SCschnei_kaThemenstarter6 Beiträge · seit 202425. Jan. 2024 · #1
Hallo liebes Forum, vielen tausend Dank schon vorab für die zahlreichen wertvollen Tipps. Ganz viele Anregungen konnte ich schon durch euch mitnehmen und habe diese auch umgesetzt. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Teenies (15 und 17) und bereisen im August 3 Wochen Namibia. Die Route steht im Großen und Ganzen, ich habe nur folgende Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
-teilweise bieten die Lodges Zelt-Übernachtungen an. Wie kann man sich das vorstellen im August? Ist das nicht total kalt nachts? Hat das schon jemand erprobt? -Sossuvlei: 1. Nacht habe ich Sossuvlei Lodge geblockt, 2. Nacht Desert Hill Lodge. Nicht, weil wir so gerne umziehen, sondern weil alles schon voll ist. Macht das Sinn oder würdet ihr die zweite Nacht unter diesen Umständen gleich schon ein bisschen weiter gen Norden Richtung Erongo oder Damaraland übernachten? -Darin mündet schon die nächste Frage: Erongo oder Damaraland? Erongo hatte ich die Otjohotozu Guest Farm im Auge, unsere 2 Tage Damaraland würde ich nur noch die Mountain Peak Game Lodge bekommen. Klingt toll und luxuriös, ist aber ganz schön weit weg. Alle Fragen auch unter dem Gesichtspunkt, was vielleicht die Kids cooler finden. -Etosha haben wir 3 Nächte: die meisten Reiseberichte beinhalten 2 Nächte Nähe Anderson Gate und 1 Nacht Richtung Namutoni Gate. Von den Lodges her würde ich gern nur eine Nacht Nähe Anderson Gate verbringen, da ich dort nur die Eagle Tented Lodge bekomme, die ziemlich weit weg vom Gate ist. Für die zwei Anschlussnächte hätte ich eine tolle Lodge direkt am Eingang Nähe Namutoni.
Danke schon vorab für eure Hilfe! Katja
Los Vegos16 Beiträge · seit 202025. Jan. 2024 · #2
Hallo Katja, die Lodge-Zelte haben in der Regel dicke Decken auf den Betten und manchmal Aircondition mit Heizfunktion. Ansonsten helfen kleine Wärmflaschen, die man notfalls von zu Hause mitbringen kann. Nimm die Sossusvlei Lodge für eine Nacht und für die nächste Nacht eine Unterkunft in Richtung Norden (zum Beispiel Namib Desert Lodge oder Namib Naukluft Lodge, Barkhan Dune Retreat oder Rostock Ritz, alle landschaftlich sehr reizvoll gelegen). Dann kannst du am Ankunftstag nachmittags im schönsten Licht den Bereich um die Elim-Düne erkunden und am zweiten Tag bis Mittag im Bereich Deadvlei bleiben. Ich würde Erongo gegenüber Damara vorziehen, dort allerdings nur eine Nacht bleiben. Otjohotozu ist gut, landschaftlich ist der Bereich weiter westlich allerdings attraktiver (zum Beispiel bei Omandumba oder Ai-Aiba, auch tolle Landschaft weiter südlich bei der Ameib Ranch). Die so gewonnene Nacht würde ich vor dem Anderson Gate einsetzen und mich in der wundervollen Vreugde Guestfarm einquartieren. Dann hättest du zwei Nächte südlich und zwei Nächte östlich vom Etosha. Viele Grüße, Roger
da ich dort nur die Eagle Tented Lodge bekomme, die ziemlich weit weg vom Gate ist.
schau doch mal bei der Etosha Omusati Lodge, die im April erst aufmacht. Vielleicht haben die im August was frei: https://book.nightsbridge.com/19693
Vreugde wäre meine erste Wahl, ist aber vermutlich für dann schon "fully booked".
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SCschnei_kaThemenstarter6 Beiträge · seit 202426. Jan. 2024 · #4
Danke für die wertvollen Tipps, besonders hinsichtlich Sossuvlei und Erongo. Da werde ich wohl noch mal die Planung umstellen. Leider sind Vreugde und die neue Lodge schon voll bzw. nur eine Nacht frei. Aber ich recherchiere weiter.
Zeltunterkünfte im August gehen voll okay. Hatten wir auch. Ich würde auch Erongo vorziehen, würde Omandumba Bush Camp empfehlen, wenn dort noch etwas frei ist. Wäre Etosha Safari Camp noch möglich? Das ist ganz nah am Gate und nett. Wir hatten dort ein Camping2go-Zelt.
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200826. Jan. 2024 · #8
Hallo, Alternativ zu Omandumba gibt es auch gleich daneben Erongo Rocks Farmhouse. Auch sehr nett und noch nicht so bekannt. Gruss Doro
SCschnei_kaThemenstarter6 Beiträge · seit 202428. Jan. 2024 · #9
Danke für eure Tipps! Etosha ist alles voll, aber wir haben die Eagle Tented Lodge für die erste Nacht. Damit können wir leben.
Eine Frage noch zur Ersttätertour: von der Kalahari nach Aus: Wirklich ohne Zwischenübernachtung möglich? Wie fährt man da am besten? Auf der B1 bleiben bis Keetmanshoop und dann B4? Schlenker über Maltehöhe/Helmeringhausen wird in diversen Reiseführern favorisiert, aber da ist man einiges länger unterwegs, richtig? Zumal wir von Lüderitz gen Norden sowieso in die Tirasberge fahren.
schnei_ka schrieb:... von der Kalahari nach Aus: ...
"Die Kalahari" ist groß. Das müsstest Du schon präzisieren, damit man konkrete Tipps geben kann:
LG Logi
Sangwali311 Beiträge · seit 201728. Jan. 2024 · #11
Hallo Katja, wo in der Kalahari übernachtet ihr denn (siehe Hinweis von Logi)? Ab Kalkrand müsst ihr über Maltahöhe und Helmeringhausen bis Aus mit 4,5 - 5 h rechnen, ab Mariental mit 4 - 4,5 h (jewils ohne Tank-, Pinkel, und Photostopps). Auch mit eventuellem Reifenwechsel reicht es definitiv ohne Zwischenübernachtung. Übernachtet ihr weiter östlich, z. B. bei Stampriet, kommt natürlich noch etwas Zeit drauf. Über Keetmannshoop habt ihr zwar durchgehend Asphalt, aber die Strecke soll sehr öde sein und hat sicher auch deutlich mehr Verkehr als die sehr gut zu befahrende C14. Wenn Ihr später nach Aus in die Tirasberge fahrt, nehmt ihr ja vermutlich ohnehin die D707 (solltel ihr jedenfalls!), dann hätte ihr auch nur knapp 60 km "gleiche Strecke" auf der Rückfahrt gen Norden. Eine Frage und ein Tipp noch: Habt ihr eure Übernachtungen jeweils über die Lodges selbst gebucht? Wenn ihr von dort ein "fully booked" bekommt, heißt das nicht, dass da nicht noch was geht, denn die großen Reiseveranstalter blockieren natürlich gewisse Kontingente für ihre Pauschalreisen. Einfach mal im Reisebüro bei z. B. FTI oder DER nachfragen lassen (oder auch bei einer örtlichen Agentur, siehe z. B. "Know-How"), wir hatten auf diese Weise schon mehr als einmal die Wunschübernachtung doch noch bekommen und so die ganze Routenplanung "gerettet". Viele Grüße Robert
HEHella170 Beiträge · seit 202028. Jan. 2024 · #12
Wir sind über Maltahöhe und Helmeringhausen bis Aus gefahren. Nette Einkehr in Helmeringhausen. Eine schöne Etappe, absolut ohne Zwischenübernachtung machbar und zu empfehlen.
SCschnei_kaThemenstarter6 Beiträge · seit 202428. Jan. 2024 · #13
Sorry, Zebra Kalahari Lodge. Aber ich denke, die Frage wurde somit schon beantwortet: also tatsächlich über Maltahöhe und Helmeringhausen ohne Zwischenübernachtung weiter nach Aus machbar. Danke! Super auch der Tipp mit den Veranstaltern. Kann ich bestätigen. Das eine oder andere Mal das letzte Zimmer direkt bekommen und das zweite Zimmer nur über TUI oder Dertour. Liebe Grüße Katja
SCschnei_kaThemenstarter6 Beiträge · seit 202419. Mai 2024 · #14
Hinweis, der einige interessieren könnte, die Anfang des Jahres an den Hot Spots nichts mehr bekommen haben: Immer mal wieder in den Hotelportalen wie booking.com schauen. Die letzten Tage waren zumindest zu meiner gewünschten Reisezeit August 2024 immer mal wieder 1 -3 Zimmer verfügbar in den Lodges, die im Januar / Februar für August schon komplett voll waren, z.B. Sossuvlei Lodge, Mokuti Lodge etc. Wahrscheinlich geben die Veranstalter 8 Wochen vorher Zimmer zurück, wenn sie diese mit ihren Rundreisen nicht voll bekommen.