Unstabile Lage in Tansania?

23 Antworten · 3'721 Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2024 von Fran
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 201514. Feb. 2024 · #1
Liebe Reisende

Ich plane soeben eine Selbstfahrer-Reise durch Tansania (Ruaha, dann westlich und zurück in die Serengeti und den Norden). Nun habe ich bei uns im Auswärtigen Amt gelesen, dass die Lage in Tansania unsicher ist und im ganzen Land mit Anschlägen gerechnet werden muss. War jemand in letzter Zeit dort? Habt ihr irgendwas gehört? Oder wie schätzt ihr die Lage ein?
Vielen Dank für euer Feedback
Fränzi
135 Beiträge · seit 202214. Feb. 2024 · #2
Ist nix neues, das steht da schon lange drin.
6 Beiträge · seit 201914. Feb. 2024 · #3
Wir waren letztes Jahr ( August-September) im gesamten Land unterwegs. Es gab keinerlei Probleme. Gruß Kurt
33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2024 · #4
Hallo Fränzi,

also ich war im vergangenen Mai in Tansania und mir ist keine unsichere Lage irgendwo aufgefallen. Das AA muss halt (so wie die Tropenmediziner) besondere Vorsicht walten lassen und nimmt in die Länderinformationen teilweise hanebüchene Informationen/Kleinigkeiten/1-Mal-Vorfälle auf. Dem muss man meiner Meinung nach vielfach keinen Glauben schenken (d. h. natürlich nicht, dass ich jetzt jemandem einen Urlaub in der Ukraine, dem Irak o.ä, empfehlen würde...)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter47 Beiträge · seit 201514. Feb. 2024 · #5
An alle, Vielen Dank für die beruhigende Antworten. Dann geht mein Planen nun in die nächste Runde 🙂
207 Beiträge · seit 202314. Feb. 2024 · #6
Hallo Franzi,
den bisherigen Antworten kann ich zustimmen, auch bei unserer Tansaniareise in 2020 warnte das AA schon vor möglichen terroristischen Anschlägen. Es gibt aber seit 2023 eine allgemein zunehmende Kriminalität in Tansania:
Kürzlich unterhielt ich mich mit jemandem, der am Flughafen in Daressalam beim Taxitransfer ins Hotel auf übelste Weise überfallen wurde. Das Taxiunternehmen wurde ihm von einer Urlaubsbekanntschaft empfohlen.
Dies war mit Sicherheit ein Einzelfall und sollte nur einen Hinweis darauf geben, die Augen und Ohren stets offen zu halten.
Wünsche eine gute Zeit, schöne Erlebnisse
und Begegnungen in Tansania.
Viele Grüße, Sabine
25 Beiträge · seit 201814. Feb. 2024 · #7
Wir sind seit dem 06.Feb in Tansania unterwegs. Bisher haben wir keine Infos über eine instabile Lage, ganz im Gegenteil...es ist sehr entspannt.
1'131 Beiträge · seit 202214. Feb. 2024 · #8
Vielleicht interessiert es Jemand und Reisende, was sich in Tansania in den letzten Jahren betr. „Es herrscht Ruhe im Land“ getan hat und gerade wieder tut. Das seit ein paar Jahren vom Vorgänger unterdrückte „politische Leben“ und der öffentliche Diskurs darüber wurden nämlich von der Präsidentin wieder erlaubt.
Tanzania Ends Ban on Political Rallies
https://www.hrw.org/news/2023/01/09/tanzania-ends-ban-political-rallies
Das ist nur zur Info und kein Widerspruch zu dem betr. die Einschätzungen Auswärtiger Ämter Gesagten
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2024
Themenstarter47 Beiträge · seit 201515. Feb. 2024 · #9
Hallo Sabine
danke für die Infos, ja das ist natürlich übel wegen dem Taxifahrer. Ich denke wir lassen uns nur von der Autovermietung oder Lodge vom Flughafen abholen oder bringen.
312 Beiträge · seit 200728. Feb. 2024 · #10
Hej Fränzi,

ich war letztes Jahr in Tanzania und es war absolut friedlich und wir hatten nirgendwo Schwierigkeiten.
Eine Freundin von mir ist aktuell alleine in Tanzania und auch sie hat bisher keinerlei Probleme und Schwierigkeiten.
Diebstahl etc. kann leider immer mal passieren, gilt aber für viele Destinationen auf der Welt.
Schönen Abend,
Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
1'131 Beiträge · seit 202231. Okt. 2025 · #11
Tanzania opposition says hundreds killed in vote protests

.......GOVERNMENT: 'NORMALCY WILL RETURN'
Her government issued its first comments directly addressing the unrest on Friday in a message from the foreign affairs ministry to diplomatic missions broadcast on state television.
The message said that, "owing to isolated incidents of breaching to law and order, the Government has heightened security and taken several other precautionary measures....

"The security measures in place are temporary but necessary and normalcy will return shortly," it added.
https://www.reuters.com/business/media-telecom/tanzania-government-downplays-violent-protests-promises-return-order-2025-10-31/
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2025
605 Beiträge · seit 202431. Okt. 2025 · #12
Ergänzend dazu die Information Vom Auswärtigen Amt.

Auswärtiges Amt hat geschrieben:
Tansania
Stand 30.10.2025

Letzte Änderungen:
- Aktuelles
- Sicherheit (Abraten)

Aktuelles
Von nicht notwendigen Reisen nach Tansania wird abgeraten.

Im Zusammenhang mit den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen kommt es in mehreren Landesteilen Tansanias zu Protesten. Es kommt zu Einsätzen von Sicherheitskräften. Kommunikationswege (inklusive Internet) sind eingeschränkt. Der Flugverkehr in allen Landesteilen (inklusive Sansibar) ist stark eingeschränkt. Am 29. Oktober 2025 wurde eine Ausgangssperre in Daressalam verhängt, die bis auf Weiteres gilt.
Bleiben Sie an einem sicheren Ort.
Befolgen Sie die Ausgangssperre und mögliche weitergehende Anweisungen der Sicherheitskräfte.
Sicherheit
Siehe Aktuelles.

Von nicht notwendigen Reisen nach Tansania wird abgeraten.

Von nicht notwendigen Reisen in den südlichen Teil der Region Mtwara (unmittelbare Grenzregion zu Mosambik) sowie zu den Inseln und der Küstenregion südlich von Kisiju wird abgeraten

VG
97 Beiträge · seit 202504. Nov. 2025 · #14
Hat jemand aktuell Kontakt nach Tansania? Meine Reise liegt zwar noch 8 1/2 Wochen in der Zukunft und vermutlich werden in erster Linie die Städte von Auseinandersetzungen betroffen sein. Aber schön wäre es, eine Einschätzung der Lage von jemandem vor Ort zu bekommen.
6'376 Beiträge · seit 201104. Nov. 2025 · #15
Hoi Christian

Solche Situationen kommen doch immer wieder mal vor, wenn auch in Tansania bisher eher weniger.
Aber dank Internetsperre wirds aktuell eh schwirig mehr Infos zu bekommen.
Nur...brauchst Du die genau jetzt?
In 8 Wochen kann sich sehr vieles verändern und beruhigen.
Als ich das erste Mal nach Uganda wollte brach dort am 28.07.2012 Ebola aus, und zwar genau auf unserer geplanten Route.
Am 29.09.2012 flogen wir ab, war also auch rund 8 Wochen dazwischen.
In der Zeit habe ich täglich als Erstes die Worte 'Ebola' und 'Uganda' sowie '2012' gegoogelt und mich so versucht auf Stand zu halten, was so gut geklappt hat dass ich bald schon wusste wie und wo genau der Ausbruch stattfand und wann der letzte Verdachtsfall gefunden wurde. Das war mehr als 21 Tage vor unserer Reise, also war auch die Inkubationszeit vorbei und unsere Reise nicht mehr gefährdet.
Natürlich war mir bei der Ortsdurchfahrt des Ausbruchsortes etwas mulmig, aber ich war froh dass ich mir die Reise nicht habe verderben lassen.
Viel mehr als abzuwarten und Dich so gut es mit den weltweiten Medien möglich ist zu informieren kannst Du eh nicht machen.
In Tansania kommst Du eh fast nur an Leute ran die vom Tourismus leben, die werden Dir nicht erzählen was wirklich vorfällt sondern nur was sie denken dass Du auch auf anderen Kanälen erfahren wirst. Denn die brauchen die Touristen und wollen die nicht vergraulen.
Sei also etwas geduldig und zuversichtlich, das kommt schon wieder zur Ruhe. Und wenn nicht dann reichts ja wenn Du es einige Wochen vor der Abreise einschätzen kannst, denn gebucht hast Du wohl eh schon.

Tante Edit meint: Soeben habe ich im Wüstenschiff von Toten in den Strassen Arushas gelesen und über Facebook einen mir bekannten Gemüsehändler in Arusha angeschrieben, wenn ich da Antwort bekomme melde ich mich wieder.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2025
190 Beiträge · seit 201704. Nov. 2025 · #16
Hallo Christian,

Wir fliegen am 13.11. nach Tansania und ich verfolge das Ganze nun schon seit Tagen.
Ich bin auch in Kontakt mit unserer Veranstalterin, die auf Sansibar wohnt. Seit gestern früh geht das Internet wieder, sie hat mir gleich eine Nachricht gesendet, dass es ungewöhnlich heftig war nach den Wahlen, aber dass alles wieder auf dem Weg zur Normalität sei.
Strom ist auch sonst gerne mal weg, die Bankautomaten sind leer und es muss erst langsam alles wieder anlaufen.
Einige Safarianbieter konnten mit ihren Guides in Arusha sprechen.
„ seit grade eben funktioniert das Internet auch in Tansania wieder und unsere Freunde (aus Region usa River, aus Arusha und aus Karatu) haben sich zurück gemeldet. alle sind seit der Wahl zu Hause geblieben (Ausgangssperre) u das Internet, zum Teil Strom, schulen, Geschäfte, Tankstellen etc. waren zu. Für sie scheint so ein Vorgang während einer Wahl eher nicht unnormal zu sein, nur der Freund aus Arusha direkt hat von Versammlungen und wütendem Mob und Vorkommnissen erzählt. Ich habe alle dezidiert danach gefragt, ob sie meinen, dass es weiterhin gefährlich ist, das haben alle verwundert verneint. Ab heute geht ganz klar alles wieder langsam seinen normalen Weg, niemand hat Angst, dass noch etwas folgen könnte! Dachte das hilft hier vielleicht einigen in der Entscheidung ob Urlaub absagen oder sich wieder freuen darauf 🙂
In Zanzibar war laut unserem Guide nur am Wahltag ein „bisschen Aufregung“ und bis gestern Abend auch kein Internet, zum Teil kein Strom, aber das gibts ja auch somanchmal 🙃😋… sonst alles normal und gut.“

Ich habe noch einige Kontakte die heute runter fliegen und mir Bescheid geben wollen wie es wirklich aussieht. Ich werde dann nochmal berichten.

Liebe Grüße Barbara
97 Beiträge · seit 202504. Nov. 2025 · #17
Hallo Barbara,
hallo Picco,

dank Euch beiden.

Ich mache mir aktuell was mich/uns und die Reise anbelangt, keine übermäßigen Sorgen. Aber mehr Information ist halt immer besser als weniger Information...

Hoffen wir für die Menschen vor Ort, dass sich die Berichte über 700 oder 800 Tote nicht bestätigen und dort auch keine ugandischen Söldner auf Seiten der Regierung agieren, wie ich in einem Bericht gelesen habe.

Klar, in 8 Wochen kann sich viel ändern. Mein Plan ist nach wie vor, nach der Meru-Besteigung und der Safari noch auf eigene Faust mit einem Mietwagen von Arusha bzw. Kilimanjaro Airport Richtung Küste zu fahren und dem Mkomazi als Selbstfahrer einen Besuch abzustatten. Kostenlos stornieren kann ich sowieso nicht mehr, also "schaun mer mal"...

@Babs72: Schön zu hören, dass sich die Lage vor Ort entspannen soll. In USA River werde ich die erste Nacht vor dem Aufstieg zum Meru sein. Ich freue mich, wenn Du weiter berichten kannst, vor allem wenn Du ab Mitte November vor Ort bist. Ich fliege erst am 31.12.2025
1'131 Beiträge · seit 202204. Nov. 2025 · #18
picco schrieb:.... Solche Situationen kommen doch immer wieder mal vor, wenn auch in Tansania bisher eher weniger....
Sicher und ja, schon, und weil Touristen über‘s Gastland oft nur mäßig informiert und interessiert sind (womit nicht du gemeint bist), floriert der Tourismus (so wie er eben organisiert ist) trotzdem und alle sind happy. Man war zwar in Afrika oder .... aber eben nur ein bisschen.
Für die Zukunft wäre ich aber kurz- und mittelfristig nicht so optimistisch wie Babs72 und Christian 66, dass jetzt eh schon wieder „Ruhe im Land“ herrscht. Ein Wahlsieg von 98 % für die amtierende Präsidentin (bei ausgeschlossener Opposition) und 87 % Wahlbeteiligung (in einem Land wie Tansania! 😎 ) mussten/müssen zwar Russen und gleichartig arme Teufel schlucken, aber ob die Tansanier das so hinnehmen werden, als wäre nichts gewesen, ist mE noch offen. Da wird mE schon noch was kommen.... hoffentlich.

Ungewöhnlich ist das alles nicht und es muss auch nicht unbedingt gefährlich für Touristen werden, aber strikt eingeteilte Reisepläne könnten schon mal wackeln, wenn ein Ausnahmezustand ausgerufen wird. So was ist schon drin, siehe z. B. kürzlich in Mosambik.

Auch wenn es in Mosambiks Mitte und Süden gerade wieder „ruhig“ ist, ist das nicht vorbei, weil ungelöst. Und erst recht nicht im an Tansania grenzenden Norden, das ein eigener/zusätzlicher Herd an Unsicherheit ist. Den heimischen, multi- und bilateralen Truppen ist es nicht gelungen, die ISIS-M dort einzudämmen, die übrigens dort nicht vom Himmel gefallen sind. Auch das gehört zu Tansanias Risiken.
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2025
6'376 Beiträge · seit 201105. Nov. 2025 · #19
Hoi zämä
Hier noch die Info von meinem Gemüsehändler aus Arusha:
'Hallo Claudio,it was very bad in 29th 30th and 31st, many people been killed by police forces, and citizens were burned 🔥 government officers and elections stations many were burned 🔥, butt thank God me und my families we are safe,and now it is a little bit clearly, and 3 days we stay without Internet.'

Es scheint sich also wieder zu beruhigen...aber wie 'tacitus' richtig schreibt ist das Problem nicht gelöst.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'131 Beiträge · seit 202205. Nov. 2025 · #20
Der Stellenwert von Tansania ist bei den internationalen Nachrichtenagenturen überschaubar. Aber es gibt auch solches:
https://theconversation.com/tanzania-president-samia-hassans-grip-on-power-has-been-shaken-by-unprecedented-protests-268849
Betr. staatliche Gewaltanwendung sind die Berichte ambivalent, aber das Land ist ja auch riesig. Für kurzfristige Reiseentscheidungen wird man wohl verlässliche lokale Quellen und Kontakte brauchen.

Betr. Polizeigewalt und Wahlbeteiligung sagt der Vorabbericht der SADC-Wahlbeobachtungskommission (die aber nur Momentaufnahmen liefert und auch etwas eingeschränkt war)
https://www.sadc.int/file/11429/download?token=glZp_GI_
1. OBSERVATIONS ON ELECTION DAY
……………………..
The presence of police was observed at 96% of the polling stations. The Mission noted that in 88% of the polling stations observed, the police were not armed. In some polling stations, they were more than the number of voters. In Dar Es Salaam, the Mission noted the heavy presence of the police and some major roads were closed; ..........
The Mission noted a very low voter turnout in all polling stations observed. Some polling centres did not have voters at all;
The Mission observed that in some polling stations observed, there were multiple orderly stacked ballots in the ballot box during voting, which created a perception of ballot stuffing, and an impression that individual(s) cast more than one vote at a time with the intention to cheat the election system; ............

Mit der offiziellen Wahlbeteiligung von 87 % und den 98 % für Hassan haben sie so viel Butter am Kopf, dass die Angelobung ruck-zuck auf einem nicht öffentlichen Staatsgelände abgehandelt wurde. In Tansania gibt es gegen Wahlbetrug keine Rechtsmittel, sobald die Wahlkommission und vorgelagerte Behörden ein Ergebnis bekannt gegeben haben, ist das endgültig. Die Wähler müssen das schlucken. Wenn nicht, kann sich das nicht im Gerichtssaal abspielen sondern wird das „auf die Straße“ verlegt werden. Wie weiter, hängt nur mehr von der Gewaltbereitschaft von Polizei und Militär ab...... und PS: der Leidensfähigkeit des Wahlvolkes.
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2025