Lodge Caprivi Grenzgebiet Namibia - Botswana ges.

9 Antworten · 1'347 Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2024 von Handkäs
Bilder klein
Antworten
Themenstarter170 Beiträge · seit 201712. Apr. 2024 · #1
Unsere nächste Namibia-Reise soll uns in den Caprivi führen. 🙂
Vermutlich im Februar/März 2026. Dauer der Reise: 3 Wochen.
Übernachtung ausschließlich in Lodges oder Gästefarmen. Keine Zelte, auch nicht fertig eingerichtete.

Wenn wir in der Region sind wollen wir möglichst viel sehen, besichtigen und erleben. Das heißt im Moment denke ich da an Viktoria Falls, Chobe Nationalpark und Okavanko Delta. 😕 Hab ich was vergessen?

Am liebsten wäre mir eine Lodge von der aus ich das alles machen kann. Eine Lodge welche diverse Ausflüge organisiert.
Bei dem was ich bis jetzt so gelesen habe ist der Grenzübertritt mit Leih-Auto in dieser Region (und es gibt da ja einige Länder) durchaus mit organisatorischem, zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden.
Das möchte ich minimieren oder vielleicht ganz vermeiden. 😉
Einzige denkbare Ausnahme wäre wenn wir uns für den Rückweg durch Botsuana entscheiden würden.

Am liebsten wäre mir das unser Auto in Namibia stehen bleiben kann und wir ein- oder auch mehrtägige Ausflüge über Landesgrenzen machen.
Gerne auch ne Bootsfahrt. Irgend wo meine ich gelesen zu haben das man da auch Hausboote mieten kann 🤩 . Weis da jemand näheres?

Hat da jemand Empfehlungen für Unterkünfte in der Region? Bevorzugt Namibia. Wenn es unbedingt zu empfehlen ist auch Botsuana.
Gruß
Der Handkäs
16,9k Beiträge · seit 201212. Apr. 2024 · #2
Hallo Handkäs,

soll der Zielflughafen, sowie Autoanmietung, ab Windhoek sein?

LG
Logi
Themenstarter170 Beiträge · seit 201712. Apr. 2024 · #3
Ja, ich denke Momentan an Autoübernahme und Rückgabe in Windhoek.
Mir geht aber es im Moment erst mal um mögliche Unterkünfte im Caprivi.
Was ich vergaß zu erwähnen: Bis 200€/4000N$ pro Person und Nacht für DBB ist ein Limit.
Gruß
Der Handkäs
7'272 Beiträge · seit 200612. Apr. 2024 · #4
Handkäs schrieb:Ja, ich denke Momentan an Autoübernahme und Rückgabe in Windhoek.
Was ich vergaß zu erwähnen: Bis 200€/4000N$ pro Person und Nacht für DBB ist ein Limit.
Gruß
Der Handkäs
Hallo Handkäs

Wir planen immer wieder Touren die "nur" in den Caprivi gehen mit einer Lodge direkt am Chobe und von da aus einen Tagesausflug oder besser noch mit einer Übernachtung nach Vic-Falls. Das ist also gut machbar. Wir werden in ein paar Wochen das nächste Mal genau so unterwegs sein. Siehe: Wet & Wild

Was da nicht aufgehen wird ist vermutlich das Budget von 200 € / Nacht. Die Lodges am Chobe sind teurer. Vielleicht ist es von Katima aus machbar (z.B. Zambezi Mubala). Was du in der Kalkulation aber nicht vergessen darfst ist der Ausflug nach Vic Falls. Mit Transfer, Visas und Eintrittsgebühren für den Nationalpark bist du auch schnell bei 150 - 200 Euro / Person.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit dem Budget von 200 Euro / Nacht und Person hinhaut. Die eine oder andere wird teurer sein. Das kann aber mit günstigeren Unterkünften auf der restlichen Tour ausgeglichen werden. In Botswana sind die Lodges meist deutlich teurer als in Namibia.

Was nicht rein passen wir ist das Okavango Delta von der Chobe Region aus. Das ist dann doch zu weit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2024
349 Beiträge · seit 201312. Apr. 2024 · #5
Sehr geehrter Handkäs,
eine Anfrageidee, die immer mal kommt, allerdings nie gebucht wird. "Stillstand" in einer Lodge und weite Ausflüge von dort rechnen sich praktisch nie.
Grenzübertritt nach Botswana mit Aus- und Einreise dauert 30 Minuten bei Ngoma Bridge und 20 Minuten bei Buitepos nach Rückkehr nach Namibia.
Grenzübertritt Botswana nach Vic Falls ca. unkorrupte 2 Stunden. Es gibt unkorrupte simbabwische Helfer vor Ort, dann geht es in ungefähr 45 Minuten. ca. 15 US$ Belohnung. Ich sehe es eher als nicht buchbares Erlebnis mit dem eigenen Fahrzeug rüberzufahren.
Rückkehr über den Grenzübergang dauert dann auch nur 20 Minuten gesamt.
Rückfahrt via Botswana Teerstraße funktioniert gut in 3-4 Tagen. Auf dem direkten Weg an den Teerstraßen gibt es auch bezahlbare Unterkünfte in Ihrem Budget.

Am 03.03.2026 -während Ihres genannten Reisetermins- ist Vollmond. An den Victoria-Fällen bietet sich nur dann das einmalige Naturschauspiel eines lunaren Regenbogens.
http://www.bwana.de/botswana/geheimtipps/lunarer-regenbogen.html

Mit Ihrem Budgetansatz können Sie sich 2 Kanalkilometer Hausboot oder alternativ 2 Std Schlaf auf dem Boot leisten oder 30 Minuten Flug über das Okavango Delta.

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Essen
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
33,1k Beiträge · seit 200612. Apr. 2024 · #6
Hallo Handkäs,

Grenzübergang Namibia-Botswana oder vice versa ist kein Problem mit dem Mietwagen. Ich würde mir also 3 Unterkünfte im Zipfel für je 3 Nächte suchen, dann nach Botswana fahren und dort eine Unterkunft für Chobe und (geführten) Ausflug/Shuttle zu den Vicfalls suchen.

Viele Grüß
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter170 Beiträge · seit 201713. Apr. 2024 · #7
chrigu schrieb:
Handkäs schrieb:Ja, ich denke Momentan an Autoübernahme und Rückgabe in Windhoek.
Gruß
Der Handkäs
Hallo Handkäs
...Wir werden in ein paar Wochen das nächste Mal genau so unterwegs sein. Siehe: Wet & Wild

...Was da nicht aufgehen wird ist vermutlich das Budget von 200 € / Nacht....

...der Ausflug nach Vic Falls. Mit Transfer, Visas und Eintrittsgebühren für den Nationalpark bist du auch schnell bei 150 - 200 Euro / Person...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit dem Budget von 200 Euro / Nacht und Person hinhaut. Die eine oder andere wird teurer sein. Das kann aber mit günstigeren Unterkünften auf der restlichen Tour ausgeglichen werden...

Was nicht rein passen wir ist das Okavango Delta von der Chobe Region aus. Das ist dann doch zu weit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,
das ihr von T4A tolle Touren anbietet ist klar. Die verlinkte Tour werde ich mir ansehen. Berichte ähnlicher Touren gibt es einige. Leider sind die von Euch geführten Touren glaube nichts für uns. Wir wollen definitiv kein Camping und dazu kommt das bei uns möglicherweise kleine Kinder dabei haben werden. Unsere Gruppe könnte 2026 aus 10 Erwachsenen und 2 Kindern bestehen.

Das Botsuana teurer als Namibia ist entgeht einem nicht wenn man sich mit einer Reise dahin beschäftigt. Die 200€/Nacht und Person will ich im Durchschnitt nicht überschreiten. Ich bin da optimistisch das ich das hinkriege. Schon dieses Jahr haben wir als Gruppe in der Nebensaison oft sehr gute Preise bekommen (45€/Person/Nacht BB in Windhoek).

Was der Preis für ein, wahrscheinlich im Leben einmaliges, Erlebnis wie Vic Falls angeht soll es an 150- 200€ nicht liegen.
Unsere Sandwich-habor Tour vor 2 Jahren war nicht viel günstiger.

Das Okavango von Chobe nicht passt hatte ich so nicht auf dem Schirm. Danke für die Info.

Aber was du, vermutlich Betriebsgeheimnis 😉 , nicht verrätst sind empfehlenswerte Lodges.
Aber trotzdem Danke für deine Infos und Ratschläge
Themenstarter170 Beiträge · seit 201713. Apr. 2024 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Handkäs,

Grenzübergang Namibia-Botswana oder vice versa ist kein Problem mit dem Mietwagen. Ich würde mir also 3 Unterkünfte im Zipfel für je 3 Nächte suchen, dann nach Botswana fahren und dort eine Unterkunft für Chobe und (geführten) Ausflug/Shuttle zu den Vicfalls suchen.

Viele Grüß
Christian
Hallo Christian,
verstehe ich dich richtig, das du für den Caprivi 3x 3 Übernachtungen vorschlägst und dann zusätzlich in Botsuana, vermutlich auch 3 Übernachtungen.

Nur 1 Nacht an einem Ort plane ich selten, Ziel ist mindestens 2 Tage, an einem schönen Ziel auch 3 Tage.

Von Rundu nach Kasane sind es knapp 700km.
Ist deine Empfehlung so zu verstehen: 3 Nächte Rundu, 3 Nächte Kasane, 3 Nächte auf halbem Weg dazwischen und dann 3 Nächte Chobe?
Sorry, die Etappen sind sicher so ok, aber warum überall 3 Nächte?
Ich hätte da bei Rundu und auf halbem Weg nach Kasane 2 Stopps geplant aber keine davon mit 3 Übernachtungen. einmal 1 und einmal 2 Übernachtungen z.B.
33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2024 · #9
Hallo Handkäs,

ich dachte ihr wollt Caprivi, Chobe, Moremi und Vicfalls sehen? Da halte ich 9 Tage im Zipfel bei 3 Wochen Gesamtreisezeit für keineswegs zu viel. Ich würde wie gesagt bei Divundu (für Buffalo Core etc), bei Kongola (für Horseshoe, Mudumu und Nkasa Rupara) und dann am Sambesi übernachten. Danach nach Botswana für den Rest. Caprivizipfel ist ja wie Chobe und Moremi, nur kleiner, übersichtlicher, viel preiswerter etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter170 Beiträge · seit 201702. Mai 2024 · #10
Hallo,
ich bin ja ein wenig am basteln für unsere Namibiatour voraussichtlich 2026.
Wie immer für uns alten Säcke: Nur Lodges und Gästefarmen.
Hier mal ein erster Entwurf einer möglichen Route. Unterkünfte habe ich noch keine in der engeren Auswahl, meine aber das es an den Etappenzielen etwas Auswahl geben sollte.
Würde mich über die eine oder andere Meinung zu dem Entwurf freuen.

1. Tag Ankunft Windhoek
2. Tag Fahrt Windhoek - Waterberg ca. 300km
3. Tag Waterberg
4. Tag Fahrt Waterberg - Rundu ca. 440km
5. Tag Rundu
6. Tag Fahrt Rundu - Kongola ca. 400km
7. Tag Kongola
8. Tag Kongola
9. Tag Fahrt Kongola - Katima ca. 200km
10. Tag Katima
11. Tag Katima
12. Tag Fahrt Katima - Divundu ca. 330km