Von Namibia nach Malawi und zurück

10 Antworten · 2'353 Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2023 von Nadjas
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 200930. Dez. 2023 · #1
Hallo zusammen,
wir kommen gerade aus Namibia zurück und schon plane ich die nächste Tour für 2025. Ich bin also noch ganz am Anfang und sitze seit Weihnachten täglich Stunden vor dem Notebook und lese im Forum.

Wir planen (3 Monate mit Dachzelt) von Namibia über Botswana und Sambia nach Malawi zu fahren. Malawi sollte einer unserer Highlights werden.
Und nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Rückreise über den Süden Malawi`s über Mosambik und Simbabwe nach Botswana anzutreten ? Ist es überhaupt empfehlenswert ? Ich würde ungern die gleiche Strecke über Sambia zurück nehmen.

Unser Startpunkt wird definitiv Windhoek sein.

Eure Meinungen oder Erfahrungen wären wirklich hilfreich für meine weiteren Planungen.

Guten Rutsch und viele Grüße
Nadja
69 Beiträge · seit 202230. Dez. 2023 · #2
Nadjas schrieb:...
Und nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Rückreise über den Süden Malawi`s über Mosambik und Simbabwe nach Botswana anzutreten ? Ist es überhaupt empfehlenswert ?
Hallo Nadja, ja klar geht das. Warum sollte es nicht? Wir sind dieses Jahr von Namibia über Botswana, Simbabwe, Mosambik nach Malawi gefahren.
Ist von den Wegen / Grenzen etc kein Problem.

Frage für mich ist eher, was Ihr da alles in drei Monate packen wollt. Wir haben allein für Malawi und Simbabwe jeweils einen Monat gebraucht (und in Simbabwe vieles nicht gemacht / gesehen, weil die Zeit nicht gereicht hat). Durch Mosambik sind wir nur 3 Tage über Tete durchgefahren. Weil da keine Zeit für mehr war...
VG Uli
Themenstarter131 Beiträge · seit 200930. Dez. 2023 · #3
Hallo Uli,
vielen Dank! Ja, es ging um die Wege und Grenzen. Ich weiß, es ist sportlich. Wir waren auch schon 3 Wochen in Sambia und öfter in Botswana. Sambia ist eigentlich mehr zum "Durchfahren" gedacht. Ich weiß eine lange Strecke, aber irgednwie müssen wir nach Malawi kommen. Ich bin noch ganz am Anfang meiner Planung und habe mich noch nicht wirklich mit Simbabwe beschäftigt. Außer den Vic Falls haben wir von dieser Seite nichts gesehen.
Hast du einen Reisebereicht?
VG Nadja
69 Beiträge · seit 202231. Dez. 2023 · #4
Hi Nadja,

Falls Du die Vic Falls nur von der Simbabwe Seite kennst guck sie dir mal von der Sambia Seite an. Fanden wir deutlich beeindruckender.

Eine Reisebericht in dem Sinne haben wir nicht, schreiben aber einen Blog, so ein bisschen ein Reisetagebuch. Falls Du reingucken magst, hier findest Du den Zimbabwe Teil von diesem Jahr

https://www.6x6ontour.eu/2023/09/15/simbabwe-september-2023/
VG Uli
601 Beiträge · seit 202231. Dez. 2023 · #5
Bei Malawi kann ich Euch gerne ein paar Tipps geben, ich war 3,5 Wochen dort.
Grüsse
Uta
Themenstarter131 Beiträge · seit 200901. Jan. 2024 · #6
Ein frohes neues Jahr an alle 🙂

Danke Uli - sehr interessant. Da kann ich einiges mitnehmen! Wir kennen die Vic Falls von beiden Seiten.

Gerne Uta, bin für alle Empfehlungen dankbar.

Gruß Nadja
601 Beiträge · seit 202201. Jan. 2024 · #7
Hallo Nadja,
was plant Ihr denn in Malawi? wir hatten 3,5 Wochen und das war zu kurz.

Ganz toll war der SLNP mit 4 Nächten. Das Trekking in den Mulanje Bergen war einzigartig, aber sehr anstrengend. Majete hat sich nicht wirklich gelohnt. Der Hauptgrund der Reise war die Fahrt auf der Ilala, das steht seit 30 Jahren auf meiner Reisebucket Liste. Likoma Island war toll, weil total weit ab vom Schuss. Anschliessend war die Mushroom Lodge toll, im Norden haben uns dann ein paar Tage gefehlt. Gerne kann ich Dir genaueres zu den einzelnen Punkten erzählen.

Hier mal unser Programm:

📎 Programm.pdf
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2024
Themenstarter131 Beiträge · seit 200902. Jan. 2024 · #8
Hallo Ute,
mein Plan für Malawi beginnt mit der Anreise über Tete/Mosambik. Interessieren würden mich Majete, Mulanje, Zomba Plateau, Liwonde NP, dann hoch nach Chinteche (vorher Zwischenübernachtung) und Lilongwe. Über Chipata/Sambia würden wir Malawi wieder verlassen.
An Übernachtungen (Dachzelt/Lodgezimmer/Selbstversorgerchalet) plane ich für alle Reiseziele 2 - 3 Tage.
Im SLNP waren wir bereits, den würden wir auslassen.
Mit der Ilala über den Malawisee hört sich interessant an, doch das würde uns zuviel Zeit kosten.

VG Nadja
601 Beiträge · seit 202202. Jan. 2024 · #9
Majete fanden wir enttäuschend. Wir hatten ursprünglich überlegt es auszulassen und hätten die 2 Nächte dort besser woanders angehängt.
Mulanje lohnt sich nur, wenn man dort in die Berge geht. Man braucht 1 Nacht vorab, um alles zu organisieren (Guide und Träger hatten wir vorab schon gebucht und unsere Tour per whatsapp besprochen). Vor Ort wollten wir nur nochmal sichergehen, dass die dann auch wirklich da sind, bzw back up buchen. Der Aufstieg ist anstrengend, man muss mindestens 1 Nacht oben einplanen. Besser sind 2. Oben gibt es absolut nichts: kein Handyempfang, kein Strom, kein fliessendes Wasser. Die Hütten sind shelters. Aber alleine die Erfahrung, da oben ziemlich alleine zu sein, war unglaublich. Nach dem Abstieg nochmal eine Nacht einplanen, man kann an dem Tag eigentlich nicht wirklich weiterfahren.
Die Fahrt mit der Ilala und Likoma Island war eigentlich unser highlight, versucht mal, dass trotzdem mit einzuplanen.
Das Zomba Plateau haben wir ausgelassen.
Liwonde war schön, ich persönlich würde die Tage allerdings woanders verbringen (Mulanje oder Ilala).
In Lilongwe reicht Euch 1 Tag, wenn überhaupt.
Wenn Ihr bis Chinteche fahrt, solltet Ihr doch bis Livingstonia fahren, und dann ein paar Tage zusätzlich im Nyika NP haben. Den haben wir zu unserem Bedauern nicht mehr geschafft.
Themenstarter131 Beiträge · seit 200903. Jan. 2024 · #10
Danke, habe zum Glück noch etwas Zeit und werde mir die Routen noch einmal anschauen.
22 Beiträge · seit 202403. Jan. 2024 · #11
Hallo Nadja, ich bin vor gut einem Jahr „andersrum“ zu einem Roadtrip aufgebrochen - also von Mosambik über Simbabwe und Sambia und Botswana rauf nach Tansania, Kenia etc. Ich kann Dir nur dringend zu Deinem Vorhaben zuraten. Allerdings sind die Straßenverhältnisse sowohl in Norden von Mosambik (etwa ab dem Save-River) wie auch im Norden von Malawi eher grenzwertig (im Süden dagegen recht gut). Ich habe weder Blog noch Reisebericht geschrieben, kann Dir aber gerne Tipps geben. Ansonsten google mal die entsprechenden Reiseberichte der südafrikanischen Journalistin Bridget Hilton-Barber - die war fast zeitgleich auf ähnlicher Route unterwegs. Beste Grüße, Ralf