N$ Konto eröffnen in Namibia ?

16 Antworten · 2'960 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2024 von CyranoB
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 202415. Jan. 2024 · #1
Hallo,
hat es hier jemand geschafft, oder kenn jemanden der es geschafft hat als "Tourist" = max. 3 Mon. Aufenthalt.
ein N$ Konto bei einer Bank in Namibia zu eröffnen ?
Also nicht das beschränkte € oder US$ Touri-Konto, was nach ein paar Monaten verfällt.
Nach mehreren Versuchen vor Ort hätten wir keinen Erfolg mit einer priv. erworbenen Immobilie gehabt.
Der Door-opener war zum Glück, das unser Grundstück als "Trust" läuft und der Trust ein N$ Konto bekommen kann.
Mit Karte(n) und online-banking, also voll funktionsfähig. Das hat aber viele Stunden an etlichen Tagen in Windhoek gekostet, incl. Einsatz von RA und Freunden und erst als wie alle offiziellen Dokumente von dem Trust im Original hatten ging es.
Die Banker haben uns mehrfach angedeutet, das sie bei diesen Fragen Anweisungen haben Kontoeröffnungen zu verweigern.
Nur ohne N$ Konto vor Ort mit ausreichender "Füllung" keine Ausicht auf Erfolg bei Antrag für Permanent Residency !
By-the-way behandeln einen Namibische Banken wie lästige Bittsteller, ähnlich wie auch in D-Land noch vor ca. 30-40 Jahren.
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2024 · #2
hat es hier jemand geschafft, oder kenn jemanden der es geschafft hat als "Tourist" = max. 3 Mon. Aufenthalt.
ein N$ Konto bei einer Bank in Namibia zu eröffnen ?
https://www.wolke9.com.na/services/banken
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter24 Beiträge · seit 202415. Jan. 2024 · #3
www.wolke9.com.na/services/banken

Exakt das hat schon Anfang 2023 nicht mehr funktioniert. Wir waren mehrfach in der Bank Windhoek deswegen,
sogar in unterschiedlichen Filiaen mit unterschiedlichen Chefs und hatte die genannten Papiere dabei.
Nur noch die home-währung als € und zeitl. Limitiert.
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2024 · #4
Ich weiß zwar nicht so recht, was Du mit deinen Beiträgen bezwecken willst, aber nun gut.
Konkretes Beispiel - mein Bruder: 2023 mit Einwanderungsagenten zur FNB (Prosperita branch), normales Konto eröffnet. Dann PRP beantragt und dieses binnen 3 Monaten genehmigt bekommen. Die PRP-Beantragung ist aber eben generell ein Glücksspiel, da es eben KEINE rechtlichen genauen Vorgaben gibt (anders als z. B. in Südafrika, es klare Investmenbeträge, Reneneinkünfte etc gibt). Aber das Thema haben wir hier auch schon zur Genüge genauestens besprochen (Du bist ja nicht der Erste, der in Namibia leben will...)

Viele Grüße aus Swakop
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter24 Beiträge · seit 202415. Jan. 2024 · #5
travelNAMIBIA schrieb: mein Bruder: 2023 mit Einwanderungsagenten zur FNB (Prosperita branch), normales Konto eröffnet. Dann PRP beantragt und dieses binnen 3 Monaten genehmigt bekommen. Die PRP-Beantragung ist aber eben generell ein Glücksspiel, da es eben KEINE rechtlichen genauen Vorgaben gibt (anders als z. B. in Südafrika, es klare Investmenbeträge, Reneneinkünfte etc gibt).
Da hat er wohl grad noch Glück gehabt, das wIndow-of-oportunity schließt sich immer mehr.
Natürlich haben wir auch einen Agenten und die Forderung mit dem vor-Ort Konto N$ >3.5 mio ist nicht unsere Erfindung ...
537 Beiträge · seit 202015. Jan. 2024 · #6
CyranoB schrieb:www.wolke9.com.na/services/banken

Exakt das hat schon Anfang 2023 nicht mehr funktioniert. Wir waren mehrfach in der Bank Windhoek deswegen,
sogar in unterschiedlichen Filiaen mit unterschiedlichen Chefs und hatte die genannten Papiere dabei.
Das kann ich genau so bestaetigen.

Im Nachhinein denke ich auch man haette es eher bei der FNB versuchen sollen.
Themenstarter24 Beiträge · seit 202415. Jan. 2024 · #7
Das kann ich genau so bestaetigen.
Im Nachhinein denke ich auch man haette es eher bei der FNB versuchen sollen.

Wir sind bei FNB und jetzt zufrieden, aber ohne den Trust wäre bzgl. N$ Kto. auch dort nichts gegangen.
FNB auch wegen to-big-to-fail (Südafrika), Bank Windhoek ist eher ein kleiner Laden mit kleiner Bilanzsumme.
91 Beiträge · seit 202316. Jan. 2024 · #8
CyranoB schrieb:www.wolke9.com.na/services/banken

Wir haben es im Oktober 2023 genauso gemacht, wie hier https://www.wolke9.com.na/services/banken
Reisepass, Wohnortbescheinigung und Einkommensnachweis haben genügt, für das Ausfüllen der Formulare war Geduld angesagt. Der erste Mitarbeiter, den wir gefragt haben, meinte aber auch, das wäre nicht möglich, dann einfach jemand anders fragen. Wir waren in der Bank Windhoek-Filiale in der Maerua-Mall.
Maureen Gontes ist auch unsere Ansprechpartnerin und ruft bei Fragen per Email in der Regel innerhalb einer Stunde hier in Deutschland an, das macht keine deutsche Bank. Das Konto ist in namibischer Währung und nicht limitiert, einziger Nachteil: weil non-resident-Konto, können wir nicht selbständig überweisen, das muß immer per Mail an Maureen in Auftrag gegeben werden, aber funktioniert problemlos. Im Anschluß Investmentkonto bei Capricorn hat auch geklappt.
Beste Grüße
Hans
1'096 Beiträge · seit 200916. Jan. 2024 · #9
Hans, du kannst bei Überweisungen innerhalb Namibias den Account des Empfängers verlinken. Das ist einfach und dann kannst du von jedem ATM deiner Bank selbständig die Überweisung ausführen ohne einen kostspieligen "manual Transfer".

Ist die Lösung der Einäugigen unter den Blinden 😄

Liebe Grüsse
Guido
91 Beiträge · seit 202316. Jan. 2024 · #10
Da hat er wohl grad noch Glück gehabt, das wIndow-of-oportunity schließt sich immer mehr.
Natürlich haben wir auch einen Agenten und die Forderung mit dem vor-Ort Konto N$ >3.5 mio ist nicht unsere Erfindung ...

Kannst du die Forderung mit mehr als 3,5 Millionen auf dem namibischen Konto irgendwie nachweisen? Wo steht das und wer sagt das?
91 Beiträge · seit 202316. Jan. 2024 · #11
Seyko schrieb:Hans, du kannst bei Überweisungen innerhalb Namibias den Account des Empfängers verlinken. Das ist einfach und dann kannst du von jedem ATM deiner Bank selbständig die Überweisung ausführen ohne einen kostspieligen "manual Transfer".

Ist die Lösung der Einäugigen unter den Blinden 😄

Liebe Grüsse
Guido
Danke, das ist ein guter Tipp! Witzig dazu ist, daß ich tatsächlich nur auf einem Auge sehen kann 😉
Viele Grüße
Hans
1 Beiträge · seit 202431. Aug. 2024 · #12
Grüsse in die Runde bin neu hier. Hab mir in Swakopmund eine Eigentumswohnung gekauft. Das Konto erstellen war gar kein Problem bei der NEDBank. Ich überweise mit dem Dienstleister X Geld auf das Konto. Hab auch ne Kreditkarte von der NedBank.
Also bis jetzt keine Probleme

Grüsse aus Bad Dürkheim

Karl-Heinz
59 Beiträge · seit 202201. Sept. 2024 · #13
Hallo zusammen,

ich war bei diversen Banken unterwegs, aber am Ende hat Nedbank geklappt und war auch relativ unkompliziert. Die Branch auf Independence Ave war sehr hilfreich. Wir haben ein Auto auf uns angemeldet in Namibia, aber keine Immobilie und trotzdem hat das mit dem Konto im Feb 24 geklappt.
Transfer auf das Konto über Xe klappt prima und unsere Autoversicherung bucht monatlich ab, was jederzeit in der App nachvollziehbar ist.

Gruß,
Holger
35 Beiträge · seit 201927. Feb. 2025 · #14
Hallo in die Runde,

ich habe diesen Thread rausgekramt, da wir uns aktuell mit den Einrichtung Konto / Bankverbindung und TRN / Autokauf in Namibia beschäftigen. Folgende Fragen dazu:

Mit "Wohnortbescheinigung" ist die Bescheinigung des Wohnungsgebers und nicht die Meldebestätigung der Behörde gemeint, richtig ?
Für die Beantragung der TRN; benötige ich dafür bereits eine Bankverbindung oder benötige ich die Bankverbindung erst zur Kaufabwicklung bzw. Zulassung bzw. Versicherung des Fahrzeugs ?

Freu mich über Feedback und werde Euch über Erfolg / Misserfolg gern unterrichtet halten.

Ahoi aus Kapstadt,
Botswanasky
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2025 · #15
Mit "Wohnortbescheinigung" ist die Bescheinigung des Wohnungsgebers und nicht die Meldebestätigung der Behörde gemeint, richtig ?
Es gibt keine Meldepflicht in Namibia und folglich auch keine offizielle Wohnortbescheinigung. Du musst einfach eine Stadtrechnung, Telekom-Rechnung o.ä. vorlegen, auf dem dein Name und die Residential Address steht.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2025
35 Beiträge · seit 201901. März 2025 · #16
travelNAMIBIA schrieb:
Es gibt keine Meldepflicht in Namibia und folglich auch keine offizielle Wohnortbescheinigung. Du musst einfach eine Stadtrechnung, Telekom-Rechnung o.ä. vorlegen, auf dem dein Name und die Residential Address steht.

Viele Grüße
Christian
Danke!
1 Beiträge · seit 202502. März 2025 · #17
Hallo Christian,

du kannst bei der NED Bank als Tourist ein Konto eröffnen mit dem du auch N$ empfangen und versenden kannst. Dafür wird dein Pass benötigt und deine Gehaltsnachweise der letzten 6 Monate.

Viele Grüße aus Swakopmund
Katharina