det-milThemenstarter20 Beiträge · seit 201112. Feb. 2024 · #1
Hallo,
auf einer selbst unternommenen Fahrt habe ich unter einem Gebüsch die folgende, etwa gut 200 cm lange Schlange entdecken und fotografieren können. Die Sichtung war in der Nähe von Adamax im Etosha-Nationalpark in Namibia. Das Tier war super getarnt und schwer zu fotografieren (leider).
Wer kann sie mir identifizieren....mein Suche war erfolglos...habe wenig Ahnung, vielleicht eine black mamba oder kobra?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Feb. 2024 · #3
Ich kenne mich mit Schlangen auch nicht aus und würde sie für eine Schwarze Mamba halten. Schreibe doch das Forenmitglied Monokelkobra mal an. Der kennt sich aus mit Schlangen und sagt Dir sicherlich Bescheid.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
La Leona2'779 Beiträge · seit 200713. Feb. 2024 · #4
Auch ich kenne mich nicht aus würde jedoch auf den ersten Blick auf eine harmlose African House Snake tippen.
Gruss Leona
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Feb. 2024 · #5
... aber doch nicht bei 2m Länge, oder? ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
La Leona2'779 Beiträge · seit 200713. Feb. 2024 · #6
BikeAfrica schrieb:... aber doch nicht bei 2m Länge, oder? ...
also die werden angeblich schon recht lang die brown house snake ca. 1.30-1.40 und die african house snake so ungefähr bis 1.50 aber warten wir mal ab was die geeks dazu sagen ich erinnere mich nur mal so eine bleich schwarze gesehen zu haben und die Mitarbeiter im staff camp zuckten nur die Achseln, die sei "common and harmless"
Edit: wenn man den Kopf ranzoomt und mit der black mamba vergleicht sieht die Zeichnung wirklich sehr wie die einer Schwarzen Mamba aus, du könntest richtig liegen Wolfgang.
es wäre gut möglich das es sich um eine Schwarze Mamba handelt. Anhand der Perspektive des Kopfes ist leider ein bisschen schwierig. Die Mamba hat eigentlich einen recht markanat eckickigen, spitz zulaufenden Kopf. Ich tippe hier auf die Anchieta’s Cobra. Ich bin gespannt auf die Auflösung durch die Profis.
Gruß Siskin
6 Jahre Afrika 1985 bis 1991 - Sierra Leone - Liberia - Ghana - Nigeria - Sudan - Ethiopia - Kenya - Tanzania - Uganda - Zimbabwe - Botswana - Namibia - Süd Afrika
magic-vibes582 Beiträge · seit 201013. Feb. 2024 · #8
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200713. Feb. 2024 · #9
Hallo Schlangenexperten,
danke für die Einschätzung.
Ich hänge mich einfach mal an und weiß nach vielen Jahren endlich, welche Schlage mich damals im Linyanti Camp beißen wollte/fast erwischt hat.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
det-milThemenstarter20 Beiträge · seit 201113. Feb. 2024 · #10
Hallo Monokelkobra,
Du wurdest mir als Experte nahegelegt - was meinst Du zu dieser Schlange?
Lieben Dank!
Det
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Feb. 2024 · #11
det-mil schrieb:Hallo Monikelkobra,
Du wurdest mir als Experte nahegelegt - was meinst Du zu dieser Schlange?
Ich hatte einen Schreibfehler im Namen Monokelkobra wäre der richtige gewesen. Der kennt sich aus mit Schlangen und hat mir auch schon eine aus Südamerika bestimmt.
Gruß Wolfgang
BikeAfrica schrieb:Ich kenne mich mit Schlangen auch nicht aus und würde sie für eine Schwarze Mamba halten. Schreibe doch das Forenmitglied Monokelkobra mal an. Der kennt sich aus mit Schlangen und sagt Dir sicherlich Bescheid.
Gruß Wolfgang
Glaub, die ist etwas zu dick für ne Mamba. Die, die ich bisher gesehen habe, waren sehr, sehr elegante, schlanke Tiere.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Feb. 2024 · #13
Ebi schrieb:
BikeAfrica schrieb:Ich kenne mich mit Schlangen auch nicht aus und würde sie für eine Schwarze Mamba halten. Schreibe doch das Forenmitglied Monokelkobra mal an. Der kennt sich aus mit Schlangen und sagt Dir sicherlich Bescheid.
Gruß Wolfgang
Glaub, die ist etwas zu dick für ne Mamba. Die, die ich bisher gesehen habe, waren sehr, sehr elegante, schlanke Tiere.
Das ist der Punkt, der mich auch zweifeln ließ und lässt. Aber im Zweifelsfalle ist es immer besser, von der gefährlichsten Variante auszugehen und das Tier nicht in den Arm nehmen und streicheln zu wollen. 😉 Eine evtl. Kobra (Ausnahme vtl. Speikobra) ist immer ein gut taxierbares Gegenüber. Die spreizt den Hals und zischt, wenn man zu nahe kommt (zumindest war das bei den beiden der Fall, denen ich zu nahe kam). Dann geht man 'nen Schritt zurück oder zwei und alles ist wieder entspannt.
Gruß Wolfgang
Hätte was dafür gegeben, zurückgehen zu können. Hatte das Tier in der Dusche des Riverdance Camps. Lag direkt vor der Tür, als ich raus wollte. Um einen Schritt zurückgehen zu können, hätte ich erstmal die Wand einreisen müssen. Ungute Sache, ich hab es überlebt, das Tier leider nicht. Einfangen ist ein Risiko, das die Einheimischen bei der Schlangenart ungern eingehen.
Schöne Grüße Ebi
Flash20101'425 Beiträge · seit 201516. Feb. 2024 · #15
Es handelt sich definitiv um eine Anchieta's Cobra / Ägyptische Kobra.
Flash2010 schrieb:Es handelt sich definitiv um eine Anchieta's Cobra / Ägyptische Kobra.
auf die Expertenmeinungen dazu bin ich jetzt gespannt
Sie ist eine Expertin! 😎
LG Logi
Flash20101'425 Beiträge · seit 201516. Feb. 2024 · #18
tacitus schrieb:
Flash2010 schrieb:Es handelt sich definitiv um eine Anchieta's Cobra / Ägyptische Kobra.
Die Kopfform schließt eine schwarze Mamba zu 100% aus. Kobras gibt es im Etosha lediglich die Zebra Kobra und die von mir genannte Anchietas Cobra. Die Farbe passt eindeutig zu zweiterer. Kobras gehören zu den Grubenottern und das Grubenorgan kann man auf dem Bild eindeutig erkennen und die Aneinanderreihung der Gesichtsschuppen passt zu dieser Art. Ebenso passt die Länge.
LG Laura
PS: Als Expertin würde ich mich nicht direkt bezeichnen, kann aber die meisten Schlangen mittlerweile sehr sicher anhand eindeutiger Merkmale benennen 😉
Flash2010 schrieb:PS: Als Expertin würde ich mich nicht direkt bezeichnen, kann aber die meisten Schlangen mittlerweile sehr sicher anhand eindeutiger Merkmale benennen 😉
Jetzt sei mal nicht so bescheiden. 😮
LG Logi
TAtacitus1'125 Beiträge · seit 202217. Feb. 2024 · #20
In meinem Alter habe ich, frei nach Mark Twain, gelernt: „Never argue with experts“ 😎 Daher zur Klarstellung. Mit
tacitus schrieb:
habe ich nämlich nicht die Einordnung als Kobra per se hinterfragt. Das Interesse an Expertenmeinungen liegt dagegen darin, ob „Anchieta's Cobra / Ägyptische Kobra“ die gleiche Art sind. Denn das „definitiv“ davor zeigt an, dass es sich um verschiedene Namen des Gleichen handelt bzw. nicht um entweder/oder.
Ich habe nämlich selber nach einer beeindruckenden Sichtung mit (wegen der Größe) Verdacht auf „Ägyptische Kobra“ von ebenfalls Experten die Auskunft gekriegt, dass deren südliche Variante jetzt nicht mehr "Egyptian Cobra" sondern als „Snouted Cobra“ (annulifera) bezeichnet wird. Sie ist zwar sehr ähnlich der „anchietae“ (vulgo „Angolan Cobra“) aber nicht das Gleiche sondern wird als eigene Art geführt. Das sagt übrigens auch der schon weiter oben verlinkte Artikel "Anchieta’s Cobra is very similar to the Snouted Cobra in both appearance and behaviour..........." https://www.africansnakebiteinstitute.com/snake/anchietas-cobra/ und auch der wiki https://en.wikipedia.org/wiki/Anchieta%27s_cobra
Aber egal, in "freier Wildbahn" wird man das wohl nicht unterscheiden können und wenn gebissen, sind beide gleich schlecht und der Name wurscht. 😎