Noch völlig am Anfang...

19 Antworten · 2'558 Aufrufe · gestartet 06. März 2024 von Bianca1974
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202406. März 2024 · #1
Hallo zusammen,

mein Mann und ich waren 2009 in Namibia/Botswana und hatten dort einen dreiwöchigen Traumurlaub per 4x4 (Toyota Hilux) und Dachzelt. Nun, einen 11jährigen Sohn später, möchten wir wieder Afrika bereisen. Wir würden (nach Möglichkeit) gerne wieder mit Jeep und Dachzelt unterwegs sein. Die Reise soll preislich überschaubar sein. Wir brauchen absolt keinen Luxus. Es sollen ca. 3 - 5 Tage Safari und ein paar Tage baden bzw. schnorcheln in schöner Unterwasserwelt drin sein. Wir werden im zweiten Teil der bayrischen Sommerferien (also ab 17.08.) für max. 3 Wochen - lieber aber etwas kürzer - reisen.

Wir haben schon hin und her gesucht.

Ursprünglich dachte ich, Südafrika wäre die günstigste Variante. Nach einiger Recherche bin ich mittlerweile bei Kenia angelangt - einfach auch deshalb weil hier Safari und Strand am besten vereinbar scheint.

Ein ALLERERSTER, mal ganz schnell entworfender Plan für Kenia wäre:
FFM-Nairobi
Nairobi-Solio Game Reserve
Solio-Lake Nakuru
Lake Nakuru-Masai Mara
Masai Mara-Nairobi
Nairobi-Mombasa (Flug)
Baden
Mombasa-Nairobi
Nairobi-wieder heim
Flug nach grober Recherche: FFM-Nairobi-FFM 791,-/Person (12 h / 14 h)
Nairobi-Mombasa-Nairobi 95,-/Person

Ich lese so viel unterschiedliches bzgl. Selbstfahrer oder Reise incl. Fahrer. Ich denke, wir sind schon (oh Gott, wie schreib ich das???) chillig beim Reisen. So leicht lassen wir uns von einer lockeren Radmutter mitten in einem NP oder ein ausgefallenem Scheinwerfer nachts auf Botswanas Straßen nicht aus der Ruhe bringen. Ich schreibe das, damit die Afrikaerfahrenen hier besser einschätzen können, wie sie uns einordnen können.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, in welchem Land ich mit meiner Rechere anfangen soll? Zu Kenia hätte ich mittlerweile (excl. Flug, Jeep und Parkeintritte) Angebote über 1.800,-/Erwachsenen und Kind mi 50 % Ermäßigung. Auf die Schnelle ist bei meiner Rechere nach Flügen allerdings rausgekommen dass Flüche nach Mombasa um einiges teurer sind als die nach Johannesburg 🤨

Ich freue mich auch ganz viele Tipps! Vielleicht auch grad im Zusammenhang mit 11jährigen Kind.

LIEBEN DANK IM VORAUS!

Bianca
zuletzt bearbeitet 06. März 2024
16,9k Beiträge · seit 201206. März 2024 · #2
Hallo Bianca,

ein herzliches Willkommen im Namibia Forum.
Zunächst einmal: ich kenne zur Zeit keinen Anbieter in Namibia der die Marke Jeep im Angebot hat.

Zu Südafrika solltest Du die Threads "Kriminalität" und "Loadshedding" im Auge behalten und Dich dort einlesen. 😎

LG
Logi
Themenstarter7 Beiträge · seit 202406. März 2024 · #3
Ich meinte mit Jeep 4 x 4 - wir sagen zu allen 4 x 4 Jeep 😄

Und vielen Dank für die Begrüßung 🙂
33,1k Beiträge · seit 200606. März 2024 · #4
Die Reise soll preislich überschaubar sein.
Da seid ihr meiner Meinung und Erfahrung nach in Südafrika wohl am besten aufgehoben. Dort könnt ihr die Tierwelt erleben (v. a. gen Osten) und entweder dort an den Strand (KwazuluNatal) oder eben für ein paar Tage nach Mosambik rüber oder nach Mauritius fliegen (da gibt es viele Pauschalangebote ex Südafrika, da es das Hauptstrandziel für Südafrikaner ist).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'240 Beiträge · seit 201106. März 2024 · #5
Hallo,
da würd ich mich auch auf Kenya fokussieren.
Auf dieser Seite kriegst Du mal eine generelle Preisidee. Dort kannst Du auch schauen, was Du alles für wieviel Geld machen kannst: https://www.safaribookings.com/tours/kenya#max_no_of_days=5
Flug nach Nairobi wäre für mich gesetzt. Von dort aus kommst Du auch mit dem neuen Zug runter an die Küste und wieder zurück.
Es müssen nicht immer teure Flüge sein.
August ist die beste Zeit für die Mara 🙂 . Das wird sich wohl in den Preisen u. Anzahl Touris bestätigen 😎 .
Frage: Welche Airline fliegt: Nairobi-Mosambik-Nairobi 95,-/Person?
Dann wirklich lieber in Kenya bleiben u. an die Südküste 🙂 zum Baden fahren.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
6'369 Beiträge · seit 201106. März 2024 · #6
Hoi Bianca

Hmm...Warum zum Baden nach Mozambique???
Kenya hat auch Meeresanschluss...
Wer für 95$ pro Person von Nairobi nach Mozambique fliegt würde mich auch interessieren.
Wenn Ihr schon fliegt um von der Safari ans Meer zu kommen, wäre vielleicht Uganda etwas?
Zumal Uganda meiner Erfahrung nach eher günstiger ist als Kenya.
In meinen Reiseberichten findest Du eine Ugandareise mit anschliessendem Sansibar-Aufenthalt.
Kleiner Tipp: In Ostafrika ist Dachzelt eher selten anzutreffen, da wird eher das Bodenzelt genutzt.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter7 Beiträge · seit 202406. März 2024 · #7
Vielen Dank für den Link mit den Preisinfos. Das werd ich mir dann gleich mal näher anschauen.

Mosambik war natürlich quatsch - ich hab sehr aufmerksames Publikum 😉

Ich meinte einen Flug nach Mombasa natürlich 😎

Ich hab mich eben zufällig mit jemanden unterhalten, der bereits mehrmals in Afrika war (immer im selben Land: Mali). Der meinte, er wäre in der aktuellen Zeit generell vorsichtig bei Reisen nach Afrika. Weil der Offizier bei der Bundeswehr ist, hat mir das etwas zu denken gegeben... Allerdings ist die Sicherheitslage in Mali vermutlich in keinster Weise mit Kenia oder Südafrika vergleichbar - wisst ihr dazu was?

Wobei ich von meinem Hauptthema abweiche. Noch geht es um die Planung: Welches Land/welche Route - unter Berücksichtigung der Kosten und nach Möglichkeit mit eigenem 4 x 4 mit Dachzelt machbar wenn nichts gravierendes dagegen spricht.
33,1k Beiträge · seit 200606. März 2024 · #8
Ich hab mich eben zufällig mit jemanden unterhalten, der bereits mehrmals in Afrika war (immer im selben Land: Mali). Der meinte, er wäre in der aktuellen Zeit generell vorsichtig bei Reisen nach Afrika. Weil der Offizier bei der Bundeswehr ist, hat mir das etwas zu denken gegeben... Allerdings ist die Sicherheitslage in Mali vermutlich in keinster Weise mit Kenia oder Südafrika vergleichbar - wisst ihr dazu was?
Mali oder Kenia ist wie Afghanistan oder Schweiz 😉
Aber den hattest Du doch gerade als "überflüssig" abgetan. Ich zitiere aus https://www.namibia-forum.ch/forum/index/kenya/304584-kenia-safarianbieter-tsavo-west-und-amboseli-np.html?start=12#683334: "denn baden am indischen Ozean mit seinem Tidenhub von etwa 2,4m bis 4,2m ist meiner Meinung nach nicht besonders toll."

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'369 Beiträge · seit 201106. März 2024 · #9
Hoi Christian
travelNAMIBIA schrieb:Aber den hattest Du doch gerade als "überflüssig" abgetan. Ich zitiere aus https://www.namibia-forum.ch/forum/index/kenya/304584-kenia-safarianbieter-tsavo-west-und-amboseli-np.html?start=12#683334: "denn baden am indischen Ozean mit seinem Tidenhub von etwa 2,4m bis 4,2m ist meiner Meinung nach nicht besonders toll."
Ja, das ist meine Meinung aufgrund selbst gesammelter Erfahrungen, auch im genannten Urlaub auf Sansibar.
Aber sie darf sich doch selbst entscheiden ob sie auf mich hört oder nicht. Es gibt ja viele Menschen denen gefällt es am indischen Ozean trotz des Tidenhubs.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter7 Beiträge · seit 202406. März 2024 · #10
travelNAMIBIA schrieb:
Mali oder Kenia ist wie Afghanistan oder Schweiz 😉

Danke für diesen Hinweis. Sowas will ich hören 😎
Aber den hattest Du doch gerade als "überflüssig" abgetan. Ich zitiere aus https://www.namibia-forum.ch/forum/index/kenya/304584-kenia-safarianbieter-tsavo-west-und-amboseli-np.html?start=12#683334: "denn baden am indischen Ozean mit seinem Tidenhub von etwa 2,4m bis 4,2m ist meiner Meinung nach nicht besonders toll."

Das hab ich jetzt nicht verstanden - sorry 🤨 Irgendwie steh ich da jetzt auf dem Schlauch...

Viele Grüße
Christian
Natürlich viele Grüße zurück 🙂
6'369 Beiträge · seit 201106. März 2024 · #11
Hoi Bianca
Bianca1974 schrieb:Das hab ich jetzt nicht verstanden - sorry 🤨 Irgendwie steh ich da jetzt auf dem Schlauch...
Damit war wohl ich gemeint. Ich habe anderswo geschrieben '...denn baden am indischen Ozean mit seinem Tidenhub von etwa 2,4m bis 4,2m ist meiner Meinung nach nicht besonders toll.'
Themenstarter7 Beiträge · seit 202406. März 2024 · #12
Jetzt versteh ich den Zusammenhang. Das mit dem Baden in Mombasa hat nicht mir gegolten.

Ich hab mich tatsächlich noch nicht informiert, ob es dort gut klappt mit schnorcheln. Mir geht´s in erster Linie darum, die Unterwasserwelt beim "gemütlichen" Teil zu erkunden. Geht das dort gut?
6'369 Beiträge · seit 201106. März 2024 · #13
Hoi Bianca

Obs gut geht...na ja...kommt drauf an wo Du bist und wer sonst noch dort ist.
Auf Chale Island gings, etwas weiter westlich gibt es ein Meeresschutzgebiet, dort solls toll sein.
Aber ich habe auch schon erlebt wie beim Bamburi Beach Motorboote in hoher Geschwindigkeit zwischen den Badenden durchgerauscht sind...und auch beim Schnorcheln mit Delfinen vor Sansibar hatte ich im Wasser eine sich drehende Schiffsschraube wenige Zentimeter vor meinem T-Shirt...das Sicherheitsdenken ist nicht bei allen angekommen.
Auch der Tidenhub kann problematisch werden, vor allem wenn er hoch ist.
Da kann es sein dass Du innert recht kurzer Zeit einige Meter mehr Wasser unter Dir hast und ebenfalls innert recht kurzer Zeit die Distanz zum Strand um hunderte Meter angewachsen ist ohne dass Du abgetrieben wurdest. Nur weil das Wasser halt recht schnell steigt wenn der Hub 4,2m hoch ist.
Drum ziehe ich z.B. das Mittelmeer dem indischen Ozean definitiv vor.
Themenstarter7 Beiträge · seit 202406. März 2024 · #14
Ich selbst bräuchte den Badeteil gar nicht. Allerdings soll es meinem Sohn ja auch gefallen. Seit dem Kindergarten will er Meeresbiologe werden (wie auch immer dieser Wunsch entstanden ist - die Wiege stand damals neben dem Aquarium...). Wenn wir dann schon mal in Afrika sind und ggf. die Möglichkeit hätten Walhaie zu sehen oder die Fische, die man in D nur im Aquarium findet, würde ich ihm das nicht vorenthalten wollen. Deshalb bin ich ja auch noch so unsicher mit dem Reiseland. Es soll Safari UND schnorcheln beinhalten und dabei noch günstig sein. Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau 😵 .
1'125 Beiträge · seit 202206. März 2024 · #15
@die südlichafrikanischen Küsten
Einfach nur „Schnorcheln“ ist für diese nicht präzise genug gefragt, weil das u. U. recht anspruchsvoll ausfallen kann. Vor allem bei deiner Erwartungslage, von Walhai und Co., und das mit einem 11-jährigen.
Für verwertbare Meinungen und Tipps solltest du schon gezielter nachfragen, damit erfahrene Wassersportler mit Ortskenntnissen, die eine kompetente Meinung abgeben können, auf deine Interessenslage aufmerksam werden.
Mach‘ einfach noch ein Thema mit passenden Titel auf. Die dazu passende „Safari“ wird leichter zu finden sein, als umgekehrt.
Grüße
571 Beiträge · seit 200606. März 2024 · #16
Schnorcheln und bunte Fische gucken kann man auch im Malawi-See, der hat auch karibikähnliche Strände und Strandbars. Safari zum Beispiel im benachbarten South-Luangwa. Mietwagen wahrscheinlich eher schwierig.
Die vielleicht beste Option ist die schon vorgeschlagene Kombi RSA/Mauritius (oder Reunion). Ob's da Walhaie gibt, weiß ich nicht, Freunde von uns sind dafür auf die Malediven geflogen. Das sprengt dann aber möglicherweise den knapp-drei-Wochen- und den Budgetrahmen.
steinbeisser
600 Beiträge · seit 202206. März 2024 · #17
und warum nicht Südafrika mit den vorgelagerten Inseln in Mozambique verbinden? Bazaruto oder Benguerra? Allerdings ist da die Anreise hochpreisig. Oder eben Ponta do Ouro, Xai Xai oder Inhambane. Da kann man dann auch hinfahren.
2'240 Beiträge · seit 201106. März 2024 · #18
Bianca1974 schrieb:Deshalb bin ich ja auch noch so unsicher mit dem Reiseland. Es soll Safari UND schnorcheln beinhalten und dabei noch günstig sein. Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau 😵 .
"günstig" ist in Afrika in Kombi mit Safari nichts.
Da wärt ihr für schnorcheln und Safari in Malaysia besser aufgehoben- wobei günstig ist auch da mittlerweile nichts mehr...: Jedoch sind die Strände schön, keine Gezeiten u. schnorcheln lohnt sich 😘
- Pulau Perhentian
- Pulau Redang
- Mabul, Kapalai etc.

Borneo könntet ihr locker mit einer Safari am Kinabatangan River verbinden.
Die Flusssafaris sind wunderschön.

LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter7 Beiträge · seit 202423. März 2024 · #19
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche sind wir aktuell bei folgendem Angebot:

Flug nach Nairobi
1 Tag/Nacht Nairobi (nicht im Angebot enthalten - zubuchen um auszuschlafen und in Nairobi den Griaffenpark zu sehen)
1 Tag/Nacht Amboseli
1 Tag/Nacht Lake Elementaita und Lake Naivasha
2 Tage/Nächte Masai Mara in der Hoffnung, die Migration (Reisezeitraum ist Ende August) zu sehen
Flug nach Sansibar und dort weitere vier Nächte.
Buchen kompl. pauschal damit versichert. Leider nicht nur wir drei im Jeep was ich wg. unseres 11jähren gut gefunden hätte aber das Angebot ist so gesteckt und irgendwann preislich auch mal am Limit...
Kennt jemand Flamingourlaub.de?

LG
Bianca
1'737 Beiträge · seit 201023. März 2024 · #20
Hallo Bianca,

ich kenne den Reiseveranstalter nicht, aber nie würde ich diese Tour buchen. Zum eine seit Ihr die meiste Zeit zu Transfers auf der Strasse und nicht auf Safari, zum Anderen sehe ich nicht, wie gross die Gruppe ist. Das würde ich meinem Kind niemals zumuten. Verbindet den Sheldrick Wildlife Trust, die Giraffen und den Nairobi NP mit der Masai Mara und geht dann an die Küste zum Schnorcheln für Euren Sohn. Was da der beste Platz ist, keine Ahnung.

Fakt ist, Ihr werdet bei dieser anvisierten Tour niemals glücklich sein.

Wenn es der Preis ist, spart noch ein Jahr und macht eine Traumreise für alle daraus.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway