Etosha Jeepsafari: Buchung in Internet vs. vor Ort

13 Antworten · 1'636 Aufrufe · gestartet 05. März 2024 von Schunick
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202405. März 2024 · #1
Guten Tag,
plane gerade am Ende Mai eine Rundreise in Namibia zu machen und mache gerne auch eine Jeepsafari im Eotsha Park. Laut Internet kostet eine ganztägige Jeepsafari ca. 120-140 Euro p.P. Hat jemand Erfahrung? Wenn man vor Ort direkt mit Anbieter handele, kann man einen viel besseren Preis bekommen?
Dankschön!
Schunick
2'048 Beiträge · seit 200706. März 2024 · #2
Es gibt vor Ort keine Anbieter. Wenn du Unterkunft im Park gebucht hast, dann fahren von dort die Fahrzeuge von NWR (Namibia Wildlife Resorts), der staatlichen Unterkunfts- und Parkverwaltung.
Hast du eine Unterkunft ausserhalb gebucht, dann kannst du von dort mit dem Betreiber deiner Unterkunft eine Tour buchen.
Aber die allermeisten Besucher fahren mit dem eigenen Fahrzeug die Wasserlöcher an. Eine teure Tour mit den Tourfahrzeugen halte ich nicht für notwendig. Aber dein Auto sollte genügend Bodenfreiheit haben. Aussteigen ist nur an den wenigen Rast- und Toilettenplätzen erlaubt. Du sitzt also nur im Auto.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200606. März 2024 · #3
Hi Schunick,
Jeeps wirst Du da kaum für Game Drives finden 😉
Es gilt ansonsten was jaw schreibt: NWR wenn Du im park übernachtest. Dann kannst Du auch Nachtfahrten buchen, die sonst gar nicht möglich sind (aber in aller Regel auch nicht besonders ergiebig sind). Ansonsten bei Übernachtung außerhalb die Touren der Unterkünfte nutzen. Ich glaube kaum, dass Du da vor Ort zur Hauptsaison irgendwas verhandeln kannst.

Über die wenigen separaten Touranbieter, die manz. B. bei Websites wie Get Your Guide buchen kann, habe ich bisher nicht immer nur positives gehört.

Was Preise angeht, kenne ich nur die der Vreugde GF. Die nehmen N$ 2900 für bis zu 2 Gäste, N$ 1150 pp bei 3-4 und N$ 925 pp bei 4+ Gästen. Das ist inkl. Eintritt und Mittagssnack.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
572 Beiträge · seit 201306. März 2024 · #4
travelNAMIBIA schrieb:
Was Preise angeht, kenne ich nur die der Vreugde GF. Die nehmen N$ 2900 für bis zu 2 Gäste, N$ 1150 pp bei 3-4 und N$ 925 pp bei 4+ Gästen. Das ist inkl. Eintritt und Mittagssnack.

Viele Grüße
Christian
...und die Vreugde Tour kann ich nur wärmstens empfehlen, das haben wir jetzt schon 3x gemacht, und unseren Hilux auf der Farm stehen lassen. Einmal waren wir mit Danie sen. alleine unterwegs, sonst mit Theofelus (sorry falls falsch geschrieben) . Wir hatten Lunch-Pakete mitbekommen, es war ganz toll!

LG Marcus
Themenstarter4 Beiträge · seit 202407. März 2024 · #5
Danke euch für die Antwort und Information!
Eigentlich mache ich eine Bustour. Das Reisebüro bietet zwei Tage Etosha Bussafari im Preis an oder 175 Euro p.P Aufpreis für zwei Tage mit offenen 4x4. Wir sind zu vierten und glauben mit Bussafari wahrscheinlich nicht viel sehen/fotographieren können. Daher überlege ich, ob sich die 750€ lohnt oder lieber selbst eine Jeepsafari buche. Die Info zu Vreugde hört gut aus und sollte ich gut überlegen.
MfG
Schunick
7'272 Beiträge · seit 200607. März 2024 · #6
Maecs schrieb:
...und die Vreugde Tour kann ich nur wärmstens empfehlen, das haben wir jetzt schon 3x gemacht, und unseren Hilux auf der Farm stehen lassen.
Werden die Touren von Vreugde auch für Gäste angeboten die nicht auf Vreugde übernachten?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200607. März 2024 · #7
Werden die Touren von Vreugde auch für Gäste angeboten die nicht auf Vreugde übernachten?
Müsste man nachfragen, aber wenn es Kapazitäten gibt, kann ich mir das gut vorstellen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast07. März 2024 · #8
Wenn nicht gerade einzelne Pisten in katastrophalem Zustand sind, dann fährt der Bus auch überall dort, wo die offenen Geländewagen fahren. Es ist nicht so, dass die Geländewagen Offroad fahren dürfen und Du damit zu ganz anderen Orten im Park kommst. Sondern es gibt ein mal mehr und mal weniger gepflegtes Wegenetz, das alle nutzen: PKWs, Geländewagen, Kleinbusse, große Reisebusse und Overlander-Trucks. Fotografieren durch die Seitenscheibe des Busses ist natürlich suboptimal und auch Polfilter haben Grenzen.

Du merkst, man hängt sich hier am Begriff "Jeep" auf: In Deutschland wird "Jeep" als Synonym für Geländewagen verwendet, aber eigentlich ist das nur eine Automarke, die zunehmend geländeuntaugliche Autos baut und in vielen Teilen der Welt nicht verbreitet ist. Im südlichen Afrika sagt niemand "Jeep", wenn er einen Geländewagen meint. Autos der Marke Jeep sind da nur in homöopathischer Dosis zu finden.

Grüße
33,1k Beiträge · seit 200607. März 2024 · #9
dann fährt der Bus auch überall dort, wo die offenen Geländewagen fahren.
Nicht unbedingt. Die großen Reisebusse lassen durchaus viele Wasserlöcher aus, wo die kleinen Stichstraßen hin z. B. relativ schmal sind. Man wird also schon vielleicht das ein oder andere Wasserloch mit einem großen Bus verpassen. Ob das aber entscheidend ist, ist schwer zu sagen (weil man ja nicht weiß, was man verpasst ;-)).

Viele Grüße
Christian
1'816 Beiträge · seit 200807. März 2024 · #10
Hi Schunik,
frag mal bei Vreugde nach.
Aber wichtig ist vor allem, wo ihr mit eurer Reise übernachtet. Denn normalerweise fährt man mit dem eigenen Auto bis zum Gate und wird dann vom Vreugde Fahrzeug aufgelesen. Dies deshalb, weil es morgens oft lausig kalt ist und der Landy oder was auch immer es ist an den Seiten offen ist und ziemlich langsam fährt.
Wenn ihr in der unmittelbaren Nähe des Gates wohnt (Etosha Safari Lodge oder so), könnte es sein, dass sie euch die letzten paar km mitnehmen. Bei weiter entfernten Unterkünften kann ich mir das eher nicht vorstellen.

LG Boris
572 Beiträge · seit 201307. März 2024 · #11
chrigu schrieb:
Maecs schrieb:
...und die Vreugde Tour kann ich nur wärmstens empfehlen, das haben wir jetzt schon 3x gemacht, und unseren Hilux auf der Farm stehen lassen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Glaub ich nicht! Wir waren 3 oder gar 4 Nächte dort!

LG Marcus
Themenstarter4 Beiträge · seit 202408. März 2024 · #12
mitglied19210 schrieb: Fotografieren durch die Seitenscheibe des Busses ist natürlich suboptimal und auch Polfilter haben Grenzen.

In Deutschland wird "Jeep" als Synonym für Geländewagen verwendet, aber eigentlich ist das nur eine Automarke,
Grüße
Fotografieren mit Profi-Kamera ist der Hauptgrund meiner Sorge.
Ja, ich verstehe die Bedeutung von Jeep. Habe das Wort Jeep benutzt, nur um weniger Buchstaben als Geländewagen bei Eintippen zu sparen. 🙂
Themenstarter4 Beiträge · seit 202408. März 2024 · #13
Maecs schrieb:
chrigu schrieb:
Maecs schrieb:

Herzliche Grüsse
Chrigu
Glaub ich nicht! Wir waren 3 oder gar 4 Nächte dort!
LG Marcus
Das würde Schade. Ich frage mal nach
zuletzt bearbeitet 08. März 2024
572 Beiträge · seit 201311. März 2024 · #14
mitglied19210 schrieb:
Du merkst, man hängt sich hier am Begriff "Jeep" auf: In Deutschland wird "Jeep" als Synonym für Geländewagen verwendet,
Jeep ist ein anderes Wort für FIAT!