Clue4funThemenstarter104 Beiträge · seit 201810. Apr. 2024 · #1
Hallo Allerseits, wir werden nach 2019, dieses Jahr wieder Namibia und zusätzlich Botswana bereisen. Wir bekommen von unserem Anbieter eine Selbstfahrer Mappe mit allen Details, trotzdem habe ich damals schon angefangen mir selbst eine Roadmap (Hat jemand einen besseren Begriff dafür?) mit kleinem Reisetagebuch im DinA5- Format zu erstellen. Ich habe ein Android - Smartphone über das ich navigiere und sogar telefoniere 😉 .
Damit ich unabhängiger und flexibler bin, arbeite ich mit QR-Codes in denen ich a.) Das Tagesziel als Geodaten eingebe, die ich dann in OSMand einfügen und navigieren kann. b.) Die Telefonnr. der Unterkunft, sowie deren Webseite. Ggf. füge ich noch die Navidaten von Tankstellen, Shops o.ä. bei. Somit bin ich unabhängiger was das Navigieren vom Internet. Des weiteren habe ich Sonnenauf- und Untergang incl. Dämmerung angegeben um genauer zu wissen, wann ich spätestens am Zielort sein muß.
Was haltet ihr davon? Quatsch? Überflüssig? Oder ausbaufähig?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200610. Apr. 2024 · #2
Hallo,
wenn du Spass daran hast und gerne so etwas machst, ist es nicht verkehrt. Ich würde mir den Aufwand, speziell mit den QR Codes aber nicht machen.
Ich selbst arbeite meist mit einer Tabelle auf denen die Tagesziele, die Distanz und die ungefähre Fahrzeit steht. Daneben nutze ich ein Garmin Navi. Aber du kannst dazu auch dein Smartphone nutzen. Ausserdem mag ich es die gesamte Tour mal auf einer Kart zu visualisieren. Das sieht dann z.B. so aus: Campingtour durch Namibia, 3 Wochen
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Welchen Sinn es machen soll, Geo-Koordinaten, Telefonnummern und Internetadressen in nicht menschenlesbare QR-Codes zu kodieren, erschließt sich mir ad hoc nicht. Ohne Kamera und Software kann man nichts davon lesen/nutzen? Man kann das Dokument doch einfach auch auf dem Handy speichern und da dann bei Bedarf menschenlesbare Telefonnummer und Internetadressen anklicken, um sie nicht abtippen zu müssen.
Die Zeiten für Sonnenauf- und untergänge ändern sich innerhalb typischer Reisezeiträume von 2-3 Wochen nur um wenige Minuten. Da sich Fahrtzeiten ohnehin nicht minutengenau planen lassen, sehe ich keinen Sinn darin, die für jeden Tag aufzuschreiben. Gucke ich mir einmal vor der Reisebeginn an und dann reicht das.
Vor jeder Reise stelle ich mir eine Liste mit interessanten POIs zusammen, die ich ggf. angucken will. Die exportiere ich als KML und GPX und je nachdem welches Kartenmaterial ich für eine Reise verwenden will, importiere ich die POIs dann in Google Maps, OSMAnd oder Oruxmaps. Da bei uns meist unklar ist, wie weit wir am nächsten Tag kommen, schaue ich dann am Morgen (oder Abend zuvor) welche POIs wir an dem Tag einbauen könnten.
Die perfekte Lösung gibt es da aber sicher nicht, weil wir ja alle anders ticken, andere Prioritäten und Gewohnheiten haben. Wenn das für Dich so funktioniert, ist alles OK.
Grüße
Clue4funThemenstarter104 Beiträge · seit 201810. Apr. 2024 · #4
Danke für die Rückmeldung. Die QR-Codes kann ich mit meinem Smartphone einlesen ohne sie dort permanent ins Handy zu programmieren. Damit kann ich die Routenplanung offline verwalten und die jeweiligen Tagesziele aufrufen. Eintippen brauche ich dann nicht mehr. Das reduziert die Fehlerquellen und es geht schneller. Spezielle Software brauche ich ebenfalls nicht. Funktioniert unproblematisch. 2019 habe ich das ja bereits so gemacht. Die POI fehlen bei mir, die werden am Vortag eingeplant.
jekabemu324 Beiträge · seit 201813. Apr. 2024 · #5
wenn sich das für dich bewährt, mach es wie auch immer du magst. mir ist nicht klar, was du mit dem thread bezweckst, da du ja offenbar schon davon überzeugt bist. wenn du überlegst feedback für eine app/geschäftsidee zu bekommen, solltest eher nach “wie macht ihr das so” fragen, um zu schauen was man da anbieten müsste.
ich persönlich arbeite auch nur mit einer liste, ausgedruckt und offline gespeichert. sonnenaufgang/-untergang spare ich mir komplett. in den parks stehts am eingang/ausgang.
Clue4funThemenstarter104 Beiträge · seit 201814. Apr. 2024 · #6
Eine Geschäftsidee? Wow! Das ist schon harter Tobak. Mich interessiert, ob und wie ihr eure Reisen plant. Nicht mehr, nicht weniger. Ob ich da Zeit für mich in etwas investiere was sinnvoll ist oder einfach nur Quatsch ist. Was ich evtl. besser machen kann. Ich will hier niemanden "aushorchen" um daraus Profit zu schlagen.
jekabemu324 Beiträge · seit 201814. Apr. 2024 · #7
oh je. wusste nicht das das Wort Geschäftsidee bei dir negativ aufgeladen ist. ich persönlich bin immer mal wieder auf der Suche nach Apps die mir genau sowas wie die Urlaubsplanung erleichtern, daher war mein Kommentar in keinster Weise negativ gemeint, eher ganz im Gegenteil. aber naja. schönen Sonntag noch in die Runde
Clue4funThemenstarter104 Beiträge · seit 201814. Apr. 2024 · #8
😗 Dann bitte ich höflich um Entschuldigung!Wenn natürlich Interesse an so etwas ist, sei es eine Dokumentenvorlage, Excel Datei oder App ist, so würde ich gerne helfen (Natürlich auch aus Eigennutz 🙂 ) Habe deinen Satz in den falschen Hals bekommen. Was sollte die App oder was auch immer beinhalten?