Gonarezhou Preise 2024

10 Antworten · 1'441 Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2024 von GinaChris
Antworten
1'095 Beiträge · seit 200902. Jan. 2024 · #2
Wahnsinn 😮
Ist es gesichert, dass es keine Walk-In Rates mehr gibt? Das ist vollkommen irre. Leere Parks durch irre Preise noch leerer zu machen ist vollkommen sinnbefreit.

Liebe Grüsse
Guido
338 Beiträge · seit 201502. Jan. 2024 · #3
Also doch ! Hat sich im Dezember in Mana Pool schon abgezeichnet als ich die neuen Preise dort zahlen mußte:
Riverfront 130,- Dollar pro Campsite, 100,- für 2. / 3. Reihe und 210,- Dollar für Chitake Springs, Bitte nicht vergessen das das Auto und die Parkfee noch dazu kommen. Hat dann summasumarum pro Person 173,- Dollar pro Nacht gekostet( 1. Reihe). Das waren walk-in Preise und das Camp war nur mit ein paar fischenden Südafrikanern belegt. Mir ist da die Lust vergangen.
Wobei es ja fast noch ein Schnäppchen ist wenn man oneway 600,- Dollar für die private Fähre von Kariba nach Matusadona zahlen soll.
Klar wird es mit Maximalbelegung nicht unbedingt soviel teurer wie bisher, nur wo hernehmen und nicht stehlen
lg gerhard
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2024
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201602. Jan. 2024 · #4
Hi Guido,

meine Anfrage per Email an ZIMParks betr walk-in-rates Hwange wurde im Nov 2023 so beantwortet:
Von: "Ericah muchaamba" <emuchaamba@zimparks.org.zw>
...we nolonger have walk in rate...

Obs die in Gonarezhou noch gibt, kann ich nicht beantworten.
In div Foren liest man, dass sie tlw in den ZIMParks noch gewährt werden,
andere schreiben wieder von ihren erfolglosen Versuchen.

Gruß Gina
272 Beiträge · seit 201902. Jan. 2024 · #5
Ich verstehe die Frage nach der Walk In Rate nicht ganz. Was unterscheidet sie von der Day Visitors Rate, wie sie in Nationalparks üblich sind?
1'677 Beiträge · seit 200702. Jan. 2024 · #6
Preislich fast überall in Afrika üble Safari-Entwicklungen. Selbst für Europäer teuer (natürlich nicht für solche, die hier schon 400 €+x für ein Hotelzimmer bezahlen. Aber die wollen ja nicht unbedingt im Gona campen). Glauben die dort ernsthaft, dass reiche Drittwäldler aus Asien etc. das buchen?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'095 Beiträge · seit 200902. Jan. 2024 · #7
Hans-Wolf schrieb:Ich verstehe die Frage nach der Walk In Rate nicht ganz. Was unterscheidet sie von der Day Visitors Rate, wie sie in Nationalparks üblich sind?
Walk-In bedeutet, dass ich ohne Vorbuchung am Gate erscheine und schaue, welche Campsites frei sind. Für die Flexibilität wurde ich mit Rabatten belohnt. Im Grunde eine win-win Situation - der Betreiber füllt die Camps auf und gewährt für die Flexibilität des Besuchers Sonderpreise. Im Hwange waren das für die Picnic-Spots 29 USD/Person zzgl Parkeintritt und Autogebühr und in Gonarezhou waren es 40 USD/Person. Für spontane Besucher haben sich die Preise damit verdoppelt.

Wie du siehst, hat das nichts mit Tagesbesuchern zu tun. Bei Walk-In übernachte ich.

Liebe Grüsse
Guido
Gast02. Jan. 2024 · #8
Seyko schrieb:Wahnsinn 😮
Ist es gesichert, dass es keine Walk-In Rates mehr gibt? Das ist vollkommen irre. Leere Parks durch irre Preise noch leerer zu machen ist vollkommen sinnbefreit.
Ich habe hier noch die offiziellen Gonarezhou-Preislisten von 2018, 2019, 2020 und 2022. Anders als z.B. für den Hwange stehen in der offiziellen Gonarezhou-Preisliste seit mindestens 6 Jahren keinen Walk-In-Preise mehr. Da hat sich nichts geändert.

Die Bepreisung des Gonarezhou finde ich seit Jahren strategisch fraglich. Die verdienen mit europäischen Touristen mehr Geld als mit Südafrikanern. Das Preismodell ist für Europäer aber abschreckend konstruiert. Südafrikaner fallen da als Gruppe mit 6-12 Personen pro Campsite ein und zahlen dann effektiv 17,50 US$ pro Person und Nacht auch auf den schönsten Campsites. Europäer tun sich erheblich schwerer, sich als Gruppen mit mindestens 6 Personen zu koordinieren und somit die Mindestpersonenzahlen pro Campsite auszureizen. Und wenn man dann nur zu zweit ist, zahlt man den Preis für 6 Personen für die Exclusive Campsites, also 165 US$.

Man scheint aber ja grundsätzlich durchaus die Erkenntnis gehabt zu haben, dass man bei den Preisen etwas überzogen hat. Die Exclusive Campsites haben seit 2019 180 US$ gekostet und sind jetzt mit 165 US$ sogar günstiger geworden. Günstiger - aber alles andere als günstig.

Grüße
📎 Gonarezhou-Rates-2019.pdf
1'095 Beiträge · seit 200902. Jan. 2024 · #9
Also ich war zuletzt im Okt 22 im Gonarezhou und habe selbstverständlich die übliche Walk-In Rate von 40 USD/Person für Choilojo gezahlt.
Genau wie in 2019 und 21.

Liebe Grüsse
Guido
Gast02. Jan. 2024 · #10
Seyko schrieb:Also ich war zuletzt im Okt 22 im Gonarezhou und habe selbstverständlich die übliche Walk-In Rate von 40 USD/Person für Choilojo gezahlt.
Genau wie in 2019 und 21.
Das mag sein, darum ging es aber nicht. Du hast aus der 2024er Tarifliste offenbar abgeleitet, dass es keine Walk-In-Raten mehr gibt. Das lässt sich daraus aber nicht ableiten, weil auf der Tarifliste schon seit 6 Jahren keine Walk-In-Raten mehr stehen.

Was im Hwange bezüglich Walk-In-Raten gilt, ist ebenfalls wenig relevant, weil im Hwange Zimparks für die Campsites zuständig ist. Im Gonarezhou ist bis mindestens 2036 der Gonarezhou Conservation Trust zuständig, in dem Zimparks zwar vertreten ist, aber der Gonarezhou ist finanziell unabhängig von Zimparks, verwaltet sein eigenes Geld, macht seine eigenen Preise.

Grüße
1'068 Beiträge · seit 201303. Jan. 2024 · #11
Nicht alle Preise haben sich gegenüber 2023 geändert. Die Developed Campsites z.B. sind gleich geblieben (Minimum Rates).
Einiges ist sogar preiswerter geworden, z.B. die Minimum Rates für Wilderness und Transit Camps sowie Platforms
Der Parkeintritt ist nur geringfügig teurer (+5$) und liegt mit 20 $ als Overnighter auf dem Niveau von Mana Pools und Hwange (sofern die nicht auch erhöht haben).

Die Aufregung verstehe ich daher nicht ganz, abgesehen von der Walk-In- Diskussion vielleicht...

📎 GNZ_SADC_INTRackRates-2023.pdf
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2024