SCSchokostern57 Beiträge · seit 201612. Jan. 2024 · #2
Liebe Gina und liebe Forumsmitglieder herzlichen Dank für diese wichtige Information. Nach mehreren Reisen durch Südafrika, Namibia , Botswana und Simbabwe , war unser größter Wunsch in diesem Sommer eine Reise durch Sambia zu machen. Ginas Beitrag über den Anthrax Ausbruch und die Mitteilung des Gesundheitsministeriums von Sambia zu den Zahlen im November 23 hat uns aber sehr zu denken gegeben. Wie schätzt ihr das aktuelle Risiko, sich mit Anthrax in Sambia zu infizieren, ein ? Macht es mehr Sinn auf die Reise zu verzichten oder ist es möglich das Risiko zu minimieren ? Vielleicht kann uns auch einer von euch sagen, wie die Situation in Simbabwe ist ?
Vielen Dank und liebe Grüße
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201612. Jan. 2024 · #3
Hi Schokostern,
die letzte Anthrax-Warnung des Gesundheitsministeriums ZAM stammt vom 21.Dez 2023 auf deren fb Seite. Im Moment sind die Cholera-Zahlen offenbar das größere Problem:
Ministry of Health Zambia 19 Std.
The total number of cases recorded since October 2023 to date are 7,830. and a cumulative 6,504 discharged. These cases are distributed as follows; 7,375 Lusaka Province, 277 Central Province, 61 Eastern Province, 37 Southern Province, 25 Northwestern Province, 18 Western Province, 17 Northern Province, 16 Copperbelt Province, and 4 Muchinga Province - #Cholera Update
SCSchokostern57 Beiträge · seit 201612. Jan. 2024 · #4
Lieben Dank Gina für deine schnelle Antwort.
Gegen Cholera kann man sich impfen lassen , aber das Anthrax Problem verunsichert mich jetzt schon sehr. In dem Artikel von Simbabwe, den du geschickt hast, steht : "Menschen wird empfohlen, kein Fleisch zu konsumieren, dessen Quellen sie nicht kennen." 🙁 Was würdest du empfehlen ? Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201612. Jan. 2024 · #5
Hi Schokostern,
ich denke, diese Empfehlung ist eher auf Fleisch bezogen, das entweder von Tieren stammt die irgendwo tot umgefallen sind, oder welches am Straßenrand verkauft wird. Gruß Gina
SCSchokostern57 Beiträge · seit 201612. Jan. 2024 · #6
Hi Gina,
entschuldige bitte, dass ich hier noch einmal nachfrage. Ich möchte ungern auf diese Reise verzichten, aber auch kein großes Risiko eingehen. Gibt es Tipps, die du uns diesbezüglich geben kannst ? Wir waren außer in Livingstone noch nie in Sambia und ich weiß nicht , wie dort die Versorgungssituation ist. Du meinst also , das Fleisch, das man im Supermarkt oder einer Metzgerei kauft oder im Restaurant isst, ist bedenkenlos ? Wir sind Selbstversorger. Gibt es bestimmte Gegenden , die du meiden würdest ? Ich gehe davon aus, dass man Fleisch auch nicht von Botswana nach Simbabwe und Sambia mitnehmen darf, oder ? Vielen Dank für deine Hilfe Herzliche Grüße Uli
Die Wahrscheinlichkeit, sich als Tourist mit Anthrax zu identifizieren, ist für alle praktischen Fälle absolut exakt NULL. Man muss sich einem verrottenden Tier-Kadaver so weit nähern, dass die Sporen auf einen überspringen können, nur so und nicht anders ist eine Übertragung möglich.
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201612. Jan. 2024 · #8
Hi Schokostern tut mir leid, aber mit praktischen Reiseerfahrungen in Sambia kann ich nicht dienen. Fleisch aus dem Supermarkt, Metzgerei, Restaurant, würde ich aber bedenkenlos kaufen. Werden wir in ein paar Wochen in Simbabwe ebenfalls tun. Auch ich denke, dass die Ansteckungsgefahr für Touristen äußerst gering ist. Nähert euch keinen toten Tieren, denn die Übertragung ist auch über die Atemwege, nicht nur durchs Berühren, möglich. Gruß Gina
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200812. Jan. 2024 · #9
. doppelt...
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200812. Jan. 2024 · #10
GinaChris schrieb: "diese Empfehlung ist eher auf Fleisch bezogen, das entweder von Tieren stammt die irgendwo tot umgefallen sind, oder welches am Straßenrand verkauft wird." UND das machen die Einheimischen mangels Geld sehr viel. Und deshalb ist die Warnung an die Bevölkerung des Landes sehr wichtig.
Also Fleisch nur von gesicherten Quellen kaufen.
Anthrax gibt es übrigens auch in Botswana… und... Überall, wo es Elefanten gibt, sind Anthrax-Sporen im Boden. Bei Trockenheit treten seltener Probleme auf. In der Regenzeit wird es üblicherweise mehr.
Soweit mir bekannt, verhält es sich so: Solange mann/frau nicht vorhat, zum Verzehr Fleisch/Tierprodukte an der Straße zu kaufen und halbgar/roh zu essen oder ggf. spaßige Ballspiele mit Elefantendroppings zu spielen oder irgendwelche Kadaver zu „untersuchen“ hat frau/mann/kind/X recht wenig Chancen sich zu infizieren, - darüber hinaus, sollte mann/frau/X dort mit offenen Wunden nicht so unbedarft umgehen wie hier zuhaus.
…wenn X/frau/mann sich in diesen Angelegenheiten renitent zeigt und darüber hinaus nach Kontakt bei den genannten Symptomen, die auf eine Anthrax-Infektion hinweisen, keine örtliche Klinik aufsuchen will, dann wäre es gut, sich tatsächlich Sorgen machen und sich durch eine solche Warnung verunsichern zu lassen und sein Verhalten zu überdenken!
Wünsche fröhliches und sorgenfreies Reisen!
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Vielen Dank für eure Beiträge 🙂 Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Hat jemand vielleicht noch Tipps für eine gute Metzgerei oder einen guten Supermarkt indem man Fleisch kaufen kann in Sambia . Ziel wäre Kafue und South Luangwa . ..... und dürfte man Fleisch von Botswana einführen ?