Namibia zum Ersten

15 Antworten · 1'392 Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2024 von Witchcr8ft
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202426. Feb. 2024 · #1
Hallo Zusammen,
ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben. Kurz zu uns wir sind ein Pärchen (35+30) und waren letztes Jahr in Südafrika. Namibia ist für uns schon lange ein Traum dieses tolle Land zu bereisen. Wir interessieren uns für Tiere, Fotografie und Landschaft.
Für uns hat es sich kurzfristig ergeben, dass wir auch dieses Jahr länger Urlaub bekommen haben. Jedoch schon im April bis 1.5. --> 18 Tage vor Ort. So haben wir kurzentschlossen Flüge von Frankfurt nach Windhoek gebucht sowie einen 4x4 Hilux Double Cab mit Dachzelt von Afri Car Hire.
Ich lese hier im Forum zwar schon länger und habe auch schon Reiseführer gewälzt. Jedoch wollten wir mit Flug, Auto und Unterkünften schnellstmöglich einen Deckel drauf setzen bevor was schief geht. Bei den Unterkünften waren es oft die letzten Zimmer weshalb wir schnell durchgebucht haben. Ob die Route jetzt komplett durchdacht ist bezweifle ich. Ein Dorn im Auge ist jedenfalls der Ankunftstag. Wir wussten aber einfach nicht wie wir die Runde hinbekommen um so gut wie überall 2 Nächte zu erreichen. Letztes Jahr in Südafrika hatten wir viele 1-Stop Übernachtungen und haben es bereut weiterfahren zu müssen.
Bezüglich Auto war es auch das letzte Auto beim Vermieter Afri Car Hire. Auf diesen Vermieter bin ich hier im Forum gestoßen wir hoffen, dass alles klappt. Mich hat es gewundert, dass wir erst vor Ort bezahlen sollen und nicht zumindest mal eine Anzahlung angefordert wurde. Ist das gängig in Namibia? Kenne ich anders.
Bezüglich des ersten Tages müssen wir irgendwo Zeit einsparen. Die Überlegung war direkt am Flughafen ne SIM Karte zu besorgen. Oder läuft man dann Gefahr, dass der Mietwagenshuttle wieder weg fährt? Ein Einkauf benötigt natürlich einiges an Zeit und den Einkauf benötigen wir ja erst für Sesriem Campingplatz und die Fahrt dahin. Wir haben gesehen, dass es in Mariental auch einen Spar gibt. War hier schon jemand einkaufen und kann mir sagen ob es hier die nötigsten Dinge für 3 Tage gibt? In Swakopmund haben wir dann wieder die Möglichkeit richtig für die Camping lastigere zweite Urlaubshälfte vorzusorgen. Macht die Überlegung Sinn oder sollten wir unbedingt in Windhoek einkaufen weil die Versorgung danach zu schlecht wird?

Bei der Routenplanung mussten wir uns irgendwo beschränken obwohl natürlich auch großes Interesse an Fish River, Caprivi , Epupa Falls besteht. Diese Ziele jedoch weit ab vom Schuss sind.
Wir hatten jetzt mal an folgende Ersttäterroute gedacht und bitten um eure Einschätzung ob die Strecken machbar sind oder irgendwo ein grober Fehler besteht und wir im Zweifel nochmal an eine Stornierung von einer Nacht nachdenken sollten? Gerne sind wir für Ideen und Anregungen dankbar.
Das Thema Strom (Kameras, Handy, Notebook, Drohne) treibt uns noch etwas um. Handy kann man im Auto laden jedoch bei den Kamera Akkus bin ich mir schon nicht mehr sicher ob das gescheit klappt. Wie sieht es an den NWR Camps aus? Strom vorhanden? Spitzkoppe denke ich nicht das es dort etwas gibt.

Tag 1 Hinflug Abend
Tag 2 Ankunft Windhoek - Mietwagenübernahme - ÜN Kalahari Bagatelle
Tag 3 Morning & Evening Drive - ÜN Kalahari Bagatelle
Tag 4 Einkaufen Mariental - ÜN Sesriem Campsite NWR
Tag 5 Morgens Sossusvlei und ggf Spätnachmittag Sesriem Canyon - ÜN Sesriem Campsite NWR
Tag 6 Fahrt nach Swakopmund - Stadt erkunden - ÜN Guesthouse in Swakopmund
Tag 7 Sandwich Harbour Tour vormittag - wenn Zeit reicht evtl. Mondlandschaft - ÜN Swakopmund
Tag 8 Little Five Tour oder Delfin/Rooben Bootsausflug - ÜN Swakopmund
Tag 9 Cape Cross Robbenkolonie - ÜN Spitzkoppe Campsite
Tag 10 Aktivität auf dem Weg? - ÜN Vingerklipp Lodge
Tag 11 Wandern, Fotografieren und Ausruhen vor Etosha - ÜN Vingerklipp Lodge
Tag 12 Self Game Drive Etosha - ÜN Olifantsrus Rest Camp NWR
Tag 13 Self Game Drive Etosha - ÜN Okaukuejo Rest Camp NWR
Tag 14 Self Game Drive Etosha - ÜN Halali Rest Camp NWR
Tag 15 Self Game Drive Etosha - ÜN Halali Rest Camp NWR
Tag 16 Self Game Drive Etosha - ÜN Onguma Tamboti Campsite
Tag 17 Game Drive - Urlaubsausklang genießen - Okonjima
Tag 18 Game Drive - Urlaubsausklang genießen - Okonjima
Tag 19 Mietwagenabgabe - Heimflug Abend
Tag 20 Ankunft Deutschland

Ich bin auf eure Antworten gespannt. Vielen Dank schon einmal 🙂
Gruß
Simon
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2024
86 Beiträge · seit 202329. Feb. 2024 · #2
Hallo,
wir waren vor 3 Wochen im Spar in Marienthal, ein schöner großer laden, ihr bekommt dort was ihr braucht. Wir haben auf dem Weg nach Bagatelle in Rehoboth im Shoprite direkt an der Hauptstraße eingekauft, auch dort bekommt man alles. Bezüglich Mietwagen haben wir letztens Jahr bei kurzfristiger Buchung bei SCR auch keine Anzahlung machen müssen, dieses Jahr schon. Du wirst nach Ankunft i.d.R. direkt von einem Mitarbeiter der Mietwagenfirma erwartet, mit dem kannst du dann absprechen, dass du noch Geld oder SIM holst.
Eine schöne Reise!
Themenstarter4 Beiträge · seit 202429. Feb. 2024 · #3
Das hört sich doch super an. Wir haben an den Spar in Mariental gedacht um nicht am ersten Tag Zeit zu verlieren. Denkst du die Strecke geht sich am ersten Tag zeitlich aus oder haben wir uns zu viel vorgenommen? Ich habe wie folgt kalkuliert. Lt. Wettervorhersage ist es im April bis ca. 19:30 hell und ich kann immer gut in Flugzeugen schlafen.
Ankunft 8:30 Uhr
Zeit am Flughafen 1,5 h = 10Uhr
Weiterfahrt zu Mietwaagen 1 h = 11Uhr
Einweisung hab ich mal was von 3h gelesen = 14 Uhr
Sim Karte besorgen 1h = 15 Uhr
3h lt. Google ich denke 4h trifft es eher bis Bagatelle = 19 Uhr
Es darf dann wirklich nichts schief gehen aber ich hab keine Möglichkeit gefunden irgendwo anders einen Tag zu streichen.
7'263 Beiträge · seit 200629. Feb. 2024 · #4
Hallo Simon

Ich empfehle euch den ersten Tag nicht noch nach Bagatelle hetzen zu wollen und am nächsten weiter nach Sesriem. Da sind beide Tage schon extrem gefüllt. Ihr habt keine Zeit vor Ort und das ist ein sehr schlechter Start in den Urlaub. Bagatelle ist ja nicht nur einfach ein Hotel zum übernachten. Es ist ein super schöner Ort in der Kalahari mit diversen Aktivitäten für die ihr aber Zeit braucht.

Was du nicht vergessen darfst. Ihr fahrt nach Afrika und da läuft immer etwas anders als geplant.

Ich würde eine Nacht in Swakop und auch Cape Cross streichen. Ihr könnt dann morgens noch eine Tour (z.B. Bootstour da habt ihr auch viele Robben) machen und nachmittags gemütlich über Henties Bay zur Spitzkoppe fahren. So könnt ihr den ersten Tag in Windhoek oder der Umgebung bleiben und geht alles etwas entspannter an.

Habt ihr eute Touren schon gebucht? Auch diese kannst du nicht immer spontan vor Ort buchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 29. Feb. 2024
Themenstarter4 Beiträge · seit 202429. Feb. 2024 · #5
Hallo Chrigu
die Übernachtungen haben wir schon komplett gebucht.
In Bagatelle sind es zwei Nächte das wollten wir unbedingt da wir in die Kalahari reinschnuppern möchten. Deswegen der Gedanke des stressigen ersten Tages um dann an Tag 2 ankgekommen zu sein und dort Zeit zu verbringen - Game Drive / Sundowner / Sternenfotos.
Stressig ist der Ankunftstag das war uns bei der Buchung bewusst aber nun kommen immer mehr die Fragen in uns auf --> ist es überhaupt möglich? Falls wir uns da verschätzt haben müssten wir in Bagatelle nochmal anfragen und ggf die Nacht 1 stornieren. Ich denke das geht aber nur mit anfallenden Storno Gebühren.
197 Beiträge · seit 200729. Feb. 2024 · #6
Hallo,
laßt euch nicht verrückt machen, das geht schon. Wir fahren auch immer am gleichen Tag noch aus Windhoek raus, da ich die Stadt nicht wirklich brauche. Lieber wäre ich in der ersten Nacht in der Bagatelle Logde und habe am Morgen dann den ersten wunderbaren Sonnenaufgang in der Kalahari 😎
Wahrscheinlich wird die Auto-Einweisung auch keine 3 Stunden dauern.

Lg Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
7'263 Beiträge · seit 200629. Feb. 2024 · #7
Rauhhaarbracke schrieb:laßt euch nicht verrückt machen, das geht schon.
Es geht so lange gut bis es eben mal nicht geht und dann ist das Gejammer meist gross. Speziell in letzter Zeit geht einiges schief mit den Flügen und dem Gepäck.

Es sagt ja niemand, dass eine Fahrt aus der Stadt raus nicht machbar ist. Aber müssen es gut drei Stunden sein? Lake Oanob ist in einer guten Stunde erreichbar. Auch diverse schöne Gästefarmen liegen auf dem Weg nach Bagatelle und bieten ein gemütliches Ankommen in Namibia.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
152 Beiträge · seit 201729. Feb. 2024 · #8
Es sagt ja niemand, dass eine Fahrt aus der Stadt raus nicht machbar ist. Aber müssen es gut drei Stunden sein? Lake Oanob ist in einer guten Stunde
Chrigu

Ich würde am ersten Tag auch nur bis Lake Oanob fahren und dann in Rehoboth bzw. Marienthal einkaufen. Sonst fängt der Traumurlaub mit unnötigen Stress an.
197 Beiträge · seit 200729. Feb. 2024 · #9
Hallo,

....dann soll es jeder nach seinem Empfinden machen. 😵 😛

Mich stresst das nicht! 😎

Lg
Alex
572 Beiträge · seit 201329. Feb. 2024 · #10
Hallo,

also ich finde das auch problemlos, nach Bagatelle zu fahren. Es ist ja, wenn man das will fast komplett Asphalt, und aus meiner Sicht sehr entspannt fahrbar. Viel stressiger ist es aus meiner Sicht, beim Rückflug gleich nach der Ankunft 3 Stunden auf der deutschen Autobahn von FRA Richtung Süden zu fahren. Komischerweise wir das hier eher nicht thematisiert, oder übernachtet Ihr alle erst in Frankfurt, und fahrt dann heim?

Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviele der Touri-Crashs am ersten Tag stattfinden, und wieviele erst später, wenn sich die deutschen VW-Polo-Piloten vermeintlich perfekt mit den Hiluxen auf Schotter auskennen?

LG Marcus
311 Beiträge · seit 201729. Feb. 2024 · #11
Maecs schrieb:Viel stressiger ist es aus meiner Sicht, beim Rückflug gleich nach der Ankunft 3 Stunden auf der deutschen Autobahn von FRA Richtung Süden zu fahren. Komischerweise wir das hier eher nicht thematisiert, oder übernachtet Ihr alle erst in Frankfurt, und fahrt dann heim?
Sehr gutes Argument wie ich finde. Ich finde dieses manchmal etwas mantramäßig vorgetragene "bloß nicht nach der Ankunft schon losfahren" auch etwas bevormundend. Und die Rückfahrt von Frankfurt nach Hause (2 h nach Norden ...) empfinde ich schon wegen des irren Verkehrs um die Zeit auch deutlich problematischer als die ersten 2-3 Stunden in NAM. Ich selbst z. B. kann im Flieger recht gut schlafen und bin nach Ankunft meist so aufgeregt, dass ich gar nicht mal wüsste wie man müde schreibt. Wer schlecht schläft, mag das natürlich anders sehen. Und sicher macht es auch einen Unterschied, ob ich campe oder in Lodges nächtige. Muss ich mich nicht in das ganze Camping- und Zelt-Geraffel einweisen lassen, dauert die Übergabe des Autos sicher auch deutlich weniger lang und groß einkaufen muss man dann auch nicht. In der Regel ist man dann spätestens gegen Mittag startklar, warum dann nicht noch 2-3 Stunden fahren? Würde ich campen, würde ich allerdings auch grundsätzlich die erste Nacht in Windhoek oder maximal eine Stunde entfernt planen (und wenn ich im ersten Quartal nach NAM fliege wegen der Tarifverhandlungsfolklore im öffentlichen Dienst ...).
2017 konnte unser Flieger morgens wegen Nebels nicht landen und musste weiter nach Johannesburg, dort tanken und wieder zurück nach Windhoek. Mittags waren wir dann dort und mussten dann noch bis Buitepos, hat dennoch alles prima geklappt.
VG Robert
33,1k Beiträge · seit 200629. Feb. 2024 · #12
Viel stressiger ist es aus meiner Sicht, beim Rückflug gleich nach der Ankunft 3 Stunden auf der deutschen Autobahn von FRA Richtung Süden zu fahren. Komischerweise wir das hier eher nicht thematisiert, oder übernachtet Ihr alle erst in Frankfurt, und fahrt dann heim?
Da hast Du recht, wobei viele z. B. dann ein Taxi nutzen, einen Weiterflug innerhalb von D haben oder so. Zudem fährt man dann eher in bekannter Umgebung auf der "üblichen" Straßenseite. Ich denke schon, dass es was anderes ist als nach 10 Stunden Flug (wo die Mehrheit meiner Erfahrung nach eher schlecht als recht schläft), man in einem neuen Land mit hunderten unbekannten Eindrücken ankommt, sich dann nach Wartezeiten und Autoübernahme im Supermarkt abkämpft um sich dann noch 2,5+ Stunden (wobei ich Bagatelle auch noch ok als Entfernung finde) ins Auto setzt. Aber wie bei so vielem: Es kommt auf den individuellen Menschen an. Ich habe z.B. kein Problem von Windhoek nach Kapstadt in einem Rutsch durchzufahren, andere brauchen mindestens 2 Übernachtungen auf dem Weg.

Bei Widerholungstätern sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, auch wenn man keine lange FAhrzeugübernahme, Einkäufe etc hat.

Viele Grüße
Christian
Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviele der Touri-Crashs am ersten Tag stattfinden, und wieviele erst später, wenn sich die deutschen VW-Polo-Piloten vermeintlich perfekt mit den Hiluxen auf Schotter auskennen?
Erfahrungen von Autovermietern gibt es.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
197 Beiträge · seit 200729. Feb. 2024 · #13
Bei Widerholungstätern sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, auch wenn man keine lange FAhrzeugübernahme, Einkäufe etc hat.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

das sehe ich auch so. Für uns ist das nichts Unbekanntes mehr und ich fahre zuhause auch einen Hilux, somit muss ich mich auch nicht auf das Fahrverhalten des Autos, welches natürlich komplett anders ist, als zuhause einen normalen Pkw zu fahren, einstellen. Der Linksverkehr ist auch gleich wieder im Kopf. .... und es ist ja nun wirklich ein entspanntes Fahren in Namibia möglich. Das schwierigste ist sowieso erstmal in Windhuk zu fahren, wenn man da mal raus ist, ist sowieso alles entspannt.
Lg
Alex
45 Beiträge · seit 202129. Feb. 2024 · #14
Ich war 2021 mit einer Freundin in Namibia. Durch besondere Umstände sind wir am ersten Tag erst gegen 14.30 Uhr aus Windhoek weggekommen und dann noch zur Zebra Kalahari Lodge gefahren. Das hat noch gut geklappt, obwohl wir beide auch das erste Mal dort waren. Die Zeit, die man von Windhoek aus länger zur Kalahari Anib Lodge benötigt als bis zur Zebra Kalahari Lodge, haben wir damit verbracht, uns in Windhoek zu verfahren 😄 . Es gab auf unserem Weg eine große Baustelle laut dem Angestellten beim Autovermieter, er hat uns auf der Karte gezeigt, wie wir fahren sollen, aber irgendwie sind wir vom Weg abgekommen 😊 .
Man weiß also nie, wie es kommt. Wenn Ihr bereit seid, die erste Nacht ggf. spontan nicht in der gebuchten Unterkunft zu verbringen, würde ich auf jeden Fall versuchen, noch bis zur Anib Lodge zu fahren.
Themenstarter4 Beiträge · seit 202404. März 2024 · #15
Danke für die regen Antworten. Wie ich vermutet habe gibt es keine eindeutige Meinung. Da keine das ist unmöglich Antworten kamen sehe ich das jetzt mal als positiv an. Ich lege mir mal ne alternativ Übernachtungsmöglichkeit (zB Lake Oanob) zurecht falls irgendwas schief läuft. Wäre natürlich mega schade wenn man für Bagatelle die erste Nacht umsonst gezahlt hätte. Da ich gut im Flugzeug schlafen kann und meist am ersten Tag einer Reise mein Adrenalin spiegel recht hoch ist werde ich es mal probieren und hoffen das alles gut geht. Wenn man nicht landen kann und in Johannesburg zwischen landet hat man eh andere Probleme würde ich sagen.
Grundsätzlich müssen wir uns aber bei der Mietwagen Einweisung auch den Camping Teil anhören denn wir haben sowas noch nie gemacht und es sind ja doch 8 Nächte Camping.
Wie ist dahingegen eure Erfahrung mit Afri Car Hire? Generell ist es ein guter Vermieter?
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2024 · #16
Wie ist dahingegen eure Erfahrung mit Afri Car Hire? Generell ist es ein guter Vermieter?
Ja, einer der größten und bekanntesten lokalen Vermieter. Du solltest aber auch über die Suchfunktion detailliertere Meinung dazu finden. Ist immer wieder Thema.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!