Rundreise durch Namibia - 4x4 unbedingt ein Muss?!

7 Antworten · 1'747 Aufrufe · gestartet 26. März 2024 von St.Bialetti
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202426. März 2024 · #1
Hallo liebe Community,

wir sind gerade dabei unsere Reiseroute zu fixieren und Mietwagen zu buchen. Reiseroute ist nix wildes, ich würde sagen das üblich was die meisten so machen: Windhoek - Etosha - Swakopmund - Sossusvlei - Kalahari Wüste - Windhoek. Unsere Namibia Reiseagentur meinte, ein normaler SUV würde reichen (z.B. Hundai Grand Creta).

Einzige tricky Stelle soll bei Soussusvlei sein: Namib Nationalpark. Hier soll es einen 4x4 Shuttleservice geben, den wir dann in Anspruch nehmen würden.

Was meint Ihr, kommen wir so sicher durch Namibia oder lieber auf ein 4x4 Fahrzeug umsteigen?

Vielen Dank vorab 🙂

Steffi

Was meint

Was meint ihr
zuletzt bearbeitet 26. März 2024
16,9k Beiträge · seit 201226. März 2024 · #2
Unser geschätzter FoMi Carsten Möhle hat auf seiner Homepage einen interaktiven Fahrzeug-Entscheidungsbaum eingerichtet, da diese Frage sich großer, immer wiederkehrender Beliebtheit erfreut. 😉

LG
Logi
Themenstarter3 Beiträge · seit 202426. März 2024 · #3
Ein Traum! Vielen Dank!

Also laut Baum dann doch City-Flitzer?! 😉

... wenn auch 4x4 nice to have.
16,9k Beiträge · seit 201226. März 2024 · #4
Man kommt auch mit einem "Elefantenrollschuh" durch den Etosha 😛 :

IMG_2533.JPG

Da saßen 3 Mädels drin mit Bodenzelten und Gepäck! 🤩

LG
Logi
Themenstarter3 Beiträge · seit 202426. März 2024 · #5
Verrückt! Ich bin dann eher Kategorie über-vorsichtiges Mädel 😄

Aber vielen Dank! So können wir nun ruhigen Gewissens einen normalen SUV anmieten
7'296 Beiträge · seit 200626. März 2024 · #6
Hallo Steffi,
St.Bialetti schrieb:
Einzige tricky Stelle soll bei Soussusvlei sein: Namib Nationalpark. Hier soll es einen 4x4 Shuttleservice geben, den wir dann in Anspruch nehmen würden.

... und auf den letzten 4-5 km zum Sossusvlei fahren sich auch genug Leute mit 4x4 fest, weil sie tiefen Sand nicht gewöhnt sind. Wenn ihr gut zu Fuß seid und gerne fotografiert, könnt ihr die Strecke auch zu Fuß gehen.
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289927-die-letzten-kilometer-zum-sossusvlei.html?start=0

Ansonsten reicht für eure Strecke ein normaler PKW aus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
145 Beiträge · seit 201726. März 2024 · #7
Du schriebst ja schon selbst vom Shuttle-Service zum Sossusvlei.
Achte dabei darauf, dass du nicht zu spät dran bist. Ab 15 Uhr waren die beim letzten Mal sehr unwillig einen dorthin zu fahren.
Selbst mit einem 4x4 ist eine Frage des Abwägens: Bequemlichkeit vs. Risiko mangels Erfahrung im Sand stecken zu bleiben.

Wenn du keinen 4x4 nimmst, denk an die meistens geringere Bodenfreiheit. Man muss auf ein paar Nebenstrecken im Etosha etwas bewusster gucken, wo man genau lang fährt.

Tankvolumen ist ggf. auch so ein Thema. Plan beim Tanken so, dass du immer noch zur Not eine weitere Tankstelle erreichen kannst. Manchmal ist auch eine Tankstelle leer. Das kann bei den internationalen Vermietern aber auch die 4x4 betreffen. Da passt das Tankvolumen auch nicht immer besonders gut zum Spritverbrauch.
zuletzt bearbeitet 26. März 2024
104 Beiträge · seit 201812. Apr. 2024 · #8
...und kommt eine Tankstelle: Immer tanken! Mein Tipp und generelle Empfehlung.
https://www.tickerfactory.com