw Namibia abdecken ?
Bitte helft mir, jeder Hinweis ist mir wertvoll.
Danke
Martin
Ich verwende regelmäßig XE.com.
Jede Überweisung kostet, unabhängig vom Betrag, € 2,99.
Aus Erfahrung ist der Idealfall von Deiner Kreditkarte auf ein Konto bei der Bank Windhoek.
Normalerweise innerhalb 24 Stunden.
Die absolut schlechteste Bank für diese Überweisungen ist die Standard Bank, sowohl in Namibia als auch Südafrika.
Schlechteste Erfahrungen mit SWIFT: Das Geld war 6 Wochen verschwunden mit First National Bank.
Für 40 Euro Gebühren.
Wenn Geld nicht ablieferbar war mit XE, hatte ich es maximal innerhalb 48 Stunden auf meinem Konto zurück.
Das ist eine Top-Plattform in den Niederlanden.
Kannst auch mit PROFEE.COM überweisen zu € 1,99 von Kreditkarte zu Kreditkarte. Geht über Malta, d.h. EU.

Überall muß man sich registrieren mit Ausweis wegen Geldwäscheregeln.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
29 Beiträge · seit 202421. Feb. 2025 · #8
Hallo! Habe in den letzten Wochen einiges an Geld zur Nedbank transferiert und empfehle ebenfalls xe.com. Egal, wo ihr überweist: Achtet nicht nur auf die Gebühren, sondern auch und vor allem auf den Aufschlag auf den Wechselkurs. Der wird natürlich nirgends offen ausgewiesen, da muss man selber rechnen.

Bei xe kam ich an guten Tagen auf etwa 1,6% Kursaufschlag, besseres fand ich nirgends sonst. Aber Achtung, das kann bis zu knapp 3% in die Höhe gehen, also an schlechten Tagen einfach mal abwarten.

Mit xe kam mein Geld in der Regel am nächsten Werktag bei der Nedbank an. Nach den ersten paar Überweisungen wurde ich gefragt, warum ich Geld übertrage und woher es stammt, aber das war per Mail schnell beantwortet. Die üblichen Anti-Geldwäsche-Hürden halt.

Aber nun habe ich eine Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen damit, Geld von der Nedbank zurück nach Deutschland zu übertragen? Ein erster Test meinerseits ergab 3% versteckter Kursaufschlag seitens der Nedbank, dazu etwa 14 Euro Gebühren, und das sind nur die Nedbank-Kosten, die von meiner deutschen Bank kommen noch hinzu. Also alles in allem ein sehr teurer Spaß. Weiß jemand Alternativen? (Ach ja, außerdem scheinen die Hürden, Geld aus Namibia wieder raus zu bekommen höher als jene, Geld dorthin zu transferieren. Ich hätte es eher umgekehrt vermutet.)
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2025 · #9
Wer hat Erfahrungen damit, Geld von der Nedbank zurück nach Deutschland zu übertragen? Ein erster Test meinerseits ergab 3% versteckter Kursaufschlag seitens der Nedbank, dazu etwa 14 Euro Gebühren, und das sind nur die Nedbank-Kosten, die von meiner deutschen Bank kommen noch hinzu. Also alles in allem ein sehr teurer Spaß. Weiß jemand Alternativen?
Es gibt keine Alternativen, da es keine zugelassenen digitalen Bezahl-/Überweisungsplattformen in Namibia gibt. Und seitdem Südafrika/Lesotho/Eswatini Ende vergangenen Jahres aus dem namibischen Bezahlsystem genommen wurden und nun auch als Auslandsüberweisung gelten, ist der Umweg über Südafrika auch nicht mehr sinnvoll. Nedbank berechnet übrigens für Auslandsüberweisungen "Outward SWIFT transfers 0.96% of value (Min N$ 275 Max N$ 1290)". Das heißt bei höheren Beträgen fallen die Gebühren von dann max N$ 1290 kaum noch ins Gewicht.
(Ach ja, außerdem scheinen die Hürden, Geld aus Namibia wieder raus zu bekommen höher als jene, Geld dorthin zu transferieren. Ich hätte es eher umgekehrt vermutet.)
Natürlich, weil das Geld, v. a. Devisen, in Namibia benötigt werden. Es gibt strenge Auflagen zum Abfluss von Geld (z. B. maximal N$ 3 Mio pro Jahr für Privatpersonen usw.)

Es kann durchaus sinnvoll sein ein Devisenkonto in Namibia zu führen. Dann hast Du keine Umrechnungskurse bei Rücküberweisung ins Euroland.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2025